[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Es war mal zu vernehmen, dass Trinity in Q1 2012 kommen sollte. Aber ohne gemein sein zu wollen, wir wissen dass das bei AMD immer etwas wage ist mit den Terminen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war mal zu vernehmen, dass Trinity in Q1 2012 kommen sollte. Aber ohne gemein sein zu wollen, wir wissen dass das bei AMD immer etwas wage ist mit den Terminen. ;)
Nach dem ewigen verschieben vom ersten BD völlig verständlich das man sich hier zurrück hält.
Ich hab da noch in Erinnerung, dass BD und PD getrennt von einander entwickelt worden sind.

:wink:
 
Naja die waren schon bei Piledriver dabei, während der Bulldozer noch nciht draußen, war trotzdem basiert Piledriver auf Bulldozer. Die eigentliche Bulldozer Architektur war ja auch weit vor Oktober fertig. ;)
 
Hat hier eigentlich schon/noch jemand nen FX8xxx?!?
Ich hab da nämlich nen ganz interessanten Test gefunden, in dem mit Maxwell Render gebencht wurde und die Werte sehen extrem gut aus - fast zu gut, um war zu sein...

Maxwell-Performance.png


( hxxp://www.extremetech.com/computing/100583-analyzing-bulldozers-scaling-single-thread-performance/3 )

Ich kann's eigentlich nicht so richtig glauben, da auch der X6 deutlich besser getestet ist als der 2600k und es stehen leider auch keine weiteren Angaben dabei, bzgl. Testbedingungen. Aber da Maxwell ziemlich gut parallelisiert ist, könnte an den Werten durchaus was dran sein.
Da ich mit Maxwell arbeite, wäre es in diesem Fall echt ne Überlegung wert, die Dinger in meine Rendernodes einzubauen.

Daher die Frage, falls hier jemand nen FX8xxx hat, wie wär's mal mit nem Maxwell-Test (mit v2.x)?!? :d

Das Problem ist halt, das man eigentlich ne Vollversion benötigt, da die Demo in der Auflösung beschränkt ist. Aber es wär evtl. auch ne Möglichkeit die Werte in Demo-Auflösung zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Auf einmal braucht der 8150 mehr Zeit und der i7 weniger? Was war den das für ein Update? :d
 
lol. Auf einmal braucht der 8150 mehr Zeit und der i7 weniger? Was war den das für ein Update? :d
Ja ist irgendwie schon merkwürdig das Ganze. Am besten selber testen wenn man die Möglichkeit hat. Gibt da einige Benchs im Netz mal zu Gunsten des BD mal zum i7. Niemand weis ob da bei einigen Tests am Takt der CPUs geschraubt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Auf einmal braucht der 8150 mehr Zeit und der i7 weniger? Was war den das für ein Update? :d

Naja von Version 1.7 auf 2.5 ist ja kein kleiner Sprung, wahrscheinlich ist was reingekommen, dass die Intels beschleunigt, denn der Bulldozer ist ja nicht viel langsamer geworden.
 

hey, super! Danke!!!
Mit solch einer "Antwort" hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet! ;)

Das rückt mein Weltbild dann doch wieder etwas zurecht...

Bist Du von Extremetech?!? Bzw. kann man das dann als "Update" des ersten Tests ansehen?
Wenn ich mir die Zeiten so ansehe, nehme ich an, es wurde mit der Demo, sprich niedrigerer Auflösung getestet, da die Zeiten allesamt niedriger sind (ein normal getakteter 2600K benötigt normalerweise knapp 8 min mit v2.x )

@all
Zum Thema Performance Maxwell Render v1.7 vs 2.x. Die Ergebnisse lassen sich nicht direkt vergleichen, da im Test die Zeit gemessen wird bis zum Erreichen eines bestimmten "Sampling Levels" (SL15), diese "Stufen" sich aber verschoben haben von v1.7 zu v2.
Allgemein waren die core2 und i7 immer schneller als Phenom&Co, auch mit v1.

@GM
sorry! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand so behinderte Last Temps mit OC bei nem FX-8120 oder 8150? Meiner ist immer noch nicht zu kühlen mit OC trotz ordentlichem LuKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand so behinderte Last Temps mit OC bei nem FX-8120 oder 8150? Meiner ist immer noch nicht zu kühlen mit OC trotz ordentlichem LuKü.

Das Pressesample von Planet 3DNow! hat ein ähnliches Verhalten. Mehr als 1,3 Volt führen zum Shutdown unter Last, was durch die BIOS-Einstellung von 90 Grad verursacht wird. Die erreicht dieser FX-8150 nämlich nach etwa 9 Minuten LinX. Gekühlt wird mit einem Noctua NH-C14. Mit 1,27 Volt sind luftgekühlt 4,4 GHz möglich.

Mit dem FX-Cooling-Kit gehen dann mehr als 1,3 Volt, die Temperatur passt also. Dann sind 4,74 GHz mit 1,37 Volt möglich.
 
Wie warm wirds denn? Schonmal gegengetestet ob nicht einfach nur der Offset falsch ist?
 
Was soll der Quatsch eigentlich das man nicht direkt verlinken darf sondern erst den Link verstümmeln muss?

Am besten noch komplizierter...
 
Hat vielleicht noch jemand so behinderte Last Temps mit OC bei nem FX-8120 oder 8150? Meiner ist immer noch nicht zu kühlen mit OC trotz ordentlichem LuKü.

Jop selbst bei Zimmertemp von ~5/10°C hatte ich bei 4ghz@1.26V (8120) schon 40°C CPU Temp. Bei einer normalen Zimmertemp wäre ich da wohl schon am maximum.
 
Bei meinem Prolimatech Megahalems war es vollkommen in Ordnung unter Last 50°C

Habe einen guten Airflow im Case.
Inzwischen eine Wakü warte jetzt aber auf mein neues Mainboard.

Ich hatte ja mal mehr als 1.4v drauf da ging nix aus o.ä bei meinem i7 war es viel heißer da war der Megahalems auch beim anfassen heißer.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Moin,

mit welchem Tool lest ihr eigentlich die Temps aus? Coretemp zeigt mMn bei mir Blödsinn an.

MfG
 
Was soll der Quatsch eigentlich das man nicht direkt verlinken darf sondern erst den Link verstümmeln muss?

Am besten noch komplizierter...
verstümmeln muss man nichts,
Links und Zitate daraus dürfen na klar gebracht werden.
Page 3 - Intel’s new high-end Sandy Bridge-E 3960X review | ExtremeTech
3D Rendering, Chess Simulation

Sandy Bridge-E’s value proposition is much clearer in professional application environments. While its single-threaded performance essentially equals that of the Core i7-2600K, the 3960X’s dodecal-threaded CPU makes mincemeat out of Cinebench 11.5′s render test. Total performance is 47 percent higher than the Core i7-2600K’s.
Fremde Bilder direkt verlinken ist nicht erlaubt, aber nicht nur hier, irgendsoetwas (was ich eh nicht kann) muss er gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute mein ASUS SABORTOOTH bekommen, einfach göttlich das Mainboard.
Endlich keine Schwankung mehr und endlich ein gescheites Bios und Utilities :)

Ich hatte bisher immer ASUS steig ich einmal auf GIGABYTE um dann ist alles Müll.

Kauft euch das ASUS SABORTOOTH ich hab endlich keine Schwankungen mehr und das Grafische Bios ist auch geil :)

Achja mit der CPU hab ich eine kleinere VID und kann auch besser takten, das GIGABYTE lief ja echt nicht stabil im gegensatz zum ASUS :d
 
verstümmeln muss man nichts,
Links und Zitate daraus dürfen na klar gebracht werden.
Page 3 - Intel’s new high-end Sandy Bridge-E 3960X review | ExtremeTech

Fremde Bilder direkt verlinken ist nicht erlaubt, aber nicht nur hier, irgendsoetwas (was ich eh nicht kann) muss er gemacht haben.

..ach so. Oki ty für die Info, naja habe nun allet gelöscht, sicher ist sicher möchte hier keinen Ärger o so :) da ja das Bild vom Bench- mitunter auch ein fremdes war..
 
Asus Sabortooth 990FX

Achtung keine Gigabyte Boards kaufen, die kann mann echt in die Tonne hauen, bin froh das ich meins los bin. Asus Billiger und sogar besser ^^
 
Asus Sabortooth 990FX

Achtung keine Gigabyte Boards kaufen, die kann mann echt in die Tonne hauen, bin froh das ich meins los bin. Asus Billiger und sogar besser ^^

Joa kann ich bestätigen das Asus ist echt eine Klasse für sich und das zu einem verdammt guten Preis acktuell. Läuft einfach nur Top ist bei meiner Frau auch im Rechner verbaut jedoch mit dem Phenom II und ich hatte es im spät Sommer für ca. 165 gekauft nun kostet es nur noch so um die 120+ Betreibst du das Board mit den BD? Soll ja seit kurzem auch ein stabiles neues Bios geben, werde das nachher gleich mal via asus updater checken.
 
Hab vorhin das aktuellste drauf gemacht, bei Hardwareversand war schon ein BIOS drauf womit der BD lief.
 
Neues Bios F7g für das Gigabyte GA-990FXA-UD5
Update AGESA 1.1.0.2 code

Kommt ein neuer Bulli oder wurden nur ein paar kleine Fehler behoben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh