[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Egal ob AF oder Tess

In beiden Fällen hält sich z.ZT der grüne Konzern eher an die Vorgaben in beiden Fällen versucht man bei AMD aus den Karten mehr herauszuholen als die Hardware kann

Spielt das eine Rolle?
Cheat ist Cheat. Ob ich dabei nur 1% erhasche und genau suchen muss um Unterschiede zu erkennen oder 50% und der Spaß offensichtlich ist, ist doch völlig irrelevant... Fakt ist, beide Hersteller optimieren ihre Default Einstellung auf ein jeweils von ihnen selbst festgelegtes Mittelmaß aus Qualität und Leistung. 100% Vergleichbarkeit ist lange schon nicht mehr gegeben und bekommst du nur wenn du im Softwaremodus rendern lässt... Sprich CPU Berechnet alles nach Referenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehst du es nicht glaube ich.
Nvidia dreht beim AF per Default an der Qualitätsschraube.
AMD halt an der Tesselationstufe per Defaulteinstellung.

Nichts was man nicht ändern könnte.

Als ob man bei der 6er reihe überhaupt noch über AF streiten muss das Thema ist lange gegessen die Hardware kann nicht mehr das hat AMD offiziell zugegeben

Jetzt gehen die "Optimierungen" an der nächsten Baustelle loß wo es bei default eben nicht an Nvidia heranreicht wird die Tessleistung künstlich verringert

Das ist Murks und gehört ebenso ausgebremst

Zuletzt bearbeitet:
Von Hardwarebedingen Einschränkungen spricht hier überhaupt niemand.
Es geht einzig und allein um die Verfahrensweise und da schenken sich beide absolut nix.

Aber deine Ausführungen erklären immernoch nicht, warum NV in den default Settings die AF Qualität offensichtlich zugunsten von gesteigerter Leistung veringert. Also ich komme mir hier ehrlich total verarscht vor... :rolleyes: Das geht mal gar nicht sowas. Teert und federt sie...

Zuletzt bearbeitet:
Von Hardwarebedingen Einschränkungen spricht hier überhaupt niemand.
Es geht einzig und allein um die Verfahrensweise und da schenken sich beide absolut nix.

Doch denn genau da sehen viele die Intension hinter dieser Verfahrensweiße im Treiber soetwas zu implementieren

Schau dir doch nur denn "Performancezugewinn" im Heavenbenchmark an das spricht Bände

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Einstellung ist den die Grafik besser, wenn ich die Tesslation auf 64x machen oder sie auf oder 2x Einstelle? Es gilt doch das moto bei der Einstellung desto höher desto besser oder?

Und was hat das mit Cheaten zutun ???? Cheaten ist für mich wenn man in einen MP die Grafik runter dreht um eine besser sicht oder effecte weg zu bekommen wie bei BFBC2. Das ist Cheaten für mich. :)

Wenn man kleine DX11 Karten verkauft (z.B. HD5670) und darum weiss, dass Tesselation auf einer nicht änderbaren Einstellung nicht nutzbar ist, und dann durch eine Treiberoption dieses Feature nutzbar macht, indem man die Qualitätsstufe frei einstellbar macht, dann würde ich eher Kundenfreundlichkeit unterstellen.

Doch denn genau da sehen viele die Intension hinter dieser Verfahrensweiße im Treiber soetwas zu implementieren

Also ist mehr Einstellungsspielraum nun negativ zu bewerten...

Dann wäre ich dafür, das wir ab sofort das NV Control Panel und das CCC abschaffen. Denn man kann ja Einstellungen verändern, die zugunsten der Leistung gehen...

Nochmal, was die Hersteller als default verkaufen spielt absolut keine Rolle. Fakt ist, jedem steht es frei selbst Hand anzulegen. Macht er das nicht, hat er eben Pech gehabt. Daran gibts nix zu rütteln. Wer sich nicht damit auskennt, soll sichs erklären lassen oder ne Konsole kaufen.

Die Default Einstellung im Treiber ist AMD Optimiert und entspricht der vollen Tesselation X64

Getestet mit dem 10.12a, gleicher wert im Heaven Benchmark v2.1

Welche Spiele bzw. Benchmarks unterstützen denn bisher Tesselation?
Mir ist nur der Heaven-Benchmark bekannt. Aber sonst?

Aber deine Ausführungen erklären immernoch nicht, warum NV in den default Settings die AF Qualität offensichtlich zugunsten von gesteigerter Leistung veringert. Also ich komme mir hier ehrlich total verarscht vor... :rolleyes: Das geht mal gar nicht sowas. Teert und federt sie...

Das kommen ich mir auch wenn man bedenkt das selbst nvidia default noch auf selben Level ist wie AMD HQ

Was ist das also für ne Ausführung

Die Default Einstellung im Treiber ist AMD Optimiert und entspricht der vollen Tesselation X64

Getestet mit dem 10.12a, gleicher wert im Heaven Benchmark v2.1

Das ist doch nichts neues. Es fehlen noch die Profile für die optimierte Einstellung. Außerdem spielt es keine Rolle ob 16x oder 64x in Unigine.

Bei welcher Einstellung ist den die Grafik besser, wenn ich die Tesslation auf 64x machen oder sie auf oder 2x Einstelle? Es gilt doch das moto bei der Einstellung desto höher desto besser oder?

Im Prinzip schon, nur scheinbar empfinden viele die aktuelle Tesselationsimplementierung der Hand voll DX11 Games als zu extrem, was grafisch zwar zeigt was aktuell geht, aber eben optisch nicht mehr sonderlich ansprechend ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Und wenn mir hier die Option Tess on InGame 64x reinknallt, mir der Effekt aber übertrieben erscheint, kann ich bequem runter drehen.
Und gleichsam auch für die anderen, wenn das Game bei Option Tess on InGame nur 2x oder 4x anlegt, kann ich auch auf 64x hoch drehen...

Das kommen ich mir auch wenn man bedenkt das selbst nvidia default noch auf selben Level ist wie AMD HQ

Was ist das also für ne Ausführung

Was interessiert mich dabei, was die Konkurenz macht?

Die Argumentation der NV Vertreter war beim Thema AF immer, das AF ist in den default Settings flimmerfreier als die AMD implementierung. Gut, soweit Fakt.
Aber was ändert das daran, das NV hier im Mindesten genau so die Leute verarscht, weil sie ihnen per Default die HQ Settings unterschlagen um offensichtlich mehr FPS bringen zu können?
Gib mir bitte eine Erklärung dafür...

Battlefield Bad Company 2
Battleforge
Dirt 2
Stalker: Call of Pripyat
F1 2010
Race Driver: Grid 2
Alien vs. Predator

Und noch so zwei bis drei Spiele die ich vergessen habe.

Aus dem Stand fallen mir folgenden Anwendungen ein.

- Dirt 2
- Hawx 2
- Aliens vs. Predator 2
- Metro 2033
- Stalker : Call of Pripyat
- Stone Giant
- 3dmark11
- Unigine
- Battleforge

Als ob man bei der 6er reihe überhaupt noch über AF streiten muss das Thema ist lange gegessen die Hardware kann nicht mehr das hat AMD offiziell zugegeben

Jetzt gehen die "Optimierungen" an der nächsten Baustelle loß wo es bei default eben nicht an Nvidia heranreicht wird die Tessleistung künstlich verringert

Das ist Murks und gehört ebenso ausgebremst

Das ist genau das was ich meine, du hast selber nicht getestet und behauptest irgendwas, bin ich gar nicht gewohnt von dir.
AMD dreht bei Default Tess den Level nicht herunter, AMD bietet die Option an den Tess Level selber festzulegen.
Das sind 2 Paar Schuhe, wenn AMD Default den Level herunter setzt dann wäre die Hölle los. So dumm sind sie auch wieder nicht.
Was ist dabei wenn man so eine Option anbietet? Wenn einer z.B. eine Karte hat die bei Tesselation viel Leistung einbüßt kann man die Intensität verringern und trotzdem Tess genießen.

Das ist genau das was ich meine, du hast selber nicht getestet und behauptest irgendwas, bin ich gar nicht gewohnt von dir.
AMD dreht bei Default Tess den Level nicht herunter, AMD bietet die Option an den Tess Level selber festzulegen.
Das sind 2 Paar Schuhe, wenn AMD Default den Level herunter setzt dann wäre die Hölle los. So dumm sind sie auch wieder nicht.
Was ist dabei wenn man so eine Option anbietet? Wenn einer z.B. eine Karte hat die bei Tesselation viel Leistung einbüßt kann man die Intensität verringern und trotzdem Tess genießen.

Wobei das noch nicht endgültig feststeht, was die defaultsettings wirklich verbiegen... Aktuell fehlen die Profile für die Games. Erst mit diesen kann darüber debatiert werden, ob AMD hier künstlich Leistung erhascht, wo eigentlich was anderes vorgesehen war...

.
Aber was ändert das daran, das NV hier im Mindesten genau so die Leute verarscht, weil sie ihnen per Default die HQ Settings unterschlagen um offensichtlich mehr FPS bringen zu können?
Gib mir bitte eine Erklärung dafür...

Wie kann ich jemanden "mindestens" genauso vera... wenn ich mit default ein besseres Resultat abliefere als der Mitbewerber.Darauf solltest du erstmal eine Antwort finden:)

Solang das gegeben ist stehen die Karten im Vergleichstest egal wie du es drehst und wendest besser dar.

Wenn ich aber versuche aus einer Hardware etwas herauszupressen wofür sie gar nicht ausgelegt ist geht das hoffentlich immer nach hinten los

Wie beim AF geschehen jetzt ebenso beim Tesselationssetting

Das gute ist jetzt kann NV mit ihrem NTWIMTBP die entwickler zwingen Tesselation reinzuknallen bis die Männchen noch runder werden wie bei Metro oder Stalker. Man braucht Tesselation nicht mehr abzuschalten sondern kanns anpassen bis es einem gefällt. Und man hat noch mehr Frames bei schönerem Game. Einfach genial auf sowas hab ich gewartet.

Zuletzt bearbeitet:

The long term goal for the “AMD Optimized” setting is to use the Catalyst Application Profile mechanism to control the AMD recommended level of tessellation on a per application basis. AMD’s intention is to set the tessellation level such that we will not be reducing image quality in any way that would negatively impact the gaming experience.

The latest Catalyst Hot-Fix; (11.1a) offers increased performance brings a slew of new features and should be the driver used for any performance testing

AMDs Aussagen mehr sag ich dazu nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Eier sind noch gar nicht gelegt und du hast dir dein Vorurteil mit Gewalt erkämpft.
Es sind halt deine Aussagen, mehr sag ich dazu nicht.

Wie kann ich jemanden "mindestens" genauso vera... wenn ich mit default ein besseres Resultat abliefere als der Mitbewerber.Darauf solltest du erstmal eine Antwort finden:)

Warum kommst du andauernd mit Verglichen zwischen beiden Herstellern?
Wen würde AMD mit diesen Settings benachteiligen? Die NV Käufer oder die AMD Käufer!?

Du regst dich auf, das AMD hier seine Käufer benachteiligen könnte, ich zeige dir im Gegenzug, das NV das absolut gleiche mit ihren Käufern ebenso macht, nur eben an einer anderen Baustelle -> AF@default nicht HQ.

Nochmal, der Mitbewerber interessiert absolut nicht!
Als Beispiel, ich stehe vor der Wahl. Kaufe ich eine 570GTX oder eine 580GTX...
Erkläre mir bitte, warum NV bei diesen potenten Karten die AF Qualität offensichtlich per default auf ein von ihnen selbst definiertes Maß runter schraubt, obwohl die Karten ebenso offensichtlich genug Performance haben!?
Erklärs mir, ich versteh es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nichts neues. Es fehlen noch die Profile für die optimierte Einstellung. Außerdem spielt es keine Rolle ob 16x oder 64x in Unigine.

Wieso spielt das keine rolle? Vordert der Unigine nur 16?

Verstehe die ganze Aufregung nicht wenn die Voreinstellung keine Auswirkung hat, ist doch dann immer noch jedem selber überlassen.

Die Voreinstellungen werden mit dem offiziellen Release des Treibers UND den dazugehörigen Profilen kommen. Aber selbst dann kann man noch alles frei einstellen.

Verstehe die ganze Aufregung nicht wenn die Voreinstellung keine Auswirkung hat, ist doch dann immer noch jedem selber überlassen.

Man kann wohl auch über die Settings, die das Game anfordert einstellen. Sprich wenn ein Game nur 16x kann, soll wohl auch 64x erzwungen werden können, wie das aber schlussendlich in der Praxis ausschaut, bleibt abzuwarten.

Und ne, die Voreinstellung hat im Moment noch keine Auswirkung, weil einfach die Profile noch nicht da sind, die eben die Auswirkungen definieren. Im Moment ist alles so wie immer ;)

Super F5 Thema, wartet ich geh' mir mal schnell ein Bier holen!

Btw. hat zufällig jemand schon Screenshots zur Hand, mit max. und min. Tesselationsettings?

Kann sein, keine Ahnung. Mit 16 wird schon die maximale Tessellation erreicht. Scheint abhängig vom Spiel zu sein.

Warum kommst du andauernd mit Verglichen zwischen beiden Herstellern?
Wen würde AMD mit diesen Settings benachteiligen? Die NV Käufer oder die AMD Käufer!?

Du regst dich auf, das AMD hier seine Käufer benachteiligen könnte, ich zeige dir im Gegenzug, das NV das absolut gleiche mit ihren Käufern ebenso macht, nur eben an einer anderen Baustelle -> AF@default nicht HQ.

Nochmal, der Mitbewerber interessiert absolut nicht!
Als Beispiel, ich stehe vor der Wahl. Kaufe ich eine 570GTX oder eine 580GTX...
Erkläre mir bitte, warum NV bei diesen potenten Karten die AF Qualität offensichtlich per default auf ein von ihnen selbst definiertes Maß runter schraubt, obwohl die Karten ebenso offensichtlich genug Performance haben!?
Erklärs mir, ich versteh es nicht...

Was für ein Qautsch natürlich ist der Mitbewerber von Bedeutung mit wem sonst müsste sich der Konkurent in Reviews wohl messen lassen.

Wenn ich dort bessere Resultate abliefere wird das hoffentlich honoriert durch positive Reviews und durch bessere Absatzahlen der Hardware wenn ich versuche auf ominösen Wege durch Treibertweaks mir Leistung zu ergaunern um zum Mitbewerber aufzuschließen wird das hoffentlich entdeckt

Punkt aus

Man kann wohl auch über die Settings, die das Game anfordert einstellen. Sprich wenn ein Game nur 16x kann, soll wohl auch 64x erzwungen werden können, wie das aber schlussendlich in der Praxis ausschaut, bleibt abzuwarten.

Und ne, die Voreinstellung hat im Moment noch keine Auswirkung, weil einfach die Profile noch nicht da sind, die eben die Auswirkungen definieren. Im Moment ist alles so wie immer ;)
Ich finde es Super das man es selber bestimmen kann, zumal man bei X64 (AMD Optimiert) zu Tessellation X6 keinen großen unterschied sieht, einzig an der FPS zahl.:d
Tessellation AMD Optimiert, ist auch ca. der gleiche wert, wie mit dem 10.12a

Gegen Tessellation x6

Das sind normalerweise GTX580 werte.:fresse2:

Super F5 Thema, wartet ich geh' mir mal schnell ein Bier holen!

Btw. hat zufällig jemand schon Screenshots zur Hand, mit max. und min. Tesselationsettings?

Bier für das Thema habe ich mir ein Wisky gemacht :p

Was für ein Qautsch natürlich ist der Mitbewerber von Bedeutung mit wem sonst müsste sich der Konkurent in Reviews wohl messen lassen.

Wenn ich dort bessere Resultate abliefere wird das hoffentlich honoriert durch positive Reviews und durch bessere Absatzahlen der Hardware wenn ich versuche auf ominösen Wege durch Treibertweaks mir Leistung zu ergaunern um zum Mitbewerber aufzuschließen wird das hoffentlich entdeckt

Punkt aus

Ich Frage mich schon die ganze Zeit was für ein Problem du hast hast 4 Nvidia im system und mekers über AMD was die für ein Mist bauen oder machen Nvidia ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Und der Treiber ist erst noch ein HOTFIX!!!! der wieder offline genomen wurde. Jeder Hersteller hast andere features Nividia mit 3D und AMD mit Eyenfinty und jetzt auch HD3D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh