[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Es soll auch leute geben die noch nich mal wissen was E und K bedeutet bei einem Aufzu und seien wir mal ehrlich das ist doch wohl einfacher als ein Treiber zu Instalieren und dan nach der Option- AMD Optiemirung zu suchen.

Wenn jemand nicht bereit ist, sich damit auseinander zu setzen, muss er damit leben, was ihm vorgesetzt wird. Das es auch anders geht, steht außer zweifel, aber eben nur, wenn man selbst Hand anlegt, so wie in allen anderen Bereichen es auch von nöten ist, Grips zu investieren um das Maximum rauszuholen.

Wo kriege ich den Treiber jetzt schon her?

Offiziel noch gar nicht...
Inoffiziel gibt dir google sicher einen Link. Weiter oben wurde sogar einer gepostet... Einfach mal ein Stück hoch scrollen. Ist aber halt nur die aktuelle Beta ohne die GameProfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das es noch keine Vier Uhr ist, sonst hätte ich schön längst ein Bier in der Hand und würde mich amüsieren hier bei.

ich amüsier mich auch ohne Bier schon ;)

Naja, solange der Treiber funktioniert und womöglich noch eine Leistungssteigerung mit sich bringt, sollte man doch eig. zufrieden damit sein.

Aber der deutsche braucht ja was, um sich aufzuregen, wenn das nicht wär.... :wink:
 
Es ist doch wieder typisch.
AMD bringt eine Einstellung die nvidia nicht hat wird laut aufgeschrien, ****** was weiß ich. Bringt nvidia irgendwas wird es lauthals umjubelt und Kritik daran wird als Unsinn abgetan.
Da wird dann auch gejubelt wenn nvidia bei einer ATi/AMD Karte im System die PhysX Option deaktiviert, obwohl es dafür keinen Grund gibt, aber hier gleichzeitig dann behaupten AMD würde die Kunden bevormunden... wie absolut grotesk!

Dann macht man hier auf Gerechtigkeitssinn und AMD sind ja so böse mit dem Treiber, und wein wein, meine nvidia Karte könnte ja schlechter dastehen...aber Intels Machenschaften sind ja dann ein vollkommen anderes Thema, obwohl diese Firma in den letzten 25 Jahren den IT Markt mit illegalen Methoden manipuliert hat. Anstatt Kritik wird es dann auch noch von einigen ganz toll gefunden, weil "ihr" Intel ja so schön schnell ist...

Höchstinteressante Doppelmoral die hier an den Tag gelegt wird. :rolleyes:
 
aber Intels Machenschaften sind ja dann ein vollkommen anderes Thema, obwohl diese Firma in den letzten 25 Jahren den IT Markt mit illegalen Methoden manipuliert hat. Anstatt Kritik wird es dann auch noch von einigen ganz toll gefunden, weil "ihr" Intel ja so schön schnell ist...

Höchstinteressante Doppelmoral die hier an den Tag gelegt wird. :rolleyes:

Intels Machenschaften stehen hier nicht zur Debatte. Aber dennoch ist das Thema zu Intel nicht ganz vergleichbar, denn im CPU Bereich gab es über Jahre (2006-2008) nicht ansatzweise von AMD ein Produkt, was eben vergleichbare Geschwindigkeiten in den höheren Preisklassen liefern konnte. Und wer 2006-2008 ein Intel System erworben hat (so wie ich 01/2007) würde einen Teufel tun und auf AMD umswitchen. Die Mehrleistung bleibt voll und ganz aus. Mittlerweile (Phenom II X4 und X6) sieht das Thema aber etwas anders aus. Wobei Intel hier auch wieder gute Alternativen bietet. Aber das gehört hier nicht hin...
 
Du vermischt hier Tatsachen, welche gar nicht zu vermischen sind...
Was interessiert denn einen NV Käufer, was AMD mit ihren Karten macht und umgekehrt den AMD Käufer, was NV mit ihren Karten macht?
Richtig absolut gar nichts...

Also erkläre mir doch bitte, warum du permanent mit Vergleichen untereinander kommst.

Ich vermische hier gar nichts entscheidend für den Endkunden sind die Reviews untereinander und da muss eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben bleiben

Andernfalls werden bzw müssen so wie beim AF geschehen die Testbedingungen angeglichen werden

Wenn ein Hersteller egal wer jetzt anfängt in den default Settings rumzupfuschen(default heist für mich und viele andere auch Anwendungsgesteuert)auf gut deutsch das Game bzw Benchmark gibt die Settings vor und niemand anderes! und sie unter dem Deckmantel "optimierte Einstellungen"ablegen will
dann ist das in der Form für Reviews absolut untauglich.


Es gibt im Grunde nur drei Arten von Meinungen, entweder man ist für Optimierungen in den Defaultsettings (wie wohl die meisten Leute)
Man ist dagegen, aber immer und überall, unabhängig vom Hersteller (was nur die wenigsten sind)
Oder man ist Fanboy... Hierzu kann man getrost dich einordnen, der einerseits Optimierungen des einen Herstellers anprangert aber die die Optimierungen des anderen Herstellers (wo man selbst Käufer ist) wortlos hinwegsieht..


Nicht dein Ernst du fängst jetzt auch noch mit der Fanboykidimasche an weil dir nicht schmeckt das andere mit sowas nicht konform gehen

Mir ist es entschuldigung für den Ausdruck als Performancejunkie eigentlich sowas von scheiß egal von welchem Hersteller die Hardware ist solange sie Top of the Top ist und das war nunmal wär hätte es gedacht die letzen Jahren nur bei den grünen der Fall selbst wenn der Fermi mehr Strom verballert ist er doch oberstets Highend das ist meine Priorität

Was mir aber als Performancejunkie sicherlich nicht egal ist,ist wenn aufgrund solcher Treiberhacks in Reviews möglicherweiße große Differenzen entstehen und das Endfazit damit möglicherweiße beeindächtigt/verfälscht wird.

Das mag bei aufmerksamen Revievschreiberlingen sicherlich nicht der Fall sein,weil sie sich sicherlich nicht die Blöße geben werden und den Treiber mit diesen "default" Setups gegen den Mitbewerber antreten lassen.

Ob dir das nun schmeckt oder nicht ist mir eigentlich sowas von...

Auf deine Fanboyassoziationen lass ich mich jedenfalls nicht herunter den das ist unterste Schublade
 
@fdsonne
Es soll ja nicht irgendwelche Technologien und deren Leistung vergleichen, es soll verdeutlichen wie hier mit absolut zweierlei Maß gemessen wird.
Auf der einen Seite sich als Verfechter der Gerechtigkeit bei Messergebnissen darstellen, andererseits "scheiss drauf" wie das Geschäftsgebahren und -methoden bestimmter Firmen ist.

Das ist Heuchlerei ersten Grades und zeigt den "Gerechtigskeitssinn" - kann da Fatima nur recht geben.
 
@scully1234

Und du weißt natürlich das AMD das so vor hat oder wie?
Nochmal zum Mitschreiben für verblendete. AMD hat die Funktion offen gelegt um User die Chance zu geben den Tess Level selber zu bestimmen und nicht um zu cheaten oder den BQ Level runter zu drehen.
Hätte AMD das vorgehabt, dann hätten die ohne großes Aufsehen von Anfang an schon den Tess Level begrenzt.
Du versuchst AMD krampfhaft zu unterstellen das sie mit der neuen Funktion schummeln wollen, weshalb fdsonne recht hat.
DU bist ein FANBOY, DU denkst wie ein FANBOY und DU schreibst wie FANBOY.
 
@scully1234

Und du weißt natürlich das AMD das so vor hat oder wie?
.

Das hab ich nicht gesagt nur ist es äußerst ungeschickt(ums gelinde auszudrücken) diesen Reiter in die Setup Defaults zu verlagern da somit ein weiteres Ungleichgewicht in die Vergleichbarkeit der beiden Grafikkartenhersteller gebracht wird

defakto bleibt es wieder an den Testern hängen die Treiber mühselig auf etwa gleiches Performanceniveau zu bringen

Was soll das also wenns auch anderst ginge??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller egal wer jetzt anfängt in den default Settings rumzupfuschen(default heist für mich und viele andere auch Anwendungsgesteuert)auf gut deutsch das Game bzw Benchmark gibt die Settings vor und niemand anderes! und sie unter dem Deckmantel "optimierte Einstellungen"ablegen will
dann ist das in der Form für Reviews absolut untauglich.
Es steht nirgends festgeschrieben was default zu bedeuten hat. Default besagt nur, es ist die Einstellung, die Standardmäßig aktiv ist, wenn niemand dran rum dreht.
Default besagt also weder beste Performance noch beste Qualität noch Anwendungsgesteuert. Wie gesagt, auch beim AF gibt es eine Referenzimplementierung, wie sie aussehen sollte. Beide Hersteller weichen sowohl in ihren Default als auch in ihren HQ Settings davon ab. Mal mehr mal weniger stark. Man optimiert halt wo man kann...

Aber hier greift dann wohl wieder die These, vorher Informieren und nicht irgendwas selbst zusammen reimen ist angesagt.

Nicht dein Ernst du fängst jetzt auch noch mit der Fanboykidimasche an weil dir nicht schmeckt das andere mit sowas nicht konform gehen
OK ich gebe zu, es war vllt etwas weit gegriffen... Dennoch ändert das nix an der Tatsache, das du hier einen Schalter von AMD kritisierst, weil damit der GPU Hersteller Einfluss auf die Qualität nimmt/nehmen könnte, andererseits du aber beispielsweise die abweichenden AF Implementierungen duldest. Doppelmoral würde man hier wohl sagen können...

Was mir aber als Performancejunkie sicherlich nicht egal ist,ist wenn aufgrund solcher Treiberhacks in Reviews möglicherweiße große Differenzen entstehen und das Endfazit damit möglicherweiße beeindächtigt/verfälscht wird.

Dann solltest du als Performancejunkie wohl einer der letzten sein, der mit den Default Settings kocht und lieber deine eigenen Settings anwählst... Sprich dir kann es eigentlich total Banane sein was andere machen und vor allem, wie Konkurenzprodukte dastehen.
 
Das hab ich nicht gesagt nur ist es äußerst ungeschickt(ums gelinde auszudrücken) diesen Reiter in die Setup Defaults zu verlagern da somit ein weiteres Ungleichgewicht in die Vergleichbarkeit der beiden Grafikkartenhersteller gebracht wird

defakto bleibt es wieder an den Testern hängen die Treiber mühselig auf etwa gleiches Performanceniveau zu bringen

Was soll das also wenns auch anderst ginge??


Liest du deine Beiträge eigentlich?
Du schreibst schon wieder dass das was AMD macht falsch ist, weil die Vergleichbarkeit leidet und unterstellst das sie vielleicht schummeln könnten :hail:
 
Ich sag zu meiner Kleenen immer: "Na hängt die Schallplatte mal wieder ?" Würde in diesem Fall auch passen :d
 
Jupp, das hab ich auch schon gelesen... Auf den ersten Blick fällt kein Unterschied auf.
Mit etwas näherem Hinblicken sieht man minimale Unterschiede. Aber ich meine, das wäre durchaus verkraftbar ;)

Interessant dort im Thread ist auch etwas weiter vorn wurden Pics zwischen Tess normal und extreme gemacht, wobei der normal Modus auf Anwendungsgesteuert lief und der extreme Modus auf 6x runtergebrochen wurde.
Beides endete in ~40FPS. Aber im Normal Modus scheinen nähere Objekte stärker bearbeitet zu sein als weiter entfernte Objekte. Sprich man hatte mit dem normal Modus auf nähere Entfernung etwas mehr Details, dafür im Extreme Modus auf weitere Entfernung mehr Details.
Es klingt beinahe danach, als legt der Extreme Modus nicht nur die Stärke des Tesslevels fest, sondern auch die Anzahl der Objekte, bzw. die Entfernung auf die der Spaß wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern abend mal ein kleinen Bench gemacht. Und zwar in 3dmark11

Vorher warene ex ca 9600-9700 Punkte

mit Tessla x2


Leider kann ich nicht weiter testen, liege im Krankenaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal nen 3dmark 11 test gemacht:

Tess. ausgeschaltet im Treiber:



Tess auf. App. Default:



Und ja, die Einstellungen waren alle richtig übernommen, bei ausgeschaltete Tesselation waren die Tesselierte oberflächen viel Detailarmer.
 
Jepp... daran kann man auch schön sehen, dass DX11 nur ein Tessmark ist.
 
@boxleitnerb und @ scully

Der neue Treiber ist gut.
Ein Feature mehr für AMD, das Nvidia nicht hat.
Wenn ihr mal in ein oder zwei Wochen eure Posts durchlest werdet ihr wohl selber schmunzeln wie verblendet ihr seit. Sachliche Argumentation Fehlanzeige!
Die Tester werden wohl in der Lage sein hier die Tesselation Control abzuschalten, genauso wie sie in der Lage sind 4xAA und 8xAA einzustellen.
Die Reaktionen von vernünftigen und objektiven Usern sind überwiegend positiv.
 
Werd morgen mal H.A.W.X 2 Installieren und die Tesselation mal ewas runterstellen mal sehn wie das aussieht und welche Frames dann anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89, wenn du sachliche Argumentation nicht erkennen kannst, ist das nicht mein Problem.

Auf die Problematik, dass diese Optimierung höchst undurchsichtig sein könnte (zukünftige Spiele und Grafikkarten), wurde bisher ja gar nicht geantwortet.
Und dass ich explizit geschrieben habe, dass ich dieses Feature prinzipiell gut finde, wurde auch überlesen von dir.

Stattdessen kommen wieder mal persönliche Anfeindungen. Und es werden andere Dinge in die Diskussion gebracht wie Intel oder das TWIMTBP Programm. Ich erachte es als unterstes Diskussionsniveau, sich nicht auf ein Thema konzentrieren zu können und mit anderen Dingen ablenken zu müssen, wenn einem die Argumente ausgehen. Ja, es gibt überall Baustellen, bei vielen Firmen. Und die allermeisten haben einen Bias, auch richtig. Kann man sich trotzdem sachlich einem Thema widmen, und nur dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen mal H.A.W.X 2 Installieren und die Tesselation mal ewas runterstellen mal sehn wie das aussieht und welche Frames dann anliegen.

Na jetzt bekommt der Fred doch eine sinnvolle Richtung.
Mach bitte auch vergleichsscreens....bin gespannt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

@boxleitnerb und @ scully
Sachliche Argumentation Fehlanzeige!

Na Na Na, ich muss da widersprechen, boxleitnerb hat sachlich Argumentiert, allerdings in die Richtung der "Wetbewerbsverzerrung, da "Bild"(Zeitung)-Tester die Meinung der breiten Masse beeinflussen werden". Ihm ging es dabei nur um die Einstellung AMD-Optimiert @default ...wenn also im Treiber Default mäßig Anwendungsgesteuert ist gibt es seiner Ansicht nach auch keine Probleme.
Wie wir alle gesehen haben haben auch nur die wenigsten Tester das mit dem AF beim Launch der 68xx-Serie richtig gemacht, nur darum geht es.

Recht wird er haben, aber wen kümmert hier die breite Masse im Luxx:fresse2:

Das Thema wurde zur genüge diskutiert

Ich will hier Vergleiche sehen. Wenn ich die 64-fache Tess nicht brauche weil ein Mensch nicht mal den unterschied zwischen 16 und 32 facher Tess sieht, dann will ich den mist auch abschalten können:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut das AMD diese Option im Treiber eingebaut hat. So kann der anwender eben selber bestimmen.
 
Mal eine Frage kann das sein das ich keine Tessellation habe weil ich die beinen Grafikkarten über den Hydra Chip laufen lasse?? Oder hat der nix damit zutum. Die Tessellation macht ja die Grafikkarte und nicht der Hydra Chip, Richtig oder?
 
Kannte den Hydra gedönze nicht abstellen und Native die Karten ansteuern ? Also mit einer Brigh ?
 
Die Option im Treiber schein verbugt zu sein. Wenn man einen Wert per Hand einstellt und dann auf AMD optimized oder App. default wechselt bleibt weiterhin der per Hand eingestellte Wert aktiv. So kann man zur Zeit auch unbewusst in Benchmarks "cheaten"' auch wenn man im Treiber theoretisch alles richtig eingestellt hat.
 
Es wird woll auch einen grund geben warum AMD den Hotfix (Treiber) Offline genommen hat. Aber einige vergessen es auch das es ein Hotfix ist der noch Beta status hat. 8.82.2 <Beta das sagt docj schon viel. ;)
 
Bei mir springt der Regler sofort wieder auf 64x wenn ich auf Anwendungseinstellungen verwenden den Haken setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir wird es auch so angezeigt, aber effektiv passiert nichts.
 
Na ich kenne Mobos da kannste den Hydra Chip Deaktivieren. So das Du die CF Brücke benutzen musst.

Davon kann das Problem auch her kommen. Selbst wenn die Karten nur im x8 Modus laufen merkste das beim Gamen nicht. Nur beim Benchen wenn es um Rohleistung geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh