AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Da steht augenblicklich. Gemeint ist damit die Ableitung der Arbeit nach der Zeit, und das ist die Leistung. Bzw. umgekehrt ist das Zeitintegral der Leistung die Arbeit.

Arbeit pro Augenblick (das ist eine Zeiteinheit wie Takt, Waschgang) = Leistung.

Arbeit und Leistung hängen über die Zeit zusammen und sind eindeutig nicht das gleiche.

Oder besser:

P = dW/dt

So ich glaube ich hab genug kluggeschissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du, zu mal die Definition von physikalischen Begrifflichkeiten, nichts am Sinnbild der Metapher ändert und die Fehlinterpretion von IPC kam hier nicht von mir... ;)
 
So trivial war es nun auch wieder nicht.
Für mich stand eigentlich nur die Frage im Raum, wie man die IPC nun misst und das ist ja wohl schwierig weil es ein theoretischer Wert ist.
Wie gesagt den müssen einige Hardwareredaktionen die Frage nach IPC wohl neu bewerten, denn es wird beispielsweise bei der PCGH in jedem Artikel "mehr NB takt steigert die Spiele IPC" usw usw.. so formuliert.
Eventuell sollte man also bei dem Thema nicht so genau sein, denn welche Begrifflichkeit will man denn sonst dafür hernehmen? Das was oese gesagt hat?

Neja, warum messen? Der Wert wird ja von der Architektur vorgegeben. Und hängt dazu sogar noch von der Art der Instruktionen ab. Gewisse Instruktionen benötigen mehr Takte als andere. Misst man etwas, zeigt es ja idR nur die Leistungsfähigkeit in dieser Messung, misst man mit anderen Mitteln oder anderen Methoden, zeigt es unter Umständen andere Ergebnise -> ergo nicht geeignet für den fixen IPC Wert.

Was man messen kann, also die Leistung ist ja alles in Summe. Aber eben nicht IPC.
Wobei ich aber schon finde, das man in gewissen Maß schon genau sein muss. Denn sonst weis doch kein Mensch mehr, was überhaupt Aussage ist. Wie eben hier. Es wird IPC in den Raum gestellt obwohl eher was anderes gemeint ist.

PS: ich finde ja "Spiele IPC" ebenso als ein Unwort :fresse: Weil es irgendwie auch Quark ist.
Crysis 3 Graslevel vs. Crysis 3 non Graslevel würde bedeuten in einem hat BD massiv mehr "IPC" als im anderen? -> passt nicht.
Man misst idR ja nur die Leistung, die hinten bei rum kommt. Und diese hängt von Faktoren ab, die weit überhalb der IPC ansetzen.

Steigert dann mehr NB Takt den allgemeinen Throughput und nicht die IPC?
Steigern dann geringere Cache Latenzen den Throughput oder die IPC? Weil im endeffekt muss die Logik des Prozessors ja nur drauf warten bis die Daten aus dem Cache kommen, ergo steigert das ja auch nicht die IPC, dann sind auch die Aussagen von Experten falsch.

Wie gesagt, IPC ist fix.
Stell dir vor, 4GHz simpel gesagt heist 4000 Takte.
CPU A kann meinetwegen 10 Instruktionen pro Takt = 40000 bei 4GHz. CPU B von mir aus 15 pro Takt = 60000 bei 4GHz. Letzterer taktet aber "nur" mit 2,667GHz.
Bedeutet, CPU A hat weniger IPC als CPU B, in Summe hinten bei rum kommt theoretisch aber das gleiche... Was Praktisch hinten bei raus kommt, hängt von der Software/Umsetzung ab.
Steigerst du nun bei CPU A den NB Takt, bleibt es aber bei 10 Instruktionen pro Takt. Auch kommen hinten theoretisch immernoch 40000 Instruktionen bei 4GHz rum. Praktisch aber wird man wohl mehr erreichen, als bei weniger NB Takt.

Oder pragmatisches Autobeispiel:
Ein Auto mit 100PS und eins mit 200PS bei sonst absolut identischen Bedingungen (Gewicht, Getriebeübersetzung blabla)
Wenn beide im Stadtverkehr mit 50km/h fahren, sind beide auch gleich schnell. Trotzdem hat Wagen A eben nur 100PS (IPC), wärend Wagen B 200PS hat (IPC)
Steigerst man nun gewisse Leistungsfähigkeiten, beispielsweise den NB Takt, könnte das in diesem Beispiel der Tritt aufs Gaspedal sein. Wenn B das Pedal nur streichelt, während A eben das Pedal in die Ölwanne tritt, hat A wohl praktisch am Ende die bessere Leistung, er kann schneller fahren, kann schneller beschleunigen usw. als B.
Die IPC des Motors bleibt aber sozusagen vollkommen identisch.


PS: und ja, im Grunde wartet die CPU wohl sehr oft. Genau das ist der Punkt warum auch mehr NB Takt bei AMD was mehr Leistung praktisch ausspuckt. Aber das liegt nicht daran, weil die IPC dadurch steigt, sondern weil eben die verstrichenen Taktzyklen effizienter mit Instruktionen gefüttert werden können, wärend wohl bei weniger NB Takt ggf. "Leerlauf" ansteht, wo die Einheiten zwar was machen könnten, aber nix u tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr nicht endlich zahlen vorbringt die zeigen wie sich eure Theoretische IPC zwischen Bulli und zB sandy Bridge verhält könnt ihr eure Definition einfach vergessen und fertig.

Den die wird einfach von absolut niemanden benutzt, da die CPU nunmal ein ganzes ist, was natürlich aber auch für Probleme sorgt.
Spätestens wenn man auch innerhalb der CPU auch unterschiedliche Takte nutzt ( es gibt nicht nur x86 CPUs ) kann man eure Argumentation komplett vergessen.

Da könnt ihr noch so oft gegen reden wie ihr wollt
 
So klärt sich auch die legendäre Aussage von JF, die IPC bei Bulli sei gestiegen :d

Am Ende haben mal wieder alle recht. Schaffe mit dem was er meint (AMD hat schon einiges in petto designtechnisch was sie bringen könnten, was aber nicht heisst dass sie es tun oder dass die news wahr werden wird), fdsonne mit seinem begründeten Ärger über falsche Begrifflichkeiten gerade in Hardwaretests (dem muss ich zustimmen, auch wenn theoretische Werte an sich egal sind, aber dann muss man das eben anders nennen).

Und der Rest mit dem wiedergegebenen Eindruck "das muss AMD erstmal zeigen dass 5 Ghz bei verträglicher TDP und womöglich besserer Effizienz der Architektur möglich sind".

Sowie implizit mit der Annahme, dass das Teil wahrscheinlich kein Gamechanger werden wird.

Wie auch immer, ich wäre sehr gespannt auf einen Vishera 2.0 und wie gesagt besser so eine News als dass sich ein Jahr lang garnix tut bei AMD AM3+^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr nicht endlich zahlen vorbringt die zeigen wie sich eure Theoretische IPC zwischen Bulli und zB sandy Bridge verhält könnt ihr eure Definition einfach vergessen und fertig.

Also ist es mittlerweile falsch, offensichtliche Falschaussagen richtig zu stellen?
Nur mal so nebenbei. Du bist hier der Einzige, der auf diese "Zahlen" drängt. Obwohl das praktische Endresultat überhaupt nirgends auch nur im Ansatz Bestandteil der Diskusion war... Was willst du uns eigentlich sagen?
Wenn es dich nicht interessiert, halt doch einfach die Finger still anstatt "Zahlen" zu fordern, die überhaupt nicht von Belang sind und waren... ;)
 
Ich frage mich, für was man so etwas braucht. Ich bin der Ansicht, die sollten intensiver an Ihrer neuen Architektur, CPU, whateva arbeiten, und Ihre Zeit nicht mit solchen Dingen verschwenden.
 
wie gesagt sag mir einfach wie sich die IPC von Sandy und Bulli unterschiedet und ich bin zufrieden ^^

solange du / irgendjemand anderes das nicht kannst sehe ich keinen Sinn hier darüber zu diskutieren was theoretische IPC sind da die absolut niemand hier so nutzt.
 
wie gesagt sag mir einfach wie sich die IPC von Sandy und Bulli unterschiedet und ich bin zufrieden ^^

Och das ist nicht schwer: Bulli niedrig, Sandy hoch. Dann können wir das Thema ja endlich beenden...

---------- Post added at 13:46 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Dann hast du die Beiträge von MadDias wohl nicht mitbekommen.

DU Klabautermann hast die Diskussion hier los getreten, zeig lieber nicht auf andere...
 
zahlen bitte und belegt.

den woher willst du das wissen?

Sonst behaupte ich mal Bulldozer wäre besser als Sandy wenn AMD Intels Fertigung hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
DU Klabautermann hast die Diskussion hier los getreten, zeig lieber nicht auf andere...

Trollalarm...
Es ging doch überhaupt nicht darum hier irgendwem die Schuld in de Schuhe zu schieben.
DAs praktische Endresultat war der Beginn der Diskussion und unter anderem wollte MadDias in der Praxsis die IPC losgelöst von der NB betrachten.
Ich glaube jeder kann mit der Aussage des anderen ganz gut leben, so wie es oese schon gesagt hat. ;)

Och das ist nicht schwer: Bulli niedrig, Sandy hoch. Dann können wir das Thema ja endlich beenden...

Laut John Fruehe ist die IPC von Bulldozer ja höher als beim Phenom, nach den neuen Feststellungen von fdsonne, kann man das durchaus jetzt glauben, weil Messungen der "IPC" nicht gelten.

fdsonne schrieb:
Aber das liegt nicht daran, weil die IPC dadurch steigt, sondern weil eben die verstrichenen Taktzyklen effizienter mit Instruktionen gefüttert werden können, wärend wohl bei weniger NB Takt ggf. "Leerlauf" ansteht, wo die Einheiten zwar was machen könnten, aber nix u tun haben.

Was wohl beim Bulldozer/Vishera der Fall sein wird.
 
zahlen bitte und belegt.

nochmal, für was?

Es ging um den Begriff "IPC" in Zusammenhang mit diesem in der News erwähnten 5GHz Vishera Modell. Und nicht um Zahlen und Belege...

DU forderst hier Zahlen und Belege, für Sachen, die überhaupt nicht Thema sind und waren. Was versprichst du dir daraus?
 
Laut John Fruehe ist die IPC von Bulldozer ja höher als beim Phenom, nach den neuen Feststellungen von fdsonne, kann man das durchaus jetzt glauben, weil Messungen der "IPC" nicht gelten.

Neja, die Frage ist, was heist Bulldozer und was heist Phenom ;)
Phenom heist ja im Grunde maximal Thuban X6, richtig?
Bulldozer heist aber als Architektur bis hin zum 8 Moduler G34 Opteron Ableger alles, was eben drauf aufbaut.

Ergo, ja, Bulldozer hat ne höhere IPC als Phenom. Das kann man wohl durchaus ruhigen Gewissens so stehen lassen. Denn acht Module können auch theoretisch mehr als sechs Cores der alten Technik. ;)

Was wohl beim Bulldozer/Vishera der Fall sein wird.

Nicht nur dort... Theorie und Praxis unterschieden sich durch verschieden Faktoren.
Ein Quadcore/vier Moduler hat faktisch ne doppelte IPC als ein Dualcore/zwei Moduler. Egal ob nun Intel oder AMD, ob nun Sandy/Ivy oder Bulldozer oder auch älter.

Wie gesagt, das größte Problem ist wohl, das man im Diskusionsumfeld häufig mit Begrifflichkeiten um sich wirft, die gar nicht wirklich zu dem passen, was man überhaupt aussagen will.
 
Laut John Fruehe ist die IPC von Bulldozer ja höher als beim Phenom, nach den neuen Feststellungen von fdsonne, kann man das durchaus jetzt glauben, weil Messungen der "IPC" nicht gelten.

laut JF_AMD ja... leider war das auch sein letzter post auf XS, danach hat man nie wieder was von ihm gehört.
ein paar tage später kam dann bulldozer und oh wunder, die ipc ist gesunken, genauso wie die komplette marketing abteilung von amd.


@klausw:
die zahlen mit höherer NB und trotzdem gleichbleibendem ergebnis hast du gesehen, oder? also hat sich an der ipc, auch durch einen höheren nb takt nix geändert.
mehr wollte ich nicht richtig stellen.
so etwas wie "spiele ipc" gibt es nicht. entweder die cpu kann x instruktionen/takt, oder sie kann es eben nicht, daran lässt sich auch mit höherem nb-takt nix ändern.
was du jetzt noch für zahlen willst, ist mir schleierhaft.
 
Dann ist es Steamrollstuhl.
Recht unwahrscheinlich. Derzeit spricht überhaupt nichts für eine Steamroller CPU in diesem Jahr. Wir werden wohl maximal Steamroller APUs in Form von Kaveri in diesem Jahr sehen. Aber auch dann nicht vor Q4.


Wo soll denn die IPC Leistung herkommen? Wenns doch ein Vishera Ableger sein soll... Denke mal nicht, das sich dort was tun wird. Wenn überhaupt bestenfalls minimal durch ggf. mehr Cache oder irgend sowas...
Nein, Cache mit Sicherheit nicht. Das würde eine zu grosse Änderung des Designs darstellen. IPC Steigerungen sollten aber kein Problem sein. Wie viel sei mal dahingestellt. Egal ob du die Vishera Kerne als Bulldozer 1.1 oder Piledriver 1.0 siehst, auch dort haben kleinere Tweaks schon einiges bewirkt. Orochi war nun mal von Anfang an noch mit etlichen Kinderkrankheiten behaftet. Da liegt noch einiges an Potenzial brach.

Dir ist bekannt, was IPC bedeutet? -> nach der Aussage zu schließen, wohl nicht
Ich glaube eher, du hast die Ironie in seiner Aussage nicht ganz verstanden. Er hat schon nicht ganz unrecht. Es gibt eben nicht mehr nur ein C in IPC. Mittlerweile haben wir mehrere Taktdomänen. Und je nach dem, welches C man als Bezugsgrösse nimmt, ergeben sich auch unterschiedliche IPC Werte. Präziser müsste man von IPCC sprechen (Instructions Per Core Clock).


AMD müsste doch eigentlich die Ironie erkennen? Schließlich versuchte Intel vor Jahren auch seinen P4 mit horrenden Taktraten doch noch halbwegs brauchbar zu machen. War damals ein Reinfall, ist heute noch genauso..
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun. Bulldozer ist nicht Netburst. Bulldozer ist nicht auf maximalen Takt ausgelegt, Netburst schon. Netburst hat das komplette Portfolio abgedeckt. Wir reden hier maximal über ein Modell für Enthusiasten. Das gab es vor nicht allzu langer Zeit übrigens schon mal, Phenom II TWKR.


Trotzdem erhöhst du damit nicht die IPC.
Wenn du sagst, IPC erhöht sich nicht durch mehr NB-Takt, dann musst du IPC aber auch immer hinter den Kernen messen. Macht eigentlich keiner. Wenn du sie für den gesamten Prozessor misst, dann erhöht sich die IPC an allen Workloads, wo NB-Takt ein Flaschenhals ist.


5Ghz nicht schlecht, wenn ich vergleich machen dürfte mit Intel welche CPU wäre das dann???

i5 2500K stock
Nope. Wenn wir die 10% mehr IPC und ~20% Takt von schaffe mal als Grundlage hernehmen, dann eher i7 3770K @ 6,5 GHz. :fresse:




IPC kostet DIE-Fläche ?!
Ja, IPC kann Transistoren bzw Die-Fläche kosten. Von nichts kommt nichts. ;) Natürlich kann IPC auch durch Optimierung vorhandener Logik gewonnen werden. Dann muss es nichts kosten oder kann sogar Transistoren sparen.


ein paar tage später kam dann bulldozer und oh wunder, die ipc ist gesunken
Nein, ist sie nicht per se. Je nach dem, was man betrachtet, ist die IPC auch gestiegen. Zudem leidet Bulldozer nach wie vor an mangelhafter Softwareoptimierung. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wenn man Hardware vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, IPC erhöht sich nicht durch mehr NB-Takt, dann musst du IPC aber auch immer hinter den Kernen messen. Macht eigentlich keiner. Wenn du sie für den gesamten Prozessor misst, dann erhöht sich die IPC an allen Workloads, wo NB-Takt ein Flaschenhals ist.

Nach der Logik kann ich aber auch durch schnelleren RAM oder eine SSD die IPC erhöhen. ;) Ich verneine ja nicht mal, dass sowas wie North Bridge OC zu einer Leistungssteigerung führen kann, nur würde eine Beseitigung eines Flaschenhalses ja "nur" dazu führen, dass die wirkliche IPC genutzt werden kann. Dass das messtechnisch natürlich schwierig zu unterscheiden ist, ist mir klar, nur in der Theorie ist das halt keine echte IPC-Erhöhung. ;)
 
A10-5800K(Trinity), 3.8 GHz (TurboCore maximal 4.2 GHz), DDR3/1866, 100W TDP Vrs. A10-6700(Richland), 3.7 GHz (TurboCore maximal 4.3 GHz), DDR3/2133, 65W TDP.Beide haben Resonant Clock Mesh.

Irgendeine Stellschraube muss AMD ja gefunden haben.5 Ghz max.Turbo wieso nicht.
 
Es kommt ja auch noch etwas mehr Leistung bei gleichem Takt hinzu, you will see.
Die Richland werden an Attraktivität zulegen gegenüber den i3.

Wie soll denn AMD jemals eine 795 Dollar CPU rechtfertigen, wenn die ncht mindestens 30% schneller als der FX-8350 wird?
 
Exlusivität ;)

Ich denke für ein paar Leute mit AM3+ Basis wäre sowas durchaus interessant...
Ne Limitierte Auflage, sofern das stimmt, rechtfertigt schon einen Mehrpreis. Ob natürlich so viel, bleibt abzuwarten.
 
Es kommt ja auch noch etwas mehr Leistung bei gleichem Takt hinzu, you will see.
Die Richland werden an Attraktivität zulegen gegenüber den i3.

Wie soll denn AMD jemals eine 795 Dollar CPU rechtfertigen, wenn die ncht mindestens 30% schneller als der FX-8350 wird?

Mein voriger Kommentar bezog sich eigentlich nur auf one_for_alls CPU Gegenüberstellung mit Hinweis auf TDP und Clockmesh. 300 Mhz sind kein Anzeichen auf etwas, das hat AMD zu Phenom-Zeiten auch schon aus CPUs gequetscht innerhalb der selben TDP. ;)

Was den Preis angeht darf man auch immer nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die sich einen i7 3960x kaufen und ihn ausschließlich zum Spielen mit einer Single-GPU benutzen. Was schon innerhalb von Intels-Produktlinie Geldverbrennung ist, gemacht wird es trotzdem. Gepaart mit dem eventuellen Sammleraspekt dürften sich da genug verrückte finden, für Dudis ulitmative C-Ray-CPU... :d
 
5ghz standard und 5,5 mit turbo und bäähm , schon ist das ding schneller als mein 3 jahre alter x6!
 

Was bringt mir die Exclusivität, wenn ich mir für weniger Preis einen Intel x6 kaufen kann, der im Mittel dann schneller ist?
Also mir persönlich würde das gar nichts bringen, ich sehe das ähnlich wie bei der Titan, wo der Preis durch Rechnpower gerechtfertigt ist.
Für mich ist Exclusivität stark an Power geknüpft, von mir aus gebe ich für einen guten Kühler noch mehr aus, oder für eine geiles Design, aber sicherlich nicht für sowas sinnloses.

Storm schrieb:
5ghz standard und 5,5 mit turbo und bäähm , schon ist das ding schneller als mein 3 jahre alter x6!

Naja, der Phenom II x6 kann nur mit max. OC noch anstinken bei rund 30% Rückstand auf den FX-8350, der Vergleich bringt nicht wirklich viel.

Wenn Rory Read kein Depp ist, wird er für den Preis auch gute Hardware verkaufen wollen, ansonsten hätte er eine Exclusivität und einen Werbefaktor auch bei ~400 Dollar erreichen können, ohne Intelsche Angebote anzugreifen.
Wenn man passimistisch ist, könnte das Teil auch lediglich 15% schneller werden als ein FX-8350 und im Mittel "nur" an den i7 3770k herankommen, Exclusivität des schnellsten AMD Produkts hätte es ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich so ein Monster rausbringen, dann können sie den Pile auch als 5 Moduler mit 4Ghz rausbringen...würde mir ehrlich gesagt mehr bringen beim convertieren :)
 
Was bringt mir die Exclusivität, wenn ich mir für weniger Preis einen Intel x6 kaufen kann, der im Mittel dann schneller ist?
Also mir persönlich würde das gar nichts bringen, ich sehe das ähnlich wie bei der Titan, wo der Preis durch Rechnpower gerechtfertigt ist.
Für mich ist Exclusivität stark an Power geknüpft, von mir aus gebe ich für einen guten Kühler noch mehr aus, oder für eine geiles Design, aber sicherlich nicht für sowas sinnloses.

Das ist doch aber überall so. Ne limitierte Sonderauflage kost halt mehr, leistet aber ggf. weniger als andere Produkte für den selben Preis oder sogar weniger...

Und ob der X6 im Mittel schneller ist, bleibt abzuwarten ;)
Mit 5GHz und ggf. sogar angezogenem NB Takt kann man schon gut was oben auf nen 8350 drauf packen. Vllt 20-25% wären wohl durchaus drin. Je nach Umsetzung. Und das überall.
Der X6 bringt dir genau dort ~50% mehr Power zum Quad, wo eben die 4 mehr Threads auch genutzt werden.

Wie gesagt, ich bin viel eher gespannt, ob Intel ein ähnliches Teil raushaut. Luft ist ja defintiv vorhanden...
Das Teil hat so ein klein wenig den Touch, wie seinerzeit die FX CPUs. Eben das Maximale zu nem horenden Preis. P/L total für den Po... Da Intel sowas im Mainstreambereich nicht bietet, hätte AMD zumindest in der Presse durchaus den Vorteil. Für nen i7-3820K/i7-2700K/i7-3770K als Quadcore könnte es im Mittel (Games/Programme) gerade so reichen. Absolutes MT sowieso bei den Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh