[News] AMD Crimson Nachfolger in Anmarsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich darauf. Hoffe natürlich wie die allermeisten auf ein Aufnahmeprogramm :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

13. Dezember zusammen mit Zen?

Etwas wie Shadowplay ist zu erwarten, und sollte das Gerücht wahr sein sein, dass CPU OC genauso wie GPU OC über Overdrive im Windows kommt, wird es vlt. ein großen Treiber für CPU und oder GPU geben der dann je nach Konfiguration ausgraut.
Könnte mir sehr gut vorstellen dass sowas wie eine Asus AI Suite dann für den CPU Part kommt.

wer möchte eine CPU denn mit Software übertakten, mal ehrlich

Mir fallen da schon ein paar Anwendungsfälle ein, wo das nützlich ist. Z. B. bei einem Laptop, wobei hier mehr das undervolten interessant ist, oder beim Herausfinden der passenden Einstellungen dies im Windows durchzuführen und nicht jedes mal neustarten zu müssen.

Das wäre schon praktisch, man kann damit sehr gut die CPU ausloten oder auch mal bei Bedarf an der Leistung drehen. Wenn die GPU es kann, warum soll die CPU es nicht können?

So langsam kommt der Basteltrieb wieder, und der schreit nach AMD :bigok:

13. Dezember zusammen mit Zen?

Etwas wie Shadowplay ist zu erwarten, und sollte das Gerücht wahr sein sein, dass CPU OC genauso wie GPU OC über Overdrive im Windows kommt, wird es vlt. ein großen Treiber für CPU und oder GPU geben der dann je nach Konfiguration ausgraut.
Könnte mir sehr gut vorstellen dass sowas wie eine Asus AI Suite dann für den CPU Part kommt.

Einen Shadowplay Konkurrenten gab es doch schon oder ist der im aktuellsten Crimson wieder deaktiviert worden ?

Das wäre schon praktisch, man kann damit sehr gut die CPU ausloten oder auch mal bei Bedarf an der Leistung drehen. Wenn die GPU es kann, warum soll die CPU es nicht können?

So langsam kommt der Basteltrieb wieder, und der schreit nach AMD :bigok:

Nur mit dem Unterschied das es in den meisten Fällen bei der GPU nur den Treiber und das Spiel abschießt und der Treiber sich dann wieder fängt. Bei CPU wäre es dann erzwungenermaßen ein neustart. Abe rdennoch erleichtert es das ausloten.

Einen Shadowplay Konkurrenten gab es doch schon oder ist der im aktuellsten Crimson wieder deaktiviert worden ?
Das war glaube in der Raptr Gaming Evolved App (3rd Party) inklusive welcher der Treiber immer mit installieren wollte, die so nervig und vor allem instabil war dass sie wieder raus geflogen ist.
Viele haben den Haken beim deinstallieren aber einfach raus genommen.

Ah ok. Ich hatte das damals mit einer 7950 ausprobiert und diese Raptr Geschichte als Konkurrenten zu Nvidias Experience gesehen. Soweit hatte ich da jetzt auch keine Stabilitätsprobleme mit wobei ich sie nur mal zum testen genutzt hatte.

wer möchte eine CPU denn mit Software übertakten, mal ehrlich

Der wo sich auch etwas mehr vorstellen kann.
Wie z.B. ein Anwendungsprofil für jeweilige Aufgaben. Man benötigt in Games nicht unbedingt die krasse CPU-Leistung mit hohem Verbrauch.
Bei Bildbearbeitungen oder Konvertierungen wäre da etwas mehr Leistung schon nicht schlecht, weil da die GPU wieder weniger gefragt wird also eine optimale Nutzung und Energieeffizienz für jeweilige Aufgaben mit unterschiedlichen Auslastungsszenarien selektiv auf GPU oder CPU zugeschnitten.
Na, wie hört sich das jetzt an ? ;)

Das hört sich geil an. Würde mir dann 2 Setups basteln. Eins mit undervolting für die alten Games und office arbeiten und eins mit overclocking für die highend games.

Der wo sich auch etwas mehr vorstellen kann.
Wie z.B. ein Anwendungsprofil für jeweilige Aufgaben. Man benötigt in Games nicht unbedingt die krasse CPU-Leistung mit hohem Verbrauch.
Bei Bildbearbeitungen oder Konvertierungen wäre da etwas mehr Leistung schon nicht schlecht, weil da die GPU wieder weniger gefragt wird also eine optimale Nutzung und Energieeffizienz für jeweilige Aufgaben mit unterschiedlichen Auslastungsszenarien selektiv auf GPU oder CPU zugeschnitten.
Na, wie hört sich das jetzt an ? ;)

Wobei die CPUs alleine gesehen ihre Effizienz schon recht gut selbst regeln. Es ist effizienter die CPU kurze Zeit hoch zu reißen, damit sie dann schneller wieder in den tiefen idle Status kann. Das erhöht Effizienz und gleichzeitig fühlt sich alles schneller an.
SpeedShift ist eins der tollsten Features an Skylake und Kabylake aber immer wieder kommen die Typen mit OC Sandybrdige an und meinen die eigenene CPU sei immer noch genauso gut.

Hoffentlich bekommt Zen etwas sehr ähnliches / gleiches wie Speed Shift.

Ein Treiber zusammen für CPU und GPU wäre aber insbesondere bei APUs äußerst sinnvoll. Aktuelle APUs scheitern ja mitunter an der schlechten Verteilung der Gesamt-TDP auf CPU und GPU. Dieses Problem haben momentan die "APUs" sowohl von AMD als auch von Intel! Wenn man das dann Manuell oder mit Anwenderprofilen regeln kann, wird das in Spielen in deutlich mehr FPS resultieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh