AMD: Die ATI Radeon HD 5830 ist die bessere Karte

Ne so einfach ist das nicht...

Es geht wohl viel eher darum, das eine AMD Karte das Signal selbst erzeugen kann, wohingegen eine NV Karte nach wie vor auf eine dedizierte Soundkarte oder einen OnBoard Soundchip angewiesen ist um Ton mit auszugeben.

Das natürlich dann auch die Schnittstelle in der Lage dazu sein muss den Sound mit zu übertragen steht auf nem ganz anderen Blatt.

Ebenso sein noch zu erwähnen das diese Verbindung (Soundkarte -> NV Grafikkarte) wohl nach wie vor nicht HDCP Konform ist, sprich falls irgendwann mal wie vor Jahren angekündigt HDCP konformität gänzlich Pflicht wird, wirds dünn mit den NVs...

Was soll das heißen? Dass ich über den HDMI Ausgang der NVidia dann gar keinen Ton bei BluRays mehr ausgeben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Karten aus der 8xxxer Reihe hatten noch keinen Audio Chip, da wurde der Sound mittels Verbindungskabel (SPDIF) vom Board abgezwackt. Es funktionierte mit HDCP in sofern nicht richtig, als man dabei gleichzeitig aus allen SPDIF Ausgängen HDCP Audio bzw. PAP hören konnte.:-) (u.U. eher ein Vorteil). Aus der 7xxx Reihe gab es auch schon solche Karten. Bei ATI fing die integration während der X1xxx Reihe an. (welche mit/welche ohne)
Für LPCM, also Multichannel Audio (unkompremiert) soll damals die Bandbreite nicht gereicht haben. Allerdings beherrschten das auf AMD Seite die Karten sowiso nicht (erst ab HD 4xxx) und bei den integrierten AMD Graka Lösungen wird's bis heute künstlich seitens AMD beschnitten.
Ansonsten hat NV natürlch einen Audio Chip auf Ihren Karten verbaut. Allerdings gibt es auf der 470 und 480 die Einschränkung, das Dolby True HD/HD Master DTS (also 7.1 Kanal) nicht unterstützt wird, jedoch 5.1 z.B. DD. Auf der 460er funzt auch 7.1.
Ton kam nur dann keiner raus, wenn nichts angeschlossen war.:-)

Finde ich eine unverschämtheit von ATI so auf Nvidia rumzuhacken.
Das Nvidia es genauso macht, ist ja bekannt aber trotzdem von ATI lese ich in dem extremen Maße jetzt zum ersten mal.

Moment, hier hackt keiner auf keinem rum...

AMD sieht nur ihre Karte als die bessere, dort sind keine Kommentare von wegen NV kann das und das nicht, sondern man sagt nur, das das und das für AMD der bessere Weg ist.

Die ersten Karten aus der 8xxxer Reihe hatten noch keinen Audio Chip, da wurde der Sound mittels Verbindungskabel (SPDIF) vom Board abgezwackt. Es funktionierte mit HDCP in sofern nicht richtig, als man dabei gleichzeitig aus allen SPDIF Ausgängen HDCP Audio bzw. PAP hören konnte.:-) (u.U. eher ein Vorteil). Aus der 7xxx Reihe gab es auch schon solche Karten. Bei ATI fing die integration während der X1xxx Reihe an. (welche mit/welche ohne)
Für LPCM, also Multichannel Audio (unkompremiert) soll damals die Bandbreite nicht gereicht haben. Allerdings beherrschten das auf AMD Seite die Karten sowiso nicht (erst ab HD 4xxx) und bei den integrierten AMD Graka Lösungen wird's bis heute künstlich seitens AMD beschnitten.
Ansonsten hat NV natürlch einen Audio Chip auf Ihren Karten verbaut. Allerdings gibt es auf der 470 und 480 die Einschränkung, das Dolby True HD/HD Master DTS (also 7.1 Kanal) nicht unterstützt wird, jedoch 5.1 z.B. DD. Auf der 460er funzt auch 7.1.
Ton kam nur dann keiner raus, wenn nichts angeschlossen war.:-)

Auch die Fermis sollten keinen eigenen Audiochip zum Erzeugen des Audio Signals haben, mit den Fermis und den kleinen GT2xxer DX10.1 Karten kann man das Audiosignal nun über den PCIe Bus abgreifen. Zumindest schrieb das mal PCGH. Auch sehe ich keinen Audiotreiber im NV Treiberpaket. Ebenso wird mir mit einer Fermi GPU kein weiteres Audiogerät angezeigt im Gerätemanager von Windows.
Bei AMD hingegen schon.

Und das ist wohl der kleine aber feine Unterschied. Für den Endanwender spielt das wohl keine Rolle, wo das Signal nun her kommt. Aber nur für den Fall, man hat einen Rechner ohne Onboard Sound und ohne Soundkarte, dann kommt kein Ton mit der NV ;)
Also ich denke da zum Beispiel an mini ITX Boards, da ist nicht überall OnBoard Sound von nöten...

Naja also wenn ich mir nen HTPC zusammenbaue, ist da immer ne Soundkarte mit bei. Also das ist kaum ein Problem.

Würde mich nur nerven wenn ich dann keine BluRays mehr schauen kann, weil HDCP nicht funktioniert. Also besteht die Gefahr wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

@fdsonne
Ja, das stimmt. Mir schwant es wieder.
Wie es mit separater Karte aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich mir nen HTPC zusammenbaue, ist da immer ne Soundkarte mit bei. Also das ist kaum ein Problem.

Würde mich nur nerven wenn ich dann keine BluRays mehr schauen kann, weil HDCP nicht funktioniert. Also besteht die Gefahr wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wie gesagt, nicht alle Boards brauchen OnBoard Sound... Und wofür sollte man unnötig Platz verschwenden, gerade im Bereich mini ITX wo doch die Grafikkarte das ganz elegant lösen könnte... Wobei du sicher recht hast, die meisten Boards haben mindestens OnBoard Sound ;)

Und ja, die Gefahr besteht, bis jetzt ist HDCP noch nicht 100% pflicht... Aber zur Einführung von HD Material sagte man zumindest mal, das es auf Absehbare Zeit so kommen wird um damit potentielle "Raubkopien" einzudämmen. Ist doch ähnlich mit den Kopierschutzmechanismen auf Game DVDs. Irgendwann wird es wohl so kommen...

@fdsonne
Ja, das stimmt. Mir schwant es wieder.
Wie es mit separater Karte aussieht weiß ich nicht.

Keine Ahnung, wenn ich mal wieder ein HDMI Gerät in die Finger bekomm, könnt ich das mal testen, mein Board hat nämlich kein OnBoard Sound und ich verwende stattdessen eine Audigy 2 ZS ;)