AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der wichtigste Punkt ist wohl, daß das Expert schon CPUs getötet hat. Es legte (in seltenen Fällen) beim Kaltstart 3V an die CPU an - die betroffenen Prozessoren fanden das wohl nicht so toll ;-)

Ich weiß nicht, wie der Stand der DInge ist - es gibt wohl nen BIOS Fix dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mibo schrieb:
der wichtigste Punkt ist wohl, daß das Expert schon CPUs getötet hat. Es legte (in seltenen Fällen) beim Kaltstart 3V an die CPU an - die betroffenen Prozessoren fanden das wohl nicht so toll ;-)

Ich weiß nicht, wie der Stand der DInge ist - es gibt wohl nen BIOS Fix dafür.
ja da gab es schon vor ner weile n neues bios, was dies behob, alles betas
 
:wink: zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an euch:
Ich hab derzeit einen Opteron 165 der bei 2,7 GHZ zieht bei 1,62V unter Last und dabei schon mal über die 50° geht. :(

Soll ich das Ding jetzt verkaufen und mir im Januar einen neuen DC holen, etwa einen 170er der nicht soviel Hitze erzeugt, oder meinen behalten?? Nur weiß ich ja nicht ob die zukünftigen Steppings noch soviel OC zulassen... und wie die Verfügbarkeit sein wird. :confused:

Doofe Frage irgendwie, aber könntet ihr mir bitte eine Entscheidungshilfe geben? :rolleyes:

Vielen Dank schonmal

Greetz!
 
Du haust 1,62V drauf und fragst doich, warum die temps so hoch gehen ??

Vllt sitzt der IHS ein klein wenig schlechter als meiner, aber ich denke bei der Spannung (die ich meinem 170er nicht antun werde) würde ich auf ähnliche Temperaturen kommen ;)
 
@HausmeisterCamp
Mach den HS ab wenn dir der Prozzi zu heiß wird, aber um die 50°C ist nichts schlimmes mit nem DC Opti... bei 1,65V wurde mein X2 Manchester mit IHS umd die 60°C heiß.
 
its_a_me schrieb:
Mach den HS ab wenn dir der Prozzi zu heiß wird, aber um die 50°C ist nichts schlimmes mit nem DC Opti... bei 1,65V wurde mein X2 Manchester mit IHS umd die 60°C heiß

Beruhigend zu wissen, danke! :)

eLw00d schrieb:
Du haust 1,62V drauf und fragst doich, warum die temps so hoch gehen ??

Mmmmh ja wundern tu ich mich langsam schon! Also ich geb der CPU 1,55 VCore im BIOS. So wie jetzt gerade tingelt er bei 1,54V rum. Wenn ich unter Last setze (DualPrime) dann fängt er an bis auf 1,62V hochzugehen. Kann im BIOS nur (fängt bei 1,35 an) 1,5 / 1,525 / 1,5 / 1,65 V einstellen. Wenn ich ihr weniger als 1,5V gebe bootet er meist nicht oder spackt gleich voll ab (2,7GHZ). Also ein Stromfresser! :(

Deswegen die Frage, lieber was neues in Angriff nehmen (gleiche Leistung - weniger VCore) oder das Ding behalten? IHS möchte ich mal nicht runtermachen.
 
Warhead schrieb:
ding behalten und n gescheites board zulegen...:hmm:

L O L !!! Du weißt gar nicht wie ich dir beipflichte!!! Hatte damals zur näheren Auswahl DFI und GA... 2.größter IT Fehleinkauf meines Lebens!

Mal schauen, ob ich mich selber dazu breitschlagen kann (AM2 kommt ja auch), wäre 3. Board in 10 Monaten, hehe!!!

Danke aufjedenfall mal für die klare Antwort!
 
its_a_me schrieb:
da kann ich mich nur anschließen... Weihnachten steht eh vor der Tür :xmas:

Prüfe mal jetzt ob mein Speicher zu einem DFI kompatibel ist, dann mal schauen!! ;)


Warhead schrieb:
war das erste was mir so einfiel bei den spannungen die du einstellen kannst
Ja die Spannungen bei dem Board....Thema für sich :(
Regt mich eh voll auf das Teil, gibt euch das (ist euch bestimmt nicht passiert):
"http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=89821&page=34"] - der letzte Beitrag

Nun ja, dann mal :btt: , will hier ja nichts verzerren! Danke für eure Einschätzung!
 
Das K8NXP-SLI ist ein saugutes Board für Standardtakte und leichtes OC.

Sobald's aber extremer wird (Referenztakte über 270, VCore über 1.50V), geht das Brett in die Brüche. Erst recht bei einem Dual-Core. Vor allem schwankt bei Dir garantiert die VCore bei 1.6V und 2.7 GHz um bis zu 0.1V (!) hin und her zwischen Idle und Load, oder?

Also zieh Dir ein DFI und dann kannste den 165er auch anständig übertakten und mit sauberen Spannungen fahren.
 
HausmeisterCamp schrieb:
Prüfe mal jetzt ob mein Speicher zu einem DFI kompatibel ist, dann mal schauen!! ;)

Wenn du mir deinen Speicher auf deine kosten schickst teste ich ihn gerne auf meinem DFI, aber das sollte eigentlich auch reichen:
DDR1 OC-Thread schrieb:
OCZ EL Platinum

* 218 - 2.5-3-3-8 - 1T - 2.8V @ DFI nf4 ultra-D @ A64 Winchester @ jalapeno
* 220 - 2.5-3-2-5 - 1T - 2.7V @ DFI Lanparty Sli DR @ A64@ magict
* 220 - 2.5-3-3-7 - 1T - 2.8V @ AN8 Ultra @ A64 San Diego @ Hardwarejunkie
* 225 - 2.5-3-3-8 - 1T - 2.8V @ DFI NF4 @ A64 Venice @ h-h-e
* 225 - 2.5-3-3-7 - 1T - 2.8V @ DFI Lanparty Ultra-D @ Opteron 144 @Schapy
* 228 - 2.5-2-3-5 - 1T - 2.8V @ DFI Infinity Ultra400 @ AXP @ Zombie
* 235 - 2,5-3-3-7 - 1T - 2.8V @ ASUS A8N-SLI Premium @ A64 San Diego @ Jensematz
* 265 - 3.0-3-3-8 - 1T - 2,8V @ ASUS A8N-SLI Premium @ A64 San Diego @ Jensematz
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Sobald's aber extremer wird (Referenztakte über 270, VCore über 1.50V), geht das Brett in die Brüche. Erst recht bei einem Dual-Core. Vor allem schwankt bei Dir garantiert die VCore bei 1.6V und 2.7 GHz um bis zu 0.1V (!) hin und her zwischen Idle und Load, oder?

LOL genau dies! Von 1,54V bis 1,62V...

Aber werde mir später ein DFI ordern, muss aber noch jetzt bissi batteln . Welches am besten??? :rolleyes: Kurze Empfehlung, weil die tausenden Seiten lesen..., wäre sehr nett!! Danke
smiley-channel.de_engel022.gif



its_a_me schrieb:
Wenn du mir deinen Speicher auf deine kosten schickst teste ich ihn gerne auf meinem DFI, aber das sollte eigentlich auch reichen:
Danke sehr nett :), aber gib mich mit deiner Aufstellung zufrieden! ;) daran kann ich mich ja orientieren.
 
HausmeisterCamp schrieb:
Aber werde mir später ein DFI ordern, muss aber noch jetzt bissi batteln . Welches am besten??? :rolleyes: Kurze Empfehlung, weil die tausenden Seiten lesen..., wäre sehr nett!! Danke

Wenn SLI für die ein Thema sind dann das SLI-D sonst das Ultra-D

SLI-DR und Expert wären mir zu teuer!
 
Habe heute meinen 2. 170er 0546 SPMW bekommen.
Batch ist 0017, also sehr niedrig.

Die 2800MHz rennen nun schon mit 1,52V knappe 2h Dualprime.

Morgen geb ich ihm 1,6V.
*freufreu*

Dann kann ich meinen schlechteren 170er verkaufen.

Also falls einer einen 170@2780MHz@1,56V braucht...(2800MHz@1,6V)

free
 
Mal ne kurze Frage:

habt ihr das auch bei Dual-Prime dass der Prime-Fortschritt bei dem einen
Prime-Bild schneller voran geht als bei dem anderen?

Hier mal ein Bild:
http://img285.imageshack.us/img285/1691/versatz2wd.jpg

Prime läuft jetzt ca. 13 Stunden und wurde gleichzeitig gestartet.

Noch ne Frage: Wenn Funcomputer CPUs mit Wasser Pretested, kann man die erreichten Ergebnisse noch verbessern oder ist da schon Ende der Fahnenstange?

Gruß Sven

@Free: Sind die 2,8 Primestabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Dualprime läuft seit 2h bei 38 Grad.
mit 1,52V

Screens folgen morgen, vielleicht knack ich noch die 2830-2850MHz.

free
 
Wo haste die CPU eigentlich noch aufgegabelt ? War das einer von Mix/Alternate oder so ?
 
HausmeisterCamp schrieb:
LOL genau dies! Von 1,54V bis 1,62V...
Hatte das Board selbst mal (als es das DFI noch nicht gab). Da war's eines der besten. Aber im Extrembereich untauglich.

Ich meine fast 0.1V Schwankung ... das ist jämmerlich; war bei mir genauso. Für ein stabiles OC braucht man auch rockstabile Spannungen und nicht so eine Schwankungsbreite. Es entscheidet ja immer die tiefste Schwankung über stabil bzw. nicht stabil.

Hol Dir irgendeins von den DFI nF4 - da steht die VCore auf +/- 0.01V konstant. ;) Auch sonst überlegen. Insbesondere für die Dual-Cores.
 
Wie heiß würdet ihr die CPU mit Luftkühlung maximal werden lassen? Habe soeben meinen 165er eingebaut und er läuft im Shuttle bisher ohne Probleme, welch eine Freude!!
Ich mag es nämlich nicht zu laut und möchte daher nicht mit 3000 Umdrehungen Lüfterdrehzahl arbeiten, daher die Frage.
 
SN95G5 schrieb:
Wie heiß würdet ihr die CPU mit Luftkühlung maximal werden lassen?
50°C full-dual-load sind kein Problem. Weit über 55°C dual-load würde ich es aber nicht gehen lassen.
 
xxmartin schrieb:
50°C full-dual-load sind kein Problem. Weit über 55°C dual-load würde ich es aber nicht gehen lassen.

Habe jetzt 45°C, mit der anderen Lüftereinstellung hatte ich 52°C, mal schauen wie hoch die CPU geht, würde eher die erste Variante bevorzugen.
Was mich stört sind die 11,5V an der 12V Schiene bereits mit weniger als 2500MHz....
 
Vom Hörensagen her gehen die oft noch nen gutes Stückchen höher als garantiert...
 
SN95G5 schrieb:
Was mich stört sind die 11,5V an der 12V Schiene bereits mit weniger als 2500MHz....
Solange es stabil ist, kann's eigentlich egal sein. 11.5V sind zwar einen Tick zu wenig, aber was läuft, das läuft. Die Barebone-Netzteile sind ja eh immer etwas schwachbrüstig. Da wirst Du wohl ohnehin nichts besseres finden. Und wenn dann bestimmt lauter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh