AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein das der DC die Last aufteilt?
prime hat bei mir nur 50% auslastung.
und wenn ich zwei auf mache hab ich zweimal prime mit 50%....

macht das sinn?
Nach der Task-Manager zu urteilen werden alle dienste auf cpu0 bzw cpu1 eine zuordnung (immer 2 häckchen)

hm achso stimmt welchen treiber brauche ich den ? bzw link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fairy Ultra schrieb:
kann es sein das der DC die Last aufteilt?
prime hat bei mir nur 50% auslastung.
100% wären ja beide Kerne, also halt die gesamte CPU.
und wenn ich zwei auf mache hab ich zweimal prime mit 50%....
Klar, weil damit dann eben beide Cores ausgelastet werden, und jedes Prime kriegt genau die Hälfte der Leistung.
hm achso stimmt welchen treiber brauche ich den ? bzw link ?
Den brauchst Du nur für "echtes" CnQ. Mein System läuft jedenfalls auch ohne problemlos.

Sven Bode: Die aktuellen Dualcores haben nur einen MC; sonst würden sie ja nicht auf die gewöhnlichen S939-Boards passen.
 
wegen prime:
du hast zwei ordner mit prime oder? wen nnicht, dann schnell nen zweiten ordner anlegen und alle files aus dem ersten in den neuen zweiten kopieren...

ausserdem muss du in prime festlegen, auf welchem core/cpu prime laufen soll...
dazu unter advanced -> affinity -> häckchen bei "let program run on any cpu" raus und im feld drunter die cpu-id eintragen .... "0" für den ersten core.
im zweiten prime machst du das entsprechend und trägst den zweiten core =1 ein.
dann müsste das mit der auslastung nun funktionieren...

wo haste den 165 opti her?

greetz

upps. da waren welche etwas flinker!
 
mbeekay schrieb:
wegen prime:
du hast zwei ordner mit prime oder? wen nnicht, dann schnell nen zweiten ordner anlegen und alle files aus dem ersten in den neuen zweiten kopieren...

ausserdem muss du in prime festlegen, auf welchem core/cpu prime laufen soll...
dazu unter advanced -> affinity -> häckchen bei "let program run on any cpu" raus und im feld drunter die cpu-id eintragen .... "0" für den ersten core.
im zweiten prime machst du das entsprechend und trägst den zweiten core =1 ein.
dann müsste das mit der auslastung nun funktionieren...

wo haste den 165 opti her?

greetz

upps. da waren welche etwas flinker!

Rufus hat mir den Tipp mit OC-Wear gegeben.
Hier noch mal ein Dank an ihn.

Soll man wenn man aber jetzt nen Dualcore benutzt (z.b. Games) dem game ausschließlich eine CPU zuweisen und den anderen Programme die laufen auf den anderen damit das Game einen Kern für sich allein hat?
Oder macht soll sich die last gerade auf beide Kerne verteilen?
 
Würde mich auch interessieren, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.
Gibts da nen Programm mit dem man jedem einzelnen Kern seine Aufgaben zuweist.
Stell ich mir schwer vor.

free
 
Jau den taskmanager Freestylercs und Fairy ultra.

Ich habe mal Serious Sam 2 mit dem 170er gespielt. Ui war das heftig wenn ich da gespeilt habe. Meine Fresse da kamen Bilder rüber sowas haste noch nicht gesehen. Alles schnell und konntest nimmer richtig schauen. Bis ich im taskmanager dann einen Core zugeteilt habe. Kennts ja schon den Affengriff. STRG ALT und ENtf. Dann Prozssen und zuordnen unter erweiterten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur einmal zuweisen Fairy. Das wird dann zukünftig gespeichert. So isses bei mir mal zumindest.
 
Bei Spielen ist es unterschiedlich.
Manche kommen gut mit DC klar - andere garnicht.

Oft ist es nötig, das Spiel im SC-Modus zu spielen, ihm also nur einen Prozessor zuweisen.
Meist laufen die Spiele zu schnell ab - sind also unspielbar.

Bei X3 Reunion habe ich jedoch gemerkt, dass es mit 2 Prozessoren ruckelt - trotz 2730 MHz. Erst nach der Zuweisung nur eines Prozessors läuft das Spiel flüssig. Hier ein kleiner Tipp: X3 lässt sich nicht minimieren - man kommt nicht mehr ins Spiel zurück, falls man es doch probiert. Also unbedingt schon vor dem Spielstart machen!

Ich erledige das per Taskmanager. Allerdings speichert er die Einstellungen nicht - beim nächsten Softwarestart muss ich es erneut machen. Gibt es dort eine funktion zur Speicherung?
 
Bei X3 ist das möglich, denn dieses kann man nicht direkt per Verknüpfung starten. (zum Glück)
Man startet nämlich zuerst ein kleines Fenster mit allen Einstelloptionen (Grafik etc) - erst dort kann man das eigentliche Spiel starten. Dieses Fenster gehört schon zur X3.exe und somit lässt sich dem Spiel dort ein Prozessor zuweisen, bevor das eigentliche Spiel in den 3D Modus übergeht. (was auch beim Dual-Monitor keine Möglichkeit mehr bietet, "mal kurz aus dem Spiel raus zu gehen" )
 
Sven Bode schrieb:
hat ein Dual-Core auch 2 Memorycontroller?
Nein, ein Memory Controller für 2 Cores. Intern ist jeder Die über die Crossbar an den iMC angebunden.

Und die Crossbar existierte ja schon im allerersten K8 im September 2003. Nur hat sich damals niemand gefragt, wozu das Ding nun gut ist. ;) Da sieht man erstmal, daß bereits in der Grundidee der K8 immer schon auf Multi-Core designed wurde. Deshalb ist der X2 bzw. Dual-Core Opteron jedem Smithfield-/Presler- und Xeon-Krüppel auch haushoch überlegen.

Zwei verschiedene Memory Controller würden ja dann 4 DIMM's benötigen. Also Dual-Dual-Channel. Sowas findet man im Moment nur bei den 2-way und 4-way Serverplattformen mit NUMA, wo man schon jetzt locker seine 10-12 GB Bandbreite fahren kann.
 
Sach mal Martin, dein Video endet so bei 2.30 Uhr in der Nacht....hast extra für uns Nachtschicht gefahren ???
 
xxmartin schrieb:
Zwei verschiedene Memory Controller würden ja dann 4 DIMM's benötigen. Also Dual-Dual-Channel. Sowas findet man im Moment nur bei den 2-way und 4-way Serverplattformen mit NUMA, wo man schon jetzt locker seine 10-12 GB Bandbreite fahren kann.

Das mit der Bandbreite verstehe ich sowieso nicht ganz.
Neuerdings werden mir Traumwerte angezeigt - liegt das an der DC-Optimierung der Benchmarks oder wie komm ich sonst zu knapp 8 GB/s?
 

Anhänge

  • evererst2006.PNG
    evererst2006.PNG
    34 KB · Aufrufe: 52
Mario HD schrieb:
Sach mal Martin, dein Video endet so bei 2.30 Uhr in der Nacht....hast extra für uns Nachtschicht gefahren ???
Zwischen 1-4 Uhr bin ich meist am produktivsten. :fresse:

R-Adi schrieb:
Das mit der Bandbreite verstehe ich sowieso nicht ganz.
Neuerdings werden mir Traumwerte angezeigt - liegt das an der DC-Optimierung der Benchmarks oder wie komm ich sonst zu knapp 8 GB/s?
Der Dual-Core lastet den Speicher (logischerweise) stärker aus als nur ein einzelner Core. Sind schließlich zwei Prozzis, die drankommen wollen. Aber 8 GB/s sind wirklich heftig für 275 MHz Dual-Channel auf'm A64. Ich mein, theoretisch sind bei 275 MHz genau 8800 MB/s im DualChannel drin bei 100% Effizienz. Aber 100% erreicht man natürlich nie. Deine 7900 MB/s wären dann 90%. Sowas schafft man eigentlich nur mit 10er oder 11er Multi und entsprechendem Speichertakt.

Also grundsätzlich möglich ist es schon.
 
Die Benchmark-Werte werden seit dem neuen Everest-Versionen bei den X2 aber alle recht gut positioniert.
Teste mal eine der neuen Betas selbst. (490er ist die neuerste) Würde mich interessieren, was bei dir dabei rauskommt...
Also entweder stimmt da was nicht oder die DualCores haben hier wirkliche Vorteile gewonnen. Solche Werte hab ich früher nicht bekommen...

Mein Schreibdurchsatz ist übrigens bei ca. 5500 MB/s


EDIT:
Hier der aktuelle Wert mit der 490er Beta - ist jetzt sogar auf 7952 MB/s gestiegen.
 

Anhänge

  • evererst2006-490.PNG
    evererst2006-490.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Die Benchmark-Werte werden seit dem neuen Everest-Versionen bei den X2 aber alle recht gut positioniert.
Teste mal eine der neuen Betas selbst. (490er ist die neuerste) Würde mich interessieren, was bei dir dabei rauskommt...
Also entweder stimmt da was nicht oder die DualCores haben hier wirkliche Vorteile gewonnen. Solche Werte hab ich früher nicht bekommen...

Mein Schreibdurchsatz ist übrigens bei ca. 5500 MB/s


EDIT:
Hier der aktuelle Wert mit der 490er Beta - ist jetzt sogar auf 7952 MB/s gestiegen.
Vielleicht haben die den Algorithmus leicht geändert. Aber wie gesagt: knapp 8000 MB/s Lesedurchsatz wären bei 275 MHz somit 8800 MB/s theoretisches Maximum bei 90% Effizienz. Das kann schon hinkommen. Ich messe ja immer mit SiSoft. Da hätte ich bei gleichen Settings wohl um 7500 MB/s. Wird schon passen.

Aber wenn ich sehe, daß der P4 "dank" seiner FSB-Limitierung den DDR2-667 (theoretisch wären 11 GB/s drin) nur auf 8.8 GB/s trimmen kann, dann kann man nur erahnen, was der Memory-Controller vom A64 damit anstellt.

Ich träume mal: DDR2 mit 1000 MHz (gibt's ja einige Module, die das schaffen) auf einem A64 mit Sockel (A)M2 bei 5x500 oder 6x500 MHz ... das gibt theoretisch 16 GB/s Bandbreite. Wenn der iMC davon auch nur 80-90% schaffen würde, wäre man bei 13-14 GB/s real ... :love:

Da ist man fast schon in Cache-Regionen. Natürlich hat der Cache eine um Welten bessere Latenz, aber die Bandbreite zum Speicher wäre mit gut 14 GB/s einfach gigantisch. :coolblue:
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Screen mit 3 GHz@1,6 Volt.
Selbst bei einer Raumtemperatur von 16° Grad (zum Testen vorübergehend ins Arbeitszimmer im Keller umgezogen) geht die CPU auf 43° Grad.
So langsam habe ich den Eindruck das der HS schlecht sitzt!

101063000_1_6Volt_1_Stunden1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 170er primelt grad mit 2,8ghz @ 1,5V.
Was kann man sich für so eine CPU verlangen ?
 
Wäre ja schön gewesen, mein Gedanke war evtl. 4 x 512 MB DS laufen zu lassen bei 1T. Aber dann wird es nicht klappen.
 
@akte.x

Glückwunsch, wenn ich richtig sehe der erste DC mit 3000MHZ priemstable unter Wakü :bigok:
 
freestylercs schrieb:
Was hast denn für ein Stepping??

Gleichzeitig mit deinem bestellt bei overclockers... Naja , ich seh´s wenn ich ihn ausbaue. ;)

Bei mir läuft dualprime nicht.
Ein prime funzt ganz normal und das andere hört einfach irgendwann (Ohne Fehler) auf.
Sieht dann wie´n freeze aus. Echt blöd.
 
Glückwunsch akte.x!!!
Du hast es als erster geschafft die 2x3000Mhz unter Wakü zu machen.
Ohne IHS könntest wahrscheinlich noch mehr hinbekommen. Denn deine Loadtemps würden sicherlich 4-5°C denn runtergehen. Wärst wieder im optimalen Bereich um die 38°C. Na der xxmartin iss halt mal wieder zu spät dran.
Der wird wohl weitersuchen müßen und die 3,1Gig denn wohl versuchen müßen mit Wakü.
 
4-5°C neee

also ich hatte bei meinem opti mit wasser 43°C unter Last..nun ohne Hut sind es noch 36°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh