[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm......Hynix :shot: Auf welchem RAM sind die drauf ?
Orig Hynix Module
Werden wohl Team Group sein. Da wünsch ich Mito mal viel Spaß beim testen :lol:
Ich kauf keinen OC Speicher, außer er ist gleichteuer und gleichgut wie anständige values. Ich kaufe nach ICs, nicht nach Namen. ;)
Bei mir waren letztens auf den Team Group Modulen Hynix DTP-D43 drauf, bei Mito sind es DT-D43.
Ich hab ja auch 256mbit ICs. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Sonic Tower kann ich beitragen, dass der, den ein Freund hatte, verdammt uneben war. Da hat das Schleifen der Bodenplatte gut was gebracht.

Ansonsten sollte man eventuell mal einen Blick auf die Gehäusebelüftung werfen.
Vielleicht wird man hier fündig.
Oder mal ein wenig rumspielen, wie es Keksonator ja schon schrieb.

glaub da het es was!

verwendest du Flüssigmetall WLP?
bzw schon mal abdruck kontrolliert?

verwende keine flüssigmetall WLP ich hab Arctic Silver 3 drauf...die 5 is mir zu zäh
Das ding ist eigentlich schon fest angezogen und lässt sich nur mit etwas kraftaufwand hin und her drehen
zu fesst will ichs auch nicht machen aus angst das beim board die leiterzüge reissen durch die hohe spannung

bzw mehr anpressdruck? ( während orthos oder so vorsichtig herumspielen, bis die temp möglichst niedrig ist)

hab ich schon probiert hat nicht wirklich was geändert

hatte vor meiner wakü auch nen sonictower mit zwei 120er lüftern, aber selbst bei 1,52V nicht so hohe temps bei meinem 4600+ @ 2750mhz

auf nem anderen board hatte ich den auch auf 1.55 volt bei 2750 rum aber da waren die temps noch höcher

Zum Sonic Tower kann ich beitragen, dass der, den ein Freund hatte, verdammt uneben war. Da hat das Schleifen der Bodenplatte gut was gebracht.

hm naja nur eigentlich sind doch die daukappen auch meist nicht eben und das muss doch die WLP ausgleichen
aber ich kann das ding ja nochmal abmachen und begutachten

Ansonsten sollte man eventuell mal einen Blick auf die Gehäusebelüftung werfen.
Vielleicht wird man hier fündig.
Oder mal ein wenig rumspielen, wie es Keksonator ja schon schrieb.

temps sind auch bei offenem gehäuse so (steht auch meistens offen) und unten an den beinen ziehts als ob nen kleiner orkan weht...also daran liegts sicher nicht...

achso zimmertemperatur sind auch nur 22°C

:banana:

Anhänge

• Prime2,25.jpg
    Prime2,25.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 72
bsadas1k5j.jpg

245MHZ - 2,5-3-3-5-1T - stramme Subtimings - 3,08V

240Mhz liefen mir 2,8V. Weniger Spannung hab ich net angelegt. Hynix DT skalieren damit ja "recht gut" (bis 2,8V, alles darüber bringt nemmer viel).

Die Samsung F-TCB3 laufen grad mal ~220MHz 2,5-3-3-5 mit ~3V, wobei das auch nur PC2700 sind. Und eben F DIEs :kotz:
Hinzugefügter Post:
Das ding ist eigentlich schon fest angezogen und lässt sich nur mit etwas kraftaufwand hin und her drehen
Wenn du den Kühler drehen kannst, bist du von einem guten Anpressdruck noch weit entfernt. So lange man da mit Gefühl anzieht, passiert auch nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wie ich sehe, hast du denen auch mal etwas mehr als 3 Volt gegeben. Hast doch mal selbst zu mir gesagt, mehr Spannung bringt bei denen kaum noch was....und was machst du ? :shot: Aber 2,5-3-3-5 sind doch top, geht mit CL3 noch was und weniger Spannung ?
Welches BIOS hast du verwendet ?

@ stunny: liegt auch am kühler... ein Zalman 7000Cu... und der anpressdruck ist auch nicht wirklich gut..

welchen kühler kann man gut nehmen bei geköpft und lukü?

@Stunni:

Ich hab 3,08V reingebuttert und keine 3,4V oder gar 3,8V, wie du bei deinen TCCD. :fresse: Dazwischen liegen Welten! ;)
Bis 2,8/2,9 skalieren sie gut, alles darüber bringt fast nix mehr. Das wusste ich ja schon von meinen DT-D5. Weniger Spannung habe ich nicht versucht, da 2,8V i.d.R. der "sweetspot" bei DT-Dxx ist.

Dauerhaft sollte man den Hynix max. 2,9V verpassen. Und oben die Sticks sind 256MB Sticks. Die sind eh nix mehr wert. Die 3,08V lagen ~2-3min an.

Und ne, CL3 bringt gar nichts. Wie gesagt, ich kenne die ICs ja schon. Mit 2,5-3-3-5 und (sehr) strammen Subtimings ans Limit. 3-4-4-8 bringt 0 MHz mehr. Die gleichen Sticks auf ner 865/875er Intel Plattform schaffen nochmal ~15-20MHz mehr bei gleichen Timings. Ist bei allen 256mbit DT-Dxx der Fall. Auf VIA laufen die auch ~10MHz besser, als auffem Nforce 4. :)

BIOS war das 0406BTA. Damals hatte ich das 702-2, dann 704-2BTA und später das 0406 (DFI) drauf. Unterschied gab es nahe zu keine. Logisch, da das -2 ramtable dem späteren Experttable recht ähnlich war/ist.

Achso, das waren 256 MB Riegel ;) Dachte schon an 1 GB Teile.
Das mit der Spannung war doch nur von mir etwas neckig an den Tag gelegt, wenn du weist was ich meine ;)
TCCD vertragen fett Spannung, nur keiner will es probieren, weil die meisten Angst davor haben, dass die ICs drauf gehen. Das wird aber kaum der Fall sein...

Huhu hab jetzt ein Problem,

Also ich habe einen AMD X2 3800+ der problemlos @ 5000+ mit 2,6 Ghz bei 1,35V läuft. Mein Mainboard ist ein ABIT A8N-SLI.

Das Problem besteht darin das mein Cool and Quiet nicht mehr geht. Bevor ich die neue Grafikkarte (8800 GT) eingebaut habe ging das cnq noch (1,3 Ghz bei 5er Multi)

hatte das BIOS resetet und eigentlich auch alles wieder eingestellt, aber cnq will nich und dauerhaft 2,6 Ghz will ich nich (Stromkosten)

Also ich hab cnq im BIOS an, Treiber ist installiert (auch Optimizer) und minimaler Energieverbauch ist auch an.

Was fehlt? Woran könnte es liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg BIRNE

@Stunni:

Schrieb doch ganz oben das es 256mbit ICs sind, damit gehen ja nur max 512MB/Stick. ^^ :)

Das mitter Spannung war schon klar. Irgendwie hab ich aktuell ne Phase, wo ich viel zuviel, viel zu ernst nehme. Wobei das nur im Luxx so ist. Ich mein, wenn man sich hier durchs Forum klickt, könnte man lachend gegen die Wand laufen ... :fresse:

Und zu TCCD & high voltage. Da gabs auf XD damals aber zu genüge tote TCCD und/oder welche die nach 3,4V Benchmarkruns ne Macke hatten, oder nicht? :hmm:

@Birne:

Vcore im BIOS auf auto/default? ;)

Zum Stromverbrauch: Lass das mal 5€ im Jahr sein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja also um die Temp gehts auch ;)

ja Vcore ist Auto, ich hab mal auf 2 Ghz zurück getaktet -> CnQ geht dabei auch nich :(

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Das ist echt komisch. Deinstalliere mal den AMD Treiber & installiere ihn neu. Mehr fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein. Ein solches Problem hatte ich bisher nie.

hatte ich schon gemacht, brachte nix, ich vermute es liegt irgendwie am Windows

@ Mito
Ja, auf XS gab es ein paar Verrückte, die das getan hatten....aber :wayne:, ich will halt überall das Maximum finden. Und weil ich bisher einige TCCDs hier hatte und die alle über 3,2 Volt gingen, mache ich mir da weniger Sorgen als andere User. Probieren geht über studieren. ;)

Da haste natürlich Recht, aber wenn du sofort so ne Spannung reinbutterst, weiste nie ob sie dadurch abgebaut haben. ;)
Ich mein, hattest bei deinen 3,8V TCCD z.B. CL 2,5/3 mal vor dem extrem high-voltage run getestet? Wenn nein, wäre das ne Erklärung, wieso es nicht ging. :fresse:

Mir sind die ICs dafür zu schade, vor allem da die letzte Meile viel Spannung frisst, aber kaum Takt bringt (BH-5 und co ma außen vor). Bei den Hynix ja auch. 0,3V mehr für 5MHz. :-[

so ich hab jetzt sowohl den sonic tower als auch die daukappe geschliffen.... also auf ner glasplatte...dürfte somit recht eben sein....

die temps sind so ca. 4°C gesunken....

also 58/66 mit orthos.....

viel hats nicht gebracht auser das ich morgen nen tennisarm hab aber ich hoffe noch auf 1°C weniger wenn die wlp erstmal richtig gar gekocht ist

welche temp ist denn ok?

Da stimme ich dir zu, eigentlich ist es sinnlos, wegen 5 MHz mehr den RAM ziemlich hart ran zu nehmen.
Ich gebe NIE !!! von 0 auf 100 massig Spannung, sondern teste mich ganz langsam mit den schnellsten Timings von 2-2-2-5 / 1.5-2-2-5 und 2,5 Volt aufwärts durch. Nur hat der RAM selbst bei 2,8 Volt und 275 MHz mit CL 2.5 nicht booten wollen. :hmm: Und CL 3.0 ging mit 2,7 Volt schon gar nicht....

Edit:
Ich habe mir gerade mal das durchgelesen, nun bin ich dran interessiert, so einen RAM-Chip mal zuöffnen wie auf dem rechten oberen Bild :d

Zuletzt bearbeitet:
@ moonblood: am besten du machst die Kappe runter..

@Stunni:

Das las sich damals so, als hättest du zuerst scharfe Timings bei niedrigen Spannungen, dann scharfe Timings bei HV getestet und danach niedrige Timings, die eben nicht liefen. ^^

Und das auf dem Foto ist nen 486er. Nen IC wirste höchstens kleinbröseln. Wenn du nen Schaltkreis sehen willst, kauf dir ne alte CPU, wo du einfach auf der Unterseite den Metalldeckel rausbrichst. Dann siehste die nackte Schaltung. ^^

hat keiner mehr ne Idee um mein Cool and Quiet Problem zu beheben? hab nich lust mein Windows noch einmal neu aufzusetzen (würde das wenigstens helfen?)

was war das nochmal? also prinzipiell musste den multi und vcore im bios auf default haben, wenn spannung anheben, dann über vcore special control...

dann musste den amd cpu treiber drauf machen und dann müsste es funzen.

probleme gibt es manchmal mit ramteilern, weil sich dann der takt verändern kann, wenn man z.b. nen 11er cpu multi hat... was bei Dir ja nicht der Fall ist...

ansonsten geht es manchmal eben nicht, bei mir bspw. bei ram-oc über einen gewissen punkt.. ich denke, es liegt dann am imc...

Zuletzt bearbeitet:
das seltsame ist ja das es vorher ging, nur jetzt irgendwie nicht mehr

könnte es am Nvidia Graka Treiber liegen? oder am RivaTuner bzw 3D Mark 06?

denn das waren die letzten Sachen die ich am System verändert habe

vorm einbau der neuen Graka ging cool & quiet noch

was is imc?

interner memory controller.. taktet und voltet er nicht 'runter, oder hast du stabilitätsprobleme?

Problem gelöst, das Cool & Quiet läuft jetzt mit der Energieoption "Tragbar/Laptop", ka warum "minimaler Energieverbrauch" nich mehr geht

trotzdem Danke!

Stabilitätsprobleme hab ich eigentlich nich, hab aber 2mal (seit ich die neue GraKa hab) so nen Bluescreen gehabt, das Windows heruntergefahren wurde und so.... unten stand dann so ein Fehlercode

ich hab das problem auch, nur habe ich cnq im bios deaktiviert und habe das bis zu letzt immer über rm clock realisiert. nach dem wechsel von x2 3800 auf x2 4200 geht es nicht mehr. wenn ich dann in rm clock auf "performance on demand " gehe hängt mein rechner sich mit nem freez auf. die voltges habe ich auch schon versucht an zupassen, aber irgendiwe funtz das nicht, deswegen betreib ich meinen rechner jetzt wieder auf dauer 3 ghz.

wenn man nen 11er multi hat in wieweit verändern sich dann beim runter takten die ram mhz? kann man das mit dem a64 calculator berechnen oder wie kann ich das raus finden?
ich habe mal test weise mitm dem calculator den multi gesenkt und dabei die ram mehz beobachtet, diese blieben aber immer unter den 250 mhz...

wenn wir das rpoblem gelöst bekommen bin ich wunschloss glücklich mit meinem pc...

ganz einfaches beispiel:

11er multi, 200mhz ht-takt, 166er-teiler:

cpu takt 2200mhz angepeilter ramtakt 166mhz, wäre teiler cpu/13,25. so einen teiler gibt es aber nicht, alo wird der nächst niedrigere eingestellt, also 13,5 oder 14 mit den resultierenden ramtakten 163 oder 157 mhz. wenn der multi dann auf 4 abgesenkt wird, ergibt sich cpu 1000mhz, 1000/166=6, also wird der ramtakt auf 166mhz angehoben.

wenn auf bspw. 7 abgesenkt wird, ergibt sich 1400mhz/166=8,43, es wird also 8,5 bzw. 9 gewählt, also 165mhz oder 156mhz, der ramtakt bleibt also nie gleich.

wenn oced kann es sein, das der geringere takt unter last bei 11er teiler stabil ist (prime/games), der abgesenkte modus, der aber einen höheren Ramtakt hat bei wenig last, kann instabil sein und dann freezed der rechner beim surfen oder im idle oder es gibt nen bs/neustart...

mitm a64 rechner kannste das nachvollziehen, kannst aber auch cpuz beobachten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh