[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat er auf der letzten seite geschrieben.. CDBFE 0712 WPMW

ja und ist klar, dass es wenn dann ein manny mit teildeaktiviertem cache ist. ich dachte nur, die wurden nicht so lange hergestellt..

aber ein sempron core wäre ja auch was neues.. oder ein sempron mcp :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß evtl. jmd, wo ich in Mannheim an DICE rankomme?

Wollte meinen FX-60 und meinen 4400+ (Toledo) noch mal ordentlich Dampf geben, bevor ich mein System wohl verkaufen werde.

just me

@Öse

ja oke, danke, hab ich wohl überlesen ;)

//Edit:
Die erste Zeile wäre aber in dem Fall sehr interessant und auch die dritte gehört an sich dazu!

die Manchester- wurden mindestens solange hergestellt wie die Toledo-Cores (ich denke, aber sogar noch länger)!
Also 25. Produktionswoche 2007 ist keine Seltenheit, hab ich in letzter Zeit Einige bei eBay gesichtet, z. B. auch in dieser noch aktiven Auktion:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:hmm: Sempron gehört wohl eher in den Single-Core-thread, gibt keine X²s mit Sempron Core! / wobei künftige auf AM2+ und Am3 basierende Semprons eventuell Dual sein könnten...

Zuletzt bearbeitet:
jop, oder es ist eben die große überaschung und ein multi-core-package mit zwei sempron kernen drunter :lol:

Hi leute da ja hier nur X2 rumhängen bin hier ja richtig mit der suche

Suche einen X2 4200+ Toledo der die 3GHz bei 1,35Volt macht wer einen abzugeben hat herdamit.

ist halt nen fehler..

@ obarok
Stimmt, die erste Zeile habe ich nicht genannt: ADA3600DAA4BV, 3. Zeile: 1671069D70081
Normalerweise haben alle X2 DAA5, dieser nur 4, was ja auch am Second Level Cache liegt.

4= 2x256 kb cache
5= 2x512 kb cache und
6= 2x 1MB cache

das BV im Stepping weist eindeutig auf einen manchester hin.

und an alle die sich jetzt so einen 3600er kaufen wollen, bedenkt das stunned guy ne kokü hat und 1,85 vcore das is mit lukü oder wakü unmöglich... weil viel zu heiss

aber was mich von stunned guy noch interessieren würde is die tdp und die in coretemp angegebene tcase max...

mein 4200 hat 69 grad tcasemax und 84,4 watt tdp... is das eigentlich pro kern die tdfp oder für beide zusammen?

Ich teste mit Kokü unter nicht normalen Bedingungen und mit Luftkühlung. Diesmal habe ich mich zuerst für Kokü entschieden.
Das Teil reist aber bei Prime keinen vom Hocker, zur Zeit laufen 2,92 Ghz mit 1,664 Volt. Leider macht mir Coretemp beim Auslesen der Temps Probleme, Kern 0 wird immer wieder mit -18°C angegeben, egal ob default, unter Last oder Sonstiges. Der andere Kern skaliert aber.
TDP wird mir nicht angeziegt, dafür steht bei TCaseMax 61°C. Die VID liegt bei 1.4000 V.

Ich vermute mal, es ist ein Sempron-Kern drunter, weil die Semprons immer 256 KB Cache haben.

Moins

Die Semprons waren doch auch eigentlich immer nur kastrierte Venice oder Winchester... bzw was für Kern wurde denn bei den Semprons angegeben?

Und wegen den MDT. Jo, auch wieder richtig, hab ich ja auch nie was anderes behauptet, oder? :) Die 235Mhz laufen da eigentlich alle 1GB Tsop Riegel, und die reagieren weder auf Spannung noch auf Entschärfung der Timings. Zuviel Spannung, was 2,9V bei denen schon darstellt verringert aber bei denen das OC Vermögen...

@Öse, war kein Versprecher mit dem Asus Board. Aber einige Boards von denen sind einfach für den Anus. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
@ kekso: hehe :d

@ stunny: prime scheint ja echt nicht so dolle zu sein...

Vorallem die Temps sind mies....-4°C bei 1,664 Volt Prime...ich werde die CPU auf alle Fälle köpfen und dann sehen wir weiter, was temperaturmäßig noch drin ist. Ich hatte noch keinen X2, der 3 Ghz Prime gepackt hat.

naja ich hab gerad mal an meinem laptop coretemp angeschmissen. find ich ja schon komischdas mein c2d t7100 ne tcasemax von 100 grad hat und ne vif von 0,9 v bei standard takt...

wenn der nur die 100 ereicht schmilzt das notebook wohl, hehe. schade das es immer noch kein tool gibt um die santa rose platform aufm dell zu takten...

aber is immer wieder schön den c2d mit 1,8 ghz gegen den x2 4200 mit 3 ghz antreten zu lassen...

Habe mich vertan mit der Spannung, es lagen bei Prime "nur" 1,536 Volt an anstatt 1,664 Volt, die hatte ich zuerst versucht, aber da gingen die Temps richtig nach hinten los.

Hier der Prime-Screen:

Edit:
Sind das Micron 5B-F ?

Zuletzt bearbeitet:
na ja stunny, 2930MHz ist doch schon mal net übel, würd ich sagen für so ne günstige CPU als Neukauf. :bigok:

Was ist eigentlich aus dem Brüller von Yidaki geworden, weisst schon der Opteron 170 LCBQE 0722 RPAW ? Der lacht doch total über 3GHz....:hmm:

Was sind das für G.Skill RAMs?

//Edit:

Bei den ICs denke ich schon auch, dass es Micron 5B-F sind, was käme sonst noch in Frage? Weil die Deppen immer Alles umlabeln müssen, sollten die Chips mal wenigstens original belassen, schliesslich hat nicht G-Skill diese ICs produziert. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind F1-3200PHU1-1GBNY...CPU-Z sagt mir 3-4-4-8 @ auto bei 2,5 V.
Sind wahrscheinlich Micron 5B-F...dumm war nur, ich habe bei denen die 1GBNT bestellt, auf der Rechnung stehts auch drauf, habe aber die 1GBNY bekommen :d

Der Opti von Yidaki kommt demnächst wieder unter die Kokü, hatte den anfänglich nur mal kurz im Test, da waren mit Standardspannung 3,17 Ghz drin unter Kokü. Der sollte die 3,3-3,35 Ghz mit Prime packen....wir werden sehen.

Die 2,92 Ghz sind ok, aber du musst bedenken, alles mit Kokü. Mit Lukü sieht es dann anders aus, vermute mal, mit Standardspannung und Lukü sind dann nur rund 2,3 GHz Prime drin oder noch weniger.

Moins!

Hab ich doch auch immer gesagt. Nur Mito sagt was anderes. :) Wahrscheinlich weil 99% der TSOP 1GB Riegel immer genau 233Mhz bei 2,5-3-2-5 schaffen, was wohl für irgendwelche Infineons typisch sein soll...
Ich sagte es könnten Infineon ICs sein, zumindest bei manchen Modulen. Was da wirklich drunter steckt ist offen. Nanyas aus dem jointventure Werk wäre auch möglich. Die nutzen ja auch Aeneon(Infineon) Technologie und laufen mit den Timings.
Und MDT ist kein DRAM Hersteller! Schreib ihnen doch ne Mail und frag nach ob MDT eigene DRAM ICs produziert. ^^Das ist nen Modulhaus, nicht mehr, nicht weniger! ;)

Ich bin nachwievor der Meinung da MDT ja immer damit wirbt der einzigste deutsche Speicherhersteller zu sein das es irgend ein Eigenbau von denne ist.
-> "nach wie vor" und "einzige" .. einzigste und nachwievor gibt es nicht. :fresse:

Wo wirbt denn MDT damit der einzig deutsche Speicherhersteller zu sein? Auf der eigenen Seite mal nicht. ;)
In Deutschland ist MDT einer der größten unabhängigen Speicherhersteller mit eigener modernster Fertigung und Prüffeld.
Zitat MDT.

MDT kauft UTTs ein, labelt die, testet und verlötet sie in der eigenen Fertigungsstraße und haut sie dann wieder raus. Genau das gleiche was Corsair, Twinmos, Cellshock(MSC), OCZ, Kingston ... auch machen, wobei die auch auf FTT zurückgreifen. ;)
Sempron gehört wohl eher in den Single-Core-thread, gibt keine X²s mit Sempron Core!
Es gibt keinen Sempron Core. Es gab auch nie einen.
Sempron ist nur nen Markennamen wie Athlon. ;)

PS:
Sry fürs klugscheißen. *duck*
Hinzugefügter Post:
]
Edit:
Sind das Micron 5B-F ?

Zu 120% keine Micron. Micron nutzt ein anderes Package. ;)

EDIT:
Aber man sieht das es FTT ICs waren, die von G.Skill abgeschliffen wurden! Man sieht anhand des Loches im Package, dass da einiges abgetragen wurde und man kann noch etwas von der Beschriftung erkennen. :d

Schau mal bei deinem Foto auf den obersten IC! Wenn du da im richtigen Winkel nen Makro zauberst, kann man das sogar noch lesen! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jau das interessiert mich auch, die bezeichnung ist ja ganz ähnlich zu meinen!!!!

Ich probiers mal...also doch keine Microns :( Naja, eventuell an dere Schätze.

am besten mit nem papier drüber und mit nem bleistift durchpausen wie tkkg :haha: nee aber dann müsste man die schrift echt erkennen können, wenn da vertiefungen oder erhöhungen sind..

Ich habe vorher gar nicht auf Vertiefungen geachtet, da war Mito wieder top :bigok:
Ich habe mich nur von der Endung -5F blenden lassen und mich somit zur Aussage 5B-F gezwungen. Das mit dem Papier könnte klappen...

Edit: Da schau mal einer an, was die so versteckt haben. Man kann es deutlich erkennen auf dem Bild sowie ich die Teile vor mir habe.
Es sind die gleichen Chips verbaut wie auf den Team Group, die ich getestet hatte --> Hynix DTP-D43 !!!

Danke Mito ;)

Zuletzt bearbeitet:
jopp passt ja auch zu den specs.. 3-4-4-8 bei 200mhz..

aber da sieht man dass das 5f gar nichts aussagt... tztztz gskill..

3,1 GHz @ Wakü mit Kappe primestable

Hi Leute,
gestern habe ich meinen X2 4200+ @ Wakü etwas overclocked. Zuvor konnte ich die CPU primestable auf 3,0 GHz @ 1,375Volt @ Lükü bringen. Die CPU wird leider trotz der Wakü sehr warm. Vielleicht lohnt sich die Kappe zu entfernen ? Dabei bin ich mit den 3,1 GHz eigentlich zufrieden, auch wenn ich mir etwas mehr durch die Wasserkühlung erhofft habe. Die CPU bekommt 1,45 Volt Vcore (im Bios eingestellt) ab, da ich extra außer dem CPU- und Mainboardkühler der Wakü noch einen Spannungswandlerkühler installiert habe. Nunja, soviel erstmal wieder von meiner Seite :)

Hier ein Screen als Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen köpfen lohnt fast immer.. gerade wenn er echt warm wird.. meist kannst du mit 10-15°C weniger rechnen..

ansonsten erstmal :bigok: @ 3,1gig :d

Kappe runter und über 10 Grad weniger freuen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Den X2 3600+ habe ich gestern noch ein wenig getestet mit Lukü und Standardspannung, da waren knapp über 2,5 GHz @ 1,312 Volt mit Prime drin, die Temps waren maximal 6K auseinander von Kern zu Kern. Ich werde jetzt nochmal versuchen, 10x300 MHz @ SuperPi laufen zu lassen und dann Vergleiche mit dem Opteron 170 zu ziehen. RAM nehme ich einmal 2x512 MB BH-5 und einmal 2x512 MB TCCD, die BH-5 mit Teiler, die TCCD 1:1.

guter plan..

Konnte leider nichts vergleichbares ausprobieren, der RAM hat Mucken gemacht. Immerhin war ein Run SuperPi 1M mit 10x300 MHz und RAM 1/2 drin, da habe ich mit dem X2 3600+ eine Zeit um die 32.451 gehabt. Ohne Tweaks beim RAM und Windows, nur normaler SuperPi 1M Run.

ist ok die zeit würde ich sagen.. bischen langsamer als nromal aber nicht grottenschlecht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh