[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich auch, hätte schlechteres erwartet. Im Gegensatz zu einer 2x512 kb CPU wird der Unterschied sehr gering sein, im Gegensatz zu einer 2x1 MB CPU wird er schon erkennbar sein. Das werde ich ja noch sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunny

also speziell bei SuperPI macht der Cache der CPU null aus, was ich bisher feststellen konnte. Auch bei Everest Cache und BenchmarkTest gibts keine Unterschiede bei gleichem Takt einer 2 x 512KB zu einer 2 x 1024KB CPU! Beim Packen mit WinRaR bringt der grössere Cache allerdings ne ganze Menge. ;)

Aha...und wie schauts deiner Meinung nach aus mit Benchmarks a la AM3 ? Da sollte es sich aber in ein paar Mehrpunkten bezahlt machen.

Genau, dachte, die Abkürzung wäre bekannt. Sorry obarok.

AM3 würde mich aber auch ein direkter Vergleich interessieren ;)
Hinzugefügter Post:
ansonsten soll cache, naja, zumindestens bei intel, ja viel ausmachen bei superPi.. aber ich weiss, das liegt an den großen FSB-Latenzen, mit denen wir ja kein Prob haben..

Zuletzt bearbeitet:
locker?

laut screen hatte er 1,525 oder so drauf und wenns ein DFI mobo war liest odch cpu-z zu niedrig aus oder?

dann hatte er doch e knapp 1,6V drauf.

die CPU und PWM temp kommen mir für ne "Silent" wakü auch sehr niedrig vor!

ob das ev ein screen vom "winter" ist?

Moin Leute!
Habe nen So. 939 X2 4200+ und nem MSI K8n Neo4-F
Mein Problem ist: Ich habe ScheißRAM!
Habe 1,5 GB drin (3x512MB, DDR1), aber alles gemixt.
Nur Mistram, glaube ein Riegel von Samsung, ein Infineon und ein Noname!

Meine Frage:
Welchen RAM sollte ich mir kaufen, damit ich etwas besser OCen kann?
Möglichst billig, möglichst gut zum übertakten.
Vielleicht hat sogar Jemand gebrauchten anzubieten? 2GB wären optimal!
Danke

Von den RAMs?

jep. aber welche wo man gut erkenen kann was auf den verbauten speichern draufsteht.

Ok werd ich heute nachmittag machen, wenn ich wieder zuhause bin.

locker?

laut screen hatte er 1,525 oder so drauf und wenns ein DFI mobo war liest odch cpu-z zu niedrig aus oder?

dann hatte er doch e knapp 1,6V drauf.

die CPU und PWM temp kommen mir für ne "Silent" wakü auch sehr niedrig vor!

ob das ev ein screen vom "winter" ist?

lol

@ Inso

Ich hab 2x1 GB G.Skill GBHZ DDR500 Ram, macht also 250 mhz Ram standard mit. Dieses Kit gibts leider nicht mehr zu kaufen... Falls du interesse hast meld ich mal bei mir per pn...

@ Topic

So meine neuen RAM Riegel sind gerad gekommen, und der Hammer is das sie bei 2,5 Volt schonmal locker 271 mhz 1:1 mit machen. Hier mal ein erster Everest Bench Wert, danach lass ich Prime Blend laufen, da GoldMem schon ohne Fehler durchgelaufen ist...

g.skillnew271niu.png

edit: super pi zeit für 1M beträgt 30.960 sec...

edit2: was ist eigentlich besser 3050 mhz cpu und 256 mhz ram oder 2981 mhz cpu und 271 mhz ram? weil ich würde die 70 mhz mehr cpu vernachlässigen wenn das andere setting besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bo
Ich vermute die 3 GHz mit weniger Ramtakt sind in min. 90% alles Benches besser.
@ Inso
Mit billig kann ich glaubich nicht dienen, aber ich hab sehr viele 1 und 2GB Kits. Kannst ja mal in meinem Verkaufsthread gucken ob was für dich dabei is oder anfragen wenn du was bestimmtes suchst, was nicht dabei is.

3050 Mhz wären wohl fixer, aber ehrlich gesagt würde ich auf die 70 Mhz verzichten.

Da würde ich lieber die VCore absenken, weil die 70 Mhz merkt man beim Benchen, aber sicher nicht im Alltag

Geht der RAM nicht noch höher ?

ob der ram noch höher geht weis ich nicht da ich nur 1:1 getestet habe und die 271 mir eigentlich schon vollkommen reichen...

teste doch mal!

falls sie höher gehen, kannst dir ja ev überlegen nen andren cpu kühler zu kaufen.

denk bei deinem 4200+ sind noch ein par mhz drin

Tach Leutzzzz,
hätte evtl meine Board,Cpu,Ram abzugeben
vor allem der Ram ist sehr selten und macht die 275FSB mit :d
die Cpu hab ich auf 3,2Ghz gebracht zum SuperPI ... einfach PM

Leider zahlt man für ordentlichen DDR1 RAM Mondpreise.

Habe zzt. 4x512Mb von TRJ oder so.

Da mein Mainboard (ASUS A8V Deluxe) bei 4Riegeln auf DDR333 runtertacktet konnte ich meinen X2 3800 auf 2,5Ghz übertackten ohne den RAM mit mehr Mhz zu belasten :) :stupid:

Habe als Temps nie mehr als 51° auf beiden Cores. Das sollte ja ok sein?

:hail: :hail: :hail: Opteron 170 @ 3210mhz :banana::banana::banana:

:hail: :hail: :hail: CF-5 @ 291,8 Mhz CL 3-2-2-2-Cr1 :banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore kann man der Cpu geben hab zurzeit 1.5V drauf is das noch vertretbar ? Temps unter Idle 25-30 grad unter last 50-55 grad.

wow.. derbe zeit..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh