[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: 9GB read / write und ~35ns Verzögerung ist schon sehr gut für DualCore und dazu noch ein 2GB Kit. Damit brauchst de dich nicht vor den AM2 (+) Boards mit entsprechender Bestückung bei RAM und CPU zu verstecken.....
Auch SuperPI 1M unter 26s. ist ein super Wert für nen DC mit 2GB RAM! ;)
Ist das setting auch SuperPI 32M stabil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dass für geiler Ram ? :eek: System aus deiner Signatur ?
Was schafft der Opti in Prime ?

das sind techis cf-5 :lol:

@stunny

Das sind sehr seltene Infineon CF-5 ICs auf Kingston HyperX4000 CL3 RAM! Suche ich schon lange auch (leider erfolglos bisher), weil meine CPU auch die 3150 - 3200MHz SuperPI läuft. Aber die 286 - 290MHz wollen meine Infineon CE-6 natürlich nicht, das schaffen blos die CF-5 BGAs. Die Dinger sind normalerweise blos auf ECC registered RAMs verbaut. Sind echt absolut geile Kingston HyperX Dinger! :angel:

Ja, die gehen wirklich gut ab, danke für die Aufklärung ;)
Also ab in die Staaten und die Kingston PC4000 ordern :d

hatte auch schon nen schnelleren run bei superpi 1M ( 25.937 ) aber leider keinen screen gemacht :-(

32M hab ich noch nie probiert

Prime schafft der 170er vermutlich 3200mhz bzw ev noch mehr, wenn ich dest. wasser mit water wetter drinhab.
derzeit ist noch ne mischung aus dest wasser , korrosionschutz und kühlerfrostschutz drin die ca -5 grad aushält :-)

ram sind CF-5

kurz nachdem ich draufgekommen bin, welche speicher unter meinen heatspredern verbaut sind, waren mal welche auf ebay. hab dann leider nicht mitgeboten :-(

@ stunned

meinst, dass man dort noch solche zu nem vernünftigen preis bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiger Preis ist gut, die PC4000 Module gehen auch dort für viel Geld über die Theke, nur das Angebot könnte größer sein als auf ebay.de.

Wär der einzige RAM, welcher sich für 939 noch "lohnen" würde aufzurüsten meiner Ansicht nach. Dennoch glaube ich kaum, dass man so ein Set unter 220,-€ auftreiben kann. :hmm:
Wenn man wüsste, wo die Infineon CF-5 BGAs noch verbaut sind, vielleicht auch auf günstigerem OEM-RAM, das wär ne Sache. Aber das Thema hatte Mito schon mal verfolgt und ist hierbei auch nicht weitergekommen. Ich kann mir vorstellen, dass diese ICs vielleicht noch unter dem ein oder anderen Corsair PC4000 2GB-Kit schlummern. Aber auch für solche Kits ist der Auktionspreis bei eBay seltenst unter 150,-€. Muss man auf einen Zufallstreffer bei eBay hoffen oder sich wie ich letztlich mit Infineon CE-5 /6 zufriedengeben, leider....:heul:

Tech, mach doch morgen mal einen Run SuperPI-32M, wär doch interessant, ob dein setting dem auch gewachsen ist......;)

denk bei 291mhz werden sie es packen.

bis ca 295 mit minimal lockereren subtimings auch, aber so weit geht die cpu nicht.

alles andre bringt kaum mehr mhz bei den rams :-(

hab bei -2 grad aussentemperatur bis zu 3,4V plus Cl 3-4-4-8 und extremst lasche subtimings brachten gerademal 299mhz win bootstabl :-(

edit.

bei 3200mhz fehler bei prime nach 30min auf einer core :-(

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Appell an alle: Corsair PC4000 und sonstige PC4000 Module kaufen :d

Boah ich könnt kotzen...momentan freezen meine CE-6 im Idle...Momentan hab ich folgende Settings anliegen ( Die Tref und ns werte hab ich aus den Auto Settings abgeleitet)
Ht Iwer noch ne Idee was ich da verändern könnte? Der Mhz Wert stimmt nicht, real sinds unter Load 210,7Mhz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64 KB · Aufrufe: 37
Wenn man wüsste, wo die Infineon CF-5 BGAs noch verbaut sind, vielleicht auch auf günstigerem OEM-RAM, das wär ne Sache. Aber das Thema hatte Mito schon mal verfolgt und ist hierbei auch nicht weitergekommen.
Diesbezüglich verlief das ganze im Sande, da SAPler wie vom Erdboden verschluckt wurde.
Wahrsch. arbeitet er fürn BND und wollte mir/uns mit seiner Sharingpage nur nen Bundestrojaner unterjubeln. :fresse:

Seit dem 18 Dez. ist Funkstille und er ist auch nicht mehr im Luxx gewesen. Ka was da los ist. :(

Er hatte mir mal seine Mailadresse genannt. Ich schau die PMs heute mittag mal durch, wobei es gut möglich ist, dass die PM mit der Adresse im Müll gelandet ist, da mein PM Postfach ab und an überquillt und ich einfach alles kicke ... :fresse:

Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Prozzi. Dieser (ein X2 3800+) lief immer mit 2600MhZ ohne Probleme unter WinXP 32Bit.
Hier mal ein Bild davon:

Wenn ich jetzt unter Vista 32Bit Prime, dann friert das System nach 5min komplett ein. Den FSB habe ich dann mal auf 250Mhz runtergesetzt und siehe da: er ist wieder Prime stabel.
Wie kann das sein? Ich habe ja nichts an der Hardware verändert, sondern nur Vista installiert. Und hilft da nur eine VCore Erhöhung, um wieder auf 2600Mhz zu kommen?

Probier es aus, gib ihm halt 1,35V, das wäre doch die Standardspannung :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, 1,35V ist die Standardspannung? Warum gibt mein DFI ihm dann nur 1,3V? Im Bios ist auf default gestellt.
Ich werde es auf jedenfall mal testen!

Gabs da nicht mal welche die für 1,3V spezifiziert waren ?

Würde beim OC die VCore immer manuell setzen, da man weis was man genau einstellt.

es gibt auch x2s die 1,3v als default haben, sind aber recht selten.

mito hatte ma so einen.

was ist das für nen schräger tref??

für 140er teiler würd' ich 2064 oder 4128 nehmen.. und wieviel volt sinds?

Kann man ohne Bedenken z.B. einen 4200+ oder vergleichbare CPU mit Wasserkühlung und entsprechendem wassergekühlten Spannungswandlerkühler konstant bei 1,5 Volt Vcore betreiben oder sollte man lieber weniger als 1,5 Volt der CPU geben ? Generell sind weniger Vcore sicherlich besser für die Lebensdauer.

MfG

sind 2,6V plus 0,3V alles andere läuft nicht primestable. die Tref werte werd ich ma testen...

@ mephist: jo..

@ metzger: geht problemlos.. lasttemps sollten halt die 60°C core dauerhaft möglichst nicht überschreiten, sollte mit wakü aber problemlos möglich sein..

hehe....immer die tref.....da werd ich nicht schlau draus!

zb mit öse´s tref beim 180er teiler bootet mien pc nichtmehr und bei ihm funkt er blendend. hingegen bei 3210 passt es bei mir beim 180er teiler!

ebenso hab ich nen bei 1 : 1 tref = 1296

beide tref hab ich noch von meinem msi mainboard, da dort der tref automatisch gewählt wurde.....und waren die einzigen tref wo es mir bisher beim dfi gelang zu booten

ps.: wie kann man nen 140er teiler wählen?
geht doch nur 200 - 180 -166 - 150 - 133 - 100 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh