[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
des sind deine komischen cf-5 :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

na im ernst......ist der tref von den rams abhängig? dachte der könnte mit ner tabelle (die ich leider nicht verstehe) ausgerechnet werden

140er teiler ist in meinem BIOS einstellbar, zumindest seit dem 406er BIOS... Kann sein das bei deinem Board der Teiler nich da is da 140er und 150er i.d. Regel gleich sind

jop hängt imo vom cpu-multi ab welche teiler da erscheinen..

ich weiss nicht obs auch vom speicher abhängt, manche sagen ja, manche neien.. letztlich kann man nur von vernünftigen werten ausgehend probieren..

bei 200mhz bzw 1:1 isses ja klar, bei den anderen normalen teiler auch quasi.. bei den "krummen" isses eben entweder der drüber oder der drunter.. wobei bei mir der drunter bis jetzt immer am besten geklappt hat..

Zuletzt bearbeitet:
giebte s eigentlich irgendwelche kühler, die man auf den PWM`s montieren/kleben kann , damit sie nicht so heiss werden?

Klar gibt es die, musst mal bei geizhals.de schauen.

hm. aber die fühlen sich nicht so heiss an wie angezeigt wird.

dachte die 4 schwarzen teile wo "SUNLEI R56M" draufteht wären die PWM, da die sauheiss sind.

@ Tech
Ja, sowas ähnliches meine ich, auf einem meiner Boards sitzen vom Vorgänger auch solche Teile drauf, obs was bringt wage ich zu bezweifeln.

@ obarok
Ich habe heute mal den Nuclearus-Benchmark probiert, dabei hatte ich den X2 3600+ auf 3 GHz ( 10x300 )und RAM 1:1 TCCD @ 3-4-4-8.
Ich habe mal in der Nuclearus Benchmarkliste geschaut, so schlecht bin ich gar nicht dran. 7967 Punkte, damit liege ich knapp hinter deinem Ergebnis mit dem X2 4200+.

Konnte deinen Screen aber nicht finden.
Desweiteren habe ich Everest Lesedurchsatz und Aquamark getestet:

Fast die gleiche Zeit wie ich ;) Hast du was optimiert ? Hier merkt man zumindest keinen Unterschied zu meiner Zeit, da du ja mehr CPU-Takt hast.

:hmm: ohhhh shit, heute habe ich ein Kit übersehen, wo fast sicher die Infineon CF-5 Überdinger drauf sind.
Warum sind wir da nicht gleich draufgekommen, Kingston verbaut sehr oft gleiche ICs von HyperX Modulen auch auf ihren Kingston ValueRAMs, in dem Fall waren es 2 GB (2 x 1 GB) KVR400X64C3AK2/2G!
Sind auf alle Fälle wie man sieht BGAs und schätze, es sind die CF-5 (leider ist das Foto nicht genau genug, aber was sollen es sonst für BGAs sein). :(

http://cgi.ebay.de/2GB-Kingston-DDR...yZ136386QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Labelt Kingston auch um oder haben die ihre eigenen Chips ? Werde mich mal auf die Suche nach solchen teilen machen...man sollte den Verkäufer mal fragen, was auf dem RAM drauf steht, bevor er ihn verschickt.
Ich habe heute nochmal mit dem X2 3600+ SuperPi 1M laufen gelassen, 10x300 1:1 brachte mir super 30.8xx sek ein....nicht schlecht.

@stunny

ja siehst de, 8000 points ist schon mal ne gute Nummer für die kleine 3600+, --> Respekt. :bigok:
Ich muss die Pics mal aktualisieren dort im thread, da es diesen BilderUpload, welchen ich derzeit verwendete, scheinbar nimmer gibt. Ach ja, diese Ergebnisse sind noch von dem 4200+ Toledo LCB9E 0643 TPMW. Mit meinem aktuellen LCBQE 0722 XPMW sehen diese Werte etwas besser aus, sogar mit dem 2 GB CE-6 Kit gegenüber damals BH-5!
Werde mal morgen paar Tests laufen lassen und aktualisieren....;)

Wegen den CF-5:

Nö, Kingston stellt keine eigenen ICs für RAMs her und die labeln schon auch um. Aber nicht immer, wie man bei den "Wunderkerzen" von Techtrancer ja auch sieht. Ja, das wäre interessant, die genaue Aufschrift eines dort verbauten Chips zu sehen. Es gibt ja von ValueRams bei Kingston etliche Möglichkeiten der darauf verbauten ICs. Das geht von Samsung UCCCs über Hynix D43/D5 bis hin zu Infineons oder auch Microns. Aber in dem Fall waren es sehr wahrscheinlich genau solche höchst begehrte CF-5. :eek:
Pass aber auf mit den Values, wie gesagt, solche habe ich noch nie gesehen von Kingston ValueRAMs, meist sind da TSOP (II) drauf.;)

//Edit:
hier habe ich ein Foto von den CF-5 gefunden, wie man sieht sind die nicht von Infineon, sondern Qimonda hat diese ICs produziert oder tut dies noch immer! Wenn ich nicht irre, sind dies die (schlimmen) Finger von unserem Techtrancer... ;) :haha: :haha:

qimonda-cf-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich gerade mal auf die Suche nach solchen Chips gemacht und potenzielle Verkäufer bei ebay angeschrieben, ob sie mir ein paar Fotos zukommen lassen können ;)
Denn auf den normalen Fotos, die im Netz kursieren, sieht man wie du schon sagtest nur die TSOP Anordnung.

:hmm: ohhhh shit, heute habe ich ein Kit übersehen, wo fast sicher die Infineon CF-5 Überdinger drauf sind.
Warum sind wir da nicht gleich draufgekommen, Kingston verbaut sehr oft gleiche ICs von HyperX Modulen auch auf ihren Kingston ValueRAMs, in dem Fall waren es 2 GB (2 x 1 GB) KVR400X64C3AK2/2G!
Sind auf alle Fälle wie man sieht BGAs und schätze, es sind die CF-5 (leider ist das Foto nicht genau genug, aber was sollen es sonst für BGAs sein). :(

http://cgi.ebay.de/2GB-Kingston-DDR...yZ136386QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

verdammt........ die hab ich auf ebay sogar gesehen und nicht genaugenug hingesehen..........

eben nochmal verglichen........von den bugs her und dem sonstigen aussehen sind es zu 99,99% die selben

Das ist wirklich ärgerlich :( Dann hättest du sie mir nämlich weitergeben können. :lol:

hey leute,
ich hab nun einen x2 4200+ toledo
leider will der nicht wie ich und z.zt. ist bei 2800mhz mit schon 1,46V schluss
villt mach ich auch was falsch :(
aber nun zu meiner frage

ich hab das eine video von der audi r8 werbung 12mbits aus dem forum hier und mit vlc kann ich nicht mit den 2x2800mhz das video ruckelfrei bzw. überhaupt mit ruckeln abspielen oO
normalerweise dürfte das doch kein problem sein oder?

windows ist neu installiert als der x2 für den opteron aus der sig rein ist
und bei superpi ist der dualcore auch eher langsamer :(

welches stepping?

geköpft oder nicht?

welche wlp?

wie heiss wird deine nb?

12+ , 3+ und 5+ leitung stabiel?

ADA 4200 AA5CD
LCB9E 0713SPMW

also ziemlich neu
und ich glaub einer hier in der liste hat auch das stepping und der rennt sehr gut
das stepping ist doch das SPMW oder?
also der ist nicht geköpft
Netzteil aus der sig müsste ja sehr gut sein hatte mal früher beim opteron selber nachgemessen und da waren die spannungen gut
nun beim x2 laut speedfan net so der bringer wobei ich dem programm eh net traue

mir gehts erstmal darum, dass des video ruckelt

zum ocen
komisch ist, dass er bei standardspannung also mit 1,35V die 2700mhz macht (aber net richtig getestet)

€: temp im idle laut speedfan
core 1 40°C
core 2 50°C -.-
kann das sein????? oO

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nen 3800 LCBIE 0718 SPMW und der ging 2,8 mit 1,35 vcore. aber der hatte bei weitem nicht die temoeraturen wie deiner im idle. die von dir genannten temps hatte ich unter last. was für einen kühler nutzt du?
das ruckeln kann auf zu hohe übertaktung hin deuten oder auf falsche ram settings.

aber 1,46 volt vcore für 2,8 mhz scheint mir bei der cpu zu hoch zu sein die sollte eigentlich die 2,8 mit 1,4 machen...

edit: an deine cpu bezeichnung kann etwas nicht stimmern, wenn es ein 4000 x2 wäre wurde die bezeichnung ADA4000DAA6CD lauten, denn die 5 deutet auf 512 kb cache hin, die 6 auf 1024 kb. sicher das du nen 4000er hast?

Zuletzt bearbeitet:
sry ist n 4200+
habs gleich geändert
also die temps hab ich sicherlich auch wegen der hochen spannung
gekühlt per wakü
siehe alles in meiner sig nur dass nun ein 4200+ drin ist

hmm, also ich teste dann später villt nochmal mit anderen einstellungen und spannung runter
oder er geht wirklich so megaschlecht *heul*

€: was mich nur ein wenig wundert sind die 10°C unterschied zwischen den beiden cores
ich muss gleich weg und dann schau ich nochmal wegen den temps wenn er frisch angemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
Köpf ihn doch :bigok:

Ein X2 sollte so ein Pipifax Video ruckfrei darstellen können :fresse:

Wir reden doch von einem 4200+ oder ?

Den gibts meines Wissens nach nur als Dual Core

was haltet ihr von folgendem stepping?

OSA170DAA6CD
CCB1E 0550VPMW
1387678L50698

ob der mehr als 3,1 ghz packt?

Köpf ihn doch :bigok:

Ein X2 sollte so ein Pipifax Video ruckfrei darstellen können :fresse:

also köpfen wollte ich ihn nicht gerade
net nur wegen meinen 2 linken häden sondern auch zwecks wiederverkauf

also gerade frisch angemacht und laut speedfan
32°C und 40°C
ist das normal dass der eine core so heiß ist?
artic silver 5 als wärmeleitpaste

ehmmm was mir noch einfällt
es hab früher als die x2 rausgekommen sind einen extra treiber für die dualcores. braucht man die heute immernoch? bringt der treiber was?

€: AAAhhhhh^^
der x2 hat "nur" 32°C im idle und des andere heiße was ich immer mit 10°C mehr angegeben hatte ist der core von der graka :)
dann ist die temp doch ok oder?
dachte dass man zwei temps für beide kerne hat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh