[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
60° sind noch kein Problem, aber normal sollten sie net heiß sein, wenn aktiv gekühlt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte jemand sagen, wie heiß die Spannungswandler eines 939 Boads z.B. Asus A8N-SLI werden dürfen ? :)
Per Speedfan sollen meine wassergekühlten Spannungswandler @ ilde 35°C und @ load ca. 60°C heiß werden. Ich finde die 60°C trotz der besseren Kühlung sehr hoch :eek: Dazu sei noch gesagt, dass ich die CPU bei einer Vcore von 'nur' 1,4V betreibe.

MfG

60°C is doch super :fresse:

meine spawas sind beim dfi trotz wakü auf 65°C+ gewesen bei 1,45v und 3ghz :haha:
waren glaubihc noch höher, weiß scho nimmer

vielleicht sitzt der kühler nicht richtig??

Ich konnte bei dem Einbau durch Verwendung von Wärmeleitpaste für die Spannungswandler einen sauberen Abdruck der Paste auf dem Kühler feststellen. Der Kühler müsste somit eigentlich gut auf den Chips aufsitzen. :(

60°C is doch super

meine spawas sind beim dfi trotz wakü auf 65°C+ gewesen bei 1,45v und 3ghz
waren glaubihc noch höher, weiß scho nimmer

Sind 65°C + denn etwa noch 'unbedenklich' bei Spannungswandlern für die Vcore der CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
also die spannungswandler sind bei den dfi noch für >110°C ausgelegt und können auch ma bei 85°C stabil betrieben werden. frag ma mito, wenn er wieder den lüfter vor den spawas vergessen hat :haha:

also ich würd sagen, dass alles <80°C bei den spawas unbedenklich is.

also die spannungswandler sind bei den dfi noch für >110°C ausgelegt und können auch ma bei 85°C stabil betrieben werden. frag ma mito, wenn er wieder den lüfter vor den spawas vergessen hat

Ja, danke. Ich werde mich an Mito wenden ;)

also ich würd sagen, dass alles <80°C bei den spawas unbedenklich is.

Ja, ich denke auch, dass die Spannungswandler bis zu 110°C zugelassen sind, da sich ähnliche Spannungswandler auch bei Grafikkarten bis zu besagter Temperatur noch im Toleranzbereich befinden. Ich würde mich echt sehr freuen, wenn die Temperatur von ca. 60-65°C @ load noch adäquat wäre, weil ich sonst extra für den Spannungswandlerkühler meine Wasserkühlung wieder zur Hälfte demontieren muss. :)

MfG

krass.. meine sind max 55°C heiss geworden und dann hab ich besser nen lüffi vor gehängt :haha:

aber hab ja auch 4 phasen :banana:

bei mir sinds auch mit wakü immer so um die 65°C, liegt aber eher an dem beschi**enen übergang von stock kühlern zum Mosfet selbst. bei gelegenheit löt ich die dinger ma ab und schau mir das ma an...

@ Just me
Vergiss den Clawhammer und Trockeneis, da wirst du wenig Freude dran haben. Alle FX Przessoren kann man nur massiv übertakten mit LN2, DICE ist da zu schwach, selbst meine Single Stage klappt da ein unter Last. Hol dir lieber einen San Diego, der heizt zwar auch fett, aber geht besser zu takten. 0442 GPMW wäre bei den Clawhammern eine gute Adresse.

@erich:

Bei Grakas ist das was anderes. Die SpaWas eines DFIs mögen zwar bis 110°C zugelassen sein, aber dies stellt den Grenzwert da. Bei 90-100°C macht es dein Board keine Nacht durch unter full load.

Davon können dir Merlin, O$$I usw, ein Liedchen singen. ;)

Temps bis 70°C full load sind allerdings kein Problem. So lange das Teil nicht 24/7 für seti rechnet, dürfte es auch ein langes Leben haben. :)

@ Öse , M3ph15t , Mr.Mito

Bei dem Wasserkühler für die Spannungswandler war noch ein Wärmeleitpad aus Gummi dabei, welches man laut der beigefügten Anleitung für jeden einzelnen Spannungswandler separat ausschneiden und passend platzieren muss.
Mir sind die Wärmeleitpads allgeimein nicht sympathisch, da man nicht genau weis, ob auch alle Spannungswandler durch den Kühler abgedeckt werden. Andererseits kann man durch Verwendung von Wärmeleitpaste dieses 'Problem' leicht beseitigen. Nunja, vielleicht kühlt man die Spannungswandler besser mit einem Wärmeleitpad, auch wenn man sich nicht ganz vergewissern kann, dass auch alle Mosfets mitgekühlt werden. Ich werde deshalb den Spannungswandler vom Board demontieren und die Wärmeleitpaste durch das Wärmeleitpad ersetzen.

MfG

versuch isses wert, aber "gummi" hört sich schon komisch..

So Leutz,
wollte mich hier mal bei allen Bedanken für diesen Fred, getreu dem Motto "hier werden Sie geholfen :)" ,die Versuchung zu nem C2D und bei den günstigen Rampreisen waren leider zu gross...
Aber bleibe zumindest DFI treu ;) (DFI DK P35...)

Mein x2 Sys ist somit zu verkaufen...*schluchtz*

jo aber das dk p35 is nice :d

ich hatte auch mit dem gedanken mich getragen auf intel und c2d umzusteigen, doch dann habe ich die veranschlagten euros anderweitig eingesetzt und habe mir wie im thread hier schon erwähnt nach langerzeit endlich ein terrarium gegönnt. die 500 euro waren in meinen augen und der meiner freundin besser investiert. ehrlich gesagt kann ich das nur bestätigen da die zwei eidechsen mir schon so einen spass und freude bereitet haben das kann glaube ich keine technischer gegenstand machen. lebewesen bleibt lebewesen und computer bleibt computer... die tiere geben wenigstens etwas zurück jem ehr zeit man in sie investiert...

hab mir wohl für meinen x2 jetzt endlich mal nen sycthe kühler gegönnt. wenn ich bedenke wieviele von meinen bekannten noch mit singlecore und sockel 754 zb oder sockel a unterwegs sind... auch ist dual core noch nicht der standard wie ich finde. das problem scheint wohl auch zu sein das ich hier im freundeskreis der einzige pc freak bin... kumpels machen immerg rosse augen wenn die dual core , 3 ghz, 8800 gts etc hören

hier mal ein bild von Hades einer der beiden Geckos, er befindet sich kurz vor der Häutung, Spartakus konnte ich noch nicht in annehmbarer qualität knipsen...

http://www.abload.de/image.php?img=hadesq5h.jpg

edit: es lebe das römische reich!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Traudl:

Kannst ja später mal durchgeben was du für dein altes Sys noch bekommen hast. Mich schreckt aktuell der nicht vorhandene Nutzen des C2D etwas ab, denn die Leistung braucht keine Sau, aber der Umstieg ist teuer. ^^

eigentlich steht alles im Nethands Link in der Sig ;)
jhmf77ov.jpg

0625VPMW, ist die X-Cpu von Scharlatan ...
Ganz nettes Ding, 3,2Ghz zum Benchen waren schon lustig hehe

@mito:werde ich machen, naja teuer ist relativ, wenn ma ne pci Graka hat bist mit unter 250€ dabei, wenn de magst...

bei mir ists bischenmehr geworden wegen dem DFI DK ;)

Ich würd wohl zu DS3 mit 2x 2GB Powerchips und nem 8400er tendieren. Wären um die 300€. Für mein altes Board mit CPU und Speicher sind vieleicht 200-250€ drin.

Hmmmm .... :fresse:

Was ist denn für den X2 3800+ als Preis drin ? Eventuell werde ich schwach :fresse:

@Mr.Mito: genau diese Überlegungen haben mich schwach gemacht...hehe hab jetzt auch 2 Wochen mind. gehadert, und wo ich gesehen habe das das DFI Dk lieferbar ist wars passiert ;)

Ich hätt gern den 170 er von dir *fg*
Hinzugefügter Post:
meine rams packen 295 mhz.

und die würd ich gern mit dem 180 er teiler auf 10 x 295 laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@techtrancer:

Schon die ersten Voranmeldungen zu verzeichnen. :haha: Was würdest dafür den hinlegen? Reine Neugier meinerseits. ^^

@Traudl:

Mich stört vor allem der Umbau zwecks WaKü und die neue Halterung, die ich dann benötigen würde. :( Hätte ich den Mugen doch mal besser behalten. :haha:

In der heutigen Zeit frag ich mich eh für was ich noch ne WaKü hab. Nen Wolfsdale kann man problemlos mit nem Mugen kühl halten und das auch sehr leise, oder?

@Mr.Mito

denk ich mir auch,werde mal schauen wie warm mein E6750 wird (X-Cpu von Selloutkingz ;) ) aber habe vor ihn erstmal sowieso nicht zu Takten weil wie du schon gesagt hast, Leistung haben die sowieso genug ... fahre meine x2 im Sandwich mit dem Mugen/Infinity @5v und da lief er auch auf 3Ghz stable ...

Danke für die PN, wird aber leider nix, Traudl :(
Da versuche ich mein Glück selbst :fresse:

so, hab nen ollen ac frezzer :-)fresse:) von keksonator auf meinen geköpften 3800+ geschnallt, ohne großartig das retention kit anzupassen, den 92er revoltec, der vorher meine spawas aufm erst-cfx gekühlt hat (bleiben ohne bei ca. 60°C, das ist laut Euren aussagen ja ok), SAUGEND davor (weil anders passt dat nich beim cfx) und siehe da, er kommt mit 2,4ghz@default ins win und primelt bei 1,45v gemütlich vor sich hin..

werd mal probieren ob es noch mit weniger vcore geht...

@ default hats der frezzer sogar passiv gepackt.. tja, sone heatpipe kommt schon gut :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh