wann genau der Wechsel 65nm G1 -> G2 vollzogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe schon manche G1 steppings gesehen bei eBay, die von der Herstellungswoche jünger waren als andere G2. Also unbedingt auf die Kennung der ersten Zeile achten, da kannst de dann 100pro nix verkehrt machen!
Wie hier im Beispiel bei Geizhals:
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000
DDBOX/ADO5000
DOBOX) (= ein Hohn, um es sich leicht zu machen und bestimmt net das vekehrte zu liefern -> der User kann verars...t werden dadurch)
beide sind energyeffiziente 65nm Brisbane, aber eben der DO ein G2, während der DD "noch" ein G1 ist. Einzig die Ausnahme des 5000BE, der als ADO5000
DSWOF ebenfalls ein G2 ist, den gibt es nur so.
Bei allen anderen gilt das DO am Schluss als G2 und das O nach dem AD als energyeffizient. Eigentlich sind so gesehen alle 65nm EEs, denn sie haben immer ADO.... nicht aber DO (=G2) am Ende der ersten Zeile stehen....be careful.
Anders bei den 90nm, da musst de echt aufpassen, ob F2 oder F3, ob EE oder nicht EE!
Non EEs 90nm:
ADA.....CS = F2
ADA.....CU = F2
ADA.....CZ = F3
EEs 90nm:
ADO.....CS = F2
ADO.....CU = F2
ADO.....CZ = F3
Ausnahmen:
ADA6000CZ = 89Watt F3 als EE declariert
ADX6000CZ =125Watt F3 normal non EE
ADX6400CZBOX/ADX6400CZWOF = 125Watt F3 BE // beide Kennungen EIN Artikel,
aber einmal CZBOX und einmal wie der 5000BE CZWOF, was heissen könnte, dass letzterer nun doch einen freien Multi bekommen hat (nur reine These von mir selber, also ungewiss) //Edit2: oder die CZBOX Variante hat nun doch nen Kühler mit bei und der CZWOF nix
?
btw.:
stunny wird bald mit Recht hier motzen, da der thread ja (noch) kein AM2 thread ist und es hier eigentlich um 939 gehen sollte!
//Edit:
Hab noch die kleine Familie der 45Watt Brüderchen vergessen:
ADH2400IAA5
DO z.B // das AD
H steht scheinbar für die 45Watt
auch hier fährt Geizhals neuerdings "Mischbeschreibungen" frecherweise und wieder zu Verwirrung der User (mich eingeschlossen
), so ein Käse:
ADH2300
DDBOX/ADH2300
DOBOX
bei den 2300 / 2350ern, obwohl wie gesagt alle 45Watter (extra)EEs 65nm sind, wieder G1 oder G2 möglich beim Kauf!
AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH2400
DOBOX)
den 2400er scheints nur als G2 zu geben
to be continued.....
sorry for offtopic!
@stunny
Hast de vor dem Versand der Kingston Value abklären können, welche ICs drauf sind oder nen Foto angefordert? Ich weiss, meistens wollen die Verkäufer, falls gewerblich, leider nix davon wissen und werden zum Teil sogar noch patzig. Ich wünsch Dir trotzdem, dass du nen Glücksgriff landest und die Values mit einer Bestückung der gefragten Qimonda CF-5 ICs erwischt, das wär geil....