[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo gibts denn die BIOS für ein Venus ? Mit normalen BIOS kann ich das nicht flashen.

Ich teste gerade meine ganzen 11 Kits DDR, von 2x256 MB über 2x512 MB bishin zu 2x1024 MB...danach werden die alle verkauft...

Neuer RAM ist bereits auf dem Weg zu mir: Kingston Value 2x1 GB für Tests ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte von euch mal jemand TCCDs auf seinem Expert laufen? Ich schaffe mit viel Mühe 250 bei schlechten Timings. -_-

Hm ich hab heute den Zalman gegen nen Scythe Mugen getauscht, als lüfter verwende ich den mitgelieferten 120er. ehrlich gesagt hatte ich mir nen besseren kühleffekt als 6 grad weniger erhofft. naja werd jetzt 2 120er montieren die beide jeweils 115 m³/h fördern, der mitgelieferte hat 67 m³/h. denke das da dann nochmal memhr kühlung erzielt wird und ich noch mehr spannung geben kann so der er die 3,1 packt

hast ihn mit dem zusätzlichen montage kit montiert ==> http://geizhals.at/eu/a214672.html

falls nein, hat er ev zu wenig anpressdruck!

haf nem freund nen Scythe Ninja montiert. montage ist echt super easy gewesen. jedoch der anpressdruck war zum vergessen, da man ihn nicht einstellen konnte

hau zwei 150 m3/h silenx drauf! die sind bei vollast nur 18db laut ==> http://geizhals.at/eu/a214841.html

Zuletzt bearbeitet:
ja das retention kit hab ichd abei aber ich will das mainboard net ausbauen und habe so also die beiliegenden klammern genommen. anpressdruck find ich eigentlich ok

ich hab die backplate und des retention modul vom dfi genommen, also die beiden gelben kunststoff sachen. oder muss ich das schwarze nehmen was dem retention kit beiliegt? will nicht das mainboard ausbauen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
hast ihn mit dem zusätzlichen montage kit montiert ==> http://geizhals.at/eu/a214672.html

falls nein, hat er ev zu wenig anpressdruck!

haf nem freund nen Scythe Ninja montiert. montage ist echt super easy gewesen. jedoch der anpressdruck war zum vergessen, da man ihn nicht einstellen konnte

Moins!

Was soll an dem Retentionkit bitte anders sein als am originalen Retention Modul? Warte, ich habs. Es gibt KEINEN Unterschied! *ggg* Das Retention Kit brauch kein Sockel 939 und AM2 Benutzer. Der Anpressdruck bleibt bei beiden gleich. Ich brauchte weder für den Mugen, noch für den Mine den Zusatzkram. Beide Kühler sassen immer bombenfest auf dem Board. Wenn man wirklich mehr Anpressdruck brauch legt man einfach 2 U-Scheiben unter die beiden Spannhebel..aber man brauch es normal nicht. Oder bei dir war alles so ausgeleiert das da kein gescheiter Anpressdruck mehr vorhanden war.

@Tobi, 6 Grad Unterschied sind schon schon sehr gut. Was hast du erwartet? 20 Grad weniger? Mit Luft wird das wohl nicht passieren... Dafür kühlt der Mugen bei 7V genauso gut wie der Zalman bei Vollgas, nur das der Zalman dann unerträglich laut ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobys_Bo

board war gebraucht. womöglich deshalb.....

punkto anpressdruck, kams mir hald wenig vor, da meine cpu ja ohne HS ist und ich dennoch sehr stark bei der wakü anziehe

hat deine cpu noch nen HS?

verwendest du liqid pro als WLP?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ohne Bremsdeckel ist das auch was anderes, da sollte man schon das Retention Modul bearbeiten. Da hilft das Universal Retention Kit aber auch nicht, das ist auch nur für CPU's mit HS vorgesehen. Ich musste da die beiden Hebel immer mit ordentlich Druck umlegen... Besonders wenn man erst eine Seite anzieht und dann die andere merkt man recht gut wie stark der Anpressdruck doch ist. Dabei isses auch egal welche WLM man verwendet. Die drückt sich ja in jedem Fall breit...

@ Keksonator

bremsdeckel wollt der freund nicht abmachen auch auch nicht den mugen kaufen, da er ein par euro teurer war......

is zwar ein X2 3800 machester, würd sicher 2,7ghz ohne HS und mit dem mugen + zwei silenX packen
so sind nur ca 2,5 primestabl gewesen, und auf 2,4 hab ichs eingestellt

ein bischen was bringt liqid pro schon.
wenns wirklich gut plan aufliegt is der abdruck dementsprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf allen meinen CPU's noch den HS drauf! Und da muss der Anpressdruck einfach stimmen. Ich schrieb doch schon, ohne HS sieht dann das alles ganz anders aus... Und ich habe auch wiegasagt nen Mugen/Infinity und nen Mine in meinem Kühlerpark, die Befestigung ist ja aber immer wie selbe.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn 6 grad kühler und mehr schon so gut sind dann bin ich ja zufrieden. die montage ging mit den haken einwandfrei und als lüfter hab ich aktuell diesen vor dem Mugen hängen

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

das ganze dann per epin molex am mainboard angeschlossen, und ich muss recht geben er kühlt mit 1000 u/min genau so gut wenn nicht sogar noch besser als der alte zalman...

aktuell hab ich unter last temps von core0 55 und core1 60 grad unter last

Jungs, sagt mal, welche CPU würdet ihr euch aktuell für den Sockal AM2 kaufen? Ich bekomm am Freitag nen Asus M3A32 Deluxe und 2x 1GB Ballistix mit GMHs. Brauch halt nur noch ne CPU. :fresse:

@techtrancer:

Mein Opti steht ggf. zum Verkauf, sofern ich ihn nicht meinen Eltern geben werde. Aber ich glaube dafür ist er mir zu Schade. Ich würde, sofern die nen neuen System wollen, nen 3800+ X2 in Zahlung nehmen der min 2600MHz mit Standardspannung @LuKü schafft, was ja kein Problem sein sollte.

5000 Be?

Und evtl. an einem Opti-tausch interessiert? Das ist doch der, der 3gig @ stock macht, oder?

Meiner macht 2,8gig @ stock mit mütze, ist aber halt geköpft..
Hinzugefügter Post:
alternativ könnt ich Dir meinen Krücken-X2 anbieten, aber das wäre mir zuviel zuzahlung denke ich..

edit: heute war ein guter tag... revoltec graphic freezer pro modded @ 1900xt :d

ausser augenkrebs alles ok und jetzt 39°C @ idle statt 67°C :lol:

Anhänge

• IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Einen möglichst neuen mit 90nm und 1024KB Cache. Die Chance nen guten zu bekommen ist aber relativ klein.

@Öse:

opteron_0722rpbw_3050@1,312.png

;) Und bei niedrigeren Temps ist da durchaus mehr drin. Zudem hab ich das genau Limit bei default nie ausgetestet. 3100 kackten nach ner Zeit ab / 3050 liefen, also bliebs so. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Wishes & Öse:

Ich schwanke aktuell zwischen 5000+ BE und 6000+ EE. Welche 6000+ gehen eigentlich besser? Die 89W oder die alten?
Ich weiß eh nicht wo bei en CPUs der aktuell OC Durchschnitt liegt, also mit was ich ~ zu rechnen habe. Je nach dem würde ich kaufen.

Was würdest für die X2 Krücke eigentlich haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Willste dir nen neuen oder nen gebrauchten kaufen? Durchschnittlich gehen auf jeden Fall logischerweise die neueren, innerhalb eines Fertigungsverfahrens, besser als die älteren. Ich denk ma 3+ GHz schaffste mit den meisten. Die 90nm gehen noch besser als die 65nm, aber das ändert sich schätzungsweise bald, die ganz neuen 65nm gehen auch gut. 6000+ würd ich keinen nehmen. Hab das Gefühl, das sind die aussortierten 6400+.. Guck einfach mal in die oc-Liste, vielleicht hilft's ;)
@ stunned_guy
Ich tippe auch Hynix D43 bei den Kingston :P
@ all:
Hat jemand zu viel Geld? Hab nen gut gehenden FX-60 ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat der noch nen HS drauf mito?

und was meinst das er max primestable unter wakü bei ca 25 grad raumtemp packt?

Deckel is ab, wie immer. :) Da ich keine 25°C im Zimmer habe, ka, sry. Aber die 3GHz sind da mit WaKü sicherlich auch zu machen. ;)

@Wishes:

Eigentlich neu, oder gibts die gebraucht deutlich günstiger? :hmm:

Und nun gn8@all. :)

@Mito

ich würde mir nen 65nm Prozzi holen und da sollte der 5000+ G2 Brisbane Normal-Ausführung auch reichen, da ja man ohnehin den RAM wieder auf Touren bringen will und dazu sollte doch der 13er Multi reichen. Auf jeden Fall einen mit G2-stepping, weil die besser zu takten sind und auch der MemController um Einiges modifiziert wurde im Vergleich zum G1-stepping. Achte auf ADO5000IAADO, keinesfalls einen XXXXXXXXXXDD, weil diese sind G1!

13 x 250HT = 3.25GHz CPU-Takt
beim RAM würde sich daraus bei der BIOS-Einstellung DDR-800 ein Takt von genau 1000DDR ergeben. Der 6000+ wär auch net übel, kostet halt mehr, hat zwar 2MB Cache wie du ja weisst, aber ist halt wieder nen oller 90nm F3 Core. Hier aber dann bei dem eventuellen Kauf eines kleineren 2MB Pedanten achten auf z.B. ADA(O)5200IAA6CZ, keine XXXXXXXXXXCU oder XXXXXXXXXXCS kaufen (bei den kleineren Modellen), weil das sind F2 und die gehn net so dolle. Gilt auch beim 4600+ X², der mit EndeCZ ist selten und geht ab wie Sau (nen User hat den auf 3.35 prime laufen). Kleiner Cache halt, aber F3 stepping 90nm (daher vermutlich saugut zu takten).

btw.: Bin auch dabei, AM2 zu testen, aber nicht mit nem AM2-, sondern gleich mit nem AM2+ Board. Das GigaByte MA770-DS3 ist P/L TOP und kommt mehr als in Frage, genauso das Biostar TForce TA770 A2+! Da aber schon erste nVidia mit dem nForce 780a aufgetaucht sind, werde ich noch etwas warten, ob vielleicht die "kleineren" 750er bald nachgeschoben werden, mal sehen, lange dauerts bei mir auch nimmer, schon allein wegen der sehr günstigen RAM Preise für bspw. 4GB G.Skill PQ (Powerchip ICs). ;)

Und ja, die 6000+ ADX...mit 125Watt TDP sind schon manchmal günstig zu kriegen, heute habe ich einen durchlassen (weil zu knickig wieder mal) für schlappe ~63,-€.....der ADA... mit 89Watt wär interessanter.:bigok:

Gute N8 @All auch......

Was is an F3 oll? Das ist im Moment das beste was AMD zu bieten hat! Meiner macht 3,44 GHz @ 1,36V und Lukü :d
@ Mito:
Achja, dein Board is net so das wahre find ich. Man kann den Bank Swizzle Mode net ausschalten und deshalb den Ram net so weit übertakten..

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer:

WaKü siehe Nethands & Lüfter auf ~5V bei 21-22°C Raumtemp. CPU Temp, uff, gute Frage, laut DFI Diode sicherlich so um die 38-40°C. Genau sagen kann ich es dir nicht mehr. Aktuell isses eh bissel kühler, da die 7800-gt ja rausgeflogen ist und die 8800 GTS noch mit Standardkühler rennt. ^^

@obarok:

Gehen die BE nicht im Schnitt besser? Sind ja nur 12€ Unterschied. Seit wann gibts die G2 eigentlich? :)

EDIT:
Wo gibts die 6000+ für ~60-70€? Dafür nehm ich auch einen mit 125W mit. Gehen die denn OC technisch wirklich schlechter? Ich mein, auf das Teil kommt eh nen Nexxxos XP Rev 2. Wenn also nur die Abwärme höher ist, wayne². ;)

Bank Swizzle Mode -> Wassen das?
Zwecks Board -> Für den Preis den ich bezahle, würde ich sogar 5Stk kaufen, wenns denn gehen würde. ;) :fresse: Alternativ könnt ich nen M2N Deluxe nehmen, aber dann greif ich doch lieber zum M3A32. Wollte eh mal ne AMD/AMD(ATI) Kombi haben. Die Ballistix rennen mit 2,2V auf dem Brett mit 950 / 4-4-4-12. 1050 bei 5-5-5-15. :)

Zuletzt bearbeitet:
wann genau der Wechsel 65nm G1 -> G2 vollzogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe schon manche G1 steppings gesehen bei eBay, die von der Herstellungswoche jünger waren als andere G2. Also unbedingt auf die Kennung der ersten Zeile achten, da kannst de dann 100pro nix verkehrt machen!
Wie hier im Beispiel bei Geizhals:
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DDBOX/ADO5000DOBOX) (= ein Hohn, um es sich leicht zu machen und bestimmt net das vekehrte zu liefern -> der User kann verars...t werden dadurch):hmm:
beide sind energyeffiziente 65nm Brisbane, aber eben der DO ein G2, während der DD "noch" ein G1 ist. Einzig die Ausnahme des 5000BE, der als ADO5000DSWOF ebenfalls ein G2 ist, den gibt es nur so.
Bei allen anderen gilt das DO am Schluss als G2 und das O nach dem AD als energyeffizient. Eigentlich sind so gesehen alle 65nm EEs, denn sie haben immer ADO.... nicht aber DO (=G2) am Ende der ersten Zeile stehen....be careful. ;)

Anders bei den 90nm, da musst de echt aufpassen, ob F2 oder F3, ob EE oder nicht EE!

Non EEs 90nm:
ADA.....CS = F2
ADA.....CU = F2
ADA.....CZ = F3

EEs 90nm:
ADO.....CS = F2
ADO.....CU = F2
ADO.....CZ = F3

Ausnahmen:
ADA6000CZ = 89Watt F3 als EE declariert
ADX6000CZ =125Watt F3 normal non EE
ADX6400CZBOX/ADX6400CZWOF = 125Watt F3 BE // beide Kennungen EIN Artikel, aber einmal CZBOX und einmal wie der 5000BE CZWOF, was heissen könnte, dass letzterer nun doch einen freien Multi bekommen hat (nur reine These von mir selber, also ungewiss) //Edit2: oder die CZBOX Variante hat nun doch nen Kühler mit bei und der CZWOF nix ? :confused:

btw.:
stunny wird bald mit Recht hier motzen, da der thread ja (noch) kein AM2 thread ist und es hier eigentlich um 939 gehen sollte! :fresse:

//Edit:

Hab noch die kleine Familie der 45Watt Brüderchen vergessen:

ADH2400IAA5DO z.B // das ADH steht scheinbar für die 45Watt
auch hier fährt Geizhals neuerdings "Mischbeschreibungen" frecherweise und wieder zu Verwirrung der User (mich eingeschlossen :hmm:), so ein Käse: :motz:

ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX
bei den 2300 / 2350ern, obwohl wie gesagt alle 45Watter (extra)EEs 65nm sind, wieder G1 oder G2 möglich beim Kauf!

AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH2400DOBOX)
den 2400er scheints nur als G2 zu geben

to be continued.....;)
sorry for offtopic!

@stunny

Hast de vor dem Versand der Kingston Value abklären können, welche ICs drauf sind oder nen Foto angefordert? Ich weiss, meistens wollen die Verkäufer, falls gewerblich, leider nix davon wissen und werden zum Teil sogar noch patzig. Ich wünsch Dir trotzdem, dass du nen Glücksgriff landest und die Values mit einer Bestückung der gefragten Qimonda CF-5 ICs erwischt, das wär geil....;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun lässt sich Windoof nicht mehr installieren :-[

Kackt immer nach dem ersten Teil der Installation ab

Habe nun ne neue Platte gekauft, wollte schon lange eine SATA, hoffe dass die morgen kommt :haha:

Mal gucken vielleicht lebt das DFI ja noch und es lag an der Platte :xmas:

@ObaroK:

Das ist mir alles bekannt. Und WOF bedeutet nur "boxed Verpackung, aber ohne Kühler". Ok, der Unterschied zwischen CS und CU ist mir nicht bekannt. ;)

Ich wollte doch nur wissen ob die 89W F3er echt besser gehen, als die alten 125W Kanidaten UUUNNNDDD wo du nen 6000+ für 69€ weggehen sehen hast. Zudem wäre es interessant zu wissen ob die normalo G2 CPUs schlechter gehen als die G2 BEs, also ob AMD da gesondert selektiert.

Zudem müsste ich nen ungefähren Schnitt wissen von G2, F3 89W & F3 125W. Je nach dem würde ich kaufen. :)

@Seewolf:

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
@ seewolf: von mir auch viel glück :d

Hi Mito!

alte 125Watt F3 Kandidaten kann ma auch net sagen, da ja beide immer noch gleichzeitig gemacht werden. Weisst ja selber, die probieren halt mit 1.25 - 1.3V (nehme ich an bei den ADA) und wenn das @3GHz stabil ist nach AMDs Kriterien, dann bekommt er halt ein EE.
Unterschiede in der möglichen max. Übertaktung wirds da auch blos eher bei den steppings und der einzelnen Herstellungswochen geben. Da muss man schauen.....

Der ADX6000 war gestern um ~17 Uhr @eBay. Er hatte 4 leicht verbogene Beinchen und wurde als defekt angeboten. Daher der aussergewöhnliche Preis von blos 62,66€ (ich war da 2. Höchst-Bietender mit 61,66€). Ich hab die Daten dieser Auktion nicht mehr, da gelöscht.....
Gesondert selektiert bei den G2s, wohl eher nicht. Marketing eben, einen 5000BE zu erfinden, dem man den Multi frei lässt. Die 5000BE gehen auch je nachdem zwischen 3 und 3.3GHz. Das kann eben so gut auch ein 4400+ aufwärts bis zum 5200+ DO G2 erreichen oder auch um nicht zu vergessen ein BE-2400 (ADH2400DOBOX). Was will ich mit nem Multi jenseits 13 anfangen? O.K., man bleibt damit flexibler bei seinen settings, aber mehr auch nicht.

Sorry, aber zur letzten Frage wegen Durchschnitt der Taktbarkeit bei G2 vs. F3 (EE/non EE), weiss ich net. Testen! Ich jedenfalls tendiere zum 5000+ in 65nm als G2, nehme aber auch jeden F3, wenn der spottbillig zu ergattern ist, so ist es nicht...;)

@seewolf

hau rein, viel Glück auch...auf gehts :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also haben die 89W Kanidaten einfach nur weniger Vcore? ;)

Zum BE-2400: Das sind grad ma 15€ weniger als nen 5000+ BE. Wieviel Vcore hat so nen 2300/2400 BE eigentlich? ^^
Beim BE-2300 stört mich der blöde Multi. 9,5 ist in der heutigen Zeit einfach zu niedrig. Den 4000 X2 gibts nur als G1. :(

EDIT:
Der BE-2350 schaut aber für seine 50€ sehr interssant aus. :xmas: Mit seinen 1,25V default sollte der sich auch gut clocken lassen. :xmas:

EDIT2:

10x320 / DDR2-667 -> 3200MHz Proz & 1066MHz Mem (5-5-5-15 / 2,2-2,3Vdimm)
Dat klingt doch sehr lecker. Muss nur die CPU mitspielen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh