[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw.:
stunny wird bald mit Recht hier motzen, da der thread ja (noch) kein AM2 thread ist und es hier eigentlich um 939 gehen sollte! :fresse:

@stunny

Hast de vor dem Versand der Kingston Value abklären können, welche ICs drauf sind oder nen Foto angefordert? Ich weiss, meistens wollen die Verkäufer, falls gewerblich, leider nix davon wissen und werden zum Teil sogar noch patzig. Ich wünsch Dir trotzdem, dass du nen Glücksgriff landest und die Values mit einer Bestückung der gefragten Qimonda CF-5 ICs erwischt, das wär geil....;)

So ist es, bitte ungefähr beim Sockel 939 belieben ;)

Ich habe nicht angefragt, was die da gerade bei den Kingston drauf haben, vermute aber mal, wie Wishes bereits sagte, Hynix ICs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol hab gestern die CTD-D43 auf Riegeln im MM gesehen... 1gig ~55€ :d

@Techtrancer:

Wie soll das bitte gehen? Das sind DDR1 ICs.

@stunni:

Sorry, aber du weist ja wie das ist, vor allem da man weiß, dass einem hier geholfen wird und man nicht alles mühsam raussuchen muss. :angel:

Stellen wir uns einfach vor der BE-2350 wäre für Sockel 939. :fresse:

wir müssten den thread nochmals erweitern, somit hätte er auch gegen die Intel-Fraktion Bestand und man muss nicht in irgendwelchen selten besuchten threads nach Anworten auf dringende Fragen warten. Namensgebung bleibt dann die Frage......oOOO hoffentlich gibts net eine auf die Mütze wieder....:haha:

Mito's Zitat:

EDIT:
Der BE-2350 schaut aber für seine 50€ sehr interssant aus. Mit seinen 1,25V default sollte der sich auch gut clocken lassen.

EDIT2:

10x320 / DDR2-667 -> 3200MHz Proz & 1066MHz Mem (5-5-5-15 / 2,2-2,3Vdimm)
Dat klingt doch sehr lecker. Muss nur die CPU mitspielen.

jo, meine ich ja. Ich glaub, diese ADH..... haben sogar blos 1.2V @default.

Auch beim 2350er aufpassen, den gibt es scheinbar wieder auch als G1 :eek:

siehe Geizhals: http://geizhals.at/eu/a287583.html

o.k. Mindfactory (kaufen @ midnighth-action) weist ihn als DO aus, was einen G2 erhoffen lässt! ;) Die 3.2GHz macht der mit links² :bigok:
Ob sich dein Mainboard allerdings zu einem stabilen HT von 320Mhz überreden lässt, bleibt abzuwarten...(d.h. der Multi wär mir zu klein, vielleicht doch den 2400er, welchen es eh blos als G2 gibt :))

wegen dem RAM könnte Tech Recht haben, denn bei BGAs mit 5ns (bspw. CF-5) würde die Rechnung auch bei DDR2-400 wieder aufgehen. Die CF-5 könnten durchaus zuerst auch auf den abgebildeten Modulen von Techtrancer's pic (Kingston Value DDR2-400) verbaut gewesen sein, was sogar wahrscheinlich klingt!

Und trotzdem ist und bleibt das doch ne ganz andere Technik. :hmm:

Zu meinem Board:
Er hat 400 angetestet. Ich glaub 320 sollten das geringste Problem sein. :fresse: Wieviel MHz schaffen die G2 denn so im Schnitt, weil du meintest 3200 macht der mit links². :hmm:

Nen 2400 kostet mir mit 65€ zuviel. Dann könnt ich gleich zum 5000er BE greifen. Ne, der 2350 für 50€ schaut gut aus. :xmas:

Die CF-5 könnten durchaus zuerst auch auf den abgebildeten Modulen von Techtrancer's pic (Kingston Value DDR2-400) verbaut gewesen sein, was sogar wahrscheinlich klingt!
a) Welches Pic? Er hat doch Kingston PC4000 DDR1.
b) CF-5 sind DDR1 ICs. Du kannst ja auch kein SD RAM TSOP Chips auf DDR266 pflanzen, nur weil sie 133MHz können. :fresse:

Von der unterschiedlichen Spannung mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, die Spannung habe ich ausser 8 gelassen......hatten die ersten DDR2-400 RAMs auch so ne niedere VDimm wie die heutigen von ~1.8V (bei den Powerchips bspw.)?

//Edit:

das Pic meinte ich, was Tech gepostet hat vorher, sind doch DDR2, diese Kingston Value!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280196294821&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Na gut, wenn das Board da bestimmt net kneift, dann mach es so. Hol nen BE-2350, aber pass auf, da keinen G1 zu erwischen! Vielleicht auch bei eBay mal schauen, ob was in Kürze auftaucht in der Richtung (G2)! ;)
Also wegen der OC-Barkeit habe ich halt schon sehr viele erblickt von den G2, welche die 3.2GHz so um die 1.35 -1.4V schaffen, daher. Natürlich wird auch hier Dusel gepachtet zum Standart gehören, um mehr als 3.3GHz mit vernünftiger VCore rockstable hinzukriegen -> das ist klar. Aber prinzipiell können diese kleinen 45Watter bestimmt Einiges. (Denk mal zurück an die Sockel A 2600+ mobilen mit damals niederen 1.45V default-VCore)

ich tendiere vom P/L Effekt aber trotzdem deutlich zum 5000 Brisbane G2 für schlappe 68,74€ bei einem Multi von 13 (als quasi kleine Reserve bei den RAM-settings, wer weiss...):

http://geizhals.at/eu/a235123.html

aber es muss halt dann der hier sein: ADO5000IAA5DO

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss ich mir hier echt an den Kopf greifen, nichts für Ungut. :fresse:
Natürlich haben alle DDR2 Speicher eine Standard Vdimm von 1,8V. Zudem ist es eine ganz andere Technik. Auch wenn die 2,5V aushalten würden, könnte man die ICs nicht einfach auf DDR1 Platinen setzen oder umgekehrt.

Du kannst ja auch keine DVD in ein CD-ROM stopfen und einlesen, nur weil beides ne runde Scheibe mit Daten ist. Oder eben 133MHz SD-RAM auf DDR-266 semmeln, nur weil beide mit realen 133MHz laufen. :haha:
Und ne gebrauchte CPU inner Bay kauf ich ganz sicher keine. ;) Ich bestell das Teil bei Noracom oder MF und gut ist. Und nö, 18€ mehr für 0 Mehrleistung .. für was? Besser gehen wir der 5000+ auch nicht. Dat passd scho mit dem 10er Multi. :fresse:

Die Speicher & das Board kommen von nem Kumpel. Die Werte weiß ich also im Vorfeld, von daher brauch ich keinen rießigen Multi. Zur Not rennt der Speicher halt mit 533er Teiler und 4-4-4-12 oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Super Talent getestet, bin positiv überrascht, was sie so alles schaffen. Von wenig Spannung bis mittelhoch ( 3,33 V ) ist alles dabei :d Jetzt läuft gerade noch ein Primetest und dann werden sie verkauft. Sind übrigens Micron 5B-F drauf. trp packen die leider keine 2, aber alles andere funktioniert.

@ all
Der Thread bleibt in seinem Sinne erhalten, da ändert auch keine andere Namensgebung. Wenn ihr euch über DDR2 und AM2 unterhalten wollt, dann macht doch gefälligst einen eigenen Thread auf, ist wegen der Übersicht besser, aber das brauche ich euch eigentlich nicht zu sagen ;)
Als Threadtitel wäre: AMD Sockel AM2 Dualcore & DDR2 Overclocking - Laber- und Sammelthread möglich.

Edit: Es gibt ja bereits einen allgemeinen AM2 OC-Thread. Somit wäre das auch geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Review zu den 2x1 GB Super Talent gibt es hier.

Die Teile stehen ab jetzt zum Verkauf.

sagt mal ... gibts noch ne möglichkeit zu erfahren was das eigene system noch wert ist wenn man dringend geld braucht ?

kann mir einer von euch da helfen ?

oc is bei mir nun endgültig geschichte ... leider ...

So, neue Platte da, alles läuft wieder, bis auf das DFI

Mal gucken ob ich es wieder hinbekomme :fresse:

@ HW-Mann
Was hast du denn zu verkaufen ? Leg mal los, dann sagen wir dir das schon. Ein wenig OT, aber ich achte drauf ;)

@Stunni:

Ich weiß, AM2 gehört hier wirklich nicht rein. Sry. ;) EDIT: Schau dir den AM2 Thread mal an. Bevor ich da poste laufe ich lachend gegen die Wand. :fresse:

@Seewolf:

Flash ma das BIOS neu, sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch schon gesehen, leider tote Hose dort, ich weis :(
Auch sind da irgendwie nicht die richtigen Freaks am Werk...ich bleibe zumindest noch hier, aber wie man mittlerweile feststellen muss, hat sich das Interesse zu diesem Thread langsam und stetig vernachlässigt.

Er bekommt das Board doch nicht zum Laufen, da kann er auch nichts flashen.

Eben, das Board schaltet sich ja beim Lanparty Logo ab, ich komme nicht ins BIOS :(

mim am2 thread:

1. es gibt einfach kein am2 board, das wie das dfi nf4 is :fresse:
2. am2 = s939 mit ddr2 und kaum leute ham hingewechselt
3. fehlen dort leute wie mito, stunned, merlin, öse etc.
4. hier ham so 75% nen x2 3800+, 10% opteron irgendwas und 15% irgendwelche anderen cpus. bei am2 hat der eine nen be irgendwas, nächste hat nen 5600er, andere mit 6000er unterwegs etc.

CPU ~45 - 50€
ram ~35 - 40€
board ~35 - 40€ (ich hab kA mit nf3s)
graka 70 - 80€ (da AGP m.M.)
netzteil 40-50€ (?)

würd interesse an der cpu bekunden :d

edit: wie hoch geht die cpu, ich seh nur nen bild von 2,5ghz mit 1,2V

falls er 2,8ghz mit 1,35-1,45v macht rechne mit 60+€ denk ich

Zuletzt bearbeitet:
CPU: ~40 €
Board: ~40 €
Graka: ~80 €
RAM: ~35 €
Netzteil: ~40 €

Den Rest kannste ja behalten. Musst halt sehen, dass alles weggeht.

@ Scharrlatan
Hoppla, 2 dumme, ein Gedanke, fast gleiche Hardwareschätzung ;)
Da gebe ich dir recht, obwohl in dem anderen Thread auch ein paar Freaks dabei sind wie anaboliss z.B. der auch sehr viel AM2 getestet hat.

@ Seewolf
An der CPU liegt es definitiv nicht ?

also komplett 200€ ... böse ...

naja ... dann wirds wohl ebay wa ...

danke euch ... werd mal auf meinen eee pc warten ... der wird dann zerlegt und schaumer mal wer zuerst die 1 ghz knackt mit der bude ;)

@ Seewolf
An der CPU liegt es definitiv nicht ?

Die habe ich gleich entsorgt, da ich die sicher nicht in mein funktionierendes Asus Board haue und das dann auch noch flöten geht :fresse:

Auch mit dem X2 lief das DFI nicht mehr.

Was mich eben so verwundert ist, dass das Ding normal angeht, ein paar Sekunden normal läuft, und dann den Strom abschaltet, die gelbe Kontoll Led brennt aber noch :stupid:

Optisch ist das Board ok, kein Kondensator läuft aus nichts.

Ich lasse es jetzt erstmal liegen und wenn ich in ein paar Wochen wieder lust habe, teste ich es nochmal, vielleicht gehts ja wieder :fresse:

P.S. So ne Sata Platte ist echt was feines :banana:

Wenn will ich wieder ein Expert, aber ich bleibe erstmal bei dem Asus, mal gucken ....

Ich will zum Jahresende dann auf Phenom umsteigen, aber erst wenn der richtig gut geht :fresse:

mito will doch seinen verkaufen.. 3gig @ default..

will evtl. jemand zurückrüsten und nimmt ein 2gb hynix dtp-d43-set (gestern gekauft, noch nicht besonders getestet (nur im verbund mit den gskills 4gb, da postet der ram mit 2-3-3-5 @ 200mhz und mit 3-4-3-8 mit 250mhz, habs aber jeweils so dann nicht mit gskill-verträglichen spannungen stabil gekriegt auf die schnelle) im tausch gegen vernünftigen ram (ce-5, samsung UCCC oder hynix d43/d5) in zahlung?

andererseits hätte ich sonst je nach konstellation 2x512mb ADATA hynix dt-d5 über, würde ich sonst auch tauschen+zz/verkaufen. der ram ist auch echt geil, 2,5-3-3-6 @ 266mhz @ 2,85v :d und 2-2-3-5 @ 200mhz und sehr niedrige subs (11/14/2/2/1/2/8ns/6,5ns/16/enable @ 266mhz wenn mich nicht alles täuscht) aber leider halt nur 1gb.. bei sehr großem interesse hätte ich unter umständen auch 2gb (4x512) davon abzugeben.

wobei ramwechsel ja immer heikel ist.. ich hab schon wieder bammel :rolleyes: und ein glück laufen mit den hynix dtp jetzt die 4gig, wenn auch nur @ 225 2,5/3/3/6 und da langweilen sich die gskills natürlich.. (wenn sich wer fragt warum ist der so blöd und braucht unbedingt 4gb: crysis unter vista :kotz: wenn sich wer fragt, warum crysis, warum vista: :rolleyes: wenn man keine probleme hat, macht man sich welche :fresse:)

@ stunny: sorry ich weiss hier ist nicht der mp aber hier gibts den besseren dialog in solchen dingen.. und vielleicht bist du ja auch interessiert? zum tauschen hätteste wohl was, oder :d

ansonsten pack ich wohl die gskill in den zweitrechner und lasse die schön LL laufen und mache eine hynix-only 3gb combo mit aktivkühlung und schön spannung im erstrechner :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh