[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Öse:

Ich weiß net ma von welchem Thread ihr labert. Link? :fresse: ;) EDIT: Gesehen & verstanden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Flur von meiner Wohnung, mit Tür nach drauße auf, nach Innen zu , Außentemp ca. 4°C ... könnte zwar kälter sein, aber hat gereicht :d

@ Traudl
Sauber :bigok: Sehr schön.

@ Öse
Denen kannst du ruhig einheizen, 3,3 Volt sollten kein Problem sein. Habe ich ja bei mir durch. Was für Screens brauchst du genau ? Ich habe welche von SuperPi und Blend, aber alle Subtimings laufen bei mir IMMER auf "Auto", nur wenn ich sehr guten RAM gefunden habe, bastel ich für die letzen MHz an den Subtimings ;)

@ all
Was könnten das für Chips sein ? Sind auf den Kingston Value drauf:

@ Mito
Schade, dass du auch noch die Kurve kratzt...nun bin ich schon mal zu den Dualcores aufgestiegen ( einer der ganz letzten hier im OC-Unterforum ), schon hauen die meisten ab :(

keine sorge stunny, ich bleib noch was bei dir ;)

werd mir wohl dann die ganzen CPUs von denen krallen die "aufrüsten". wirklich aufrüsten is das ja nich, ich hab bisher kein AM2 sys gesehen was auf gleichen settings sehr viel schneller( mehr als 10%) war als ein S939 Sys. Klar kann man mit bestimmten CPUs höher takten, aber die 3Ghz sind dann ja nix "magisches" mehr :d

jo da wird eine cpu-schwemme über uns hereinbrechen alle 3gig @ default :d und zu unschlagbar günstigen preisen (d.h. wie nen AM2 X2 neu :d)

mito soll mal nen vernünftigen am2-thread aufmachen, ich finde die kombo cpu/ram oc-thread echt super, nen normaler oc-thread kommt da von der tiefe der information nicht mit..

@ stunny: ok, dann mach ich auch mal auf AUTO, zumindestens ausser tref, drive strength und max async/read preamble. da ist das cfx etwas zickig, bei max async/read preamble stellt es immer 6.0/6.0 @ AUTO ein :fresse: Damit kannste das OC meistens knicken :d trc und trfc hebe ich gerne noch nen bischen an, wenn ich max takt machen möchte.. manchmal bringt es was, aber meist erst bei sehr hohem OC natürlich.. bei den chips die du da hast: ka.. man sollte relabeln eh verbieten :d

ok ich fall jetzt um :d

Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch einfällt: wenn mito geht, wen sollen wir dann löchern wenns um RAM fragen geht? also Timings und spannung bei welchen Chips/ICs.

Ich hab da auch schon ne lösung ausgearbeitet: wir ernennen Mito zum Meister und bevor er abtritt muss er sein gesamtes wissen an eine schüler abgeben :haha: :shot: :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...Mito wird uns in Sachen RAM weiter erhalten bleiben, sein Wissen geht ja nicht verloren. Es gibt hier ja noch ein paar, die auch eine Menge parat haben. Ich denke da an obarok ;)

@ Öse
Das einzige, was ich immer umstellen muss, ist irgend eine Drive Strengh, die steht oft auf "fastest" und damit wollen selbst meine BH-5 nicht arbeiten, muss oft auf "normal" umstellen.

N8t @ all ;)

ich bleib auch noch ne weile hier.

ich dreh grad meinen freunden die ganzen 939er sachen an die ich nichtmehr brauch, bzw brauch ich zwei 939 sys für mich zusammen

eine hat sogar noch nen 1,8 ght A socket zuhause und arbeitet täglich damit ......

kaum zu glauben, dass sogar photoshop CR3 darauf rennt *lol*

ein andrer hat garkeine pc und wird auch bald ein 939er dualcore sys haben *fg*

Ich bleibe dem S.939 auch noch treu, jedenfalls solange bis der Phenom 4 Ghz rennt :lol:
=> Also noch ewig :fresse:

word!

bei 4ghz kommt bei mir auch ein phenom ins haus.

939 wird aber dennoch bestehen bleiben

War ja nur ironisch gemeint ;)

Cih mache mich mal an die Kingston Value ran, was mit denen so geht. Sind übrigens keine CF-5 in BGA, sondern TSOP unbekannt....mal schaun, ob ich was ableiten kann zu anderen Chips, vermute bisher UCCC, DTP-D43 oder 5B-D.

ich rede doch von OC.......

nen pc bei originaltakt betreiben is ja fad

3ghz sind ja bereits jetzt trotz bugs drin.

bin somit zuversichtlich das 4ghz sicher drin sein werden

Boah...die Kingston Value schaffen 2-2-2-5 @ 200 MHz @ 2,50 V SuperPi 1M....was sind das für geile ICs ??? :lol:

holy shit!!! das is ja wohl ma geil... *haben will*
Haste die auch schon nach Mhz getestet oder jetzt nur Timings. Welche Spannung brauchen die denn dafür?

Spannung steht doch oben :d

Ich fange gerade erst an zu testen, sind ja gestern erst gekommen :d Gibt es TCCD ICs für 2 GB ? Glaube kaum, aber in der Speicherliste hat Desert Igel das erwähnt bei den Kingston. Ich teste mal weiter...irgendiwe habe ich eine große Vorahnung, dass diese Teile viel bringen werden an Überraschungen.

ups, überlesen in der aufregung ;)
Aber sind ja verdammt geile teile bis jetzt...wenn die das auch bei 215Mhz packen meld ich interesse falls du die verscheuerst :d

welche sind das genau?

hab auch 3200er von kingston zuhause, die ich nochnicht getestet habe :-(

vileicht schaff ichs das weekend!

Es gibt von den Values nur eine Bezeichung: KVR400X64C3A/1G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe bei Sockel 939 auch noch mindestens ein Jahr, da mir die Leistung noch für alle Anwendungen ausreicht ;)

@ Techtrancer

Es gibt von den Kingston nur ein Value Serie: KVR400X64C3A/1G

Leider habe ich bei allen DFI das Problem, dass immer bei 2-2-2-5 eingestellt im BIOS die Spannungsanzeige und Auslese nicht richtig funktioniert, sprich, bei 2,50, 2,53, 2,60 und 2,63 V eingestellt im BIOS übervoltet das Board total.
2,50 V = Einstellung für 2,60 V
2,53 V = Einstellung für 2,63 V
2,60 V = Einstellung für 2,70 V
2,63 V = Einstellung für 2,73 V

Ab 2,70 V funktioniert alles wieder richtig, auch das Auslesen. Habe gerade das Board nochmal gewechselt --> gleiches Spiel. Auch ein anderes BIOS funktioniert hier nicht. Wie gesagt nur bei 2-2-2-5....stelle ich 2-3-2-5 oder was anderes ein, funktioniert alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
achsoooo....dachte das wären HyperX

na dann lass krachen!

bin gespannt wieviel sie packen!

Ich habe was gefunden, was mir Abhilfe schafft --> ein Modbios und zwar das 704-2 BT bzw. BTA. Damit sollte der Bug der 0,1 Volt Mehrspannung bei TRCD 2 behoben sein laut Techpowerup.com...ich probiers mal...

Also 210 MHz @ 2-2-2-5 bekomme ich bisher nicht zum laufen, darunter läuft alles...

@stunny

jo, ich bleib hier auch noch ne lange Zeit dabei, auch wenn ich eventuell in 2 Monaten meine Mühle umbaue, wandert mein 939 Zeug blos 1 Meter neben mir in den Rechner meiner Frau.....und somit wird 939 so schnell für mich nicht vergessen sein.....;)

2GB-Kit mit LL Timings wie good old BH-5 -> wie geil. :angel:

Kingston ist doch immer wieder für ne Überraschung gut. Da sollten die gleichen Chips drauf sein wie auf den sauteueren Kingston HyperX KHX3200ULK2/2G :eek:

2GB bei 2-2-2-5 und DDR400 (vielleicht sogar noch bischen aufwärts) können normal blos Micron 5B-D
Vielleicht kommst du mit denen auch in die Region von den (gewünschten) Qimonda CF-5 ICs. Manche haben mit den 5B-D Microns ~300MHz @3-3-3-8-1T erreicht. Aber wie lange die so liefen , weiss ich net. Man hörte von vielen Defekten bei denen. Sollten es solche sein, dann pass auf und geh behutsam mit der VDimm um! Der Aufdruck von Herstellungswoche 02 aus 2008 verwundert allerdings sehr stark, dass Micron jetzt noch 5B-D gebaut hat oder noch stempelt.......:hmm:
Aber UCCC, D43, D5 oder Infineon BE-5 scheiden aus, keine anderen 512Mbit ICs (64MB Chips) können LL auser den 5B-D, auch sehr gute Nanyas könnten das glaub ich nicht.....?

//Edit:

ahhh, ja sehe, dass die Chips ja net von Micron gestempelt sind, sondern eventuell bei Kingston noch liegen (lagen) und jetzt erst umgelabelt wurden. Aber müssten jedenfalls die 5B-D sein, denn die neueren 5B-F können normal auch kein tRCD 2.....

//Edit2:
stunny, probier mal 275MHz @3-3-3-8-1T bei ~2.8V (eher bischen weniger), das wär so ein unterer Durchschnittswert, welchen mindestens alle Cruzial BallistiX mit diesen ICs erreicht haben.......bin neugierig, ob das geht....:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder mal was gutes ausgegraben :d

Micron 5B-D glaube ich kaum, da ich selbst welche testen ( auf den Patriot ) konnte und die KEINE CL2 bei mir packten. Daher können es nur andere ICs sein.
Mehr wie 205 @ 2-2-2-5 und 2,5 Volt sind nicht drin, selbst 2-3-2-5 und 2-3-3-5 bringen die gleichen Ergebnisse. Aber mit 2,5-x-x-x gehen die gerade sehr gut mit verdammt wenig Spannung ab...zur Zeit 2,5-3-2-5 und 230 MHz @ 2,53 V :d
Das wird sich wahrscheinlich noch stark bessern, wenn ich 2,5-4-4-7 oder gar 3-x-x-x nehme.

Produktionswoche ist laut SPD ( was sehr übersichtlich programmiert wurde ) 05/2008. Standardtimings sind 3-3-3-8 @ 2,5 V.

Zuletzt bearbeitet:
@ all
Was könnten das für Chips sein ? Sind auf den Kingston Value drauf:

@ Mito
Schade, dass du auch noch die Kurve kratzt...nun bin ich schon mal zu den Dualcores aufgestiegen ( einer der ganz letzten hier im OC-Unterforum ), schon hauen die meisten ab :(
@Stunni:

Erst muss einmal meine neue HW hier sein. Ich war ja am überlegen mein jetziges System in den Officerechner meiner Eltern zu packen, aber denen isses zuviel Geld und eigentlich ist es auch totaler Overkill für ne Office Möhre. Die haben aktuell noch nen 1000er Thunderbird und, ganz ehrlich, der ist selbst mir für surfen/word und co schnell genug.

Das System bootet (sehr) flott (schlankes Windows).

Zu den ICs:
Sind definitiv keine Micron, siehe Package.

Zu deinen Micron 5B-D:
Die schwankten von 230MHz max bis 310MHz max. Da haben nicht alle 2-2-2-5 gemacht, aber manche. :)

Sind deine 2-2-2-5 denn stabil oder taugt das nur für SuperPI 1M? :hmm_

Ich teste zuletzt mit Blend die besten Timings, aber das wird schon hinhauen, da ja auch Benchmarks durchlaufen.

Gut, dann hatte ich also schlechtere Micron 5B-D...aber egal...

Wie meinst du das mit dem Package ? Sieht man das so gleich auf den ersten Blick ?
Hier ist noch ein Pic von Microns:

Meinst du das mit den Kerben ? Ist das bei allen Microns so ? Von dir kann man noch eine Menge lernen ;)

So, ein paar Blend Tests brauche ich noch, dann schreibe ich wieder was über die Teile. Am besten laufen sie mit 2,5-4-3-5 und 2,5-4-4-5, mit CL 3 geht fast gar nichts :hmm:
Sind Low Voltage ICs, habe alle Ergebnisse nur mit 2,50 und 2,53 V im BIOS zustande bekommen, außer 3-4 Ausnahmen. Maximal sind 245 MHz mit 2,5-4-3-5 drin....mit CL 3 gehen gerade mal 225 MHz :eek:

Hi, bin neu hier und wollte mal fragen ob mir einer helfen kann meine Kiste bissle schneller zu machen. hier mal paar daten.
Danke schonmal
meine hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh