[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stunnnys hat doch andre oder?

bis wohion wäre denn cl2-2....schnelelr als cl3-3 bei 295mhz?

denn ich hatte meine sogar schon mal auf 2-2-2-2-Cr1 am laufen.
das packen sie aber nur bis unter 200mhz

wieviel sie mit 2-2-2-6-Cr1 packen, hab ich nochnicht ausgiebig getestet
bild mir aber ein 230mhz oder so gepackt zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich den letzten CMOS-clear per Jumper gemacht habe bei meinem Ultra-D.
Jetzt war er fällig und ich musste erstmal den Jumper suchen. :haha:
Habs dann nochmals probiert mit default Werten und den RAM auf 2-2-2-5-1T gestellt bei 200HT Referenztakt.
-> absolut no chance, kein boot, kein reset botton hilft, nur erneutes CMOS-clear.

Also tRCD 2 geht mit Infineons nicht, jedenfalls nicht mit meinen auf den OC-Wear BigTwins-Ultra verbauten und das sollten (CE-5) CE-6 sein. Wies bei BE-5 ausschaut, keine Ahnung.

@Mito

bekommst du zumindest einen erfolgreichen boot zustande bei tRCD 2 mit deinen Qimonda CE-5?

@Tech

ja, aber deine KHX4000 CL3 sind ja Qimonda CF-5 BGAs! Interessant, können die tRCD 2? Dann mach doch mal nen Pic davon....;)

jep. hatte sie schon mal mit 2 am laufen, hab aber nicht weitergetestet, die hier alle der meinung ware, dass ein höherer takt mehr sinn hat

2-2-2-2-Cr1 war dazumals sogar bis knapp unter 200mhz möglich!

2-2-2-5-CR1 bis glaubich 230mhz

das war aber am msi mobo und nicht am letzigen DFI

hier ein screen von dem SPD meiner CF-5

unbenanntjvu.gif

am dfi is es extrem mühsam den max takt zu testen!

ich komm nicht dahinter worann es liegt, dass ich den fsb im win nicht anheben kann :-(
Hinzugefügter Post:
soda.

hab mal kurz runtergefahen und cl 2 - 2 im bios eingestellt @ 2,9V
am msi gingen nur max 2,85V

den rest im win

CL2-2-2-2-Cr1 @ 200mhz

Zuletzt bearbeitet:
aha, 230MHz @LL ist schon verdammt gut für ein 2GB-Kit und wahrscheinlich blos mit den CF-5 drin. Aber deine 285 - 292MHz @3-3-2-X-1T sind auf alle Fälle den ~230MHz @LLvorzuziehen. Kannst ja mal testen, denk aber, dass jeder Bench dies auch sofort deutlich belegen wird...;)

:hmm: dass ClockGen und vielleicht auch die anderen tools den Dienst verweigern, muss an deinem WinXP64 liegen. Musst mal andere fragen, welche auch das 64bit WinXP verwenden, was die da eventuell für ein tool verwenden, vielleicht gibts dafür ein spezielles oder es liegt an einem (nicht vorhandenen) Treiber, der benötigt wird. Ging ja auch nicht mit dem MSI unter WinXP64, oder gar net getestet?

//Edit:

gut, klar total langsamer. Wobei man diesen Test hier @200MHz RAM-Takt @LL natürlich nicht mit den 292MHz @CL3-3-2-X vergleichen kann, da ja dann deine CPU ~60% höher getaktet ist bei 3200MHz und dem Teiler180 beim RAM! Bei deinem 200MHz Test läuft die CPU ja @default. ;)

//Edit2:

Für den Test @~230MHz @LL und der CPU @3.2GHz müsstest du den 140er oder 150er Teiler verwenden (ergibt dann 228,57MHz RAM-Takt) und dann mal das Ergebnis bei gleichem CPU Takt mit den settings CL3-3-2-7-1T mit dem 180er Teiler vergleichen, dann wirds richtig aussagekräftig das Ganze. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
lol leute hab heute die geile aufgabe gehabt den medion pc meiner schwiegermama (2ghz p4 :rolleyes:) mit ein bischen mehr ram auszustatten.. und was fäält mir auf (ausser dass der gute 256mb ce-5-riegel auf der scheiss medionkiste nicht will?).. das teil hat irgendwelche micron ddr266 chips drin :d erstmals die beiden kerbchen im original gesehen :d

Ich test ma flott die 2-2-2-5. ;)

@Techtrancer:

War es nicht so das 2-2-2-5 _nicht_ bei 200MHz liefen? Ich glaub du verdrehst das mit 2-3-2-5. Das hatten wir doch schonmal in nen paar anderen Themen. ;)
Hinzugefügter Post:
So, 2-2-2-5-1T

182MHz -> fehlerfrei
200MHz -> Memtest spinnt ^^

Booten nicht versucht. Ich hab keine Lust mir mein System zu zerschießen. ;)

@Stunni:

Du meinest doch mal, dass das Board nen Bug hätte bei 2-2-2-5 usw. Das ist kein Bug und das es immer 0,1V sind, ist nicht so. Zumindest bei mir. ;)

Die 2,5Vdimm Option wird einfach nur deaktiviert. Es liegen immer min eingestellt 2,6V an. Das gleiche passiert auch bei Vollbestückung aller 4 Slots. DFI hat das der Stabilität wegen so eingebaut, mit Absicht. Wenn eben jemand 2-2-2-5 Sticks einsetzt ist so sichergestellt, dass sie laufen. 2,5Vdimm wären für BH-5 bei 2-2-2-5 oftmals zu wenig. :)

Zuletzt bearbeitet:
dürft dazumals als ich sie das zweitemal getestet habe irgendetwas falsch eingestellt gewesen sein.

hab jetzt 3200mhz mit 200mhz ram @ 2,93V und CL 2-2-2-2-Cr1 kurzzeitig am laufen da die cpu ja leider keine primestabl 3200mhz packt :-(
3170 mhz packt ich mit den straffen timings primestabl !!!

timings und subtimings sind der hammer!
seht selbst!

is aber dennoch glaubich langsamer als 3200mhz mit langsamen timings aber hohem takt

schnellste zeit bei superpi1M war bei 3200mhz 26,859s

@ Mr.Mito

heisst dass bei meien rams sind 3,03 V drauf wenn ich 1,93 einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen von mir mit 3150 Mhz und 262 Mhz RAM bei 3-3-2-8

27.985s , das ist 1 Sekunde mehr als bei dir....

guck ma in superpi thread :P

is zwar kein X² aber hey ... der zeitsprung is hammer :d

musste mein x² sys leider einstampfen =(

Es ist zwar kein X2 aber der 170 entspricht ja den 4400+ von Cache her (MHz ist ja clockbar)
ich haben den 3800+ und den 4400+ hier, beide mit selben einstellungen ist der mit dem höheren Cache schneller. (4400+ x1024kb)

Hey Leutz,
hab gerade Spass mit nem Opteron 185 ( steht auch zum Verkauf von nem Kollegen )
bis jetzt ganz nett ... 2860 @ 1.328 ... hab aber erst gerade angefangen zu testen ... mal schauen was der Nachmittag noch so her gibt ... ( das wäre schon No.1 bei den 185er :d )
Es ist wirklich schön wenn man ein Sys lange kennt und weiss was es kann und man nur noch den Prozzie testen muss :d
Aber 11k delta zwischen den Cores ist schon mal nicht nett, AS Ceramique hat schon mal 2K weniger gebracht ...
ahja Batch ist
OSAA185DAA6CD
LCBBE 0628 BPMW ... sagt das jemand was ?
Z958563G60278

€ aber die PWM´s werden schon deutlich heisser ...

@Techtrancer:

Bei Vollbestückung ist es wie folgt:

2,5V udn 2,6V ergeben einfach beide die gleiche Spannung. Alles darüber verhält sich wieder normal. Bei 2-2-2-5 wird es sich wohl genau so verhalten.

Das DFI übervoltet beim Speicher eh um ~0,05V. :)

@ Mito
Ja, ich habe mal gesagt, dass ich nur bei 2-2-2-5 nicht auf 2,5 Volt gehen kann. Dafür habe ich das N4D704-2BT BIOS geflasht und dort ist das Problem behoben, habe also jetzt wieder volle Unterstützung für 2,5 bis 2,63 Volt ( vorher erst ab 2,70 V alles richtig ).

@ all
Kann mir jemand diesen RAM bei ebay ersteigern ? Bin heute Abend nicht da und will die haben...scheinen sehr gut zu rocken...und mit ein paar Feineinstellungen ist da bistimmt das eine oder andere MHz noch drin.
Gebot bis 130 Euro würde ich bieten wollen....wer machst ? Ich komme wahrscheinlich erst 15 Minuten nach Auktionsende wieder....und nein, ich gebe jetzt kein Gebot ab, mache das immer live...daher meine Anfrage.

@Stunni:

Ich denke immer noch, dass das Absicht von DFI bzw. OskarWU ist, weiß es aber nicht wirklich.

Zum Speicher: HEFTIG! Das sind zu 100% noch Micron 5B-D. Du überweist dann aber an ihn, oder? Wenn auf dein Wort verlass ist, wovon ich ausgehe, würd ich das per Sniper *hust* "erbieten". :fresse:
Wenn du mir vertraust sogar mit deinem Account, aber das bleibt natürlich dir überallen. Wäre aber die bequemste Möglichkeit. ;)

EDIT: ACHTUNG! Schau mal auf den Speicherdurchsatz: http://img228.imageshack.us/my.php?image=17062007003mm2.jpg

Ist das nicht viel zu wenig für die besagten 300MHz? Erinnert mich stark an den 140er Teiler bug, denn da wird auch 1:1 der Reftakt bei Memtest angezeigt. :hmm:

@all:

avzyfyiq495x996qw.jpg

avzyf6a81bghych2g.jpg

:angel:

Die Jagd auf meine Hardware ist eröffnet! Sie wird wohl erst in ~2Wochen wirklich frei sein (kommt darauf an, auf was ich nun genau umsteige, daher sag ich mal grob 2 Wochen). Wer aber halt _vor_ dem Marktplatzthread schon etwas sichern möchte, kann nun zugreifen und verbindliche Dinge aushandeln. :)

Zum Verkauf stehen:

- 7800-GT die bei mri 24/7 mit einem 2d/3d BIOS lief. 3D 526/1270 (!) Speicher war passiv gekühlt. Die GPU war unter WaKü.
- Opteron 170 @3050MHz @default / 13 Stunden dual prime stable (!)
- 2x 1GB Qimonda CE-5 / ~270MHz 3-3-2-5-1T / 2,5Vdimm
- DFI Nforce4 Ultra-D / SLI modfähig (zu 99%) / einige Kratzer, läuft aber einwandfrei! :)

Alles wurde immer bombig gekühlt und nie vergewaltigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
puuh der liegt ja jetzt schon bei 96€.. zudem nur pass 2%.. warum nicht 100%?? hätte er doch warten können..

@ mito:nette speicher :d aber schade das es kein DFI-Board ist..

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es hier in Thread passt, aber ich probiers einfach mal.

Habe einen 3700+ San Diego (bin 2. Besitzer und laut Vorbesitzer soll er nicht schlecht gehen) und einen MSI K8N Neo 2, dazu 2x 512MB MDT DDR 400. Prozessor gestern eingebaut und wollte ihn testweise mal übertakten.

FSB auf 240 MHZ gesetzt und Multi auf 10 runter. HT 4x also 960, dürfte ja passen. Ram auf 200 MHZ gestellt (ist ja DDR 400) und Vcore auf 1,4 angehoben. AGP Takt ist auf 66MHZ fixiert.

Alles im Bios gespeichert, neu gestartet --> Bildschirm blieb schwarz.

Wieso ließ er sich mit diesen Einstellungen nicht starten? Ist mein Ram schuld, packt die CPU das nicht, oder liegts am Board?

Danke für alle Antworten
MFG

DFI hat bisher nur eine Serie herausgebracht, die "besser" als die Konkurrenz war, oder? Und das sind unsere So939 Bretter. Wobei da Abit gut mithalten konnte und den deutlich besseren Sound hatte.

Das DK-P35 z.B. sieht nur gut aus, mehr aber auch nicht. 4 Phasen, normale Fets (keine low rds), daher gut heiß und zudem bissel verbuggt. Von dem plötzlichen Tod, den SeLecT nun auch eingeholt hat, mal ganz abgesehen.

Jeder Hersteller landet mal einen Treffer. Ich halte keinen Hersteller für gut. Wäre auch ziemlich vermessen das zu behaupten. Das trennt Fanboys eben von Menschen mit Hirn. :fresse: Alle können gut sein, kommt halt nur darauf an, wer bei der jeweiligen Serie mal nen Treffer landet.

Bei DFI stört mich ein wenig die "Quantität" statt "Qualität" Mentalität. Da lob ich mir Gigabyte, die scheinbar als einziger Hersteller das ganze konsequent durchziehen und das sogar bei den "Billigboards" (70€ / 6 Phasen / low rds Fets / nur solid kondis / nur Japan Bauteile usw.)

@Flynn:

Weil dein Speicher dann mit 240MHz laufen würde, was er wohl scheinbar nicht schafft. ;)

jo tippe auch auf den ram..

DFI: arrrgh... aber das 790FX find ich schon geil..

@Flynn:

Weil dein Speicher dann mit 240MHz laufen würde, was er wohl scheinbar nicht schafft. ;)

Hmm, 2400 MHZ : 12 = 200MHZ oder? Hab ja für den Speicher 200MHZ eingestellt, also müsste er doch mit 12er Teiler laufen, oder versteh ich da was falsch? Oder läuft der Speicher immer 1:1 zum FSB?

Zuletzt bearbeitet:
was hast denn im BIOS beim Teiler für den RAM eingestellt?

Wenn da 200 steht ist es ja klar, dass der RAM mit 240MHz läuft (weil du den Referenztakt von 200 auf 240MHz angehoben hast)!
Stell mal 180 ein oder wenn dein Board diesen Teiler nicht hat, eben 166. ;)
Was sind das überhaupt genau für RAMs?

MDTs können vielleicht mit den default-settings keine 240MHz, so würds mit dem 180er Teiler dann bei dir aussehen:

flinn.jpg

oder halt so mit dem 166er:

flinn1.jpg

@stunny

jetzt willst es aber richtig wissen mit diesem HighEnd-Kit. Die werden nicht billig werden. :eek:

@OCP

echt der Mehr-Cache bringt bei Super-PI was? Mir ist da nix aufgefallen bei meinem 4400+. Der war glaub ich blos beim Packen unter WinRaR und dergleichen schneller als der 4200+. Wär mal nen Vergleich schön zu sehen von nem 2 x 512KB zu nem 2 x 1MB Cache Prozzi bei sonst identischen settings @CPU & RAM! Ich kanns nimmer machen, da ich blos noch den 4200+ 0722 XPMW da habe....;)

@All

mal nen bench von meinem 4200+ LCBQE 0722 XPMW CPU @3168MHz / RAM @264MHz @CL3-3-2-7-1T:

benches-all@3170-264.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Ich hab das net böse gemeint. :d Ich hab das ASUS nur genommen, weil ich es für seeehr wenig Geld bekommen habe.

:fresse:

Ich überlege aber atm es zu verkaufen und mir nen Gigabyte DS3R Rev 2.1 zu kaufen. Wenn der Phenom B4 nen Knaller werden _würde_, würde ich das Asus Board behalten, aber da das vollkommen offen ist, überlege ich ersthaft auf nen Q6600 zu wechseln. ^

nö, Mito, bleib doch bei bei AMD :fresse:
hab dir doch gesagt, was meine Glaskugel zum B4 Stepping meint ^^

verbaut Gigabyte wirklich auch bei den "billigen" Boards (wie meinem GA-M56S-S3) gute Komponenten?

bin auch "für AMD" :d

intel oc ist doch laaaaaaaaaangweilig... wie sieht das eigentlich mit ram-oc aus bei intel.. hat man da dieselben möglichkeiten wie bei AMD, also hinsichtlich der tweakbarkeit??

und nen nicht-nativer quad, fsb uswusf no way :d

hoffentlich liest das keiner :d

Zuletzt bearbeitet:
Grund für AMD? Und was ist bei AMD OC denn "aufregender" als bei Intel?

und nen nicht-nativer quad, fsb uswusf no way :d
Soll ich darauf wirklich antworten? :fresse: Der Phenom ist aktuell einfach nicht zu gebrauchen. Das Teil geht doch wie Hundesch... :( Was bringt mir da nen nativer Quad?

Ob nativ oder nicht ist mir eh Jacke wie Hose. Es zählt einzig das, was hinten raus kommt. Der Phenom skaliert super und hat auch viel Power, nur bringt das nichts, wenn Intel locker 1GHz mehr schafft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich auf Intel Umbau Bock gehabt, dann hätte ich das schon vor nem Jahr gemacht. AM2+ ist auch net schlecht, auch wenn die derzeitigen Phenoms leider noch bugi sind, aber vielleicht wird ja auch schon das B3 stepping Besserung bringen, who knows.....:bigok: und bis dahin muss halt 939 oder ein AM2+ Board (das GigaByte MA770-DS3 scheint voll o.k. zu sein P/L und Qualität) mit nem bspw. 65nm Brisbane mit 4GB G.Skill PQ herhalten.
Wenn man auf die "Ultimative" Leistung ohnehin nicht unbedingt angewiesen ist, reicht dies auch voll und ist zudem doch um Einiges günstiger zu erwerben...;)

Aber es soll keiner davon abgehalten werden, auf Intel zu wechseln, keine Frage.

pssst... wenn ich sowas sage schwingt ironie immer mit.. ist klar dass intel einfach die bessere leistung bringt ;)

aber die frage mit dem ram-oc war ernst gemeint.. hab ich da mit intel die gleiche tiefe drin in den einstellungen?

und das finde ich am phenom auch geil.. da gibts ja noch mal mehr zu fummeln.. aber bischen besser könnte er schon gehen *g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh