[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Neuling :wink:

Lass uns doch mal wissen, was du für RAM hast und was auf deiner CPU steht. Dann können wir schon mal eine kleine Vorraussage treffen, was dich erwarten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum
Mainboard
ASUS A8N-SLI Premium
CPU Socket 939 für AMD Athlon 64FX/64/X2
Chipset NVIDIA nForce4 SLI
FSB 2000MT/s, 1600MT/s
Memory 4x184-pin DIMM Sockets
supports max.4GB
Exp Slots 2xPCI Express x16 slot SLI mode: x8
2xPCI Express x1
2xPCI
Audio Realtek ALC850 8-channel CODEC
Coaxial/Optical S/PDIF out pots on back I/O
IEEE 1394 TI 1394 controller supports 2x1394 ports
USB max. 10 USB2.0 ports

2 Stk. 1024MB DDR Corsair PC3200
Bauform DIMM
Typ DDR
Takt 400Mhz

siehe LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Daten zum Board brauchen wir nicht, die kennt man ja.
Ich wollte die Daten der CPU wissen ( steht auf der CPU drauf, kann man nur ablesen ) und die genaue RAM-Bezeichnung...steht auch auf den Riegeln auf einem Aufkleber drauf.
Es geht um die verwendeten Chips, da kann man ableiten, was 1:1 zur CPU möglich sein kann.

hmpf...

jetzt hab ich zu meinen 2 samsungs uccc noch mal 2 gekauft, und die wollen erst nicht zusammen laufen. :mad:

egal welches pärchen mit den mdts zusammen geht, aber halt nicht @ 200.

jedes pärchen für sich geht locker bis 242 mhz (mehr hab ich nicht mehr getestet...).

jetzt bleibt mir noch, es mit 4 mdts zu versuchen.

oder mit den 166 mhz leben, bis die plattform gewechselt wird...

@Stunni:

Ja, alle Microns haben diese "Metallkerben". Das war schon zu SD-RAM Zeiten so. ;)
Bei Winbond ICs kann man seitlich 2 "Metallstreifen" im Package erkennen, zudem sind 2 Vertiefungen auf der Oberseite. Bei manch anderen ICs kann man nach dem Loch auf der Oberseite gehen usw usf.

Und das Benchmarks laufen sagt im Endeffekt ja nichts aus. Lass mal 1x Test 5 & 1x Test 10 (bis 140%) laufen. Bin mal gespannt ob das mit 2-2-2-5 ohne Fehler funktioniert. :)

@Robo:

Stimmt so nicht wirklich. Tobi hatte keine Probleme 4x 1GB bei 233MHz zu betreiben, 2T natürlich. ;)
Ich hatte auch laaaaange Zeit 4x 512MB zusammen im Rechnen, ebenfalls jenseits der 200MHz.

@gbm:

Evt. haste einfach nen (sehr) miesen IMC erwischt? ;)

@ Mito
Also Prime Blend haben sie überstanden, zwar "nur" 200 MHz @ 2-2-2-5 und 2,50 V, aber das ist ja trotzdem aller Ehren wert.

ja, also ich hatte 4dimms schon auf 266mhz laufen 2T. meine nicht besonders geilen neuen DTP-D43 gehen immerhin 225mhz im 4gb verbund mit den gskills und im 3gb verbund mit nem 2x512mb hynix päärchen... posten sogar bei 250 mhz 3-4-3-8, löppt leider aber nicht so.ich denke grenze ist wie bei vielen dtp-d43-riegeln die quasi spezifizierten 233mhz @ 2,5-3-3-6

bei den mdt geht mit nem zweiten päärchen mdt sicher 200mhz und mehr. die chips müssen halt passen. die gskill bei mir gehen mit den 2x512mb adata hynix gar nicht, mit den 2x1gb dtp-d43 genauso gut wie die dtp-d43 mit den adata.. also einfach mit anderen chips probieren..

Zuletzt bearbeitet:
@ robo

hatte selbst 4 x 512 auf 245mhz 3-4-4-8-2T am laufen

stell die im bios einfach auf 200 und dann sollten sie auch mit 200 laufen.
ev brauchen sie ein wenig mehr spannung.

@dolceman

stell den ht teiler herunter.
ht sollt nicht über 1000 sein!

@ all

giebt eigentlich ein 939er µATX mobo welches dualcore unterstützt und sich zu stabielem OC eignet?
würd es gern mit ner wakü und nem 3er radi kombinieren falls es eines giebt mit dem 3 ghz mit nem opteron drinsind.

Zuletzt bearbeitet:
die 4x512MB - waren es SS oder DS Rams ?

Meine laufen übrigens auch nur mit ~180MHz
2x1024+2x256 liefen mit 220MHz

mit beides meinst du 4x512 DS ? wenn ja - glück muss man haben

jep

meine sind DS von corsair

die von dem freund SS von glaubich samsung was ich so im hinterkopf habe.

gieb deine rams einfach mehr spannung falls sie es nicht packen!
wird schon gehen

bis 2,85V habe ich probiert - geht nicht mal ohne OC ( alleine gehen sie über 240 )

ich hatte vorher 4 x 512 doublesided tsop mdts @ 227 mhz 2.5/3/3/8/2t @ 2.5v laufen - ein jahr lang problemlos.

Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich noch etwas testen.
Welche Timings würdet ihr probieren bei 220MHz ?

Hätte AMD nicht soviel Pech mit dem Phenom wäre ich schon längst umgestiegen ...

Danke für den Tollen Support Dank deiner Hilfe @ stunned_guy hab ich jetzt mehr leistung. Wer bei gelegenheit nen screen upen.

Hi stunny!

:hmm: stimmt, aufgrund der typischen Merkmale (die 2 Einkerbungen) der 5B-D können es dann wohl keine solchen sein. Da sonst keine 512Mbit Chips bekannt sind, welche überhaupt tRCD 2 können, habe ich da erst gar nicht so genau vorher geschaut. Die einzigen 1GB Module, welche 2-2-2-5-1T garantieren, sind wie gesagt die Kingston HyperX KHX3200ULK2/2G. Was auf denen ist, weiss auch keiner sicher. Wobei bei denen immer davon ausgegangen wurde, dass es Micron 5B-D sind, daher der Trugschluss.
War wohl ne Fehlprognose, würd mich interessieren, was das für ICs sind....sinds vielleicht doch Nanyas? :fresse: mistige Umlablerei, obwohl wenn nicht, wäre kein Ratespiel möglich. :haha:

so nebenbei, was macht gianny eigentlich, taktet er immer noch SanDiegos wie ein Wilder? :fire:

gianni ist leider raus :( ...sehr schade....

Also ich habe mal noch ein paar Experten gefragt, Infineon liegt nahe, aber die laufen eigentlich nicht mit CL 2. Ich habe mal noch einen von Kingston gefragt, mal schauen. Sind aber wahrscheinlich umgelabelt und keiner wird es rausbekommen. Selbst wenn ich die abschleifen würde, den Aufdruck würde man nicht erkennen.

Klar laufen die cl2, eigentlich sind sogar alle cl2 1gb riegel mit qimonda ics bestückt :P

@Stunni:

Wenn dir jemand von Kingston weismachen möchte, dass er nicht weiß was da drauf ist, so lügt er. Unterstelle ich jetzt mal. :fresse:
Twinmos und co hat ja auch die IC Hersteller in den Produkt und/oder S/N Nummern/Namen versteckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Btw hab ich 2-2-2-5 bei mir nie versucht. Mach ich morgen mal. :wink:

PS:
Hat von euch jemand ne Sockel 775 Halterung fürn Nexxxox XP? Wenn nein, welche muss ich da kaufen bzw. welche taugt was? Dieser pushpin Mist sieht echt schäbig aus. Gibts da nix zum Verschrauben? :hmm:

Leider negativ, der User aus dem Forum konnte mir auch nicht helfen. Dan bleibt es weiter bei Vermutungen...Infineon werden es wohl sein oder doch Nanya ? Wobei die keine CL 2 schaffen würden.

Ich habe 512 MB von Nanya und die laufen CL2, jedenfalls haben sie das auf nem ollen ASRock gemacht

Angegeben sind sie mit CL2.5 :bigok:

@Stunni:

Nanya hat doch mit Aeneon nen jointventure Werk zusammen. Die Nanyas von dort haben dadurch ebenfalls Infineontechnologie intus und laufen i.d.R. auch 2-3-2-5 @200 und 2,5-3-2-5 bzw. 3-3-2-5 bie höherem Takt. Einziger Unterschied ist wohl, dass sie noch auf 2,5-4-2-5 ansprechen, was bei den Infis selbst nemmer viel bringt.

Es gibts da ja auch Ableger die 2-2-2-5 schaffen. Ich hab 2-2-2-5 wie gesagt nie versucht mit meinen CE-5. Mach ich nachher mal. :)

Hi stunny!

:hmm: stimmt, aufgrund der typischen Merkmale (die 2 Einkerbungen) der 5B-D können es dann wohl keine solchen sein. Da sonst keine 512Mbit Chips bekannt sind, welche überhaupt tRCD 2 können, habe ich da erst gar nicht so genau vorher geschaut. Die einzigen 1GB Module, welche 2-2-2-5-1T garantieren, sind wie gesagt die Kingston HyperX KHX3200ULK2/2G. Was auf denen ist, weiss auch keiner sicher. Wobei bei denen immer davon ausgegangen wurde, dass es Micron 5B-D sind, daher der Trugschluss.
War wohl ne Fehlprognose, würd mich interessieren, was das für ICs sind....sinds vielleicht doch Nanyas? :fresse: mistige Umlablerei, obwohl wenn nicht, wäre kein Ratespiel möglich. :haha:

so nebenbei, was macht gianny eigentlich, taktet er immer noch SanDiegos wie ein Wilder? :fire:

könnten auch CF-5 sein!

@stunny

CL2 und irgendwas dahinter schaffen alle Riegel, sogar die UCCC gehen bei mäßiger Frequenz CL2-3-3-6-1T. Es geht um tRCD 2! ;)
Diesen Wert (der 2. gleich hinter dem CL-Wert und auch der wichtigste bei der Performance) erreichen sehr wenige Riegel. Normalerweise können das blos die Micron 5B-D, daher ja meine voreilige Annahme bei der Prognose.
:hmm:cObs Infineon können, kann ich ja auch mal testen, hab zwar keine BE-5, aber ob meine CE-6 überhaupt booten werden mit tRCD 2 werde ich gleich wissen, ich glaubs nicht!
Obs die Nanyas können, kann wer anders austesten. Wer hat denn gleich nochmal solche, war das SAPler?

@Tech

CF-5 ?? Die ICs auf stunnys Foto sind doch keine BGAs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh