[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@obarok:

B3 löst nur den TLB Bug. Erst mit B4 und später 45nm wirds interessant. Findet von euch jemand im Netz Benchmarks von Phenom vs. Yorkfield/Kentsfield, wobei der Phenom auf nem FINAL Board sitzt? Ich find nur sample Vergleiche, die man in der Pfeife rauchen kann. :(

PS:
Nen Phenom würde mich teurer kommen als nen Q6600, da das Intel Board deutlich günstiger ist, als mein aktuelles ASUS M3A32, welches mit bei der Quersubventionierung behilflich wäre. ;)

@Öse:

Beim Phenom ist kein Stück mehr zu fummeln. Der ist höchstens verbuggter: ;) :fresse: Die Fülle der Ramtimings bestimmt der Chipsatz, das Board & BIOS, nicht die CPU. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei Intel ist das Bios inzwischen fast so umfangreich bei Amd.

Der Phenom ist, abgesehn von der Visualisierung, net buggy, nur halt kaum übertaktbar.

Gehören UCCCs beim Expert in die gelben Slots? Gibt's überhaupt irgendwelche Chips, die in den orangenen Slots nicht besser laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, kein Geflame bezüglich Intel und AMD ;)

Die Tracer sind leider für mehr als 130 Euro rausgegangen :( Häte ich nicht gedacht. Hatte jemand mitgeboten für mich ?

@obarok:

B3 löst nur den TLB Bug. Erst mit B4 und später 45nm wirds interessant. Findet von euch jemand im Netz Benchmarks von Phenom vs. Yorkfield/Kentsfield, wobei der Phenom auf nem FINAL Board sitzt? Ich find nur sample Vergleiche, die man in der Pfeife rauchen kann. :(

PS:
Nen Phenom würde mich teurer kommen als nen Q6600, da das Intel Board deutlich günstiger ist, als mein aktuelles ASUS M3A32, welches mit bei der Quersubventionierung behilflich wäre. ;)

@Öse:

Beim Phenom ist kein Stück mehr zu fummeln. Der ist höchstens verbuggter: ;) :fresse: Die Fülle der Ramtimings bestimmt der Chipsatz, das Board & BIOS, nicht die CPU. :wink:
Gut möglich, aber wissen kann mans eigentlich jetzt noch nicht. Es gibt doch zum Beispiel von F2 auf F3 oder G1 auf G2 auch rießen Unterschiede ohne Änderung des Fertigungsprozesses.

Wie kann der Phenom teurer werden? Nen Board, auf dem er läuft, gibt's schon unter 50€ und den Phenom an sich auch günstiger als den Q6600.

Das kann is so glaubich auch net ganz richtig sein, denn man kann beispielsweise nur beim Phenom den DDR2-1066 Teiler einstellen, beim Athlon leider nur bis DDR2-800.

@stunny

war keine Chance da mitzubieten, siehst ja selber am Verlauf der Auktion. Bereits einige Zeit vor dem Ende war da schon dein Limit überboten! Aber sowas kommt wieder, wenn auch selten und da würd ich, wenn du die Crucial Ballistix Tracer 2GB unbedingt willst, mit dem Verkäufer im Vorfeld abklären. Ich wollt die auch schon, aber der Kurs ist einfach irrelevant auch wenns DDR1 sind.

@Mito

ich geb Wishes da schon Recht. Die Ferigung wird ja auch im 65nm Prozess immer besser werden und da das B3 stepping ja noch net zur Verfügung steht, sind (gute oder eher schlechte) OC-Takterfolge reine Prognose.
Zu den Boards: Das GigaByte MA770-DS3 kostet doch blos ~66,-€ und ist lieferbar.
Ein gutes Intel 775 Board als gute Basis für ein gelungenes Kentsfield-OC würde doch deutlich mehr kosten (manche gar 2 x soviel) und auch die QuadCPUs sind doch bei Intel net günstiger (wenn auch momentan performanter, klar). ;)

Wegen nem thread Phenom vs. Kentsfield ist es halt so, dass hierbei allzuschnell Geflame und dannach nicht selten sogar Beleidigungen an User dabei rauskommen, daher weiss ich nix. Ich lese halt immer den thread hier, um wenigstens bedingt am Laufenden zu bleiben, wann sich beim Phenom mal was mit ner konstanteren, annehmbareren Leistung tut:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424299&page=46

Bin ja selber heiss auf nen Quad, aber Intel, ich weiss net...... (so recht) :hmm:

@Wishes

zum Expert kann ich nix sagen. In meinem Ultra-D lief bisher jeder RAM in den gelben slots (und in keinem Fall schlechter als in den orangen).;)

Das Geflame wird sich beim nächsten Update erledigt haben ;) Da kann man seperat User aussperren. Demnächst aber mehr dazu von Chris.

Wegen den DDR1 Cruacial Tracer: hätte nicht gedacht, dass die noch über 130 Euro gehen, diese MHz packen leider nur die wenigsten Kits und die sind kaum bei ebay drin...ich müsste mal wieder eine Sammelbestellung in den USA machen, habe noch knapp 1000 Dollar auf meinem Paypalkonto, da lässt sich durchaus was machen :d

Wie kann der Phenom teurer werden? Nen Board, auf dem er läuft, gibt's schon unter 50€ und den Phenom an sich auch günstiger als den Q6600.
Ich sagte ja nicht das der Phenom teurer wird, sondern das es mich mehr kosten würde. ;) Wieso steht ja da. Nen DS3R kostet eben 80€ und mein M3A32 150€.

Ich sagte doch "Quersubventionierung". :)
Ich schrieb:
Nen Phenom würde mich teurer kommen als nen Q6600, da das Intel Board deutlich günstiger ist, als mein aktuelles ASUS M3A32, welches mir bei der Quersubventionierung behilflich wäre.

Und ja, es ist möglich, dass das B3 Stepping auch schon mehr Takt bringt, aber es müssten mehr als 3,2GHz sein, damit der Phenom wirklich interessant wird. Das dies nicht der Fall sein wird, ist nur realistisch. Vor dem B4 Stepping oder gar 45nm wird das nichts, leider! :-[

Ein gutes Intel 775 Board als gute Basis für ein gelungenes Kentsfield-OC würde doch deutlich mehr kosten
DS3 -> 80€

Zudem solltet ihr meine Postings richtig lesen, denn ich habe schon ein (sehr) teures AMD Board hier liegen, daher ist das AMD Phenom System in meinem Fall teurer. Das habe ich aber auch genau so geschrieben und sogar noch erklärt, wieso Intel günstiger wäre. ^^

@Stunni:

Hier ist doch kein Geflame. :hmm: Ist aber OT, mal wieder. Sry, ich kann irgednwie nicht anders. :fresse: Liegt halt daran, dass man sich hier wenigstens noch mit einem gewissen Niveau unterhalten kann, ohne das es in sinnfreiem gebashe endet. :-[

EDIT:
Sry fürs missbrauchen vom Thread, aber hier bekommt man halt schnell auf seine Frage eine Antwort: :-[

PS:
Ist der einzige Unterschied zwischen AMD 770, 790x und 790FX die Anzahl der PCIe Lanes? Wer kennt die genauen Unterschiede zwischen SB600 und SB700? Ich mein, letzere hat ewig auf sich warten lassen und bietet scheinbar nicht wirklich mehr. :hmm:

UUUnnnnddd ... letzte Frage *g* Wieviel Strom verbrauch nen 790FX im Vergleich zu nem P35? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Ist mir nicht entgangen, dass in den anderen Threads nicht so viel los ist im Bezug auf AM2 und Phenom.
Aber gerade du als einer der wisskundigen und alteingesessenen User bist kein Vorbild für die User, die mal hier reinschauen und dann sehen, dass hier über Intel gelabert wird oder AM2. Das wird dann auch in anderen Thread abgehalten als OT. Daher bitte ich dich, doch auf die anderen vorhandenen Threads auszuweichen, auch wenn es dir schwer fällt. ;)
Kleine Antwort: die 3 Chips entscheiden sich nur in der Anzahl der Lanes ;)

:btt:

@ mito: sorry, kann ich auch nicht beantworten die frage nach dem stromverbrauch.. und auch mit den sb's weiss ich nur bedingt bescheid.. so soll es bei der 600er sb treiberprobs geben oder sowas.. aber dafür gibts ja auch echt die jeweiligen threads, in denen ich auch mal nur so reingeguckt hab, beheimatet bin ich nunmal (auf jeden fall noch ein Weilchen) woanders :d

770/790x und 790FX: pcie-lanes auf jeden fall.. sonst: ?

Ich will hier nicht weg. :heul: :fresse:

PS: Hab grad nen BE-2350 bestellt und hau auf das Asus dann Ende des Jahres nen 45nm Phenom, der hoffentlich gut gehen wird. :fresse:

@Stunni:

Ich weiß, ich weiß. :( Im 770/790er Board Fred wurde seit Tagen nicht gepostet. Jeder rennt zu Intel. Ich schwimme mal wieder gegen den Strom, aber auch nur mit Blick in die Zukunft. Pro/MHz beim jetzigen Phenom ist ja schon ganz gut. Der 45nm mit 6MB shared Cache ist zu 100% schneller als nen Yorkfield und rennt auch auf meinem Asus M3A32. Die P35 User hängen beim Yorkfield fest, also dürfte die AM2+ + 45nm Phenom Lösung die bessere sein. Fehlt nur noch nen guter Takt und da bete ich einfach zu unserem OC Gott. :fresse:

würd mir gern nen matx rechner zusammenschrauben und antürlich OC

vond er anordnungher wär es mir wie bei dem mobo am liebsten, wenn ich ne graka mit 4x dvi unterbringen würd und aber noch 2 PCI slots für die soundkarte freibleiben.

hat wer von euch ev nen plan wo ich ein DFI RS482 Infinity herbekommen könnt?

bzw weis wer von euch ev ob es nen FB von über 300 packt?
und ob es zb nen 180er teiler giebt?

bzw matx alternatieven?

@ stunny: aha? wie hoch kommst du, mit wieviel spannung? ich müsste eigentlich nochmal mit den dtp solo testen..

245 MHz bei 2,5-4-3-5 sind drin bei 3,2 Volt....
Muss aber noch CL3 testen, hoffentlich gehen die nicht so schlecht wie die unbekannten Chips auf den Kingston, dass mit CL 2,5 das beste möglich war. Will endlich Teile haben, die um die 300 MHz packen.

Ich spiele ja nicht auf die Hynix speziell drauf an, aber irgendwann sollten mir doch mal ein paar Chips ins Haus flattern, die das ungefähr packen.
Das müsste doch mit den OCZ EB 4000 klappen....

Hab auch noch ungetestete pc4000 mit 3-3-2-8 von ocz .

die könntest ev notfalls haben stunny.

muss mal schauen wie hoch sie gehen

Sind das die EB oder andere ? Da gab es ja mehrere PC4000 glaube ich zumindest.

Edit: Die Hynix gehen sogar 245 @ 2,5-3-3-5 bei mir ;)

Mit UCCCs oder Micron haste, denke ich, bessere Chancen. Mit CE-5/6 hat glaubich noch keiner 300 MHz geschafft.

Gute frage. Muss ich zuhause nachschauen.

sie haben chrom heatspreder. Ev hilft dir das weiter.

Dann sind es die EB PC4000, denn die anderen EL PC4000 Platinum XTC haben silberne HS mit Löchern drin.

:d:shot:

Hehe

nettes sortiment!

na vileich schaFf ich bis zum weekend sie zu testen. Bei welchen einstellungen sollten sie am höchsten gehen?

stunned ich hab dir pics gelinkt ... mein 2 gb riegel is gerade im ee gelandet :d

Da kann ich locker mithalten :shot:(Is euch schonma aufgefallen, dass die beiden gelbe Zähne ham?)

Das sind 2x512 MB Mushkin PC3200 Special 2-2-2 ---> sind BH-6 drunter, habe die schwarzen HS entfernt um nachzuschauen.

BH-6 = Nachfolger der BH-5...gehen fast genauso, meist aber etwas weniger Takt möglich. Meine schaffen immerhin DDR520 mit 2-2-2-5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh