[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Nicht schlecht" ist mir aber zu schlecht...brauche BH-5, die 280 MHz+ benchstabil sind. Alles andere fliegt jetzt bei mir raus...alle Riegel, die oben auf dem Bild zu sehen sind, werden wieder verkauft...

@stunny

na, ne schöne Sammlung, die du da vorweist...:)
Die DDR600 werden blos mit den Cruzial BallistiX oder den Tracern gehen. Ich hatte die OCZ Gold GX XTC DDR500 hier mit UCCCs drauf und die gingen bis ~273MHz. Bis 300MHz ist da noch weit hin, daher wird das mit UCCCs wohl nix werden mit DDR600. Die Infineon CE-5/6 schaffen das auch nicht, aber Timings sind eben auch wichtig und da sind sie schon gut bei doch guter Frequenz. Also Techs EBs ruhig schnappen, die sind definitiv eines der besten DDR1-Kits....:bigok:

@Tech

das mit den Winbond BH-5/6 verhällt sich ähnlich wie bei den Infineon CE-5/6.
BH-6 sind als 6ns ICs mit 166MHz gerated / BH-5 als 5ns ICs eben mit 200MHz /genauso die Infineons. Sagt aber gar nix aus, kann sogar sein, dass mit 6ns gerated ICs höher zu ocen sind wie die mit 5ns gerateden. Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch die Strukturbreite bei BH-6 mit 166nm vs. 150nm bei BH-5 ICs!
Bei den Infineons CE5/6 gibts dahingehend keine Differenz, die sind glaub ich beide in 130nm gefertigt (lass mich da aber gerne korrigieren) ;)

Soll ja keine Sammlung sein, sondern hat sich über die Monate angesammelt --> eigentlich sinnlos, deshalb habe ich die meisten jetzt durchgetestet seit 1 Monat und verscherbel die dann so schnell es geht.
Ich warte mal ab, was Techtrancer mit seinen EBs erreicht...

Die werden so an die 265 - 272MHz machen, wie die meisten EBs und dies bei guten CL3-3-2-7-1T @2.7V. Mehr Spannung bringt da null, eher weniger bringt unter Umständen was! ;)
Tech, zeig mal die EB-RAMs in nem Pic her schnell, interessiert mich, ob die von Dimitri die alten HS mit den Einschnitten und anderen Klammern haben oder doch schon die neuere Ausführung sind!

aw0t17ku7ntug24u1.jpg

der wär was für stunny xD

*habenwill* :fresse:

Mal 'ne klitzekleine Frage:
Was sind denn die besten Riegel, wenn ich die "nur" mit DDR-400 aber mit möglichst niedrigen Timings laufen lassen will?
:wink:

:eek: ahhrg, ne ne das gibt es nicht, wo hast denn diesen fake-screen aufgetrieben!

das schaffen keine BH-5, nicht mal mit 10V VDimm und TCCDs niemals bei den diesen Timings...:haha:

@ obarok
Ist kein Fake, die Teile liefen bei jmax_oc genauso für CPU-Z ;) Aber sind halt nur 2x256 MB, damit kann man auch keine Bäume ausreisen.

@ Harzer Knaller
Nimm meine Kingston Value...die packen 2-2-2-5 @ 2,50 V @ 200 MHz, also genau das richtige für dich ;)

klar sind CF-5 besser, aber schwer aufzutreiben...
Und besser sind sie nicht, weil du 2-2-2-2 getestet hast, der tRAS Parameter spielt keine Rolex, den kann ich oder stunny genauso gut auf 7, 5, 2 oder von mir aus sogar auf 0 machen -> Performanceunterschied 0,0 absolut! ;)

tRAS@7:
c&m-bench@tRAS7.jpg

tRAS@2:
c&m-bench@tRAS2.jpg

tRAS@0:
c&m-bench@tRAS0.jpg

-->> ausser Meßtoleranzen nix gewonnen! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hast dir auch die subtimings von mir angesehen??

bezüglich CF-5

kann es sein, dass das PCB bei rams anderst aussieht aber dennoch CF-5 drauf sind?
falls ja hätt ich nämlich CF-5 on mass zu nem spottpreis für euch

Diese CF-5 sind nur deshalb sehr geil, weil die Frequenz halt wesentlich höher zu gehn scheint als bei den CE-5/6! Wobei wir da ja auch eigentlich blos deine KHX4000K2 CL3 Module zum Vergleich heranziehen können -> vielleicht gehen nicht alle so gut. Kann auch sein, dass wenn die woanders drauf sind, ne andere Platine (PCB) und auch die Selektion der ICs da auch mit ne entscheidende Rolle spielt, weiss ich net! Kann durchaus sein, klar! ;)

die SubTimings der CE-5 werden sich von denen der CF-5 nicht grossartig unterscheiden, obwohl es völlig andere ICs sind, das ist schon richtig, wo hast denn da schnell mal ein Pic von deinen, dann können wir da nachsehen....

meine CE-6:
CE-6-subTimings.jpg

wo kannst de denn die CF-5 on Mass herzaubern, wär ja geil dann...:eek:

@ Techtrancer
Wie obarok schon sagte, tRAS ist total egal, bringt einfach nicht, sieht nur spektakulär aus wie z.B auch CL 1,5 statt CL 2...genau so ein Werbemüll.

Ich tippe mal auf keine CF-5...irgendwie sah das Package doch anders aus. Das ist genau so ein Müll wie der RAM von Samsung, der mit den kleinen Chips, die es auch bei ebay für lau gibt.

nun ja, cool anzusehen!

aber natürlich werden sich auch diese Parameter ändern bei höherer Frequenz! Du hast hier 200MHz, ob da tRWT1 / preamble 2ns @~292MHz noch zu halten sind, musst du wissen??? :hmm:
Diese beiden Parameter, aber eher tRWT bringen schon was, klar....

Mit dem Pic der "Pseudo" CF-5 kann ich noch nix anfangen. Lesen kann ich Qimonda und bilde mir ein auch CF-5, allerdings ist das Foto leider nix Genaues. Sollten es CF-5 BGAs sein, kommts drauf an, in welcher Organisation die wieder verfügbar sind und welche hier genau drauf sind. Wie wir wissen, sind ja 128M X 4 Müll und oft inkompatibel.
Da hilft nur ein rascher Blick ins white paper der CF-5! Wer weiss, vieleicht sind sie doch was ..... für uns :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne mail hingeschrioeben.

mal schauen ob ich ein hochauflösendes pic bekomme.

falls es CF-5 sind werd ich mir ein kit bestellen und testen.
um das geld is ja net viel verhauen

das ist richtig so und auch ne gute Idee und dann muss man halt noch unbedingt das white paper zu den Qimonda CF-5 series im Netz finden, bisher hab ich da noch nix da! ;)

aber jetzt muss ich erstmal mit meinem Hund "Gassi gehen" für wenigstens ne halbe Stunde oder soooo..

Zuletzt bearbeitet:
die genaue Dokumentation dieser ICs!
Diese white papers gibt es für alle RAM-ICs und daran kann man rauslesen, welche Organisationen da (128MX4 oder bspw. 64Mx8, 32Mx16 usw.) verfügbar sind, da gbt es eben verschiedene....auch innerhalb einer IC-Serie! ;)

Ich tippe mal auf keine CF-5...irgendwie sah das Package doch anders aus. Das ist genau so ein Müll wie der RAM von Samsung, der mit den kleinen Chips, die es auch bei ebay für lau gibt.

wieso müll?

bei mir laufen die billigen mit ddr466 3-4-4-8-1T

avvviic9nh0u10igo.jpg

ddr500 geht nich, wobei der pc genau an der gleichen stelle hängt (bevor das bios gespeichert wird), egal ob ich 1t oder 2t einstelle.

ich denk irgendwie, dass beim ram wohl noch was geht.

hat grad ma 44€ inkl. gekostet, insofern :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh