[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber 233 MHz mit 3-4-4-8 ist doch nun wirklich nicht für unsere Ansprüche oder ? Das packt ja jeder RAM.
Wie gesagt kommt es auf die Organisation an, 128x4 sind ziemlich inkompatibel zu einigen Chipsätzen, was meinste warum der Verkäufer extra in seinem Verkaufsthread eine Liste hinzugefügt hat, wo fast nur schlechtere Chips aufgeführt sind ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder RAM ? :haha:

Ich kann dir sagen dass mein alter Elixir RAM das nicht packt :fresse:

wirklich, Seewolf?
Meine Elixir schafften es, soweit ich weiß, bei den Timings bis 235MHz zu booten :fresse:

@ stunned

bin jetzt @ home und könnt die ram testen!

hast nen plan woranne s bei mir liegen könnt, dass ich im win den fsb nicht anheben kann?
dachte anfangs es liegt am 64bit OS, aber jetzt hab ich das 32bit OS drauf und es geht genausowenig :-(
bei smartgurdian kann ich auch keine spannungen im wen verändern :-(

hat da DFI irgend ne einstellung wo man dies erst im bios freischalten muss?

das is nämlich das hauptprob, weshalb ich nochnicht begonnen hab die rams zu testen

hab ein OCZ PC4000 und ein Kingston HyperX PC3200 hier

beides ja 2 x 1024mb

Zuletzt bearbeitet:
Tech, woooo is mein Foto? :hmm: :haha:

also das A64Info v0.61 sollte schon gehen, da stimmt dann was mit deiner WinConfig net oder es fehlt ihm was -> bei mir funktionieren ja auch alle tools wie auch Glockgen einwandfrei und hab auch blos ein modifiziertes WinXp 32 Pro drauf...;)

Doch keiner der Vorgänger oder Nachfolger WIE BH-6,CH-5 und CH-6 hat die Klasse der BH-5.

@ obarok

bin dabei. lad grad das handy auf!

a64info funkt e.

aber ClockGen nicht :-(
hat auf beiden CFX3200 die ich dahab nicht funktioniert.
was könnt ich dennd a verstellt haben?
win is ne originalversion

na denn, dass A64Info ist doch eh gut für das allgemeine Testen sowohl bei CPU und auch RAM. Kann man doch Alles wunderbar verstellen und dann kurz das Eingestellte mit Ortos oder SP-1M testen! :bigok:
Das mit dem GlockGen kann sein, denn ich sehe gerade, dass ich da eine Version für nForce4 verwende. Kann also sein, dass hier der Hund begraben liegt bei dir, weil dein CFX3200 ja nen anderen Chipsatz hat. Musst mal schauen, vielleicht gibts da ne andere ClockGen Version für oder es geht gar net bei nem CFX3200. Wer hat denn noch so ein Board in Verwendung, der kann dir das sagen! ;)

Doch keiner der Vorgänger oder Nachfolger WIE BH-6,CH-5 und CH-6 hat die Klasse der BH-5.
Raff grad net was du damit sagen willst. :fresse:

BH -> 2-2-2-5 @200 / 2,5-2,7Vdimm
CH -> 2-3-2-5 @200 / 2,5-2,7Vdimm

CH-5 gehen aber mit Vdimm >3V auch auf 2-2-2-5, sind dabei aber trotzdem langsamer als die BH ICs.

Oft sind 3,2V oder mehr nötig, Es gibt aber auch CH-5 Stepping die es mit 3V schaffen. Meine besten liefen mit 3V schon 230 2-2-2-5 :eek:, wurden aber aufgrund eines Betrugsversuches zurückgeschickt. Hätte ich trotz allem mal besser nicht tun sollen. :fresse:

Die "new" CH/BH ICs verhalten sich ähnlich. Allerdings stinken die neuen BH ICs, was die Kompatibilität angeht. Ka wieso, aber irgendwas muss geändert worden sein.

also die photos fallen vorerst mal flach :-(

cam is am land und die vom E61i ist zum kübeln!
dermassen verschwommen........kaum zu glauben........hauptsache sie schreiben 2 megapixel dazu. wär besser nur 1 megapixel aber dafür scharf........

die ocz sind diese hier

PC40001GBPEDC.jpg

und im detail steht folgendes drauf:

PC 4000
1024MB EB Dual CH
Platinum Edition
3-3-2-8
PN:OCZ5002048EGPE-K
am PCB steht bei beiden B6U808
und auf dem schwarzen ding (SPD wenn ich mich nicht irre) steht:
U1 D
AT02

die kingston sehen so aus

KingstonHyperXDdrRamKit.jpg

KHX3200AK2/2g
9905193-092.A01LF K2
2528044-0819453 2.6V
ASSY IN CHINA (1)

senkrecht steht: ASMQ16A0662

am PCB stehtauf der einen seite 294V-0
und auf der seite vom SPD W0537

und am SPD

402RP
9629
Hinzugefügter Post:
huraaaaaaaaaaaa

clockgen prob ist gelöst :-)

dann werd ichs mal angehen :-)

Zuletzt bearbeitet:

CH-5 gehen aber mit Vdimm >3V auch auf 2-2-2-5, sind dabei aber trotzdem langsamer als die BH ICs.

Oft sind 3,2V oder mehr nötig, Es gibt aber auch CH-5 Stepping die es mit 3V schaffen. Meine besten liefen mit 3V schon 230 2-2-2-5 :eek:, wurden aber aufgrund eines Betrugsversuches zurückgeschickt. Hätte ich trotz allem mal besser nicht tun sollen. :fresse:

Die "new" CH/BH ICs verhalten sich ähnlich. Allerdings stinken die neuen BH ICs, was die Kompatibilität angeht. Ka wieso, aber irgendwas muss geändert worden sein.
er meinte einfach, dass kein ram den guten alten bh5 das wasser reichen kann (annähernd so gut is)

wenn du bh5 sagst, wirste eher nen ohhh hören als wenn du ch5 sagst etc. :fresse:

@Tech

mir gings bei den EBs, die bei dir liegen um den HS und die Halteklammern, sehen die genauso aus wie auf dem Sybolfoto oder haben die so 2mm Einschnitte 4mm neben den Halteklammern? Und sehen die Halteklammern an deren Enden halbrund aus oder eckig?

Das SPD schaut aus dem HS raus oder ist drunter versteckt?

ram12xw.jpg ram37ql.jpg

@seewolf

genau, darum geht es mir....;)

keine hanung

heatspreder is noch drauf.

kann mir wer timings und subtimings für die OCZ empfehlen mit denen ich den max takt bei cl 2 und cl 3 testen kann?
Hinzugefügter Post:
laut den klammern und dem SPD sind es CE-6
Hinzugefügter Post:
hat es hier nicht mal nen thread mit nem how to für CE-5 und CE-6 ?

finde ihn leider nichtmehr :-(

hat wer den link ev noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst zeige ich dir mal meine Timings für meine CE-6, liefen damit mehr als 273 Mhz

Ein Teil der Timings stammt von Mito :banana:

danke!

meind rucker rennt grad heiss :-)

garnicht 8burst eingestellt?

sollten sie mit 8 nicht stabieler sein und nen höheren takt schaffen?

Ich meinte das so welche CH-5 und 6 sowie BH-6 schaffen schon 275 + mit 2.2.2.2.4?

Und für SuperPi kommt man um gute Bh-5 leider nett drum rum. Zumindest wenn man noch nen DDR1 Sys hat.

Das Rätsels Lösung scheint gelöst...auf den kingston Value von mir sind Infineon BE-5 drauf....haben noch ein paar Vergleiche im Forum gebracht.

@ Techtrancer
Leg mal endlich los mit Testen. ;)

hast nen plan woranne s bei mir liegen könnt, dass ich im win den fsb nicht anheben kann?

bei smartgurdian kann ich auch keine spannungen im wen verändern :-(

Moins

Beim CFX kannst du die Spannung im Windows nicht verändern. Da geht nur C&Q. Und Clockgen hat auf dem CFX bei mir auch noch nie funktioniert, auch nciht das von der DFI CD. Hab ich aber auch schon mal im CFX Fred geschrieben, glaube ich... ;)

@All

wegen den Qimonda CF-5:

so wies ausschaut gibt es diese lediglich als:

HYB25DC512160CF-5 = 32M x 16 oder als
HYB25DC512800CF-5 = 64M x 8 Organisation

Anhang anzeigen 61909

hier der Link zum white paper: http://www.qimonda.de/consumer-dram/ddr/index.html

man müsste die Aufschrift der auf diesen Billig-Modulen verwendeten ICs haargenau lesen können, was aber net gelingt bei dem Foto, leider! :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/QIMONDA-INFINEON...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Ähm, xxMx8 ist die Standardorganisation von all unseren normalen Desktop Sticks. ;)
Die Billigsticks sind 128Mx4 organisiert. Die xxMx16 Organisation wird höchstens für So-DIMM genommen bzw. irgend nen intern verbauten Kram. Du könntest damit z.B. nen single sided DDR1 Dimm basteln (einseitig 8 ICs), der trotzdem 2 ranks hat. ^^
Beim SO-Dimm machts ggf. Sinn, zwecks Kompatibilität und weil dort eben 4 ICs pro Seite sitzen.

Bei den Ebay Teilen tip ich auf BC-5 oder sowas in die Richtung. Bisher wurden da immer alte reg/ecc Ics verschachtelt.

EDIT:
Deine Aussage das es CF-5 nur als 32Mx16 und 64Mx8 gibt, ist falsch. ;)

HYB25D512400CF-5 128Mx4, DDR400 3-3-3 PG-TFBGA-60 :p

Es kommen folgende ICs zur Auswahl: BC, BF, CC und CF. Diese gibt es im BGA Package mit 128Mx4 Organisation. Der Rest fällt raus. Ich tippe auf BC, weil ich davon schon 3rd Stichs (BGA) gesehen habe und das erst paar Wochen her ist. Wobei das 64Mx8 Sticks waren. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade so meine zweifel an den rams vom mp :-(

dekomm sie nicht stabiel zum laufen.

egal welche einstellungen.
Selbst mit den max takt einstellungen komm ich nur ca 20s ins win.
Danach reboot :-(
Hinzugefügter Post:
Max takt einstellungen bei 200 mhz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh