[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Screen ist von einem Ebaymitglied, welches den RAM wahrscheinlich von einem Großhändler gekauft hatte und ihn jetzt wieder verkauft...
Zu den Chips ist mir gar nichts bekannt. Herstelldatum ist laut Aufdruck 25. KW 2005.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunny

Ich glaub die Samsung TCB0 gehen doch auch eher sehr bescheiden, oder Mito?

@Mito
btw: Bin auch schon fest am Suchen der HardWare für AM2+, diesbezüglich RAMs. Es werden die 2 x 2GB Mushkin Redline XP2-8000U CL5-5-5-15 werden auf dem GigaByte MA770-DS3 mit einem Brisbane G2 (5000BE eventuell) oder F3, wenn er billig zu ergattern ist!

@Tech

was ist nun mit den EBs passiert? DRAM drive strength auf normal, also level 6 oder 8 eingestellt? Und bei der 32 byte granularity auch keinen Fehler gemacht, weil das kann man durcheinander bringen je nach Board?

welcher ist der wirklich beste ddr 1 speicher den es je gab egal ob 512 oder 1024 mb für x2 und oder opteron ? thx :)

Diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten. In Bezug auf Reaktionszeit waren die Winbond BH-5 schon Klasse, allerdings ist ne hohe Frequenz nur mit sehr hoher VDimm zu erreichen und halt blos 512MB pro Stick möglich. Mir persönlich sagen die Infineon Chips sehr zu jetzt bei 1GB Sticks (CE-5/6). Gute Frequenz möglich bei guten Timings und halt 2GB @1T command und moderater VDimm (bleiben auch sehr kühl und stabil dabei).
Wenn man Alles zusammennimmt, also Kapazität, Timings und vor allem Frequenz, dann wahrscheinlich die Cruzial BallistiX (Tracer), allerdings hielten diese Micron 5B-D nicht immer allzu lange her.
Den Vogel schiessen aber Techtrancers Kingston HyperX KHX4000K2 CL3 Module ab. Die darauf verbauten Qimonda CF-5 BGAs gehen bis an die 300MHz @CL3-3-2-2-1T bei niedriger VDimm. Wir haben aber nur dieses Set bisher als Vergleich heranziehen können, daher weiss keiner wirklich, ob alle CF-5 ICs so genial, falls überhaupt verbaut auf anderen Riegeln, ebenfalls laufen. ;)
Samsung TCCDs sind auch noch Hammer bei 512MB Riegeln, die vereinigen die Möglichkeit, eine hohe Frequenz und/oder (je nach setting) scharfe Timings miteinander zu verbinden. Da waren die G.E.I.L One series Spitze...

Aber wie gesagt, die Frage ist eigentlich nicht so zu beantworten, allgemein sagen auch Viele es waren die OCZ PC4000EB mit verbauten Infineon CE-6 die besten Riegel, aber da waren Techs "Wunderdinger" noch nicht bekannt. :eek:
Bestimmt habe ich was vergessen..........:hmm:

Der Screen ist von einem Ebaymitglied, welches den RAM wahrscheinlich von einem Großhändler gekauft hatte und ihn jetzt wieder verkauft...
Zu den Chips ist mir gar nichts bekannt. Herstelldatum ist laut Aufdruck 25. KW 2005.
Und wie kommst du dann darauf, dass fastmemoryman aktuell die Teiler verkauft? :hmm:

@Obarok:

Deine Info war das F3 Steppings bei normalen X2 sehr selten wären, war kompletter Unsinn. Bin nun auch etwas angepisst, da ich mich darauf verlassen habe und daher einen Brisbane G2 gekauft habe.

Alle 5200+ X2 EE kommen im F3 Stepping daher, kosten 80€ und bieten die vollen 2x 1MB Cache. Zudem werden die 4600+ X2 sogar ausgewiesen als F2 oder F3 und MF hat aktuell F3 auf Lager, die gerade einmal 6€ mehr kosten als mein BE. Wäre mein Brisbane noch nicht raus, würde ich glatt stornieren, da die F3 deutlich höher gehen. Na ja, wenigstens kann ich dir jetzt sagen, dass du problemlos nen F3 bekommst ohne zu suchen. :-[

PS: Der Mushkin Speicher ist verbranntes Geld. Da sitzen doch bestimmt auch nur Powerchips drauf, oder? Die bekommste auch für 63€.

@Vista:

Allein die Fragestellung ist Unsinn. "Das Beste" gibt es in fast keinem Bereich unseres Lebens. Es gibt kein "bestes Auto", keinen "besten CD Player", kein "bestes Board". Alles hat Vor- und Nachteile.

Zuerst einmal musst du dich entscheiden ob du 512MB oder 1024MB Sticks möchtest und dann noch was für einen Takt du erreichen möchtest und ob du auf scharfe Timings wert legst.

Bei 1024MB Riegeln, hohem Takt und scharfen Timings bleiben nur Infineon/Qimonda CE/CF-5 übrig. Wenn du nur hohen Takt willst, mit schlechten Timings, dann Samsung UCCC.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit ddr500 ddr 566 ddr6000 modulen zwecks ocen von x2 opteron auf nem dfi expert board ? :)

Es ist reichlich egal was auf der Packung steht. Die ICs machen die Musik. Und DDR600 gibt es nicht bei 1024MB Modulen. ;) Die Sticks haben auch nur selektierte DDR400 Chips drauf.

ok aber ihnen wird halt garantiert das 300 oder so auch laufen ohne jegliche erhhung, richtig ?

ok aber ihnen wird halt garantiert das 300 oder so auch laufen ohne jegliche erhhung, richtig ?

Es gibt keine "OC"-Rams mit 1024MB und DDR600 zu kaufen. Das höchste hier sind DDR500. Bei den 512MB Modulen gab es mal welche von GSkill (meine wollten irgendwann nicht mehr :-[), nun gibt es hier glaub ich als höchstes DDR550. Aber wie Mito schon geschrieben hat spielt es keine Rolle was drauf steht, sondern was unter der Haube steckt. Meine GSkill aus der Signatur werden auch als DDR500 verkauft und drunter stecken DDR400 Chips.

Gruß
SUXX

guten morgen allerseits

hat gestern doch etwas länger gedauert und bin erst heut morgen ne halbe stunde zum testen gekommen.

ernüchternd :-(

auch mit den 1:1 settings von obarok und ein per andren spielereien immer wieder dass selbe bild
ca 20s nach dem start stürzt der pc ab und startet neu :-(

@ obarok

nur keine sorge. frauen stehen bei mir an 3 oder 4ter stelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Robo:

Stimmt so nicht wirklich. Tobi hatte keine Probleme 4x 1GB bei 233MHz zu betreiben, 2T natürlich. ;)
Ich hatte auch laaaaange Zeit 4x 512MB zusammen im Rechnen, ebenfalls jenseits der 200MHz.

@gbm:

Evt. haste einfach nen (sehr) miesen IMC erwischt? ;)

glaub ich net - hab grade 2 x 1gb mdt ds + 2 x 512 gb mdt ds drin @ 201mhz (166er teiler bei 256mhz htt), 2.5/3/3/8/2t.

läuft wunderbar.

aber 2 weitere gb mdt sind schon unterwegs ;)

braucht wer 2 gb uccc's ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du dann darauf, dass fastmemoryman aktuell die Teiler verkauft? :hmm:

@Obarok:

Deine Info war das F3 Steppings bei normalen X2 sehr selten wären, war kompletter Unsinn. Bin nun auch etwas angepisst, da ich mich darauf verlassen habe und daher einen Brisbane G2 gekauft habe.

Alle 5200+ X2 EE kommen im F3 Stepping daher, kosten 80€ und bieten die vollen 2x 1MB Cache. Zudem werden die 4600+ X2 sogar ausgewiesen als F2 oder F3 und MF hat aktuell F3 auf Lager, die gerade einmal 6€ mehr kosten als mein BE. Wäre mein Brisbane noch nicht raus, würde ich glatt stornieren, da die F3 deutlich höher gehen. Na ja, wenigstens kann ich dir jetzt sagen, dass du problemlos nen F3 bekommst ohne zu suchen. :-[

Schick den halt wieder zurück :haha:

welchen max takt bei welchen timings packen denn die uccc ?

bei mir gingen 247mhz @ 3,4,4,8,1t, 2.5v stabil, 250mhz kamen durch goldmem, aber gothic3 ist des öfteren abgekackt, 256mhz (mein "2800er" htt) ging gar nicht - aber mein board mag scheins keine ucccs, ist ja nur ein 6150er µatx ohne große oc-einstellungen.

also vieleicht eher nix für dich...

Zuletzt bearbeitet:
moin jungs..

da ich jetzt auch mit dem gedanken am2 spiele, aber dafür erstmal geld bräuchte, meine frage:

wer wäre denn evtl. an meinen gskills interessiert? laufen wie ihr wisst 300Mhz @ 3-4-3-8-11-16-2-3-2-4 @ 2,66v, echt der geilste speicher den ich bisher hatte..

der verkauf muss sich für mich aber auch lohnen, sonst gebe ich den nicht her... jemand heiss drauf?? :d

ja nicht unbedingt...

aber ich spiele jetzt ernsthaft mit dem gedanken, weil ich ne bessere ram-config und nen geileren opti bräuchte um glücklich zu sein, und das kostet auch ordentlich..

oder naja drückt mir die daumen, dass der dtp-ram die 233mhz @ 2,5-3-3-6 sich heute als goldmem stable erweist.. dann bleib ich vielleicht bei s939, auch wenn ich dann meinen opti erstmal auf 2,8gig @ default laufen lassen muss..

die 225mhz hauen dämlicherweise bei meiner jetzigen config nicht hin, auch mit odd divisor korrekt nicht.. und das nervt mich. speicher auf 214mhz kotzt mich an und 250mhz will er nicht :kotz:

Du hast doch die GSkills mit 300 Mhz

Die kannst doch dann 1:1 mit dem Opti bei 3Ghz laufen lassen ?

joa aber 2gb langen nicht unter vista x64 für crysis, das ist die crux... ich will 4gb, und das ist auf dem niveau nicht möglich und logischerweise noch schwieriger vom rumprobieren usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Mito

also irgendwie hast du das glaub ich nicht richtig verstanden, was ich in Post 982 & 985 & 989 getippert habe, sonst könnte so ne Aussage deinerseits nicht zustande kommen. Ich würd dir empfehlen, diese Posts nochmal gründlich durchzulesen!. :hmm: nix für Ungut, Mito ;)
Wo bitte steht, dass ausser dem 4600+CZ das F3 stepping selten ist? Zudem hat keiner behauptet, dass sich generell G2 vs. F3 höher takten lässt oder umgekehrt.....:hmm: Dass es F3 on Mass gibt weiss ich -> thanks, ICH hab mich hinreichend informiert.....;)
Sowieso gehört der ganze Mist in den AM2 thread rein, sonst haben wir hier BALD das Obergeflame³ im 939 thread und das wollen wir doch nicht...;)
btw.: die billigen Mushkins haben D9HNL und keine Powerchips, ist nix für mich!
wo sonst gibts denn die Powerchips für 63€ bei nem 4GB Kit? Und wer garantiert mir die 1000DDR+?

@Tech

schade, dass es mit den EBs nicht klappt, komische Sache, bestimmt auch nix vergessen? Mach mal nen CMOS-reset, viellicht helfen die default Werte erstmal zu nem gelungenen WinStart, so dass de dann länger als 20 Sekunden drin bist! ;)

Wegen den UCCC. Die sind nix für dich, gegen deine CF-5 kommen die nicht an. Meine 2GB OCZ4000 Gold GX XTC gingen bis ~273MHz @CL3-4-3-8-1T bei 2.75V.
Mag sein, dass es bessere gibt, aber die settings deiner CF-5 werden mit UCCCs nicht erreicht werden und somit niemals deren Performance....;)
So ist es richtig, zuerst das OCen und dann ........ und dann erst die Girls! :haha:

hab ich bereits probiert. hat nichts gebracht. egal was ich mach. entweder garkein booten oder nach ca 20s immer an der gleichen stelle nen reboot :-(

aber irgendetwas muss ich falsch machen.
kann ja nicht sein, dass ich bei beiden kits das selbe prob hab.

klar Ocen, musik, partys, partys, partys,.......girls *gg*

Schick den halt wieder zurück :haha:
Wenn ich ihn noch nicht bezahlt hätte, würde ich das glatt machen. :fresse: Das Problem ist halt nur, dass mich der Spaß nun 7€ kosten würde und das ist es mir bei ner 52€ CPU net wert. ;)

Ich werd die CPU testen & behalten. Gekauft ist gekauft! Wird schon gut laufen. Gibts eigentlich Listen zu G2 & F3?

@Obarok:

Der 4600+ X2 F3 ist auch nicht selten. Den gibts massenhaft und wird sogar so ausgewiesen. ^^ Ist halt dumm gelaufen .. für mich .. :fresse: (Hab gestern auch bissel überreagiert, sry.)
Ich hab die Posts gerade wieder gelesen und für mich liest es sich so, als wäre F3 eben selten. Und egal auf welche CPU man das nun bezieht, es ist einfach nicht korrekt. Das ich mich besser informieren hätte müssen, ist wahr. War meine eigene Dummheit, dass ich da nicht genauer nachgeschaut habe. ;)

btw.: die billigen Mushkins haben D9HNL und keine Powerchips, ist nix für mich!
wo sonst gibts denn die Powerchips für 63€ bei nem 4GB Kit? Und wer garantiert mir die 1000DDR+?
Die Powerchips sollten auf den günstigsten Modulen drauf sein, darunter fallen mal keine Muskins, aber Teamgroup o.Ä. Ich hab diesbezüglich mal noch jemanden angeschrieben, der das wissen müsste.
Garantieren wird dir die DDR2-1000 natürlich niemand, nur stellt sich eh die Frage, wozu man diesen Takt überhaupt braucht. Seine (damals) 73€ Powerchips machen mal die DDR2-1000+, alle 4 oder gar 8 Module, die er gekauft hat. :fresse:
EDIT: Wassen damit?

@all:

Damit Stunni hier keinen Anfall bekommt, zu Recht wohlgemerkt, wäre ich dafür das die nächsten AM2 Posts einfach in den AM2 Thread geschrieben werden und ihr/wir hier einen Link hinterlassen. Dann kann jeder im AM2 Thread antworten und die Diskussion wird endlich mal verlagert. Obarok hats ja auch schon angesprochen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau, wir verlagern das ganze AM2+ in den entsprechenden thread, welchen werden wir schnellstens ermitteln, der Allgemeine AM2 OC thread oder so. Ich finde den gar nimmer, wird echt Zeit, dass der von uns wieder aufgeweckt wird.....:hmm:

ahh Mito hat ihn ausgegraben, o.k. see you there....:bigok:
btw.: da gibts auch noch ein paar andere wegen spezieller Fragen und wegen den Mainboards muss man halt auch noch suchen und den "AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread" eventuell wie auch hier im 939 thread um das RAM OC (DDR2) erweitern, das wäre net schlecht, denk ich.....:bigok:

@Mito

ja, den BE-2350 testen auf alle Fälle, so schlecht wird der net gehen, zudem ist das G2 stepping ja neuer als das F3 und die 65nm Struktur sowie die 45Watt Spezifikation reizen doch auch irgendwie ;)
Aber das war jetzt der letzte OffTopic hier im 939 thread, gelle....;)

//Edit:

gerade schreibt mir jemand, dass er meine OCZ PC4000 Gold GX XTC mit verbauten UCCCs nicht bei CL2 zum Laufen bringt auf einem A8N32-SLI-DELUXE. Hat von euch jemand die UCCCs mit 2-3-3-6-1T am Laufen @200MHz / kann mich erinnern, dass dies schon auch gehen sollte bei mässiger Frequenz....? :hmm:

kommt schon Leute, testet mal bitte jemand die 2-3-3-6-1T bei 200MHz mit den UCCCs :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ev noch tipps, wie ich die CE-6 zum laufen bringen könnte?

heut abend hab ich 100%ig zeit!

hab mein problemchen eingegrenzt.
nachdem ich mein system zerlegt und wieder zusammengesetzt, bios und einstellunngen erneuert hab lässt sich der ram nicht mehr wie vorher übertakten.
ich weiß der läuft nicht in euren oc-regionen, ist für mich aber extrem nervend, da ich keine vernünftig funktionierende teiler hab.
vor dem zerlegen lief er bis 240 mhz @ 2,6 vlt (weiter runter kann ich im bios nicht einstellen) und t1 3-4-4-8-12-16 (cpuz). jetzt muss ich ihn bei 225 mhz betreiben, da sonst freezes entstehen. sind übrigens pretested von hhe @250mhz
wie nervend! wie kann das sein. ich als bekennender grobmotoriker hab mir mühe gegeben beim basteln nichts zu zerstören oder zu verändern.

Stell mal die Timings außer 3-4-4-8 auf "Auto". Das sollte helfen.

@ all
Schön, dass ihr es endlich eingesehen habt mit dem AM2 OC Thread ;) Ich werde mal den Threadnamen erweitern.

Auf den Kingston Value KVR400X64C3A gibt es auch Elpida ICs, dass habe ich durch ein aktuelles Bild eines Users bei ebay rausgefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh