[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Techi
Den Dingern sind Timings relativ schnuppe, die sind einfach kaputt..
@ obarok
ich erbarm mich später ma
@ stunni
ich hatte bei DDR Ram überhaupt noch nie Elpida :hmm: Bin gespannt ob die gut gehen.

Ich weis nicht, ob die gut gehen, habe sie ja nicht gekauft, nur nachgefragt, weil ich ja auch gerade die Kingston Value da habe und da hat mich interessiert, ob auch andere Chips drauf sein könnten. Hier zeigt sich aber, dass die nicht umgelabelt wurden, bei den Infineons von mir war das ja der Fall.

@ Uwe
Dann stell sie doch mal um auf "Auto". Manche Boards haben Probleme mit normalen EInstellungen.

hallo zusammen :angel:

hab mich heute mal drangesetzt und meinen 4.200+ mit hilfe von einigen tutorials übertaktet...

also wie ihr schon vermutet: ich bin ein totaler noob was übertakten angeht :xmas:

zur zeit bin ich bei 2531mhz... hab mal einen screenshot angehängt wo glaub ich alle wichtigen dinge drauf sind, sind die temperaturen noch ok oder muss ich mir schon sorgen machen, oder sollte ich sonst irgendwas beachten, ratschläge, tipps...dann komm ich schon zurecht, danke euch schon mal im vorraus :)

meine hardware:

asus A8N-e
4.200+
8800GT
2 g MDT DDR400
enermax liberty 400W

temps sind schon ziemlich hoch!

denk da wird nichtmehr viel gehen!

was verwendest denn als kühler und welche wärmeleitpaste?

und hast ev ein pic von der cpu bzw weist du den 3zeiligen code der draufsteht?

@ Wishes

ob sie wirklich hin sind frag ich mich auch. micht macht ja vorallem die tatsache stutzig, dass beide kits genau im selben moment freezen oder rebooten......

Zuletzt bearbeitet:

sry, hab das total verpeilt, jetzt müssts gehen!

die temps kommen auch zustande da ich vorher noch eine halbe stunde ut3 gezockt habe und jetzt halt die halbe stunde prime!

kühler ist ein arctic cooling freezer pro, wärmeleitpaste so eine flüssige metalpaste von einem freund...hab jetzt 2640mhz, temps im idle cpu 43 (kern 1= 36, kern 2= 42)

prime heizt aber mehr als ut3..

für voll-noob ordentliches ergebnis und ordentlicher screen :d

aber vor allem der eine kern ist viel heisser, da wird wohl der ihs net so geil sitzen..

dankeschön, freu mich eh wie ein schneekönig dass es bis jetzt so gut klappt :d

werd ich wohl beim kühlermontieren die wärmeleitpaste ein bisschen blöd verteilt haben *grummel*

jetzt lass ich das ding mal auf 2640mhz, prime läuft gerade, solang die temps nicht über 60 gehen denk ich das geht in ordnung, oder?

bin schon ganz wuschig, overclocken macht spass :fresse:

wasn eigentlich mit dem v-core? hab den fix auf 1,35 eingestellt...der pc startet sogar noch wenn ich auf 2,8 gehe...nur hab ich dann ein bisschen schiss wegen den temps... scheinbar doch keine so schlechte cpu erwischt *freu*

Zuletzt bearbeitet:
:d

muss nicht an der wlp liegen.. kann auch der heatspreader an sich sein..

@Wishes

jetzt mach Tech net direkt fertig -> die EBs werden net hin sein, da ja auch die Kingston den selben Fehler produzieren im gleichen Szenario, also doch eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich! ;)

@stunny

Kingston verbaut doch tatsächlich alles was greifbar ist, weiss net wieso, aber die Elpidas gefallen mir irgendwie und getestet hat die scheinbar noch gar niemand. 5B-E klingt zumindest interessant --> testen, da hilft nix....:bigok:

@Tech

lass den Kopf net hängen! Versteh echt net, dass die EBs und Kingston HyperX selbst mit BIOS-Default net wollen auf deinem Board, wird da vielleicht schon standartmässig irgendwas falsch gesetzt, obwohl dann für beide Kits ungeeignet ? :hmm:

kommt schon Leute, testet mal bitte jemand die 2-3-3-6-1T bei 200MHz mit den UCCCs :bigok:

Moins!

Meine UCCC machen nur bis 166Mhz CL2. Darüber wollen die nur CL2,5. Ab 230Mhz laufen die nur mit CL3, aber die laufen insgesamt mit 259Mhz Maximum eh nicht sooooo toll finde ich. :)

jetzt muss ich ihn bei 225 mhz betreiben, da sonst freezes entstehen. sind übrigens pretested von hhe @250mhz
wie nervend! wie kann das sein. ich als bekennender grobmotoriker hab mir mühe gegeben beim basteln nichts zu zerstören oder zu verändern.

Tausch mal die beiden Speicher untereinander, auch wenns komisch klingt, oftmals hilft das schon. Was für Speicher hast du überhaupt? Samsung UCCC?

overclocken macht spass
was meinste warum es solche freaks wie uns gibt :d

evtl. mal schaun obs auch mit weniger spannung stabil rennt. ansonsten mal nen ordentlichen kühler holen oder nen 120er lüffie an den freezer schnallen.

EDIT: @obarok
die Elpida hatte ich mal, 2X1GB Module. waren nich wirklich dolle, packten keine 220Mhz bei 3-3-3-8, egal welche spannung. hatte von 2,5-2,9V alles getestet und sämtliche settings im BIOS durchprobiert. war einfach nix zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@Keks

danke!
Echt kein CL2-3-3-6-1T drin bei meinetwegen auch net 2.75V VDimm?
Gabs überhaupt welche, die 2-3-3-6-1T schafften oder eher nicht? Dachte, ich hätte das erst kürzlich wo aufgeschnappt...:hmm:

@Wishes

Was meinst du? Was meinen deine UCCCs dazu?

//Edit:

stunny, thanks nochmal wegen der schnellen Erweiterung des AMD Dualcore Sockel AM2 CPU + DDR2 Overclockingsammelthreads um das DDR2 OCing :hail:

Zuletzt bearbeitet:
prime läuft jetzt 20 minuten und die cpu ist auf 2640mhz, keine fehler, temps um 55 °

ich glaub ich darf stolz auf mich sein (<-- volln00b :d )

jetzt werd ich mal ein bisschen zocken, später mal ein bisschen mitn vcore rumspielen und mal schauen welche netten cpu-lüfter es so gibt :)

empfehlungen? (wenns geht nicht zu teuer, die cpu hat knapp 50€ gekostet, gleichviel fürn lüfter muss nicht sein ^^ )

seit wann mach OC bitte Spaß? :motz:
Das ist brutaler Ernst! (und so) ;) :shot: :d

hat jemand von euch das "Kühlwunder" *husthust* AC Freezer 64 Pro PWM?

die OCZ und kingston werd ich mal liegen lassen bis mitos ultra d daist
mal schaue wie es auf dem mobo aussieht

@ Muertel

prime sollt zumindest 2 stunden durchrennen!

nicht dass du deine cpu schrottest!

leg dir ruhig nen mugen und zwei von den starken 120er silenX zu
den kannst du bestimmt beim nächsten mobo weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab das ding *handheb*

hab jetzt grad nochmal auf der schachtel geschaut...ist der ac 64 pro PWM

ich hab den drauf, Techi...
is der nicht gut? *husthust*

ich glaub' der is um einiges schlechter als der Zalman CNPS 9500 LED.
Nur leider passt der nich auf's AM2 Board...

@Keks

danke!
Echt kein CL2-3-3-6-1T drin bei meinetwegen auch net 2.75V VDimm?
Gabs überhaupt welche, die 2-3-3-6-1T schafften oder eher nicht? Dachte, ich hätte das erst kürzlich wo aufgeschnappt...:hmm:

Die reagieren kein Stück auf Spannung. Selbst mit 2,8V und nem 120er Lüfter drauf gehen die kein Mhz höher... Aber meine Samsungs sind auch nicht repräsentativ für alle UCCC so das es da mit Sicherheit auch Samsung Riegel gibt die problemlos CL2 bei 200Mhz laufen.

Meine MDT im Neo2 System laufen dagegen problemlos mit 2-3-2-5-1T bis ca 210Mhz. Ist aber gut langsamer als 230Mhz mit CL2,5 und sonst identischen Timings.

empfehlungen? (wenns geht nicht zu teuer, die cpu hat knapp 50€ gekostet, gleichviel fürn lüfter muss nicht sein ^^ )

Moins!

Der Mugen mit dem original beiliegenden Lüfter reicht da völlig. 2 Lüfter brauch man erst bei Extrem OC, bzw wenn man die letzten 2Mhz HTT rauskitzeln will. :)

Zuletzt bearbeitet:
das schreibt sich arctic colling frezzer verdammt :lol:

hab ich auch im zweitsys.. topteil.. :d

@ Muertel
Den Kühler kannst du lassen, der reicht für deine Zwecke locker aus, du wirst ja eh nicht 1,7 Volt geben und die CPU am Anschlag laufen lassen.
Stell mal im BIOS deines Asus den RAM-Teiler auf 200 MHz, denn die 230 MHz HTT Takt sollte der MDT RAM noch locker mitmachen. Dann hast du auch in Spielen etwas bessere Performance.
Stell doch mal die Spannung vom Prozzi auf Standard / Default / Auto, der könnte dann bei CPU-Z mit 1,312 oder 1,328 V ausgelesen werden, da ist noch viel Luft nach oben.

@ obarok
Mal schauen, ob ich mir die Kingston mit den Elpidas sichern kann, interessiert mich jetzt nämlcih auch mal, was die so können. Irgendwie macht das verdammt Laune, verschiedene ICs zu testen und zu suchen, was so alles verbaut wird, ob umgelabelt oder nicht ;)

@stunny

ja auf jeden Fall, zumal diese Values von Kingston ja net mal umgelabelt wurden...und auch nicht allzu alt sind, wenn ich das richtig interpretiere 15. Woche 2007...;)
Die Samsung TCB0 kannst aber lassen, die taugen vermutlich net viel. :fresse:

@Keks

hab den User eh gefragt, warum er die unbedingt auf 200MHz mit CL2-3-3-6-1T laufen lassen will, da ich die OCZ4000 Gold GX XTC hier bei mir mit 273MHz @CL3-4-3-8-1T bei blos 2.5V erfolgreich testen konnte und er nen Opteron 175 hat, der angeblich 2.7GHz stabil bei ihm rennt. :bigok:
Denk aber schon auch, dass die seine gewünschten 2-3-3-6 laufen würden.

Muss nur nochmal die Auktion finden, habe gestern mehr als 100 2 GB Kits unter Beobachtung gestellt und will mal deren Preisentwicklung bei ebay überwachen...

yeah ich hab den blöden ram goldmem stable bei 233,3Mhz 2,5-4-3-7-11-14 2T :banana:

dram drive strength 16 dram data drive strength 50% reduction

Mit spannung geht der gar nicht... 2,72v reichen für das ergebnis...

ich glaub ich hab den fehler gefunden :-)

liegt am clockgen!
es hat den bios eingestellten fsb im win kurz nach dem start angeheoben!

habs ja zusammengebracht es zum laufen zu bringen, nur dass es zum teils falsche werte angezeigt hat.

oder es is im bios etwas verstellt!

zb ist mir aufgefallen dass laut clockgen PCIe auf ca 136mhz aber fixiert ist und PCI mit dem fsb mit übertaktet wird und bei nem fsb von 315 bereits bei 40mhz ist!

eventuell desshalb der ULI bug bzw kalrtstartbug vom CFX

bezüglich meiner CF-5 siehte s so aus als könne man die subtimings noch straffer ziehen!
quasi die selben wie bei CL2-2-2-2-Cr1 wenn ich mehr strom drauf geben würd.
stellt sich blos die frage wieviel sie aushalten...........

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh