[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tech

du hast aber für das Testen auf höhere Frequenz schon andere settings wie in obigem Pic verwendet, oder? :hmm:
Weil mit den settings glaub ich schon, dass die nicht höher gehen können!
Read pre mal auf 5 / ass lat. auf 8 / tRAS 7 / tRWT 3 / tREF 3120 / tRC 9 / tRRD 2
würd ich mal vorschlagen, teste das mal pls., vielleicht gehen da noch ein paar MHz-chen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2x256 MB G.Skill LA bekomme ich leider nicht an meinen alten Rekord, allerdings bin ich mit SuperPi 1M und Prime Blend schon weit über dem, was ich mir vorgestellt habe. Gerade läuft Prime mit 356 MHz !!! Zu geil...

Habe vorhin mit dem Opteron 170 und diesen Riegeln getestet, unter 27 Sekunden komme ich nicht, allerdings nichts optimiert oder verbessert.
Nur mal spontane Tests. Die meisten Prozzis ( auch der Opteron ) haben einen zu schlechten Memorycontroller im Hinblick auf den Betrieb mit sehr hohem RAM Takt 1:1 zum Referenztakt :(
Und bei den 233er und 250er Teilern auf dem DFI streikt bei mir jeder Prozzi :(

soda.

ramtesten hab ich mal stillgelegt. mag net dauern nen cmos clear machen
viel zu schade das es keine fernbedienung für cmos clear giebt *gg*

clockgen hab ich ja bereits am cfx zum laufen gebracht.

werd clockgen in zukunft nurnoch als rar datei am desktop liegen lassen.
dann kann es beim booten nichtmehr automatisch mitstarten und einstellungen verändern :-)

hier mal ein screen

clockgen5xs.gif

denk die 200mhz die PCIe ausgelesen werden dürften der ramteiler sein (vermut ich zumindest), da dort gestern beim 180er teiler 163 gestenden ist, wenn ich mich nicht irre

was jedoch mit PCI ist weis ich bis jetzt nicht :-(
sollt ja 33,33 sein, aber wird mitübertaktet......
wenn ichd ie CPu auf 3150mhz hab ist der wert sogar auf über 40 !

hat wer nen plan wie ich dass verhindern kann?

vermut irgendwie dass der kalststartbug und ulibug desshalb zustandekommt

Zuletzt bearbeitet:
Die "MEMCLK frequency" ist dein RAM-Teiler, in deinem Fall 1:1 zum HTT, also läuft dein RAM zur Zeit mit 250 MHz. Wenn du den 180er Teiler drin hättest, dann stände dort 180 MHz.
Das zeigt dir eigentlich auch der Athlon64 Tweaker 0.60 Beta.

mir geht es ja im den PCi und den PCIe buss der von clockgen ausgelesen wird.

PCIe sollte ja auf 100 sein und PCI auf 33,33 sein und beide fixiert

PCIe bleibt bei 200, egal inwiefern ich den fsb anhebe. sprich es istw enigstens fixiert

PCI wird aber laut clockgen mit dem fsb mitübertaktet

bei 250 fsb hab ich PCI 31,25
bei 325 fsb hab ich dort dann schon 40,.. stehen

desshalb würd ich gerne PCI auf 33,33 fixieren und PCIe auf 100, da ich vermute, dass dies den ulibug, kaltstarbug und die abstürze behebt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Attacke !!!! :bigok:

Das zu den RAMs: in Zeiten von DDR2 und DDR3 nicht schlecht :eek:

Es gab aber mal noch die originalen Patriot 2x512 MB DDR700 als DDR1 mit Latenzen von 3-5-6-10-2t...die sind aber so gut wie nie erhältlich gewesen auf dem Markt.

Dann habe ich gerade noch den X2 3600+ Manni auf maximalen Referenztakt geprobt:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=313646

Nicht schlecht der Kleine.

techi: ULi HPET hilft nicht beim fixen?

hm... aber der Manni is nich so prall, oder?
Lässt der sich denn wenigstens gut undervolten?

mir geht es ja im den PCi und den PCIe buss der von clockgen ausgelesen wird.

desshalb würd ich gerne PCI auf 33,33 fixieren und PCIe auf 100, da ich vermute, dass dies den ulibug, kaltstarbug und die abstürze behebt

Moins!

Welchen ICS verwendest du bei Clockgen? Hab wie bei DFI Street vorgeschlagen den ICS 951462 genommen. Bei mir wird der PCI Takt brav mit 33MHz angezeigt egal welchen HTT Takt ich einstelle, und der PCI-Express Takt liegt auch ordnungsgemäss bei 100Mhz. Ich hab im Bios allerdings wie Öse schon erwähnt hat ULI HPET und ULU WDRT aktiviert. Trotz fixem PCI und PCI-E hab ich bekanntermassen den Kaltstartbug...

@ Knaller
Untervolten ??? Wer ist das ? :lol: :lol:
Mit sowas habe ich nichts am Hut...mit Standardspannung sind aber um die 2,6 Ghz mit Prime drin. Insgesamt gesehen ist er aber nur unteres Mittelfeld...packt selbst unter Kompressor nicht die 3 Ghz stabil Prime.

@ obarok

ja, ein wenig getestet. Brachte aber nur minimal etwas.

@ stunned

ddr1 700 hört sich heftig an.

aber arge timings für 350mhz!

was tippst du mit welchen timings und sub ich mit den cf- 5 und ce-6 am höchsten kommen könnte?

wenn ich mal den max takt weis, könnt ich sie ja immer noch straffer ziehen um die schnellsten einstellungen zu finden

lawl, hätte gerne mal meinen Opti unter Kokü gesehn... musste ich aber zugunsten eines Teufel Concept E² erkaufen :heul:
aber mein erste So. 939 CPU habe ich noch, und die läuft und läuft ^^
macht ihre 2.0GHz bei 1.100 Volt (für weniger wurden die ja leider nicht freigegeben) :wink:

@ Tech
Irgendwie scheint mir dein CFX in etwa so zickig zu sein mit den Subtimings wie die Expert / Venus Boards.
Alles einfach auf Auto und dann im Win mit Athlon64 Tweaker 0.60 Beta die Subtimings nochmal verlangsamen.

@ Keksonator

hab ich doch e schon gepostet.

einfach starten wie gehabt

und dann hast wo ein einstellungsmöglichkeit wo ne liste von irgendwelchen chipsets oder was das sein soll.

dort musst dich einfach durchklicken bis du eines findest, dass passt.

@ stunned

aber so lockere timings wie von den von dir geposteten pc Pc 700 wird ja nicht auf auto gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch ganz andere Chips bei mir, du hast CF-5 und ich TCCD...
Dann stells doch einfach auf Auto und änder es im Windows Stück für Stück.

@ Keksonator

ganz wichtig:! clockgen in ne rar datei packen, damit es beim booten keine einstellungen verändern kann

dann im clockgen unter PLL Setup findest nen punkt der Clock Generator Setup heisst.
dort klick dich mal durch.
nach jedem musst du auf Read Clocks klicken

Zuletzt bearbeitet:
@ öse

und dann hast wo ein einstellungsmöglichkeit wo ne liste von irgendwelchen chipsets oder was das sein soll.

dort musst dich einfach durchklicken bis du eines findest, dass passt.

Moins!

Ich bin nicht Öse. :fresse: Und dann bitte meine Beiträge erst komplett lesen, dann posten. :hwluxx: Ich brauche nicht durchklicken bis eins passt, sondern habe DIR den Chipsatz vom CFX3200 genannt womit die Anzeige dann auch nicht spinnt, und man auch gefahrlos was ausprobieren kann. Also probier es nochmal, und schön meine beiden oder drei letzten Beiträge lesen... :d

Zuletzt bearbeitet:
die CE-6 hab ich jetzt auf auto getestet bis zu 3,1 V drauf gegeben........mehr trau ich mich nicht trotz zweier 95er lüfter

277 gingen noch. 280 war selbst mit 3-4-4-10 ende

@ Keksonator

sorry hab vom handy aus geschrieben......das display ist recht klein:wall:

thx. jetzt funkt jetzt clockgen.
einzig PCI wird minimalst verstellt!

nur wo ich die beiden funktionen im bios find weis ich nicht :-(

kannst mir da bitte weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Sammelthread zu deinem Board und frage da nach.

Hab gerade 2GBNS, die booten net ma 2,8V @ DDR500 @ 3-4-4-8. Was sind das für iCs?
Ich vermute mal es sind keine D43, (B/C)E-(5/6) oder UCCCs, denn die haben das bis jetzt alle stable geschafft und gebootet sogar mit viel mehr MHz.

ich hatte auch mal ein 2gb kit GBNS und dort waren dtp-d43 verbaut. d43 üblich haben sie 235 bei 2,5-3-3-6 geschafft danach nicht stabil zubekommen...

@ Wishes
Die NS sind für DDR400 spezifiziert, da erwartest du zuviel. Teste dich von unten nach oben ran, was sie so packen. Alle Einstellungen außer CL, tRCD, tRP und tRAS auf Auto und los gehts.
Schau die Teile von Tobys Bo an, das ergänzt sich zu meinen Tests mit den G.Skill F1-3200PHU1-1GBNY, wo auch die DTP-D43 drauf sind. ;) Da sind nicht immer 250 MHz und mehr drin :(

Hmm, sie laufen jetzt seit 5 Stunden Prime mit standard Timings.
Bootable is normal nen rießen Unterschied zu stable. Meine OCZ PL Rev2 booten zb auch mit 280 @ 2-2-2-5 oder vielleicht noch höher, obwohl sie nur bis ~220 mit den Timings stable sind. Allgemein bootet das Expert eigentlich noch so unstabile Settings.
Selbst die Hynix, was wohl die schlechtesten 1GBit ICs sein dürften, booteten, bei den letzten 2 Kits mit den Chips, bei 280 und die jetzigen 2GBNS net ma bei 240.
Bin versucht auch ma die HS runterzureisen, aber die 20€, die se dann weniger wert wären, is mir die Erkenntis was drunter is, glaubich net wert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh