[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann leg los stunned!

ps.: es giebt auch apple......aber dass ist keine alternative *lol*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunny

wenn du die 2GB Cruzial BallistiX Tracer irgendwo in USA noch besorgen könntest, dann wäre ich eventuell dabei mit einem Kit, falls der Preis nicht zu utopisch sein sollte....:wink:

@Tech

jo, die 81$ für die"normalen" BallistiX waren sehr billig....:eek:

Thanks und Willkommen im Forum-thread! :wink:

jedoch sind mir 168,-€ zu heftig! ;)
Ich weiss, kann man so net vergleichen, aber dafür bekommt man 8GB DDR2-1000 RAM, schon Wahnsinn, wenn man das vergleicht -->> echt viermal so viel Kohle.... :eek:

DITO
Das ist der Grund warum ich nicht auf 2048MB aufrüste ^^
Lohnt nicht bei den Preisen, da kann ich gleich den ganzen Sockel wechseln...

Ich hätt da gerne mal ein Problem:

Wenn ich im Bios 1,35v vcore einstell, läuft der Rechner Prime-stable,... Stell ich nun auf Auto (damit ich c´n´q nutzen kann), kommt er nicht ins Windows. Stell ich aber auf Auto und auf 104%, läuft alles perfekt (auch c´n´q). Nun ist mir allerdings noch aufgefallen, wenn ich den Ram-Teiler von 180 auf 166 runtersetze, läuft es auch nur mit Auto (also ohne die 104%)?!? Hat das c´n´q irgendeinen Einfluss auf den Ram?

Danke schonmal.

Gruß
Suxx

kommt auf den teiler/multi drauf an. die 180er und 150er teiler sind bei geraden multis scheisse. bei nem 10er multi taktet der ram dann hoch wenn c'n'q den 9er multi nimmt..

Aber das sollte doch eigentlich egal sein, da der Rechner ja mit dem 10er Multi und 180er Teiler absolut stabil läuft. Oder kann es sein, dass bei 1,35v und der daraus resultierenden vcore bei aktiviertem c´n´q der Saft für den Proz (bzw. IMC) nicht für den Ramtakt ausreicht.

hast recht, es geht ja um die vcore..

liest cpuz mehr aus wenn du auto+104% machst oder das gleiche wie mit 1,35v fest im bios..

Ohh Gott heute hab ich mit der Chipsatzspannung gespielt, habe diese um 4% angehoben und schwups siehe da Problem gelöst, mein X23800 läuft jetzt @stock auf 2550 Mhz, vorher brauchte er für diesen Wert 1,5 V :eek: um primestable zu sein.

Hmm wie kann ich mir das erklären ? ....

Der HT Link war extra sehr niedrig, der ramtakt auch (also vor der Spannungsanhebung, so niedrig dass er weit unter den Booardspezifikationen lag)... ich checke dies nicht ganz.

Mehr, eben die 4%
Hinzugefügter Post:
Ohh Gott heute hab ich mit der Chipsatzspannung gespielt, habe diese um 4% angehoben und schwups siehe da Problem gelöst, mein X23800 läuft jetzt @stock auf 2550 Mhz, vorher brauchte er für diesen Wert 1,5 V :eek: um primestable zu sein.

Hmm wie kann ich mir das erklären ? ....

Der HT Link war extra sehr niedrig, der ramtakt auch (also vor der Spannungsanhebung, so niedrig dass er weit unter den Booardspezifikationen lag)... ich checke dies nicht ganz.

Du kannst die Chipsatzspannung prozentual erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr, eben die 4%
Hinzugefügter Post:

Du kannst die Chipsatzspannung prozentual erhöhen?

jo Abit ul8 Board (von 2% - 14 % ists möglich).

Komisch ist jedoch ich komme maximal bis 2600 Mhz , ich stell den Referenztakt auf 270 Mhz ---> folglich müsst ich 2,7ghz kriegen, jedoch nix damit, das ganze bootet nur mit der letzten Einstellung, ich versteh die Welt nicht mehr, das Board müsste auch höhere Taktraten unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@Last Second: Dann freu dich drüber. Ich hab meine schon immer von 1,5 auf 1,6v erhöht.

@Öse: Also wenn ich das Energieschema von Windows auf Dauerbetrieb stell, kann ich auch ohne die 104% booten. Nach dem Booten Tragbar/Laptop einstellen und es läuft. Ich denke, dass er beim booten an der Stelle hängen bleibt wo das Energieschema angewendet wird und dass dann wirklich die anliegende, erniedrigte vcore zu gering für den IMC ist. Naja, eigentlich egal. Wenn Mitos Speicher da ist läuft der Prozessor eh höher getaktet und dann brauch ich so oder so die 104%.

Edit: Was auch seltsam ist, beim 5er Multi (aktiviertes c´n´q) ist es ja egal, welchen Ram-Teiler ich hab (also 180 oder 166), es kommen ja immer 241,xx MHZ raus (6er Memory Divider). Bloß mit dem 166er kann ich das Energieschema lassen und er bootet sauber durch. Vielleicht wird auch die vcore zu schnell gesenkt, so dass für einen ganz kurzen Moment der Speicher noch mit den 263 MHZ läuft?!?
Hinzugefügter Post:
jo Abit ul8 Board (von 2% - 14 % ists möglich).

Komisch ist jedoch ich komme maximal bis 2600 Mhz , ich stell den Referenztakt auf 270 Mhz ---> folglich müsst ich 2,7ghz kriegen, jedoch nix damit, das ganze bootet nur mit der letzten Einstellung, ich versteh die Welt nicht mehr, das Board müsste auch höhere Taktraten unterstützen.

Kann sein, dass das so eine Art Schutzfunktion von deinem Board ist (ich kenn es leider nicht genau), die verhindern soll, dass es komplett absemmelt (was bei zu scharfen Einstellungen nen cmos-clear bedeutet). Probier doch mal den Takt auf 270 zu stellen und dafür den Multi zu senken. So kannst du nach und nach das Maximum von deinem Board ausloten (aber den Speicherteiler nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
ja dann würde ich auch sagen imc..

bei dem anderen fall mit 166 und 180 isses wie von mir beschriebn. liegt nicht an der vcore, sondern daran, dass er kurz den 9er teiler nimmt auf dem weg nach unten und dann die 180er teiler-gemäßen 263mhz rauskommen..

mit den rampreisen, sofern ihr net übertrieben übertakten wollt, holt euch den high density ram vonner bucht. 45€inkl ~

laufen bei mir mit ddr466 3-4-4-8-1t und läuft ohne probleme auf meinem ultra-d (nf4)

auf anderen chipsätzen könnte es aber evt. zu problemen kommen.

@ obarok
Ich halte meine Augen offen, es gibt aber auch in den USA kaum noch solchen RAM. Wenn ich was finde, gebe ich dir Bescheid.

@ Techtrancer
Danke für die PN, ich beobachte das ganze mal.

ja dann würde ich auch sagen imc..

bei dem anderen fall mit 166 und 180 isses wie von mir beschriebn. liegt nicht an der vcore, sondern daran, dass er kurz den 9er teiler nimmt auf dem weg nach unten und dann die 180er teiler-gemäßen 263mhz rauskommen..

Dann werd ich es mal mit rmclock probieren und einfach nur 2 P-States definieren (5er und 10er Multi).

EDIT: rmclock kann ich vergessen, nur freezes. Aber mit CrystalCpuId sieht es bisher ganz gut aus. Zumindest bootet er problemlos, wechselt brav die Takte und Spannungen und im Moment teste ich, wie weit ich mit der vcore beim 5er Multi runter kann. Aber schon verrückt, nur wegen den Temps und der Lautstärke laufen dann Speedfan, Rivatuner und Crystal. Endlich weiß ich, wofür 2GB Ram gut sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es zu bedeuten wenn Prime sagt:

"Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

Ich hab nun 1,35vcore auf den Opti geknallt und krieg die 2800Mhz einfach nicht primestable.
2750Mhz gehen aber problemlos...

er braucht wahrscheinlich mehr vcore..

hat nix zu bedeuten, ist nen normaler prime-fehler..
Hinzugefügter Post:
Aber schon verrückt, nur wegen den Temps und der Lautstärke laufen dann Speedfan, Rivatuner und Crystal. Endlich weiß ich, wofür 2GB Ram gut sind :lol:

Da steh ich auch kurz davor :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf so ein Opteron eigentlich werden? ^^
Hab nun 1,36vcore drauf, unter Prime wird der 1.Kern so ca. 50 Grad warm, der zweite in etwa 55-56 Grad. Wie weit kann (sollte) ich (nicht) gehen? 60 Grad? Das wäre so mein Limit...

ja, unter 60°C ist normalerweise ok, wenns stabil ist. sonst musste die kühlung verbessern..

Moins!

Ich hab noch ein Opteron Schätzchen bei Ebay ausgegraben. Zwar widererwarten nicht ganz so gut wie mein "guter" Opteron 170, aber immerhin auch nicht ganz schlecht mit 3,1Ghz und Luftkühlung. Denn Wakü kann ja jeder... *gggg* Und mit ner Wakü und ohne HS würde der sicher auch noch ein paar Mhz mehr machen, da die Kerntemps teilweise ziemlich auseinander driften... Für die 3Ghz brauch er aber gerade mal Std.Vcore+ 1,4% im Bios. Die genauen Daten und das Stepping stehen auf dem Screenshot. :d

Zuletzt bearbeitet:
jow, für LuKü nen tolles Ergebnis. ;)

Schade dass es nur noch wenige dieser Opterons aus 2007 gibt.
:hmm: Hat jemand mal ein neueres stepping gesichtet, welches Yidaki an stunny verkauft hat. Das war glaub ich ein LCBQE 0722 RPAW?

jow, für LuKü nen tolles Ergebnis. ;)

Schade dass es nur noch wenige dieser Opterons aus 2007 gibt.
:hmm: Hat jemand mal ein neueres stepping gesichtet, welches Yidaki an stunny verkauft hat. Das war glaub ich ein LCBQE 0722 RPAW?

Moins!

Na mein guter alter LCBQE 0715UPMW ist noch etwas besser. :) Deshalb dachte ich der "neue" wird ebenfalls so gut laufen. Für 3Ghz brauch der "neue" nämlich weniger Vcore als mein bisheriger Opteron 170, dafür scheitert der neue dann an den 3.15Ghz...was ja mein alter Opteron locker mit 1,44V schafft.

Und ja, es gab noch neuere Steppings. Ich hatte ja 2 Stück LCBQE 0728CPMW...die waren nicht das Silizium Wert auf denen die ausgeliefert wurden. Da war bei 2,6Ghz absolut Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
So, keine Lust mehr. Soll der Prozessor doch dauernd mit Max. Leistung laufen. Sowohl beim integrierten c´n´q, rmclock und crystal gibt es unter max Takt nach ein paar Sekunden nen freeze in prime. Selbst wenn ich die tools nicht selber takten lasse sondern von vornherein auf maximale Leistung stelle (laut CPU-Z läuft mein Proz. dann mit meiner bisherigen Standardeinstellung) läuft es gar nicht. Anscheinend sorgt das alleinige im Hintergrund laufen dieser Anwendungen für enorme Instabilität. Das einzige was stabil läuft, ist der minimale Takt (5er Multi mit 1,1v), aber das alleine hilft mir halt leider nichts.

Benutzt einer von euch eigentlich irgendwelche Stromsparfunktionen welche stabil laufen?

ich leg auf stromsparen nicht so wert.

is ja nur ein hype sag ich mal .

ne glühbirne oder zwei verbraten mehr als ne stromsparfunktion bringt........

is wie ein diesel. klar frisst er weniger diesel als ein benziner benzin, aber es geht auch nix weiter und die anschaffung & service is teurer

naja, wenn man stromsparlampen verwendet (was ich konsequent tue) kommt man mit unter 30w für eine komplette zimmerbeleuchtung aus. da wird der pc dann schon zum verbraucher..

aber es stimmt, c'n'q usw. finde ich nur elegant, die 10w sind nicht so ausschlaggebend... wo ich techi rechtgeben muss ist dass es mehr ausmacht ob man bspw. noch tv nebenher laufen lässt oder mit tv pennt.. machen ja auch viele.. von plasma gar nicht zu reden..

ich hatte mit meinem opti auch probs bei 3ghz 1:1. da hat dann wohl auch der imc gestreikt nach dem runtertakten. mit 166er teiler ging es..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh