[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann denn mein Kingston RAM so an Spannung ab? Hab mal 2.8v raufgemacht ^^ Im BIOS steht der Hinweis, dass man 2.9v und höhere Spannungen meiden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass krachen, rein mit dem guten RPAW, was für ne CPU hast denn momentan im Sockel?

Teste alle übrig gebliebenen Singlecores mit Kokü noch auf Prime und Maximalspannung / Cold Bug...jeden Tag versuche ich 2 davon zu schaffen, ist aber leider oft nicht möglich.

@ Toxigreen
Was ist das für RAM ? Genaue Bezeichnung bitte, eventuell ein Foto der Chips posten.

Kingston KHX3200ULK2/1G

Edit: Mit einem Foto der Chips kann ich leider nicht dienen, hab die Heatspreader noch nie abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
das Abnehmen der HS kannst de sparen, sind Samsung TCCDs drunter!
Die Kingston HyperX ULK2 sind nicht so hoch gelaufen von der Frequenz her, aber mit straffen timings bei mässiger Frequenz recht gut! ;)
bis 270MHz cl2.5-3(4)-3-5-1T @2.75V sollten drin sein ~.

HyperX PC 3200ULK2 (2.0-2-2-5-1T)
KHX 3200ULK2

Samsung TCCD

laut liste. sollen die ddr400 mit 2-2-2-5 machen?

Hehehe...ich hätte auch in seine Signatur schauen können. Da steht was mit HyperX...die ULK2/1G hatte ich selbst mal auf einem Abit AV8 drauf, liefen bei mir mit 2,5-3-3-8 und wenig Spannung, mehr ging aber wegen dem VIA K8T800 Pro Chipsatz nicht...
Ich denke mal, bis 2,9 Volt kann man denen ohne Unwohl geben. Sind halt TCCD :d

Die packen locker 2-2-2-5 bei 200 Mhz bis hinauf zu 215-220 Mhz.

Hehe n1...naja hab nun wieder runtergetaktet, war eben mit 2950Mhz unterwegs aber war nicht primestable. Die vcore lag bei 1,36v und mehr konnte ich leider nicht draufgeben weil der Zalman sehr bescheiden kühlt wenn man ihn runterregelt.

Hehe Stunny, hast die Threads jetzt einheitlich bezeichnet :d

Der erste, der es bemerkt hat. Ich strebe eigentlich immer an, die Threads der Übersichtlichkeit halber so zu formulieren, dass jeder damit was anfangen kann. ;)

Hast meine Unterstützung :bigok: :d

Kriege meinen X2 3800+ Toledo nicht wirklich stabil auf 3Ghz (Primefehler), kurzzeitig mit Vcore 1,5-1,55V . Würde es vll. noch helfen die Chipsatzspannung meines Nforce4 zu erhöhen? Wie weit kann man da so gehen, bis es gefährlich wird?

Welches Board, welche Kühlung, welchen Ram? Welche Temps bei den 1,5-1,55v? Ich denke nicht, dass eine Erhöhung der Chipsatzspannung die Lösung des Problems ist.

@D_D

ich denk auch nicht, dass da noch was geht, zu hoch ist die VCore schon bei dir dafür, wie sehen denn die Temps aus?

@suxx

glatt vergessen, ich verwende die RightMark RMClock Utility v 2.30.1
http://cpu.rightmark.org/download.shtml

es liefen aber alle je verwendeten RMClock-Versionen ausgezeichnet mit meinem Ultra-D und jeder CPU. ;)

@obarok_9:
Danke dir, aber ich habe das Projekt endgültig aufgegeben. Ich habe es noch mit deinen anderen Tips probiert (vid stabi time, ohne dual core optimizer,...), habe es mit 10 x 260 und Speicher 1:1 probiert und auch mit den Versionen 2.30.1 und 2.2, aber sobald rmclock oder crystalcpu im Hintergrund läuft (selbst ohne aktiv zu takten), krieg ich nen freeze in prime.
Lasse es jetzt so wie es ist, denn die 10 x 297 laufen mit im Bios eingestellten 1,375v primestable (die lass ich dann mit Mitos Qimonda im 180er Teiler laufen) und ich komm auf ne idle-Temp von ca. 30°C auf den cores (mit runtergeregelten Lüftern). Damit bin ich dann fürs erste zufrieden.

ja, man soll bspw. mit 5er multi hochfahren können und dann im win auf den entsprechenden multi und vid stellen können usw..

@Temps so ca. 51°C
Das Problem ist bei mir aber auch das ich eine stark schwankende Vcore habe.

MSI Neo4 Platinum (ohne Mods)
X2 3800+ Toledo 0626 GPMW
2x 1GB G.Skill DDR-400 CL2.5-3-3-6
2x 512MB Kingston Hyper X DDR-400 CL2.5-3-3-6
Zalman CNPS 9500
und ansonsten noch gute Gehäuselüftung

Im Bios eingestellt:
Multiplikator: 10x
HT: 3x
FSB: 300
Vcore: ca. 1,53V

Vcore schwankt unter Windows aber zwischen 1,48V und 1,555V

boah die schwankt ja echt extrem..

was hastn fürn nt?

oder ist die spannungsversorgung vom board am ende?

kann man rm clock auch benutzen wenn man mit festem multi arbeitet?

Das geht, nur muss z.B. bei DFI-Boards die vcore auf Auto stehen (man muss dann halt über die % erhöhen). Es gibt aber auch Boards bei denen man im Bios ne feste vcore einstellt und rmclock trotzdem diese ändern kann.

Hi OCP!

woww!! sehr, sehr guter 4400+ Toledo. :eek:
Ich hab noch keinen gesehen, welcher in die Nähe von dem kommt.
Was für ein stepping hat der? Was für BH-5 hast de da laufen gehabt?

Jup der geht gut Sammle halt gute X2.

Wenn meine Wakü nicht schlapp machen würde ginge mehr aber naja.

Jup sind Bh-5 machen max 278 mit

Ja danke, das genau wollte ich wissen!
Das heisst, den 0630 APMW hab ich mir echt gedacht, was für einer --> LCB9E ?
Und die 3500C2 von Corsair gehen echt gut, was für ne VDimm bekommen die bei den 271MHz?

ich war jetzt auch wieder mal ein wenig am testen

beides bei 22°C raumtemperatur

X2 3800+ LCBQE 0718VPMW
3000mhz @ default :banana:

unbenanntmr1.bmp

X2 4200+ LCBQE 0723SPMW
2750Mhz @ 1,5V . mehr geht nicht obwohl er 71,9 TDP hat :(

x24200toledo2750mhzljdq.jpg

dann bin ich nochmal meine X2 4600+ Manchestern angehen und hab bemerkt, dass eine core während der scheinbarn nicht sangenugen lagerung eingegangen is. echts chade da er nen TDP von knapp unter 90 hatte :-(
funkten tut er jedoch noch.
magst ihn testen stunned? is ja jetzt ne singelcore :lol:
für die versandkosten kannst ihn haben.

letzt wollt ich nen andren X2 4200+ angehen, der bisher nochnicht von mir getestet wurde. LCBQE 0723 VPMW. wollt ihm eigentlich die mütze oben lassen. aber 84,5 W TDP scheinen verdächtig nach ner feine cpu auszusehen :-)

unbenanntxzq.jpg

ich kann mich kaum zurückhalten die IHS abzumachen...................und die cpu von anfang an als cabrio zu testen

Zuletzt bearbeitet:
erstmal so testen, Deckel kann doch morgen dann auch noch ab bei Tageslicht! ;)
schon nen absoluter Unterschied der beiden vorher getesteten..:eek:
obwohl beide 71,9W TDP haben, geht der eine locker seine 3GHz @default und der andere quält sich scho bei lausigen 2.75GHz,
echt komisch, da beide auch noch das LCBQE stepping aufweisen....:hmm:

glaub ich check mir nen durchlaufkühler .......bei nochmal 10 grad niedrigeren temps müssten sich ja bald mal 3,1 ghz @ default ausgehen.

die - 15% auktion gäbe es ja auch noch.......

ob da der mit 500W reicht um ev auch mal für nen bench auf 4 grad oder richtung 0 zu kühlen wenn nur die cpu im kreislauf ist?

oder doch lieber den grossen?

bzw hat wer von euch ne ahnung wie lang es dauert bis er zb von 25 raumtemperatur auf 10 grad heruntergekühlt hat, damit man den pc aufdrehen kann?

@Temps so ca. 51°C
Das Problem ist bei mir aber auch das ich eine stark schwankende Vcore habe.

MSI Neo4 Platinum (ohne Mods)

Vcore schwankt unter Windows aber zwischen 1,48V und 1,555V

Moins!

Vieleicht ist der CPU einfach am Ende? Hast denn mal 2,8Ghz oder 2,9Ghz getestet ob die stabil laufen? Wenn nicht nichmal laufen kannst du 3Ghz eh knicken.

boah die schwankt ja echt extrem..

was hastn fürn nt?

oder ist die spannungsversorgung vom board am ende?

Das Board ist einfach Mist. :fresse: Die schwankende Vcore beim Neo4 istn schon fast legendär... Hatte dir doch mal von dem 18€ Glückstreffer von ebay berichtet. Und das Neo4-F schwankt mal eben auch um 0,1V bei Volllast...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh