[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es auch nicht ums Strom sparen, sondern a: ums Prinzip (es müsste ja eigentlich funktionieren) und b: um die Temps.

btw: Hast du schonmal irgendwo deine Timings von den Qimonda gepostet und wenn nicht, könntest du mir die zukommen lassen (ich bekomm ja bald die Qimonda von Mito). Ich hab zwar seine Timings, aber wer weiß, vielleicht bekomm ich sie ja höher als 270MHZ.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die stromsparfunktion nutzen zu können, darf man meines wissens nur über die % spannungen erhöhehn.
ansonsten funkt es nicht.

meine timings & subtimings werden dir nichts bringen, da du dafür CF-5 rams brauchst.
und die sind so selten (werden nurnoch für server DDR1 gebaut), dass keiner hier im forum in den letzten par monaten welche auch nur irgendwo zu nam halbwegs vernünftigen preis (unter 240€ für 2gb ) auftreiben konnte bzw gefunden hat :-(

falls du doch welche bekommst...
standard laufen sie bei mir aber mit 2,97V

hier mal mit 3,3V ==>

Zuletzt bearbeitet:
um die stromsparfunktion nutzen zu können, darf man meines wissens nur über die 19% spannungen erhöhehn.

Falls du generell die Erhöhung über die Prozente meinst, dass war mir klar. Die vcore muss im Bios auf Auto stehen, da sie sonst von den tools nicht geändert werden kann (zumindest bei DFI-Boards). Hat ja auch alles funtioniert (das rauf- und runtertakten sowohl Multi als auch vcore), nur war der Rechner unter Last nicht mehr stabil :-(

Wegen den Rams: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte doch glatt gelesen, dass du CE-5 hast. Mein Fehler.

OK, passt scho. Ich hab ja eh die Timings von Mito und mit den 270MHZ (die hoffentlich auch bei mir laufen werden) passt das dann ganz gut (CPU auf 10 x 297 und dann den 180er Teiler).

Bist du eigentlich schon hinter das Geheimnis von diesem "Digital Locked Loop" gekommen?

nö.
bisher weis ich nicht, wie mans per bios deaktivieren kann :-(
glaub erlichgesagt nicht dass es funken würd ausser vileicht merlin würds ins bios einbauen, falls das geht

@suxx

also bei mir geht RMClock seit Jahren einwandfrei!
Ich nutz auch blos den full power modus und noch 2 kleinere P-states, welche keinerlei Probleme bereiten. Hast de schon jeden P-state, welcher dann bei dir in Verwendung sein soll, explizit auf stabil gestestet? :hmm:

Ich hatte ja bloß 2 P-States definiert (5er Multi mit 1,1v -> Stabil, 10er Multi mit 1,35v (meine Standardeinstellung) -> nach ein paar Sekunden in Prime gibt es nen freeze). Das Problem hab ich sowohl mit c´n´q (OK, hier bootet mein Rechner nicht mal), rmclock und crystalcpuid. Deaktivier ich das ganze, läuft die Kiste mit 10er Multi und 1,35v (im Bios eingestellt) absolut primestable.

EDIT: Ich werd das ganze heute Abend nochmal mit 10 x 263 und Speicher 1:1 probieren. Vielleicht hilfts, auch wenn ich mit den Einstellungen nichts anfangen kann, aber ich komm so vielleicht der Ursache auf den Grund.

Zuletzt bearbeitet:
sind denn diese P-states laut CPUZ von der VCore her gleich mit den Werten, welche ohne RMClock/CristalCPU (wenn deine Kiste stabil läuft) angezeigt werden? Vielleicht stellst du da was verkehrt ein....:hmm:
Bei der Verwendung von RMClock muss auch der DualCoreOptimizer disabled werden, falls die synchron time stamp - Option aktiviert wurde.
Was auch noch helfen kann für die Stabilität, ist das Heraufsetzen der VID transition stabilization time (hab ich auf 200us angehoben)! :bigok:

//Edit:

auch habe ich den default-driver (AMD DC-driver) deinstalliert, wozu auch das Ding, wenn RMClock läuft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist VID transition stabilization time ?

und wo kann man das im bios einstellen?

oder is das was vom RMclock proggy?

ist ne Option von RMClock und es ist damit die stabilsierte Zeit gemeint, in der die einzelnen P-states von der VCore her umgeschaltet werden! Diese ist wie viele andere Sachen bei RMClock variierbar und unterstützt gegebenenfalls die Schalt-Zyklen etwas stabilisierter, da ja länger in dem Fall ....;)

hm...versteh ich leider nicht ganz :-(
hab mit dem progy bisher nochnicht gearbeitet.

bringt man die cpu dadurch höher?

nein nicht höher aber kühler und die CPU läuft dadurch wesentlich schonender in den Phasen, wo sie nix tun braucht, wie z.B. auch jetzt, wenn ich was im Forum tippere....;)

"VID transition stabilization time" ist einfach die Zeit, welche für die Stabilsierung der P-states (FIDs) benötigt wird, damit stabilsiert umgeschaltet werden kann.....;) und diese Zeit ist mit RMClock einstallbar // nicht aber bei dem default AMD C & Q driver!

Also vcore Werte zeigt CPU-Z die richtigen an, solte also richtig eingestellt sein. Was ich probieren kann, ist die Sache mit dem Dualcore-Optimizer, der wird bei mir nämlich automatisch geladen (hat es Nachteile, wenn ich den nicht bzw. disabled habe?). Der AMD- Prozessor-Treiber scheint nicht zu stören, habe es mit und ohne probiert. Was ich bei der VID Stabi time eingestellt hatte, weiß ich gerade nicht (bin auf Ärbert), schau ich mir auch heute Abend an.

Schonmal Danke für die Tips, vielleicht wird es ja doch noch was.

um die stromsparfunktion nutzen zu können, darf man meines wissens nur über die % spannungen erhöhehn.

meine timings & subtimings werden dir nichts bringen, da du dafür CF-5 rams brauchst.
und die sind so selten (werden nurnoch für server DDR1 gebaut), dass keiner hier im forum in den letzten par monaten welche auch nur irgendwo zu nam halbwegs vernünftigen preis (unter 240€ für 2gb ) auftreiben konnte bzw gefunden hat :-(

falls du doch welche bekommst...
standard laufen sie bei mir aber mit 2,97V

hier mal mit 3,3V ==>

lolly, Techi, hast ja so ziemlich genau die gleichen Werte wie ich mit meinem Brisi und DDR2 ^^ Klick

jow, für LuKü nen tolles Ergebnis. ;)

Schade dass es nur noch wenige dieser Opterons aus 2007 gibt.
:hmm: Hat jemand mal ein neueres stepping gesichtet, welches Yidaki an stunny verkauft hat. Das war glaub ich ein LCBQE 0722 RPAW?

ist alles noch S.939. da war alles noch okay mit den Opterons. Aber jetzt bei AM2 hört man kaum noch was von Opterons. :(

schade drum.

@ obarok

ich hab nen LCBQE 0722 RPBW drin

is zwar ne feine cpu aber lang nicht so wie der von yidaki

@ harzer_knaller

jep. is ziemlich gleich
coppy hast du mehr, aber meine zugriffszeit ist dafür geringer

was war deine bisher beste Superpi1M zeit?

ps.: ich hoff mit mitos opti gehen dann 10 x 3250 primestable, denn meine rams packen 295 mhz in prime

Zuletzt bearbeitet:
LCBQE 0722 ist auf alle Fälle einer DER Brüller bei 939. (vor allem die 0722 RPAW, welche stunny von yidaki abgestaubt hat) :)
Meine ist auch ne solche als XPMW und die geht seit Monaten schon mit 3170MHz bei 1.47V!
Mich würd eine CPU jucken, welche nach HW 22 produziert wurde und vielleicht noch besser geht...gibts wahrscheinlich aber net, eventuell HW 23, aber danach ist nix Herausragendes mehr bekannt bisher....(bei den Toledos, Manchester gibts auch jüngere)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
0723 hab ich nen 3800+ (3170mhz)und 4200+ (3150mhz)
nen zweiten 4200+ von 0723 muss ich noch testen

@Techi, ja, das war bisher meine beste Super Pi Zeit... (leider)
Copy is bei mir sehr hoch... damit komme ich fast an Intels mit viel besserem Ram ran...

LCBQE 0722 ist auf alle Fälle einer DER Brüller bei 939. (vor allem die 0722 RPAW, welche stunny von yidaki abgestaubt hat) :)
...eventuell HW 23, aber danach ist nix Herausragendes mehr bekannt bisher....(bei den Toledos, Manchester gibts auch jüngere)! ;)

Moins!

Glaub ich nicht ganz. :d Bzw die 0722 sind schon gut, aber sicherlich nicht die besten Opterons. :shot: Die Opterons von Yidaki und Mito liefen nie unter Luftkühlung, und es wurde ja immer ohne HS getestet. Die 0715/0712er laufen aber schon mit Luftkühlung und HS mal locker 3,1-3,15Ghz bei akzeptabler Vcore und Kerntemps über 60Grad... Ohne Deckel und mit Wakü wären da locker die 100Mhz mehr drin, wenn nicht sogar noch mehr. Hab mich nur nie getraut den Deckel abzureissen, da man solche Schätzchen eben nicht mehr so leicht bekommt. :fresse:

Und wie ich hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8341817&postcount=1557 auf der vorrangegangenen Seite schrieb, es gab auch 0728er Opterons. Über spätere ist aber nix mehr bekannt...

hay leute,

nach langer zeit mal wieder im forum :)
bräuchte ein wenig hilfe von euch:
ich hab heute nochmal probiert meine cpu auf 3ghz zu bringen
ich hatte gestern das bios meines mainboards geupdatet
pc startet und läuft auch ohne probleme
allerdings bricht prime nach dem ersten durchlauf sofort ab, da es immer einen der beiden kerne raushaut
vllt hat es mit der spannung zu tun, und nun meine frage,
ich habe im bios 1,4V eingestellt, das bios zeigt mir beim reboot allerdings nur 1,38V an und sowohl in coretemp, cpuz und smartguardian sehe ich nur 1,36V
welche wert stimmt jetzt? kann ich noch weiter erhöhen bis die spannung auch im bios auf 1,4 angezeigt wird?

mfg frolic

mach mal Biosreset, falls noch nicht geschehen und probiere's dann nochmal.
Hattest du deine CPU schon mal auf 3GHz?

CPU-Z liest immer zu wenig aus...

Gib ihm halt mal 1,425V im Bios und teste :bigok:

@ Keksonator
Den Opteron von yidaki kann ich ja mit Lukü testen, müsste nur einen HS drauf machen und los gehts. Die Temps sollten sich aber locker im Rahmen halt, da ja dann neue WLP drauf ist. Muss ich mal bei Zeiten testen, nur zur Zeit sieht es sehr eng aus.

Aus Woche 0712 habe ich einen X2 3600+ Manni, der packt mit Lukü maximal 2,5 GHz mit Standardspannung, also nicht gerade der Brüller.

@ Keksonator
Den Opteron von yidaki kann ich ja mit Lukü testen, müsste nur einen HS drauf machen und los gehts. Die Temps sollten sich aber locker im Rahmen halt, da ja dann neue WLP drauf ist. Muss ich mal bei Zeiten testen, nur zur Zeit sieht es sehr eng aus.

Aus Woche 0712 habe ich einen X2 3600+ Manni, der packt mit Lukü maximal 2,5 GHz mit Standardspannung, also nicht gerade der Brüller.

Moins!

Jo wäre nicht schlecht wenn du das mal testen kannst. Nen HS hast du doch sicher einzeln noch liegen, oder? *gg* Wobei ich mit den 60Grad Kerntemp nicht meinte das die immer so heiss werden, sondern selbst dann noch stabil laufen. Weil die LCBQE sind ja meistens ziemliche Tempzicken...

Mit den 0712/0715 hab ich mich leider nicht richtig ausgedrückt. Das war nur auf die Opterons bezogen. Ausserdem ist ein Manchester kein Toledo/Denmark Kern. :d

Stimmt, du meinstest die Opterons, ich den normalen Dualcore.

Bei Zeiten teste ich mal mit Lukü den LCBQE. ;)

@Keks

jow, ist schon klar, dass deine Opterons 0712 bzw. 15 sehr gut laufen unter Luft und dies ist ja auch speziell für mich relevant (als LuKü-Fuzzi mit ST :haha:), hast schon Recht, daher. ;) Sind beides auch LCBQE, oder?
Das mit dem verunglückten CPMW stepping aus 0728 bei den Opterons hab ich ja mir schon eingeprägt und deshalb nicht erwähnt.
Interessant ist halt für mich, ob denn noch gute steppings eigentlich überhaupt existieren nach der 23. HW 2007 bei den Toledo-Cores.....
Und yidakis Opteron riss auch mit Kappe schon sehr viel unter verdammt wenig VCore, soviel ich noch weiss......;)

@Toxigreen

LCB9E 0704XMPW sollte auch ordentlich zu takten sein, auf alle Fälle. Mito hatte doch genau so nen 170er Opteron, welcher mit moderater VCore über 3GHz lief, wenn ich mich recht entsinne...;)

@stunny

lass krachen, rein mit dem guten RPAW, was für ne CPU hast denn momentan im Sockel? :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh