[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2900 scheint der X2 4200+ mit mütze @ default bei einer wassertemperatur von 21°C zu packen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend .. der AM2 Umstieg war scheinbar nen Fehler. Es gibt nicht einmal Treiber für den eSATA Controller, ergo kann ich kein hotplug nutzen. ESATA ohne Hotplug ist wie Sex ohne Frau.

Ich weiß gar nicht _WAS_ ich Asus alles sagen möchte, aber nett wäre es nicht. Das M3A32 ist deren Elite 790FX Board und dann so nen Pfusch. Da komme ich mir richtig angepisst vor. Ich hoffe dafür findet sich ne Lösung, sonst steig ich auf nen Intel um. Nochmal nen Nforce Board will ich einfach nicht.

Bin echt grad bissel angefressen. Nicht sauer .. nur .. ka ... *Bier her* :fresse: Hab schon fast nen Liter drin und dem folgen noch einige, das kann ich euch jetzt schon sagen. :fresse:

EDIT:

@Techi:

Dein Kram geht Montag raus. :) Die Kratzer sind btw. kleiner als ich sie in Erinnerung hatte. ;) Habe dir extra Fotos gemacht. Chipsatzkühler ist wieder sauber drauf & ich hab das Board wieder getestet. Rennt wie ne eins und liegt schon verpackt hier rum. :)

Zuletzt bearbeitet:
super danke.

ich bin am überlegen ob ich ihm die mütze abnemen soll......
grad nen fehler bei 2900mhz @ default nach 20 minuten

könnte aber ev auch dran liegen, dass ich zuwenig WLP draufhab.

den letzten tropfen liqid pro zu verteilen hat ganzschön gedauert.......
hab aber sonst nichts da, ausser dass zweug was beim HS-03 dabei war
Hinzugefügter Post:
mütze ist ab.

gebracht hat es nichts :(

mag aber sein, dass die temps nicht meklich besser sind, da dass thermalthakezeugs aussieht wie flüssiggewordener kaugummi....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm grad 82°C CPU Temp angezeigt. Coretemp meldet 11°C. Mir geht dieser Dreck hier gerade auffen Sack, ganz ehrlich. :-[
Hinzugefügter Post:
Jungs, ich brauch echt mal eure Hilfe. Ich bekomme grad 118°C angezeigt und hab ka zu welchem Sensor dieser Wert gehören soll. Bei default Betrieb sind es 57°C und die Temp springt last/idle sofort um.

CPU Kühler hatte ich 3x unten. Sitzt bombig und ist warm, aber von heiß noch nen gutes Stück entfernt. Das wärmste ist atm die 8800 GTS, die komischerweiße 10°C wärmer ist, als auf dem Nforce 4. :hmm:

Na ja, scheiß auf die Temps.

Einfach mal so drauf losgeclockt. Prime rennt schon ne gute Zeit lang. Ich hab vom BIOS (leider) noch absolut keinen Plan. Die CPU Tweaks sind atm angeschaltet. Dem Speicher hab ich pauschal mal 2,2V verpasst und er bleibt wirklich kühl. Die DHX Spreader sind wirklich gut/effektiv und viele sollten wissen, wie ungern ich das sage. :fresse:
Hinzugefügter Post:
MUAHAHAHA ... aber der Sound is echt Klasse ... hotplug funzt nicht ... aber der Sound ist klasse ... meine MUI funzt nicht und ich muss nochmal installieren... aber der Sound ist klasse ... das BIOS hat ne Macke und freezt reproduzierbar ... aber der Sound ist klasse ... das Treiberpaket überschreibt einfach ohne nachzufragen aktuellere Treiber ... aber der Sound ist Klasse ... AMD AOD freezt wie es lustig ist .... aber der Sound ist klasse ... Mito hat schon 2l Bier intus, aber der Sound ist klasse ... ... ... ... :fresse: Ich könnte noch laaaaaaaaaange weiter machen ...

Der fehlende eSATA Treiber mit hotplug stört mich allerdings am meisten. Das ist ein KO Kriterium ... :heul:

EDIT:
Der Sound entschädigt aktuell für vieles. Ganz ehrlich. Selbst nen AN8 stinkt dagegen ab. Ich habe bisher noch _nie_ so einen klaren und unverzerrten onboard Sound erleben dürfen. Vor allem die direkten und sehr klaren Equalizer Settings sind heftig. Sowas kenn ich normal nur von ner M-Audio und das hier ist nen popeliger HD Audio Codec. :fresse: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

3000MHZ @ 1,475V sind endlich stable :banana:

ckeck ich aber voll nicht, wesshalb die alle so "schlecht" gehen :(

3000mhz1475ebayfertinrk.jpg

komisch, dass der LCBQE 0723 VPMW mit seinem 84,4W TDP sooo schlecht geht, da hätte ich jetzt mit deiner Monsterkühlung locker 3050MHz @default erwartet...:hmm:
Sehr eigenartig, weil ja die CPU-Temps so derart gering noch sind mit @~34C. Da stimmt doch was nicht, denk ich mal...:hmm:

@All

was ich bisher so sehe bei den AM2 Sachen überzeugt mich nicht wirklich. Daher mal wieder warten....schaden kanns ja net, da das AM2 (+) Zeuchs sowieso andauernd weiterfällt vom Preis her und 939 nicht....von daher habe ich da keinen Druck..;)
Ich hol mir jetzt erstmal nen gescheiten 22" TFT. Meinen 21" Nokia 445Xi werde ich in Rente schicken, der hat mir 10 lange Jahre treue Dienste geleistet.

OT: Hat wer von euch einen Tip für nen kontrastreichen und farbenfrohen 22" TFT, welcher vom P/L her auch in Frage käme?

@fastrsi

ja Asus wär auch net mein Ding, entweder DFI, BioStar oder momentan überall sehr gelobter Favorit ist Gigabyte...;)

Warum habt ihr eigentlich keine "dedizierten" Soundkarten?
Nicht audiophil veranlagt?

Mito, kauf dir mal 'ne X-Fi Extreme Music und hau da mal den 24Bit Crystalizer rein, das wird noch geiler! ^^
sry4OT

techi: nettnett... joa aber schon bischen mehr als default..

soda

denkd a dürft es wirklich etwas mit den rams gehabt haben.......

oder der WLP........dass sich der kaugummi erst einarbeiten musste oder so.

gester war schon 2,9 schwierig und nur mit vcore erhöhung zu erreichen

heut 2,8 @ default 7 stunden primestable
vorhin 3,0 @ default probier. ging aber nicht.
2.9 @ default primen gerade.

montag hol ich mir wieder liqid pro.........

Zuletzt bearbeitet:
@Keks

jetzt kannst de ja das "yidaki" stepping LCBQE 0722 RPAW gegen deine 0712/0715 (UPMW....) antreten lassen. :bigok:

Da bin ich ja mal echt gespannt drauf!
:hmm: Hätte ich zwar auch gerne probiert, aber na ja, wollt net drüberbieten. Mein RAM ist bei den jetzt eingestellten settings am Ende. Daher bringt mir leider ein noch höherer CPU Takt (falls überhaupt erreichbar) blos was mit nochmal anderem High-End DDR-Speicher oder ne CPU mit höherem Multi als 11.. ohne den RAM-Teiler herabsetzen zu müssen..;)

@Tech

wie geht's bei deinem 4200+ LCBQE 0723 VPMW weiter?

2,9 @ default hat er gepackt
2,95 dann nichtmehr.
mach dann morgen weiter wenn neue flüssigmetall wärmeleitpaste da ist
das thermalthakezeug is mit nichtz geheuer

yidaki-stepping :d

@ Techtrancer
dann bin ich nochmal meine X2 4600+ Manchestern angehen und hab bemerkt, dass eine core während der scheinbarn nicht sangenugen lagerung eingegangen is. echts chade da er nen TDP von knapp unter 90 hatte :-(
funkten tut er jedoch noch.
magst ihn testen stunned? is ja jetzt ne singelcore
für die versandkosten kannst ihn haben.

Was ist das für ein Stepping ? Wieso geht der eine Kern nicht mehr ? Wenn der läuft, dann nehme ich den :d

@ OCP
Starke SuperPi 1M Zeit bei nicht all zu viel MHz. Klasse Teaks ;)

@ all
Sockel AM2 Talk bitte im entscprechenden Thread ausüben ;)

@Keks

jetzt kannst de ja das "yidaki" stepping LCBQE 0722 RPAW gegen deine 0712/0715 (UPMW....) antreten lassen. :bigok:

Da bin ich ja mal echt gespannt drauf!
:hmm: Hätte ich zwar auch gerne probiert, aber na ja, wollt net drüberbieten.

Moins!

wäre auch kein Problem gewesen wenn ich überboten worden wäre. Ob der gewusst hat was er da verkauft hat? Oder war das hier jemand? Aber so kann ich die CPU's direkt vergleichen und hab immer die selben Bedingungen. :) Muss doch einer dabei sein der die 3,2Ghz mit Luft packt. *ggg*

Jawohl! Der Showdown steht bevor. :shot:

Dann lass mal hören, was du so schaffst. Wenn du mich topst, dann lege ich nach :shot:

Ihr seid doch alle krank
s016.gif

*vollderTroll*

hehe ich kann mich nicht entscheiden.. ich bin für beide :d :d :d :d

dann lass ma jucken keks!!^^

@ obarok: *kicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
s244.gif
s244.gif
s244.gif
s244.gif
s244.gif

Alles meine Brüder ^^

neee, musste nich, Stunny ;)

Mich würde aber auch mal interessieren, wie so ein Kern einfach übern Jordan geht, ohne dass jemand die CPU nutzt...

Das will ich auch wissen und deshalb nehme ich sein Angebot an, Versand ist ja ein Lacher. Hauptsache das Teil läuft.

hm... eventuell hat er ja "nur" einen Kern im Bios abgeschalten... ging bei meinem :hail: ASRock 939Dual-VSTA auch...

@ stunned

war meine erste geköpfte CPU.
hab dabei eine käfer ein wenig angekratzt.
bis zuletzt hat dies der cpu aber nichts ausgemacht. jetzt war sie aber länger nicht eingebaut und gestern wollt ich sie mal am dfi mobo mit viel v-core testen, da beim damaligen dfi nur 1,52 die extrem instabiele 1,49V ergaben gingen, doch jetzt funkt nurnoch eine core

@ keksonator

hast jetzt etwa auch so nen opteron wie yidakis stepping?

@ faint

hab nen guten lukü drauf. der packt das ohne probs.
hab mich beim mobo nochnicht herumgespielt um die min spannung für den takt ehrauszufinden und möcht nur auf numemr ciher gehen.

@ stunned

genaues stepping weis ich nicht auswendig.

aus dem stehgreif kann ich dir nur manchester und 89 TDP und glaubich 2005 sagen
mit lukü und mit IHS gingen 2750 mhz primestable
mit wakü hab ich 2870mhz bei 1,52 am mis board 2870 primestable geschafft als er noch funktioniert hat.

wollt ihn desshalb auf 3000 primestabl testen und verkaufen.......da aber jetzt eine core hin ist.......

Zuletzt bearbeitet:
Schicke mir mal bitte ein PN mit deinen Daten, ich nehme den. Ist der HS dabei ?

pm für dich stunned

HS is dabei

ps.: hätt sie ansonst verscherbelt, aber da du ja der spezialist für singelcores bis und ich gern wissen möcht ob die cpu mit ner besseren kühlung mehr packt dieses special offer :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh