[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg keine chance

285 mhz mit den settings von dir stunni :( und das bei 3,4V !!!

in welchen slots stecken die bei dir ? in den orangenen oder in den gelben ?

welches bios haste drauf

mein plan war eigentlich das die 1:1 mit dem fsb laufen :/ also 300 MHz quasi !

kann gar nicht glauben das die nicht mal das machen was da drauf steht ?!
 
Dann taste dich doch mal ran und zwar so:

BIOS habe ich wie auf dem Screen zu sehen das N4D623-1 drauf, Riegel habe ich für diese scharfen Latenzen in die gelben Slots gesteckt, aber auch in den orangenen läuft ziemlich gut.

Hier ist eine kleine Übersicht, was die Riegel bei mir packen, getestet mit SuperPi 1M:

1,5-2-2-5; Rest auf Auto ( Volteinstellung im BIOS )
200 MHz @ 2,50 V
205 MHz @ 2,50 V
210 MHz @ 2,50 V
215 MHz @ 2,50 V
220 MHz @ 2,53 V
225 MHz @ 2,73 V
230 MHz @ 2,80 V
235 MHz @ 3,13 V
240 MHz @ 3,43 V
245 MHz @ 3,50 V

Mit 2-2-2-5 sind die selben MHz drin wie mit 1,5-2-2-5.

Desweiteren habe ich noch 2-3-3-5 ausprobiert, Rest wieder auf Auto:
200 MHz @ 2,50 V
205 MHz @ 2,50 V
210 MHz @ 2,50 V
215 MHz @ 2,50 V
220 MHz @ 2,50 V
225 MHz @ 2,50 V
230 MHz @ 2,50 V
235 MHz @ 2,50 V
240 MHz @ 2,53 V
245 MHz @ 2,60 V
250 MHz @ 2,70 V
255 MHz @ 2,70 V
260 MHz @ 2,80 V
265 MHz @ 2,90 V
270 MHz @ 2,93 V
275 MHz @ 3,20 V
280 MHz @ 3,20 V
285 MHz @ 3,33 V

Für CL 2,5 und 200 MHz brauchte ich bereits 3,20 Volt im BIOS, dass ich überhaupt ins Windows gekommen bin :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass erstmal den Prozessor Multi unten, geht's dann trotzdem net?
Geh am besten ma auf das Nethands Profile von stunney_guy und nimm da die Timings von irgendwelchen TCCDs die er da hat, die sind nen guter Ausgangspunkt zum Testen. Die Spannung wieder runter auf 3V oder weniger, den Ram in die orangenen Slots und den 4V Jumper wieder auf die auf die linken un mittleren Pins.
 
Jumper kann er doch auf der 5V Rail lassen, muss es im BIOS ja nicht benutzen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich teilweise im BIOS gar nicht mehr als 3,2 Volt eingeben kann, obwohl der Jumper auf bis zu 4 V steckt :hmm: Nehme ich anderen RAM, gehts wieder...

@ Spezi
Ich schreibe mir immer sämtliche erreichte OC-Werte auf, damit ich die dann immer wieder mit anderen Riegeln vergleichen kann. Das ist ja das schöne am OC.
Wie Wishes bereits sagte, nimm dir ein paar Screens aus meinem Nethandsprofil und probier diese aus, da ist zum Beispiel auch ein Kit der Geil ONE TCCD drin, die normal wie alle anderen laufen, sprich mit wenig Spannung und hohem Takt, wie sie eigentlich auch laufen sollten.
Zum Testen würde ich den Prozzimulti auf einen kleineren Wert setzen, wenn du einen 3700+ wie in deiner Signatur hast, dann benutze den 9er oder 10er Multi mit ein wenig Spannungserhöhung an der CPU, damit du diese als Fehlerquelle ausschließen kannst. Wird schon klappen, ansonsten kaufe ich dir die Teile ab und experimentiere damit rum. Von Wishes bekomme ich ja die nächsten Tage neue Geil ONE TCCD und im Marktplatz habe ich mir vorhin Geil ONE BH geholt :d
 
Was haste bezahlt, 50 inkl? Die wollte ich mir auch erst holen ^^. Ich weiß net wie das is, aber wenn der Jumper auf 4V steht kommt dann der Strom für den Ram net immer über die 5V Leitung, egal wieviel Spannung man einstellt?
Hatte mal Corsair 3200XL 1.2, aber hast wohl net mich gemeint vorhin oder?
 
Wenn der Jumper auf 4 V steht, dann kommt der Strom über die 5 V Leitung vom Netzteil, vorher wird er über die 3,3 Volt Schiene geholt. Deshalb wird der Kühler auch verdammt heiß neben dem Jumper. Egal also, wieviel Spannung man gibt.

Bezahlt habe ich 45 inkl., konnte mich mit ihm noch einigen :d

Mit dem Speicher habe ich "just me" gemeint, der den FX-60 hat. Er meinte ja, dass er guten RAM hat.
 
Und genau deshalb würd ich auch wieder zurückjumpern, wenn ich die Spannung net brauch. Net so heiß, stabilere Spannung, stabilerer Ram?

Glückwunsch ;).

Dacht ich mir.
 
Ja, aber ein 1024MB DDR-400 Riegel kostet ca. 20€+Versand, also (fast) genauso viel wir hier ein 1GB DDR2-800 Riegel...

Irgendwas läuft hier schief :fresse:
Irgendeine groß angelegte Verschwörung (oder so) :d
Hat nichts mit den USA zu tun, sondern mit dem Speicher. Zudem geht das Spiel schon seit Jahren so. Es ist 128x4 organisierter Speicher, also high-density und der kostet nun einmal ~ 1/2 von --x8 organisiertem (Marken)Speicher.

Viel "Spaß" damit, da sehr viele Chipsätze damit Probleme haben (nur 2T) oder gar nicht erst laufen. :-[

64x8 1GB Module bekommst du nicht <40€/Stk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Morgen!

Also meine Corsair kamen gestern an und die Microns kamen gerade an.
Allerdings mögen sich beide wohl nicht ;)
 
getestet aufm nf3 oder aufm nf4??
 
so heut abend fahr ick zum kumpel

bau grad die wakü zusammen zum testen

wenn ich alles draussen hin stelle dürfte sich ja kein kondenswasser bilden richtig ?

erst wenn ich alles rein hole

weil will board und alles draussen stehen lassen

soll nen opteron 165 ma drauf, 170er gabs leider nich :d
 
hm ich brauch wohl auch nochmal hilfe hier. ich hab seit gestern diverse bluescreens. fehlermeldung war entweder immer driver_irq_less_or_not_equal und dazu die amdk8.sys. dazu kommt noch das problem das wenn ich dann den rechner reboote er entweder beim bios screen hängen bleibt oder gar nicht hoch fährt.

das komische ist auch das nach dem fehler beim restart die sys led nicht angeht, normal geht ja die hdd und die sys led an beim booten, nach dem bluescreen und dem reboot fährt der rechner nicht hoch er startet zwar aber bootet nicht. wenn icjh dann ein zweites mal den reset knopf drücke bootet er hoch und fährt ins win.

geändert habe ich an meinen oc settings nicht, die sind primestable...

jemand ne idee was das sein könnte?
 
das setting so wie ich es fahre atm ist ja prime stable, der ram sowie die cpu das is ja gerad das komische...

die probleme fingen erst an seit dem ich den monitor gewechselt habe. hatte ja vorher nen 19 zoll und nun nen 24 zoll. hab als ich den 24 zoll angeschlossen habe auch die auf der cd enthalten zusatzsoftware installiert. magic tune und naturle color pro. da lief es einwandfrei, jetzt hab ich gestern abend aber diese beiden tools deinstalliert.

das komische ist auch das dieser fehler nur kommt wenn der pc im idle ist bzw ich rm clock mit performance on default laufen habe, getsern 5 std aufm battlefield gewesen und keinen absturz gehabt. 3d stabil is das ding nur im idle kommen die fehler...
 
hast du jeden deiner einzelnen P-states bei RMClock angepasst mit der VCore (diese P-states müssen ebenfalls stabil sein und nicht blos der max. P-state), welche er dabei benötigt und hast auch geschaut, welche Frequenz dein RAM hat bei den jeweiligen P-states?
Ausser beim 1:1 Takt RAM/CPU ist dies nämlich NIE gleich und kann auch höher sein, als bei dem max. P-state! ;)
 
also die p-states hab ich beim höchsten auf die benötigte vcore gestellt und dann auf auto gestellt so das er die unteren vcores selber wählt...

hm mal abwarten, hab gesehen dasich den amd dualcore optimizer und den optimizer von rm clock gleichzeitig laufn hatte, vlt hat das ja auch die fehler produziert...
 
advanced CPU settings / Mics control / synchronize Stamp counters TSCs ->
falls da ein Core gewählt ist, MUSS der DC-Optimizer deinstalliert werden!

Und in den Profiles würd ich die VIDs nicht auf "auto" stellen, sondern jeden einzelnen P-state, welchen du tatsächlich nutzt, explizit unter prime oder anderswo einzeln genau testen (was er vielleicht doch mehr an VCore für stabil braucht)! Auch würde ich mir mit dem A64Info-tool die resultierende Frequenz beim RAM für jeden P-state genau anschauen (vielleicht geht der Takt dabei zu hoch)..! ;)
 
Huhu,
Gibts irgendwo ein How To OC S939 X2 oder sowas?
Wo das Zeugs wie HTT usw bisschen erklärt wird und die max Spannungen und Temps usw...

Danke!
ceego
 
Huhu,
Gibts irgendwo ein How To OC S939 X2 oder sowas?
Wo das Zeugs wie HTT usw bisschen erklärt wird und die max Spannungen und Temps usw...

Danke!
ceego

Hallo ceego,

guckst du hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

und hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989

Das eigentliche HowTo für X2 lässt sich momentan leider nicht finden, aber mit den oben genannten solltest du eigentlich zurecht kommen.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
suxx
 
Habe gerade mal das neue CoreTemp 0.96 runtergeladen, man beachte die TDP :lol:

 
aber warum bekomm ich die tcase und tdp angaben nur beim coretemp 0.94? bei der neuen version und der 0.95 sind die tcase und tdp felder bei mir eingegraut...
 
Hallo leute ich würde 2 cpu`s für 5€ bekommen und zwar:

3700+
CCBWE 0539MPMW

oder einen

3500+
CDBFE 0631GPMW

Jetzt ist die frage welcher hat das besser stepping zum OCèn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh