[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an welche gskill hast denn gedacht? eigentlich ist bei gskill oc-speicher das problem dass es nur uccc gibt auf den 500er riegeln.. und die sind teils schlechter als ce-5/6..

die gbzx haben infineon drauf, aber sind nicht ddr500 geratet..

die ocz von techi sind allerdings geil.. auch wieder mit infineon/aeneon :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf beiden sind BE-5 drauf, die gehen nicht so gut. Würde ich mir nicht holen, wenn du weit hinaus willst. Und den Preis sind sie auf alle Fälle nicht wert.

Sind wahrscheinlich beides infineon ce-5/6 und sicher nicht schlecht..

aber ich würde eigentlich schon eher die ausm geizhals nehmen.. musst den preis mal im vergleich sehen, und die im geizhals laufen sicher 250/260mhz würde ich schätzen..

kann Dir aber auch meine buffalos anbieten aus meiner sig, dann hol ich mir die aussm geizhals ;)

lol lass dich nicht verwirren, aber 135€ für ram naja muss man wissen ;)

ahso, naja wenn stunny das sagt stimmt das auch ;)

aber bei den gskill kann auch irgendwas anderes drunter sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt, was jetzt neuerdings drunter ist, aber bisher waren es immer BE-5 ;)

@ Toxi
Ich empfehle dir die Kingston Value, wenn du welche mit BE-5 erwischst, dann gehen die fast bis 250 MHz mit nur 2,5 Volt und 2,5-4-3-x :eek:

Ich hatte die mal in dem alten HS,aber die liefen echt grottig.Aber schnell sind se auf jeden Fall ;)

@ Toxi
Da sind auch Infineon BE-5 drauf...aber warum muss es denn auffällig gestalteter RAM mit Heat Spreadern sein ? Der Preis ist jedenfalls nicht mehr gerechtfertigt, namhaften RAM bekommt man bereits ab 70 Euro fürs Kit.

hello, newbie zur stelle :d

nachdem mein 4.200+ seit einiger Zeit schon mit 2,6Ghz läuft, dachte ich mir: "warum nicht noch mehr versuchen?" :drool:

also jetzt läuft er auf 2,8ghz primestable, vcore 1,325...

so bewegen sich die temps aber schon hart Richtung 60°, also mach ich hier schluss... wenn ich vcore niedriger stelle kommen fehler bei prime...

ich würde sagen mit dieser cpu + meiner kühlung ist hier schluss...

lieg ich da richtig? was kann ich noch versuchen ausser kühler zu wechseln (neue cpu kaufen steht nicht zur debatte :p)

hello, newbie zur stelle :d

nachdem mein 4.200+ seit einiger Zeit schon mit 2,6Ghz läuft, dachte ich mir: "warum nicht noch mehr versuchen?" :drool:

also jetzt läuft er auf 2,8ghz primestable, vcore 1,325...

so bewegen sich die temps aber schon hart Richtung 60°, also mach ich hier schluss... wenn ich vcore niedriger stelle kommen fehler bei prime...

ich würde sagen mit dieser cpu + meiner kühlung ist hier schluss...

lieg ich da richtig? was kann ich noch versuchen ausser kühler zu wechseln (neue cpu kaufen steht nicht zur debatte :p)

Ein paar Infos zum Rest deines Systems wären schonmal ein guter Versuch (Board, Ram, Kühler,...)

@ Toxigreen

meine OCZ packen 270 und laufen morgen @ ebay aus
kingston die 260 packen auch

@ Techtrancer: Sind das 2GB Kits? Wenn ja, schick mir mal bitte ne PM zu den Auktionen :drool:

Ansonsten nehm ich dann doch noch die Aeneon von Geizhals. Zu dem Preis kann man da ja nicht viel verkehrt machen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ mito

bin mir nicht sicher. irgendetwas wurde bei der post hinterlegt.
werd es aber vermutlich erst morgen holen könne :-(
wenn das päckchen ca 2kg schwer ist, dann is es dein mobo

Es kann keiner wissen, was auf den neuen Kits für Chips drauf sind. Die Daten in den Listen sind alle schon Monate oder Jahre alt. In der Zeit kann sich die Bestückung schon mehrfach geändert haben.
Für 50€ kann man nix falsch machen, egal wie gut sie gehen.

nee, damit warst schon DU gemeint! :xmas:

@suxx:

Ne, hab keinen Everest Bench mehr. Hab doch mein System 17x neu installiert. :fresse:

Was wäre denn deine Empfehlung? :)

Und warum seid ihr euch alle so super sicher, dass die Aeneons ziemlich gut sind? :drool:
Weil nicht der Markennamen für den Takt und Timings sorgt, sondern die Chips die auf den Riegeln sitzen. ;)
Kauf dir die Aeneons für 50€. Die ICs sind baugleich zu Qimonda ICs und kommen nur aus nem anderen Werk. Aeneon ist die "Value" Marke von Qimonda.
Auf den Aeneon sind zu 95% CE-5 ICs drauf. Selbst wenn es BE-5 sein sollten, so laufen _beide_ 2-3-2-5-1T bei 200MHz mit 2,5V. Es gibt aktuell aus P/L & OC Sicht _keine_ Alternative.Die Kingston laufen kein Stück besser, eher schlechter, wenn noch alte BE-5 drauf sind. ;)

OK hab nun doch noch einen Rückzieher gemacht. Freiwillige vor? ^^
Ich hol mir 2GB Mushkin oder G.Skill, auch wenns mehr kostet, aber manchmal muss man in den sauren Apfel beißen...
Sowas nennt sich Geld verbrennen. Durch einen anderen Namen und bunten Metalldeckel werden die Speicher auch nicht besser. Die ICs machen die Musik. ;)

Es gibt nur 3 Sorten DDR1 ICs, die auf 1GB Sticks zu finden sind und was taugen.
- Samsung UCCC
- Infineon/Qimonda/Aeneon BE-x und CE-x

UCCC laufen 3-4-4-8-1t mit hohem Takt und gehen im Schnitt von 250-280MHz. Die Tendenz liegt um die 260-265MHz.

Infineon BE oder CE laufen beide mit 2-3-2-5-1T bei 200MHz.
Beim OC unterscheiden sich die 2 IC Sorten.

BE -> 230-260 mit 2,5-3-2-5-1T / Tendenz liegt bei ~240MHz
CE -> 240-280MHz mit 3-3-2-5-1T / aktuelle Tendenz ist offen, aber meiner Meinung nach sollte die Regel i.d.R. über 250MHz schaffen.

Meine CE-5 (KW 0736 und 0738 gefertigt) laufen 270MHz mit 3-3-2-5.

Kingston, Muskin, OCZ, Corsair und wie sich alle schimpfen laufen kein Stück besser. Du bezahlst für den Namen, einen bunten Metalldeckel und ggf. einen pretest. Der maximale Takt ist reines Glück und normaler DDR-400 Speicher von den OC Marken ist totaler Unsinn, da du 0 Vorteile hast aber das doppelte bis dreifache für nichts bezahlst.

@suxx:

Schön zu sehen btw. das die 270MHz auf Anhieb rennen. ^^
Hinzugefügter Post:
Auf einmal wollen alle die Aeneon....nur warum ? Ist wohl bekannt geworden, dass dort CE-5 drauf sind ?
Was heist denn bekannt geworden? :hmm:

Aeneon ist die Value Marke von Qimonda/Infineon und fertigt 1:1 die gleichen ICs, nur eben z.T. im jointventure Werk mit Nanya, daher btw. auch die "Qualitätsunterschiede" (wohl eher Taktunterschiede).

Das auf den Aeneon, seit dem es die Marke gibt, die gleichen ICs sitzen wie auf Qimonda/Infineon ist bekannt, seit dem es die Marke gibt. Zumindest wenn man Ahnung von der Materie hat. Original Aeneon waren bisher nicht interessant , da sie gerade mal 1-2€ weniger als Qimonda gekostet haben, die eben aus dem "besseren" Werk stammen und im Schnitt besser gehen. Logisch das ich daher damals zu Qimonda Modulen gegriffen habe. ;)

Nun sind die Aeneon aber extrem im Preis gerutscht, weshalb ich den Link hier reingeworfen habe und auf die CE-5 ICs hingewiesen habe. ;)
Hinzugefügter Post:
Anhang anzeigen 63687

AED93T500 sind zumindest bei den neueren OCZ PC4000EB verbaut worden und diese sind ~ gleichzusetzen mit den Infineon CE-5/6, welche als einzigste ICs ebenfalls verbaut wurden auf diesen Modulen!
Inwieweit oder ob überhaupt sich nun die AED760UD00-500 von den AED93T500 unterscheiden, ist die Kardinalfrage. Meiner Meinung nach stehen die Chancen auf ein TOP OC in der Region ~265MHz @CL3-3-2-7-1T @2.7V sehr gut mit diesen bei Geizhals gelisteten "Günstig-Riegeln". ;)
Das eine ist ne IC Angabe und das andere ne Partnummer für Module. Logisch das die sich unterscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Was sind denn deine Anforderungen an die Riegel? Je nach dem kann man ja ungefähr abschätzen ob das realistisch ist, oder eben nicht. ;)

1-1 mit dem Opti is mit nen bisschen Glück bestimmt drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh