schöne werte @tech (in meinen "noob" augen)
tag zusammen
habe mich durch thread 1 und 2 nun seit ca 2 tagen gequält aber bin in sachen subspeichertimings leider nicht weitergekommen (ok gibt sicher anderen thread dafür)
egal...
wollte eben meinen betagten x2 3800+ der mit Luft und Wakü locker 2,4ghz macht weitertreiben. ich weiß sind miese werte aber mir wurde vor ca 1 1/2 jahren hier im forum schon gesagt das es ein schlechtes stepping ist und ich froh sein kann das er 2,4ghz schafft
naja das wollte ich nun wieder testen und habe kurzerhand die cpu vom hs entfernt und siehe da mit aufgeschalteten lüftern an der wakü rennt er seine 2,5ghz mit 1,46V laut cpuZ verzeiht mir wenn ich nicht alle werte 100% genau weiß ich liefere sie GENAU nach es ist doch spät
nun wollte ich fragen ob ich noch höher kommen kann oder ob die grenze erreicht ist?
x2 3800+
ada3800daa5cd
ccbwe 0548rpmw
137599k50438
ram: OCZ 5001024elgegxt laufen zurzeit mit den einstellungen
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
zurzeit befeuert von 2,85V (sicher ist sicher)
MB: ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1303
So nun hoffe ich auf hilfe von euch
Sind die Timings schon zu scharf das ich nicht weiterkomme oder hat die cpu eine Mauer erreicht!!
Vorallem hab ich mit den gleichen Timings mit nem Kleineren Teiler (ddr333) schon getestet da steigt mir die Cpu auch aus!
So ich hoffe ich Spame den Thread nicht zusehr zu!!
Wünsche nun eine gute Nacht und Happy OC
MFG