[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Aeneons wurden heute morgen verschickt :banana:

Jetzt muss ich nur noch den Hardwaregott anbeten, damit sie morgen eintreffen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein bischen Oc mit undervolt :)

image.php

jo nicht schlecht..

also bei den UCCC dürft bei 240 sense sein

im spd steht 2,5V und von 2,4 bis 2,9 hat nüsse gebracht. egal wieviel stom, ab 240 ist sense

Und mich haben meine GSkill GBHZ schon aufgeregt, die machen aber wenigstens 263MHZ bei 3-4-2-5.

@ just me: klar, wenn dann guck das minimum..

@ techi: die sind genauso ärmlich wie meine buffalo-hynix.. geh sogar noch besser..

@ just me
Naja, der FX ist nicht gerade der Bringer. 200 MHz mehr mit Standardspannung...ist ein Witz. Geht da noch mehr ? Warum hast du kein Coretemp verwendet, Smartguardian zeigt zu wenig an bzw. etwas Müll.

Naja..
Habs mal einfach so eignestellt.
Außerdem liegt die Standardspannung bei 1.35V.

Schau mal hier:

12vxq7.jpg

Hast ja nur Small FFTs getestet...
Standardspannung sind 1,35 Volt, das stimmt, aber CPU-Z liest 1,296 Volt aus, geht bei mir auch so krass ab.
Was hatte der überhaupt für ein Stepping ?

bin gerade am benchen mit mitos opti

auf den balkon hab ich den pc jetzt dochnicht egschleppt, da es nur plus 6 grad hat :-(

hab jetzt im wohnzimmer alle fenster offen

mitos opti ist bei 1,45V bei 3,2 ghz mit dem 166er teiler

wassertemp ist bereits von 26,0 auf 15,8 gefallen

ILD hat die cpu auf der ersten core 3 grad und der zweiten 12 grad *lol*
cpu selbst 21 grad

denk ich werd noch warten bis sie auf 10 - 12 grad is und dann loslegen

bin schon gespannt ob die cpu gut genug geht, dass ich mit den rams weitgenug hinaufkomm, denn beim 25,5s superpi1m run waren die rams beim 180er teiler taktmässig mit 297mhz am ende

Zuletzt bearbeitet:
schöne werte @tech (in meinen "noob" augen)

tag zusammen
habe mich durch thread 1 und 2 nun seit ca 2 tagen gequält aber bin in sachen subspeichertimings leider nicht weitergekommen (ok gibt sicher anderen thread dafür)
egal...
wollte eben meinen betagten x2 3800+ der mit Luft und Wakü locker 2,4ghz macht weitertreiben. ich weiß sind miese werte aber mir wurde vor ca 1 1/2 jahren hier im forum schon gesagt das es ein schlechtes stepping ist und ich froh sein kann das er 2,4ghz schafft

naja das wollte ich nun wieder testen und habe kurzerhand die cpu vom hs entfernt und siehe da mit aufgeschalteten lüftern an der wakü rennt er seine 2,5ghz mit 1,46V laut cpuZ verzeiht mir wenn ich nicht alle werte 100% genau weiß ich liefere sie GENAU nach es ist doch spät ;)

nun wollte ich fragen ob ich noch höher kommen kann oder ob die grenze erreicht ist?
x2 3800+
ada3800daa5cd
ccbwe 0548rpmw
137599k50438

ram: OCZ 5001024elgegxt laufen zurzeit mit den einstellungen
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T
Row Cycle Time (tRC) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
zurzeit befeuert von 2,85V (sicher ist sicher)
MB: ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1303

So nun hoffe ich auf hilfe von euch :d
Sind die Timings schon zu scharf das ich nicht weiterkomme oder hat die cpu eine Mauer erreicht!!
Vorallem hab ich mit den gleichen Timings mit nem Kleineren Teiler (ddr333) schon getestet da steigt mir die Cpu auch aus!

So ich hoffe ich Spame den Thread nicht zusehr zu!!

Wünsche nun eine gute Nacht und Happy OC ;)

MFG

Hast ja nur Small FFTs getestet...
Standardspannung sind 1,35 Volt, das stimmt, aber CPU-Z liest 1,296 Volt aus, geht bei mir auch so krass ab.
Was hatte der überhaupt für ein Stepping ?

Nein das stimmt nicht.
Bei mir ist die Standardspannung über 1.3V und nicht 1.296V.

Mir wurde außerdem gesagt, dass ich am Besten einmal Small FFT durchlaufen lassen soll, oder wie soll ich es sonst testen bzw. was sollte ich unter Custom eingeben?

Stepping ist übrigens 0536WPMW

just me

@ just
Wer hat erzählt, dass du Small FFTs laufen lassen sollst ? Das ist doch nur der kleine CPU-Test...entweder nur Large FFTs oder Custom mit Häckchen, testet dann RAM und CPU.

@ just
Wer hat erzählt, dass du Small FFTs laufen lassen sollst ? Das ist doch nur der kleine CPU-Test...entweder nur Large FFTs oder Custom mit Häckchen, testet dann RAM und CPU.

Wie lange sollte ich dann mindestens laufen lassen?
Will ja nur die CPU testen, RAM ist gerade auf Standardwerte, da dieser erst gestern angekommen ist und ich noch nicht dazu gekommen bin, diesen zu testen.

Was ist eigentlich mit den Felder bei "Custom"?

Sollte ich da bei "min FFT" 8 und bei max 4096 eingeben oder wie?

@ techi: geil.. schön auch in meinen augen ;) hast noch mehr gepackt gestern abend??

prime?

@ the master: ganz wichtig: hast du den ht-multi runtergestellt? ansonsten kann schon sein dass deine cpu am ende ist, kann man aber nur durch testen herausfinden.

mit den ram-timings auf auto verhält es sich genauso, oder gehts dann höher?

es empfiehlt sich immer nur eine sache zur zeit zu testen.. also board, cpu, ram..

@ öse

hatte die 3,2 gestern nicht geprimt. war nur ein screen für zwischendurch.
vor dem screen is er mir bei ca 18 grad wassertemperatur bei 3,3 nach ein par cekunden ausgestiegen
danach hab ich mich zum notebook in ein andres zummer geschmissen und bin leider eingepennt *gg*

heut morgen war die wassertemp dann auf 13,5 grad.....muss also den tower definitiv beim nächstenmal auf den balkon verfrachten, denn draussen hatte es 7 grad und alle fester waren offen. da hätt ich schon gedacht, dass die temp auf zumindest 10 grad unter ILD fällt.

irgendwie machte mir dann der 166er teiler zu schaffen. denk aber dass es an den subs gelegen hat, da ich sie jetzt ein wenig verändert habe und gerade bei normaler raumtemperatur mit bei 3250mhz bei 1,52V und rams auf 295mhz prime :-)

superpi1M hatte ich nen nicht primestablen run bei 1m mit 25,531s
hab aber leider keine screen gemacht, da ich eigentlich mit dem 166er teiler die 25s knacken wollte

Zuletzt bearbeitet:
@Techi:

Meinem Opti scheint es bei dir ja gut zu gefallen. :bigok: Und es zeigt, dass dein NT deutlich mehr Saft hat, als mein Tagan. ^^

Zum reinen Benchen wäre aber mein 110W Opti wahrsch. besser gewesen. Der ging insgesamt höher/besser, lief aber bei default "nur" 2970. Skalierte dafür mit Vcore deutlich besser. Der ist auch hier im Forum irgendwo unterwegs. ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL, wie kann etwas, das gestern Abend um 19:30Uhr abgeschickt wurde, eher bei mir sein, als etwas, was gestern morgen um 09:30 versendet wurde? Gerade das, was ich nicht so dringend haben wollte, hat mich unerwartet eher erreicht..

@Öse
den HTteiler hatte ich auf 3x und Testhalber hab ich auch c&q ausgemacht man weiß ja nie.

was mich eher interessiert sind die ganzen timings und subtimings settings in welchem verhältnis stehen die zuweinander??

naja bei meinem board "nie mehr asus" kann ich sobald ich den ramteiler einstelle die timings nur "eingeben" da gibts kein AUTO.. leider...deswegen frag ich ja ob die speicher das abkönnen oder ich irgendwelche timings schon zu hart habe für die speicher (sind ja bis 250 ausgegeben)

irgendwelche tips??

mfg

ps:hab nun aber bei kaum last und winamp soundknackser kommt das von den zu starken timings wenn ich mich recht erinner schrieb das hier mal jemand das soundknackser ein indiz dafür sind....

pps: wenn ich clockgen auf 2,4ghz runtertakte sind die knackser weg aber pc laft mit 2,5 primestable und bei prime "knackst" NIX

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Is ne feine geschichte dein opti mito!
Thx nochmal!

muss mich aber noch ein wenig rumspielen. Nach 1:10 is er mir leider ausgestiegen. Kann aber auch an den subs gelegen haben, da ja bei dem takt die rams ziemlich am ende sind!

Auf welchem Board sitzt der eigentlich aktuell? Auf dem CFX oder meinem Ultra-D? :)

@ the master: am besten timings bei 200mhz und AUTO mit everest auslesen und dann bei teilerbenutzung manuell eintragen...

soundknackser lol keine ahnung.. ich würde eher auf nen schön langen prime blend-run oder auf goldmemory vertrauen.. damit kannste die rams unabhängig vom betriebssystem testen (von boot-cd oder disk..)..

Derzeit noch am cfx

das board ist echt ne zicke hoch 3

zb bootet der pc als übertakteter beim oc kurz nach dem verstellen manchmal nicht ins win. Nach 2 oder 3 mal booten is es dann prima stable..........werd mich noch ein wenig mit dem cfx rumspielen, da ich ger ein cf drauf hätt.

wenns aber nicht bald problemlos rennt, landet es auf ebay und das ultra d in meinem tower. Falls ichs doch einwandfrei zum laufen bekomm, werd ich mit dem ultra d vermutlich ne worksTation zum musikmachen für nen freund schrauben.
Das board is ja punko stabilität sehr fein was man so liest. Desshalb wollt ichs mir zum musikmachen nemen, aber er reizt mich extrem an ner amd quad rumzutakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh