[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ huettenknecht: wir wären alle sehr daran interessiert, wenn du da mal vorsichtig unter die haube luschern würdest ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ huettenknecht: wir wären alle sehr daran interessiert, wenn du da mal vorsichtig unter die haube luschern würdest ;)

Haha..neee. An den Teilen brech ich nicht rum. Die sind ja eigentlich völlig gekapselt. Wegen den activity LED´s. Und dafür waren sie auch zu teuer.
Im Wahn hab ich nen Sofortkauf getätigt ;)

Aber wie gesagt...höher bekomme ich sie nicht stabil. Aber ich denke, der Memcontroller meines X2 macht das nicht mehr mit. Da ich ohnehin schon mehr Vcore geben mußte um sie bei 273MHz stabil zu bekommen.
Mit Samsung UCCC waren es 1,37Vcore. Jetzt sind es 1,4Vcore.

Vielleicht lässt Techtrancer ja mal ein paar Settings raus die etwas lascher sind..und passen. Vielleicht ist dann mehr drin.
Hinzugefügter Post:
ja es geht sich dadrum das ich ihn gefragt hatte ob man beim ultra-d auch weniger vdimm als 2,5 einprogramieren kann, weil ich möchte meine uccc gerne mal mit weniger wie 2,55 volt testen...

deswegen fragt er...

Meine ersten Samsung UCCC hatte ich bei 2,42V und 273MHz laufen. Leider haben sie irgendwann schlapp gemacht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
nadas wär mal echt geil wenn deine auch CF-5 wären!

laschere timing?

weis nicht ob es sinn macht!

hab bei meinen schon echt viel herumprobiert! unter andrem auch 3V, bzw sogar 3,1V als der pc im freien bei -2°C stand und ich sicherheitshalber nen 120er lüfter montiert hatte

aber no chance!

über 295 mhz hab ich sie nicht stabl gebracht
egala mit welchen einstellungen, ich kam kein stück höher.
auch nicht mit 3-4-4-8

he gieb dir nen ruck und mach den HS ab :-)
 
@hütte:

Ob TSOP oder BGA sieht man auch wenn man seitlich unter den IHS schaut. Mach doch einfach mal nen gutes Makro und leuchte seitlich mit ner Taschenlampe durch. ;)
 
Hallo,

ich möchte meinen Athlon 64 X2 3800+ Toledo übertakten. Dies möchte mir jedoch nicht gelingen. Ich erhalte nur BlueScreens in Windows.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-K8NXP-9 http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ame=GA-K8NXP-9

Nicht einmal 2,2 GHz möchten gelingen. Selbst wenn ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe, sollten doch zumindest die 200 MHz mehr möglich sein, oder?
Meine Einstellungen:
HT 4
CPU 220
Teiler so eingestellt, dass 400 MHz rauskommen (das zeigt das Bios an).
Das Ergebnis ist, bevor der Windows Login Vorgang kommt, erscheint der BlueScreen.
Ich habe mal 1,425 Volt Saft gegeben, selbes Ergebnis.

Meinen alten Athlon 64 3000+ Venice konnte ich mit diesem Board auf 2,4 GHz ohne Spannungserhöhung bringen. Der absolute Anfänger bin ich also nicht.
Was mache ich denn falsch?
Die Temperatur mit Browser und Winamp am Start beträgt laut Everest Ultimate aktuell 38 Grad, 36 Grad je Kern.
Nach 20 Minuten Prime waren es 47 Grad. Ich denke, dass diese Werte ok sind, oder?

Bios Version ist die neueste, also F9. Auch bei F8 war mir kein Übertakten möglich.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich bedanke mich schonmal.
 
@Knecht

ja genau, würd den HS auch net runterreissen wollen bei soooo teuerem RAM!
Mach uns doch einfach ein schönes Pic und stells hier rein...:bigok:
 
klar! ab damit!

meine rams haben auch mal 240 gekostet und ihr habt micht dazu gebracht ihn abzumachen :-)

aber wenn du seitlich darunterschaust, solltest du zumindest erkenne ob es bga sind oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne kurze Frage.
Was könnte ich für meinen FX-60 eigentlich noch verlangen?
Ich bin am Überlegen, ob ich mein System verkaufen soll (inkl. WaKü) und mir stattdessen was "kleineres" kaufen soll.

just me
 
@just me

für den FX60 kriegst de bei eBay je nach Glück zwischen 250 und ~300,- € -> also wech damit, solange die Kurse noch so hoch sind. Für die Kohle kannst de dir dann ein komplettes AM2+ Sys zusammenstellen (z.B. GigaByte MA770-DS3 / 5000+ Black Edition / 2 x 2GB takeMS, die gehn DDR1000 @5-5-5-X und kosten 30,-€ pro Riegel) :bigok:

//Edit:

@All

Übrigends lustige Kurse derzeit für 4200+ E6 tray CPUs: :eek:

http://cgi.ebay.de/AMD-64-X2-4200-9...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu dem Preis würde ich meinen auch verkaufen :bigok:



Die FX60 sind teuer, ist grad einer bei Ebay drin, ist jetzt schon bei über 130€, geht aber noch 3 Tage....


Habe mir überlegt mitzubieten (habe ich bis 120€), aber ich habe mir dann überlegt dass das Ding auch nicht viel mehr machen wird (was sind schon 100 Mhz oder 200) und dafür dann 250€ oder mehr ausgeben ?:fresse:

@Just me:

Was macht der FX60 denn so ? :d

Vielleicht werde ich doch schwach :fresse:



@ Schnappi:

RAM Teiler erhöht ?


Hast du einen Manchester oder Toledo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf
Schau mal ein paar Seiten weiter vorn im Thread, da ist ein SuperPi 1M Run von just me mit seinem FX drin, etwas mehr als 3,2 Ghz unter Wakü.

@ obarok
Ich habe ja gerade die Patriot Riegel drin, vorhin habe ich den letzten Test gemacht, es sieht nun wie folgt aus:

CPU-Z: 279 MHz @ 3-3-3-8 @ 3,03 V BIOS
SuperPi 1M max: 265 MHz @ 3-4-4-8 @ 2,90 Volt BIOS
Prime Blend: 262 MHz @ 3-3-3-8 @ 3,00 Volt BIOS

Mit CL 2,5 ging der RAM bis maximal 225 MHz, egal ob 2,5-3-2-x; 2,5-3-3-x; 2,5-4-3-x oder 2,5-4-4-x, dafür waren wie gesagt bei CL 3 dann bis 265 MHz drin, auch egal, ob 3-3-3-x oder 3-4-3-x oder 3-4-4-x. Es haben sich nur die Spannungen verändert, mit denen SuperPi möglich war, je lascher und langsamer die Timings, desto weniger Spannung, konnte ich alles schön ausprobieren.
Folgende Timings wurden komplett geprüft ab 2,7 Volt ( weniger ging komischerweise mal wieder nicht, da 2,5 Volt im BIOS mir 2,6x Volt gebracht haben, erst mit 2,7 Volt aufwärts wurde richtig Spannung gegeben/ausgelesen ):

2,5-2-2-5
2,5-3-2-5
2,5-3-3-5
2,5-4-3-5
2,5-4-4-7
3,0-3-2-6
3,0-3-3-8
3,0-4-3-8
3,0-4-4-8

Maximal waren 3,2 Volt im BIOS eingestellt bootbar, gebracht hats nichts :(
Ich werde noch ein kleines Review mit Bildern schreiben im RAM-Thread zur 2 GB Liste.
 
@Seewolf :

Mit Wasserkühlung habe ich diese Werte erreicht, wobei ich gerne weitergetetstet hätte, aber nein, ausgerechnet an deim Zeitpunkt verabschiedet sich mein Arbeitsspeicher :

blalbubsk7.jpg


Also 3.4GHz waren mit KoKü drin.

Würde die CPU gerne mal mit Dice probieren, genau so wie mein AMD X2 4400+, jedoch tut mir stunned_guy davon abraten :shot: :haha:
Was ist dieser eigentlich noch so wert? :p


just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, meine CPU bringt bei der VCore nur 3150 Mhz bei Super Pi

Für 100 Mhz mehr und mehr Cache soviel ausgeben, hm, da muss ich erstmal überlegen.

So ein FX wäre schon was feines :love:
 
Weniger VCore ist auch drin :P hab das jetzt nur mal so eingestellt gehabt ohne lange dran rumzu machen :p
 
@stunny

na ja, siehste, lag ich ja extrem nahe an meiner Spekulation mit den 260MHz+ @CL3-3-3-X-1T nur eben die VDimm von 2.75V reicht scheinbar net aus hierfür? :rolleyes:

Prime Blend: 262 MHz @ 3-3-3-8 @ 3,00 Volt BIOS :d

dieses setting würde ich lassen, hast bestimmt schöne Werte bei Everest Cache- und MemoryBenchmark-Test so! Versuch mal bei dieser Einstellung mit der VDimm runterzukommen....:wink:
 
VDimm ist angepasst, mit weniger kommen Fehler. Alles getestet, die Subtimings habe ich wie immer standardmäßig auf "auto" gesetzt...
Muss mal testen, was bei Everest rauskommt....die Teile gehen eh alsbald in den Haupt-PC...da kommen dann die BH-6er wieder raus :d

Ich habe mich bei Prime entschlossen gehabt, 3-3-3-x einzustellen, denn diese Latenzen waren die niedrigsten gewesen bei diesem Takt, hatte ja vorhin gesagt, dass selbst 3-4-3-x und 3-4-4-x nichts mehr an Takt brachten.

Mit deinen 2,75 Volt ungefähr komme ich auf 3-3-3-8 und 255 MHz SuperPi, denn nach oben hin sind die Spannungserhöhungen verdammt krass...260 MHz braucht schon 2,80 Volt und 265 MHz sind dann schon 3,00 Volt :d

Die 2,5-2-2-5 laufen nur mit 200 und 205 MHz SuperPi bei 2,73 Volt im BIOS...mehr Spannung / weniger Spannung hat nichts gebracht...
 
nadas wär mal echt geil wenn deine auch CF-5 wären!

laschere timing?

weis nicht ob es sinn macht!

hab bei meinen schon echt viel herumprobiert! unter andrem auch 3V, bzw sogar 3,1V als der pc im freien bei -2°C stand und ich sicherheitshalber nen 120er lüfter montiert hatte

aber no chance!

über 295 mhz hab ich sie nicht stabl gebracht
egala mit welchen einstellungen, ich kam kein stück höher.
auch nicht mit 3-4-4-8

he gieb dir nen ruck und mach den HS ab :-)

Lol...neee...ich bin froh das es läuft. Ich wüßte auch gar nicht wie man die abmacht. Weil das ist ja kein normaler HS. Die sind zur einer Seite voll gekapselt wegen der Lumis. Und nachher reiß ich da noch was ab. Weil die Lumis ja im HS sitzen.
Hinzugefügter Post:
@hütte:

Ob TSOP oder BGA sieht man auch wenn man seitlich unter den IHS schaut. Mach doch einfach mal nen gutes Makro und leuchte seitlich mit ner Taschenlampe durch. ;)

Hab keine Digicam..und mit nem Moto V3i schockt son Foto wohl auch net.

Man kann nur an der Steckerleiste runtersehen...aber da seh ich nur 1-3 Beinchen vom IC...mehr nicht. Sind Monster Heatspreader eben....

BTW wieviel Vdimm darf man denen denn geben ? Machen die einfach schlapp oder können die durchbrennen ?

Nachtrag : So..also mit etwas weniger Vdimm (?) 2,77Vdimm bekomme ich zumindest 280MHz hin. SuperPI 1M läuft durch. Aber nicht gamestable. Also lass ich es jetzt erstmal.
Ich denke 275MHz sind bei dem Speicher wirklich max. Allerdings bei den Timings nicht schlecht. Hab satt Datendurchsatz .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich meinen X2 3800+ Manchester unter der Kokü komplett getestet...das Teil ist definitiv einer der schlechtesten, die es gab, selbst unter Kokü nicht der Burner...vorallem die total unterschiedlichen Coretemps...Differenz unter Last bei 30 K :fresse: Köpfen werde ich den nicht, da nämlich bei Prime oft der 1. Kern ausgestiegen ist, der definitiv kälter war...ist schon komisch.

 
Joa ich hab mein sorgenkind hier grad mal auf 2,2ghz primestable @ default gekriegt.. allerdings nicht unter kokü, sondern unter nem zalman 7000Cu :fresse: köchelte mit 66°C auf dem wärmeren kern vor sich hin :fresse: echt auch nen übles teil...
 
Haha, das kann ich noch positiv toppen:



2,26 Ghz @ Thermalright XP120, aber Standardspannung...
 
solch schlechte CPUs gibt es? O.O
also mein X2 3800+ is ja auch kein OC Wunder, aber der macht wenigstens 2.1GHz(kann auch 2.2GHz sein, k.A. grad)@1.1Volt mit, ist also sehr genügsam...

2.26GHz@1.312V is schon geil :love::lol::fresse:
 
Der blieb immerhin um einiges kühler... :d

dat lohnt doch alles nicht.. hatte gehofft er macht wenigstens 2,4ghz.. aber da bootet der nichtmal mit 1,45v :fresse: kann nat. auch an dem zali liegen... aber da jetzt noch mal in nen kühler investieren für so ne cpu???
 
Man kann nur an der Steckerleiste runtersehen...aber da seh ich nur 1-3 Beinchen vom IC...mehr nicht. Sind Monster Heatspreader eben....
Wenn du Beinchen siehst, sind es schonmal zu 100% keine BGA CF-5. ;)


@all:

Hat hier einer Adaware 2007 installiert und kann mal kurz testen ob das Update geht? Und würde evt. mal jemand kurz Spamfighter installieren und was für mich testen? (Der Deinstaller ist ziemlich gründlich. ;))
 
BGA == Ball Grid Array

Sagt doch schon alles. ;) Wenn du Beinchen siehst, sind es TSOP II ICs. :)
 
@ öse und stunned guy: so einen werdet ihr doch wohl für mich übrig haben, oder? mehr als default wird der nicht sehen...
 
@ gbm: da haste bei stunny wohl mehr glück, ich brauch meinen auch im zweitsys ausser ich finde günstig ersatz..
 
@ gbm31
Schick mir mal eine PN, das Teil muss ich loswerden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh