[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es sind ja etliche Leute hier, die ein ähnliches System haben.
Vielleicht kann mir einer helfen, meinem System ein wenig Beine zu machen....
Speziell die prozentualen V-Core-Einstellungen sollen ja angeblich bei diesem Board wichtig sein....
Zur zeit läuft das System @default, also bei 2200 Mhz.
Ich hatte den Prozi auch schon bei 2640 MHz (NB,SB,usw jeweils eine V-Stufe höher, V-core 1,425V, 104%)
Damit läuft das System primestable, bootet dafür aber oft nicht, manchmal auch schon mit 2400Mhz nicht.
Ram läuft problemlos bis 280 Mhz.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Die Ram-Bandbreite um bis zu 45% zurückgeht, wenn ein Speicherteiler eingesetzt wird....
Hat das auch schon jemand festgestellt?
Noch eine Frage: Kann man bei dem Board eigentlich 1T / 2T nicht manuell verändern?Und wenn doch, wo? Möglicherweise verursacht ja 1 T die geringen Taktreserven.
Und wie ist es mit der Fixierung des PCIe-Taktes auf 100 MHz? Auch das habe ich noch nirgends entdecken können.
Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PCI Takt bleibt bei 100

Der RAM (deine erwähnten 1T/2T) hat mit dem max CPU Takt nichts zu tun, der ist von der CPU allein abhängig.

Natürlich darf der RAM nicht limitieren, sonst lässt sich deine CPU auch nicht übertakten


Hast du den HTT Multi von 5 auf 4 oder 3 runter gesetzt ?


Speicherteiler brauchst du doch keinen anderen, einfach DDR400 eingestellt lassen und den FSB anheben.:banana:


Stell mal folgendes ein:

HTT 3x
DDR400
VCore 1,425V
FSB 220 Mhz wenns geht eben höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Da du ja auch ein CFX3200 besitzt bist du vieleicht hier besser aufgehoben mit deinen Fragen? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425168

Also, man kann manuell 1T oder 2T wählen. Command per Clock, bzw CPC heisst die Option beim CFX. Enable ist dann 1T, disable ist 2T.

Bei dem Board ist nicht die Spannung wichtig, sondern die Subtimings vom Ram. Besonders der Tref. Sonst kommt es wie bei dir beschrieben zu dem massiven Datendurchsatz-Verlust. Wenn der Ram aber 280Mhz schaffen sollte brauchst du erstmal keinen Teiler. Beim Tref stellst du 3120 ein, und probierst wie weit du kommst. Woher weisst du das dein Ram die 280Mhz schafft? Das es mal auf nem anderen Board so lief muss nicht heissen das es bei dir auch so läuft. Um das CFX stabil und schnell zu bekommen muss man sich in die ganzen Subtimings reinkniehen.

Der PCI-E Takt ist bei dem Board sowieso auf 100Mhz gefixt. Da gibt es nämlich keine Einstellung für. Du kannst aber Uli-HPET und Uli-WDRT auf enable setzen wenns dich beruhigt...
 
Ui, Landkreis Dahme-Spree sowas treibt sich hier rum? :fresse:
Nur ein Scherz... warum Randpolen? Storkow und Klein Amerika sind doch noch etwas entfernt von Polen... außerdem Sachsen=Westpolen.

@Stunny, Tobis & Co.

Habt ihr zufällig 4x1GB Riegel übrig, die noch funktionsfähig und übertaktungsfreudiger sind als meine?
 
Danke euch erstmal für die Antworten.
ja, ich hab die Riegel auf einem NF4-Board schon soweit gehabt (mit einem Opteron 146@2800MHz), aber auch auf dem DFI 3200er laufer sie damit,nur eben mit miserablem Durchsatz( Einstellung: DDR416).
Dass 1T/2T nix mit der CPU zu tun hat, ist mir klar...ich dachte nur dass 2T bei Übertaktung vielleicht stabiler läuft.
Den HTT multi hatte ich schon auf 4, das Board läuft aber auch mit 5 stabil, bis 1500 gabs noch keine probleme (zuminest freezes, booten usw)
Das mit dem tref werd ich aber mal versuchen...habs in der Zwischenzeit auch schon ein paar Seiten vorher gelesen.
habt ihr noch ein paar Tipps zu den anderen Subtimings?
laut SPD laufen die A-Datas bei 250 MHz mit 2,5V...reicht das laut euren Erfahrungen wirklich?
Hinzugefügter Post:
Moins

Da du ja auch ein CFX3200 besitzt bist du vieleicht hier besser aufgehoben mit deinen Fragen? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425168

Also, man kann manuell 1T oder 2T wählen. Command per Clock, bzw CPC heisst die Option beim CFX. Enable ist dann 1T, disable ist 2T.

Ok, das hatte ich gesehen...dass aber enable gleich 1T und disable gleich 2 T ist, darauf kam ich nicht....danke dir

Der PCI-E Takt ist bei dem Board sowieso auf 100Mhz gefixt. Da gibt es nämlich keine Einstellung für. Du kannst aber Uli-HPET und Uli-WDRT auf enable setzen wenns dich beruhigt...

ebenfalls danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Landkreis Dahme-Spree sowas treibt sich hier rum? :fresse:
Nur ein Scherz... warum Randpolen? Storkow und Klein Amerika sind doch noch etwas entfernt von Polen... außerdem Sachsen=Westpolen.

Moins!

Storkow und Amerika sind aber glaube im LOS, nicht LDS. :) Und der LDS reicht eben fast bis Polen, daher eben Randpolen. Und weil die Polen hier äusserst gerne...na man kann es sich denken. :hwluxx:
 
BTT :btt:

@ Harzer
4x1 GB ? Was hast du vor ? Ich habe leider nix mehr da, es kommen demnächst zwar welche rein, aber die will ich erst testen, sind auch nur 2x1 GB.
 
Stimmt, is LOS... mein Fehler :fresse:
naja, wa ja auch lange nicht mehr da...

sry4OT

@Stunni, was ich vorhabe? mein 939 System bis zum äußersten zu treiben ^^
 
ich hab zwar 4 x1 gb uccc aber geb nur 2 stck davon ab und das sind die die nicht so taktfreudig sind. daher denke ich werden die für dich bestimmt nicht in frage kommen...
wollte sie bei ebay rein setzten...
 
wat willste denn dafür?
 
@Mito: nicht zwangsläufig...
Werde das erstmal ausprobieren (falls es denn mit 4GB überhaupt läuft),
sollte das Päckchen morgen endlich ankommen (Hermes Versand ist shice lahm :fresse:)!

Hab auch mal extra meine 180 Tage Testversion von Windows Server 2003 Enterprise
(gab's mal bei 'ner Microsoft Veranstaltung) auf 'ner 2. Partition installiert!

Unter XP sollen 4GB ja nicht voll erkannt werden,
daher werde ich da dann mal das mit RAM-Disk und da die Auslagerungsdatei drauf verschieben ausprobieren!
 
Mit 32bit kannst du 4GB nicht voll adressieren. Die PAE Lösung von Windows Server 2003 ist auch keine "saubere" Lösung.
Um nen 64bit BS kommst du bei >=4GB eigentlich nicht rum. :)
 
ich hab jetzt mal den Tref auf 3120 eingestellt und die Datenrate bricht jetzt nicht mehr ein:banana:
Allerdings geht der Prozi nicht stabil über 2,6 Ghz, auch nicht mit mehr V....er bootet zwar auch mit über 2700, aber Prime bringt dann sofort Fehler.
Ich hab jetzt den Ram auf DDR 433 laufen (3,4,4,8...1T) (real 260Mhz). Damit liefert Everest beim Lesen/Kopieren so um die 7000....
Naja, muss wohl genügen.
Falls noch jemand nen guten Tipp hat, immer her damit:bigok:
Noch was anderes....hat jemand von euch Erfahrung mit Kingston HyperX auf diesem Board? Ich hatte vorher zwei mal 512MB HyperX (2,2,2,5, 1T) auf dem Board und irgendwie das Gefühl, dass er um einiges schneller ist....ich überleg mir deshalb, mir noch 2 GB Kingston zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht genau, wo ich mein prob zuordnen kann, deshalb probier ichs mal hier.

hab das problem, dass wenn ich musik am pc mache, ich ganz ganz leise ein rauschen höre bzw ab und zu ein knacksen.

dachte anfangs es liege an der sounkarte und hab jetzt ne PCi soundkarte drin, was aber leider keine verbesserun gebrachte :-(

netzteil ist ein Seasonic und mobo ein DFI

hatte selbes prob bereits mit nem MSI und auch Asus :-(

ansich wärs mir egal, jedoch sind die störungen nerfend, wenn ich etwas recorden möchte und dann das rauschen und knacken herauszuhören ist.

weis wer von euch woher beides kommt, bzw was man dagegen unternemen kann?

denn schön langsam binn ich am ende meiner weisheiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech:Nutzt du auch dasselbe Kabel wie bei den 2 anderen Boards?
Es kann sein das da ein Kabelbruchvorliegt oder bewege mal den Klinkenstecker,dann weisst du obs von dort kommt oder nicht...
 
nö. von der klinke kommts nicht
knacken is nur ab und zu hören und nicht wenn das kabel bewegt wird.

hab schon soooviel ausprobiert.... und komm nicht dahinter :-(

MSI K8N SLI Platinum
Asus (irgendein 939er)
DFI (aus meiner signatur)
500W Seasonic
430W Seasonic
480W Targan

könnte es etwas bringen, wenn ich alle lüfter aus mainboardnähe entfernen sprich alles unter wasser setze?

bzw wenn ich über jedes stromführende kabel eien rundmagneten gebe?

oder ne USV dem pc vorschalte?

bin mit meinem latein diesbezüglich ziemlich am ende.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke dann liegt es 100% am Kabel iwo.
Deine restliche Hardware kannst du ausschliessen,wenn dann Soundkarte oder Kabel...ganz sicher
 
Sind das alles Soundkarten von Creative?
Das die ein problem mit dem Knacken haben, ist ja bekannt und bisher meines Wissens auch noch keine Lösung in Sicht
 
jep.

sind beide von creative. aber indirekt!
sind studiosoundkarte von E-MU

haben das prob alle crative karten?

denn dann verkauf ich sie oder trag sie wieder zurück in den shop!
 
Zuletzt bearbeitet:
na auf gut klück irgend ne weitere teure kartekaufen is wohl nicht das wahre!

in dem einem pc is ja schon ne E-MU 1820m drin und im andren ne E-MU 1212M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn ne teuere?Kauf doch erstmal n NoName teil und später kannst du immernoch schauen ;)
 
Man konnte wasim Bios umstellen,wo es keine Soundknacker mehr gab,allerdings komme ich nicht auf Unser Forum,da es gestern gehackt worden ist -_-
 
Kannst ja selber mal nach "Knacken Creative" googeln...vielleicht findest du ja irgendwo ne Lösung....
Wenn ichs richtig im Kopf habe, tritt das Problem meist bei übertakteten Rechnern auf, bei denen PCIe nicht auf 100 Mhz und PCI nicht auf 33 MHz gefixt ist....
aber schlag mich nicht, wenns nicht stimmt...meine nur, es schon gehört zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte wasim Bios umstellen,wo es keine Soundknacker mehr gab,allerdings komme ich nicht auf Unser Forum,da es gestern gehackt worden ist -_-

wecher ar.... macht sowas????

um welches forum gehts?
Hinzugefügter Post:
Kannst ja selber mal nach "Knacken Creative" googeln...vielleicht findest du ja irgendwo ne Lösung....
Wenn ichs richtig im Kopf habe, tritt das Problem meist bei übertakteten Rechnern auf, bei denen PCIe nicht auf 100 Mhz und PCI nicht auf 33 MHz gefixt ist....
aber schlag mich nicht, wenns nicht stimmt...meine nur, es schon gehört zu haben


is beides gefixt, da sichd er pc ja sonst nicht OC liesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harzer und gbm

Die G.Skill geb ich für 80 euro mindestens ab.

@ Tech

das Forum von Xpert-OC is gehackt worden und der Hacker hat die Seite gelöscht, deswegen kommt man aktuell auch nicht auf das Forum...

@ Hiki

Wie ist er denn in euer Sys gekommen? über php oder über die sql database?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh