[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mito

Da kann ich nur zustimmen, das hast du damals wörtlich gesagt ja (kann mich genau daran erinnern) und auch Recht gehabt damit, so wies scheint. ;)
Seewolf hat halt auch ne Bombenkühlung, daher kann er das Potenzial zu einem wesentlich höheren Grad ausschöpfen als z.B. ich....aber passt so auch, brauch sowieso nen anderen Kühler, welcher mindestens 150Watt Verlustleistung kompensieren können muss (ein später erworbener und dann OC-ter Phenom wird sehr schnell an diesen Wert rankommen oder drübergehen, je nachdem wie gut er wird).
Was ist deine Schätzung für den primeLarge-festen Wert dieser CPU mit seewolfs WaKü?

Das mit so nem thread ist ne gute Idee, universal ist halt ein Begriff mit riesen Umfeld, abenteuerlich bestimmt, was dann so Alles gepostet wird dort. :hmm:

@stunny

vollkommen deiner Meinung, es gab auch schon CPUs, welche dann sehr schnell dicht gemacht haben, obwohl vorher Alles göttlich aussah. Prime wird Aufschluss liefern..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-( also ich hab nochmal alles auseinander gebaut und noch mal den dualcore eingebaut! mit prozessor teriber und dual core optimizer geht er wieder aus! ich werd den mal einschicken ist ja erst 5 monate alt! ma gucken wenn ich einen anderen bekomme ob der auch so mucken macht! muss halt der 3700+ sandiego mit 3 gig erstma herhalten! :-) aber ist schon echt merkwürdig! kollege hat fast den gleichen pc mit nem 400 watt be quiet netzteil bloss die cpu ist ne gurke 2 x 2,5 ghz und der hat die probs nicht! wenn der neue auch aus geht ! beosrg ich mir nochmal nen neues netzteil ansonsten kommt alles weg!
 
Teste doch einfach deinen Prozzi im Rechner deines Kumpels, oder sein Netzteil bei dir.
 
Teste doch einfach deinen Prozzi im Rechner deines Kumpels, oder sein Netzteil bei dir.

momentan ist es schlecht bei ihm der ist auf montage! ich hab nur vorher seine cpu hier drin gehabt! und die lief auch ohne probs! haben ja beim einbau noch eben sli ausprobiert und so! also da ist der fehler nicht aufgetreten bloss wie gesagt so genau konnte ich das auch nicht testen aber normal geht die kiste hier nach 20 -30 min aus ! und mit seiner cpu haben wir locker länger getestet!
 
Ausgehen? du meinst, die Kiste schaltet komplett aus oder rebootet, wenn du die CPU übertaktest? Ich weiss jetzt net, hab net Alles nachgelesen zu deinem Fall, aber wie siehts denn eigentlich mit dem BIOS aus, hast de das neueste (DC-taugliche) eingespielt voher als der SanDiego noch drinnen war und dann den Dualcore erst eingebaut? Lief vorher überhaupt schon mal ein anderer DC auf dem Board? :hmm:

//edit:

jo schon gesehen, dann liegts net daran, komisch das Ganze....
An den Temps kanns net liegen? Waren denn die Temps mit der CPU deines Kumpels niedriger vielleicht, oder net drauf geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die cpu nur geprimet vom kollegen und die wurde viel wärmer als meine deswegen ging die auch nicht so hoch! ja wie gesagt bios ist das aktuellste drauf! alles merkwürdig wird wohl zeit für nen q6600! :-D
achja netzteil ist wirklich ein real power 600 von coolermaster! ob es echt daran liegt?
 
@Stunni: Weiß ich. Die Administration hier im Forum pisst sich ja wegen ganz anderen Dingen an ... (aber eröffnet selbst Threads die 10x schwachsinniger sind) :-[

@knaller:

Der würde selbst im OT nicht lange überlegen. :rolleyes:


Zur CPU von Seewolf:

Das Teil hat ne TDP von 84,4W. Bisher waren alle mein Spitzen X2s mit 84,4W. Die Stufen 1 unter max waren auch beim Opteron "die Besten", wieso auch immer. Beim Opteron also die 95W Kanidaten. Evt. war es auch nur Zufall.

Das seine CPU früh Schluss macht glaube ich nicht. 3,2 mit ~max 1,4-1,42 (cpu-z / dfi) laufen da bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikey15682

also das Realpower kann, muss aber net der Grund sein. Wie gesagt, ich erinnere mich daran, das genau dies Modell dazu neigt, auf der 12V-rail heftig einzubrechen. 80+ certifiziert ist jetzt bei CoolerMaster das 430/500/600Watt IGreen und einige neuere Modelle aus der unten abgebildeten Liste, aber niemals ein Modell der älteren RealPower. Wenn es ein 600Watt NT ist, was du da hast, dann kann es net 80+ sein, denn in der Liste ist als 600er blos das iGreen! Ich find grad den oder besser die Artikel nicht, aber such sie morgen mal raus, das RP fiel mehrmals negativ auf.
Kann wie gesagt der Grund sein bei Dir, da ja die CPU von der 12V-rail lebt und du ja auch noch ne riesige GraKa dran hast, war doch ne 8800GTS, oder? Die zieht ja nochmal ordentlich an der 12V-rail....;)

Mein Tip: Nimm, oder besorg dir ein DigitalMultiMeter und miss die 12V-rail oder besser bei der Gelegenheit gleich alle Schienen (3.3 und 5V mit) im idle und dann bei load. Schau dir die Differenz genau an und wenn das RP-NT unter oder über den Spezifikationen liegt (+/- 5%), dann tausche es. Denn dann wird es der Fehler sein. teste dann einfach ein anderes, vielleicht vom Kumpel oder sooo...:bigok:

CoolerMaster NTs@80+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also ein fünkchen hoffnung besteht also noch !zum glück hab ich die cpu noch hier! ich werde mir morgen nen anderes netzteil bei media markt kaufen und gut ist! will das jetzt unbedingt wissen!hab nochmal den karton gesucht und danach gegooglet! ergebnis extreme power steht drauf bei google findert man schnell! Effizienz: >70%
! mal sehn kanns garnicht erwarten wenn das funzt bin ich erstma glücklich! also graka kann ich ausschliessen weil ich die auch schon mal umgetauscht hatte!
gerade ma auf die schnelle everrest installiert und der zeigt mir beim zocken 11.46 an und dann wieder 11.7 ! also der schlechteste wert war 11.46v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wo dein Problem liegt kann ich dir nicht sicher sagen, aber sicher sagen kann ich, dass es nicht die CPU ist. Entweder Board, NT oder Softwareproblem. Die letzteren Dinge sind die wahrscheinlichsten.
Ich drücke die für morgen die Daumen! ;)
 
hehe danke dir also ich hab gerade mal c&c kanes rache durchgespielt mit dem singlecore und zack das dingen aus! hammer hart! also letzte möglichkeit nt wie ihr schon alle hier gesagt habt! was noch vielleicht erwähnenswert is ist : wenn er einmal ausgegangen ist und ich wieder neustarte direkt wieder das spiel anmache geht er immer früher aus! board ist ein bisschen schlecht falls es kaputt ist da schon locker über 3 jahre alt und neues bekommt man kaum welche oder zu preisen wo ich mir locker nen neues system zusammenstellen könnte! aber falls es der fall is kann ich meine gskill ddr500 ja hier noch an den mann bringen! denke dafür bekommt man noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss ja kein neues board sein.....es giebt auch günstige gute gebrauchte :-)

schnapp dir ein DFI Ultra D oder DFI SLI und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU von Seewolf ist wirklich klasse mit unheimlich viel Potenzial.
Mit einer Wakü würde er schon sehr weit höher kommen, ich denke mal, die 3,3 Ghz könnte er primesatbil bekommen. Aber mal schauen, eventuell bringt viel mehr Saft die CPU auch nicht weiter höher, denn irgendwo ist ja mal so eine Grenze, wo schluss ist. Spätestens Prime wird uns da aufklären.


Ich habe eine Wakü :bigok:


Grad kam das DFI, erstmal Frühstücken und dann umbauen :banana:
 
*gespanntsei*
 
Wie zum Teufel machen die das bei dir, dass schon so früh die Post kommt ? Bei uns hier stehen die meist erst nach 9:30 Uhr am Strat :hmm:

Gibt es Opterons als Dualcore mit einer höheren TDP von 95 Watt ? Gibt es welche mit 110 Watt ? Wenn ja, würden die ja der These von Mito nach nochmal besser zu übertakten sein.
 
Normal kommt DHL hier erst Mittag, aber der Typ wo normal kommt hat wohl Urlaub.

So standen sie Gestern und Heute Punkt 7.50 vor der Tür :banana:


So, das DFI werkelt :xmas:


Jetzt muss ich aber erstmal den Saustall hier aufräumen :fresse:

EDIT: Das Expert blieb deutlich kühler an den Spawas, auch der Chipsatz
Hinzugefügter Post:
Core2 steigt bei Prime @ 3147 Mhz @ Default immer aus, Core1 macht munter weiter.

Habe jetzt mal 1,375V eingestellt und den RAM runter (weis nicht ob der auf dem Ultra-D genauso gut geht wie auf dem Expert)

Habe mal +8 Grad für die CPU Temp eingestellt, kommt mir aber immernoch zu niedrig vor...


Was empfehlt ihr für nen Tref für den 166er ?
Hatte 2592, gab aber nen Freeze bei Prime (vorher gabs keinen mit weniger VCore), probiers nun mal mit 4672
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du so an die Fehlersuche gehst, dann verkauf lieber deinen ganzen Kram sofort. Der CPU ist zu 100%ig in Ordnung. Prime läuft doch über mehrere Stunden hinweg, oder? Da wird dir das einschicken auch nix nützen. Wenn überhaupt dann testen die dann den CPU kurz ob der Rechner angeht, und wenn ja bekommst den selben zurück da ja kein Fehler vorliegt. Teste doch einfach mal ein anderes Netzteil, oder teste den CPU wirklich bei deinem Kumpel. Vieleicht greift bei dir aber auch nur die Notabschaltung vom Bios weil der CPU zu heiss wird?

naja wenn man 5 monate damit schon kämpft ist irgendwann auch der mut verloren! das netzteil habe ich mir ja erstma neu geholt habe da aber auch nicht wirklich geguckt welches gut ist oder welches nicht! alle anderen komponenten habe ich ja gewechselt das ist ja der witz! erst habe ich mich von 4 x 512 mb rams getrennt und 2 x 1gb geholt! der fehler immer noch da! graka ausgetauscht!fehler immer noch da! ich dachte erst das liegt an vista! xp wieder installiert! usw unsofort! irgendwann habe ich auch keine lust mehr! so läuft die kiste ja aber wenn ich dann mal zocken will was ich nicht sehr häufig mache... war gerade ma bei media markt und die haben erst nächste woche wieder netzteile! war bei 2 verschiedenen! die pc fachhändler haben auch nur hier lc-power netzteile! oder so über 1000watt boliden!
 
@ seewolf - oje, das dfi-gefrickel hatte ich total vergessen... also gibts ergebnisse nicht vor nächster woche...


:d
 
War jetzt erstmal Mittagessen :haha:


Jetzt probiers ichs wieder mit dem 180er Teiler und tref 3120, mal gucken :haha:
 
Lass doch die tRef raus auf "Auto", wenn du den RAM nicht übertakten willst, sondern nur die CPU. Die Feineinstellungen sind doch erst notwendig, wenn du anfängst durch Super Pi oder andere Benchmarks zu ziehen.
 
Prime lief 10 Minuten, dann ist wieder Core 2 raus :-[

Cpu Temp: Max 52 Grad (Im Bios +8 Grad)


Ram läuft nun mit dem 180er Teiler bei tref 3120


Hatte ja den 166er Teiler um den RAM nicht zu übertakten, aber da kamen ja die Freezes.
Beim Expert gabs da auf Auto auch immer freezes, deswegen lass ich den nicht auf auto..

Gut, dann geben wir mal 1,4V

EDIT: Schon wieder ist Core 2 raus :(

Das Ding heizt echt gut, hatte 54 Grad am heißeren Core (der ist auch ausgestiegen), der Core1 war bei 48 Grad.
Wohl Schlechter HS, will den aber nicht köpfen


Werde den Kühler mal nochmal abbauen und nochmal die WLP Verteilung checken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man 5 monate damit schon kämpft ist irgendwann auch der mut verloren! das netzteil habe ich mir ja erstma neu geholt habe da aber auch nicht wirklich geguckt welches gut ist oder welches nicht! alle anderen komponenten habe ich ja gewechselt das ist ja der witz! erst habe ich mich von 4 x 512 mb rams getrennt und 2 x 1gb geholt! der fehler immer noch da! graka ausgetauscht!fehler immer noch da! ich dachte erst das liegt an vista! xp wieder installiert! usw unsofort! irgendwann habe ich auch keine lust mehr! so läuft die kiste ja aber wenn ich dann mal zocken will was ich nicht sehr häufig mache... war gerade ma bei media markt und die haben erst nächste woche wieder netzteile! war bei 2 verschiedenen! die pc fachhändler haben auch nur hier lc-power netzteile! oder so über 1000watt boliden!

Moins!

Fehlersuche ala Vobis, wir tauschen solange lustig Teile bis der Fehler weg ist. :lol: Ne Spass beiseite. Was kann die Hardware dafür wenns vieleicht die ganze Zeit das Netzteil war? Das selbe Spielchen kann dir mit deinem gewünschten Quadcore genauso passieren wenn das alte Netzteil drin bleibt. Kauf dir ein Seasonic, Bequit, oder Corsair. Damit macht man erstmal nix falsch, 500W reichen da auch völlig.
 
Man das Teil heizt :eek:


Bin mit dem Takt nun auf 3,1 Ghz runter, nach paar Minuten Prime 57 Grad CPU Temp :eek:


Warum wird das Teil bei 1,4V bloß so heiß ?
 
Wahrscheinlich wegen der hohen TDP ? Obwohl mein X2 Manchester heizt nicht so stark.
Jetzt gehts wohl schon los, dass du nicht all zu weit in den Himmel kommst :d
 
TDP hat der ja nur 84.4 Watt


Mein alter LCBIE war bei 1,43V deutlich kühler, der hatte 89 Watt TDP


Ich meine nicht die schlechteste Kühlung zu besitzen :drool:



Ich bau den später nochmal ab den Kühler und kontrollier ein 3. mal, vielleicht hilfts ja :haha:
 
Ich hab 105 Watt TDP und bei 1,4v kratze ich mit einem Core schon an die 60 Grad, also sei doch froh :haha: :shot:
 
Mach dir nichts vor, es wird nicht am Kühler oder der WLP leigen. Es ist ganz alleine die CPU.
Wie sind denn die Temps beider Kerne ? Ungefähr gleich oder weit auseinander ?
 
@seewolf

also bei 3.1GHz @1.4V habe ich auch ~57C @primeL, ich habe halt daher auch etwas temp-probs. Die Cores liegen bei mir schön beeinander, sagt aber net viel, sieht blos schöner aus...
Bei mir is es ja eh klaro, wegen dem ST LüKu, der halt net mehr Hitze vernichten kann.
Aber dass du mit deiner WaKü da 57C hast, ist scho komisch. Das ist doch eine GUTE WaKü noch dazu, oder? :hmm:
Da könnte man auf die Schnelle schon das Problem einem sehr schlecht sitzenden iHS zuschieben.....oder deine Auflage HS -> WaKü-Block ist schlecht, ungenügender Anpressdruck wär auch net Erklärung. Hast schon mal den Kühlblock angeschaut, wie der Abdruck der WLP drauf aussieht und das gleiche beim iHS? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh