[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.O

nais, nejs... *B3habenwill*
 
@ obarok
Ich habe zwar die Corsair benutzt, allerdings wie du auf dem Screen siehst, sind ja nur mit 260 MHz gebencht worden, das hätten die Buffalo UTT BH-5 auch locker geschafft. Von den Subtimings nehmen sich die Corsair / Buffalo überhaupt nichts, gleiche Einstellungen konnte ich direkt nach dem RAM-Wechsel fahren.

Am neu aufgesetzten Windows habe ich nichts weiter verändert, nur mit dem Athlon64 Tweaker habe ich die Timings aufs Maximum ausgereizt. Das kann eigentlich jeder, ihr lobt mich hier etwas zu unrecht ;) Man braucht halt nur Zeit und Geduld.

Die Spannung beim RAM lag bei eingestellten 3,3 Volt, damit bin ich auf Nummer sicher gegangen.
SuperPi 32M konnte ich nicht vebessern. Auch bei den anderen Benchmarks hat sich nichts getan.
3DMark lasse ich nicht laufen, da fehlt eine dicke Grafikkarte...außer AM3, da kann man mit 3,3 GHz und 260 MHz RAM doch was fixes erwarten, auch wenn die Karten mager aussehen.
 
na nun, keine falsche Bescheidenheit...

das mit dem Hochziehen bei KoKü muss schon gekonnt sein, wobei natürlich der Prozzi da mitspielen muss. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man schon EINIGE Erfahrung dazu braucht, eine solche eigentlich nicht besondere CPU an derart hohe Marken zu trimmen, auch wenns KoKü ist. Das mit RAMs war mir schon klar soweit....
Und natürlich voll klar, je mehr Zeit und Lust man für ne Sache aufwendet, um so besser wird diese auch, zudem wird man selber immer sicherer, ist viel Fleissarbeit und Ausdauer, ich kenne das...;)

:hmm: Manno, wenn ich blos die CPU-Temps noch verbessern könnte, aber der ST reicht denke ich da nimmer aus, leider....ich glaube ich folge dem Ruf des Berges (mit dem Groß Clockner :lol:)...

@seewolf

nun 4 GHz müssen es am Anfang gar net sein, wenn man mit gutem MoBo, stabilem NT und nem guten LuKü (welcher auch 150Watt kompensieren kann) und eben nem guten Phenom-stepping auf 3.4GHz kommen würde, dann sage ich ja dazu, auf alle Fälle. Denn du darfst ja net die 2 zusätzlichen Cores vergessen, sowie auch die zusätzlichen 2MB L3 Cache...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, um so besser aber, wenn die letzten B2 schon spürbar besser zu gehen scheinen als die ersten Krücken. Das lässt eben hoffen auf einen guten Start des B3.
Da scheint sich also schon was getan zu haben....;)
 
Ich sitze gerade nochmal an Cinebench 10.0 .... das Programm ist wirklich hart ! Ich muss weit mit dem Gesamttakt runtergehen, damit der Test durchläuft. Bin dann aber auf die Zeit gespannt.
 
Cinebench ist doch GraKa lastig oder stunny? Hab ich noch nie probiert, da werd ich mit meiner federleichten 73ooGT auch blos ne nasse Zeitung reissen......:fresse:
 
Habs mal laufen lassen




CPU bei 3147 Mhz

Mal gucken was Stunny an Punkten hat :d
 
@ obarok
Nein, das ist ein Programm explizit für die CPU und die Graka. Ich habe auch nur eine 6600GT benutzt...und habe mehr Punkte wie Seewolf :d Habe irgendwas mit 5000 Punkten.
Bilder lade ich nachher noch hoch, ich gehe mal noch ein paar Benchmarks durch.
Um das mit der Graka zu prüfen, haue ich dann noch extra die 7900GX2 rein, da sollten es schon mehr Punkte sein.

Wie zu erwarten war, musste ich den Takt der CPU bis auf den primestabilen Takt runterdrehen --> also mit weniger als 3,2 Ghz lief das Teil durch. Ich glaube 10,5x304 MHz oder so.

@ Seewolf
Wie lange hast du gebraucht ? Den Einzeltest brauchst du nicht machen, interessant ist doch nur der X-CPU Bench.
 
Habe den auch zum ersten Mal in meinem Leben laufen lassen, hat mich sonst nicht interessiert. Aber da zur Zeit großes Benchen angesagt ist wegen Nuclearus Benchmark usw., da lasse ich das gerne Mal laufen. Ein 8-Kern Prozzi hat hier über 30000 Punkte :d
 
2.56min. sagt er bei mir und 5011CB-CPU points ;)

beide Cores bei exakt 60C oOOO, ST ist richtig gut warm, Raum mittlerweile auch @23C, weil Heizung von Frau aufgedreht wurde...:hmm:

cinebench@3160.jpg

//Edit:

wird schon interessant jetzt!
AMD: Phenom 9600 Black Edition B2 erreicht 3.258 Megahertz mit Luftkühlung #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade nochmal laufen, denn wenn ich beide Tests ( 1 CPU, danach X CPU ) laufen lasse, freezt er immer :(
Die Zeit kommt hin, habe ich auch, gleich lade ich das Bild hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich nicht, lies den Anhang #2. Dann kannst de sehen, dass bereits beim B2 stepping bei den in Produktion befindlichen B2-Wafern Optimierungen "on-the-fly" vorgenommen wurden! Dies bezieht sich logisch blos auf eine Verbesserung in der Fertigung bei den neuen Chargen aus 2008 (da bei den Händlern noch haufeneise 074X liegen, würd ich i. M. dennoch keinen bestellen, klar). Die neuen B3 werden ja noch andere Verbesserungen beherbergen. Warten wir es ab, ich sage, der B3 wird gut. Wir werden es baldigst wissen....;) Ein paar User waren heute schon bei den Händlern!

pls. once again: AMD: Phenom 9600 Black Edition B2 erreicht 3.258 Megahertz mit Luftkühlung #2

sorry for OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis vom Cinebench:



Als Graka wie gesagt die 6600GT, ob es mit einer größeren Karte besser wird, werde ich morgen testen.

PCMark05 ist auch so ein mistiges Programm wie Cinebench, der bleibt immer beim Audiotest / Videoencodierung hängen :fresse:
 
das denke ich nicht, lies den Anhang #2. Dann kannst de sehen, dass bereits beim B2 stepping bei den in Produktion befindlichen B2-Wafern Optimierungen "on-the-fly" vorgenommen wurden! Dies bezieht sich logisch blos auf eine Verbesserung in der Fertigung bei den neuen Chargen aus 2008 (da bei den Händlern noch haufeneise 074X liegen, würd ich i. M. dennoch keinen bestellen, klar). Die neuen B3 werden ja noch andere Verbesserungen beherbergen. Warten wir es ab, ich sage, der B3 wird gut. Wir werden es baldigst wissen....;) Ein paar User waren heute schon bei den Händlern!
Anhang 2? Von welchem Anhang sprichst du? Bin ich blind? :fresse:

EDIT:
Ich warte auf jeden Fall auf den 45nm Phenom. Ich brauche aktuell keinen Quad und wenn ich einen kaufe, dann den "letzten", den es für mein Board geben wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du dann erst wenn du doch alles vorher und vor allem besser weisst? Coolermaster ist ein Billignetzteil, und je nach Wirkungsgrad kann es durchaus sein das die 380W die aus der Steckdose kommen nicht reichen. Wirkungsgrad hast du sicherlich schonmal gehört, oder? Der Vergleich Single VS Dual Core hinkt aber auch. Ein Single Core verbrät vieleicht maximal 50W, ein Dual Core hat mal locker das doppelte. Da spielt die Vcore (fast) keine Rolle. Wenn ein CPU kaputt ist geht er zu 99% gar nicht mehr. Wenn er aber wie Mito schon sagt problemfrei Prime über sich ergehen lässt ist der CPU in Ordnung. Also weitersuchen. Vieleicht wird deine Grafikkarte auch zu heiss? ODer der RAM? Oder das Board zickt halt rum. Lass doch mal 3DMark im Loop durchlaufen, ob der Rechner da anbleibt

Achja, hast du beim Wechsel von Single auf Dual Core den AMD CPU Treiber und den AMD Dual Core Optimizer installiert? Wenn nicht, machen. Hilft manchmal auch schon gewaltig bei Instabilitäten mit einem X2....



ich wollte nichts besser wissen aber ich habe fast alles selbst schon beachtet! dachte das jemand schon so eon problem hat! okay mein netzteil hat laut 80+ eine effiziens von über 80 grad ist doch schon mal okay! was ich noch nicht probiert habe ist der dual core optimizer ! das teste ich nun eben ansonsten schick ich das teil mal ein! hab aber angst wenn ic hecht zu blöd bin ne dualcore zum laufen zu bekommen das ich dann noch ne gurke bekomm!
hab hier nen lcb9e 0633GPMW! der bei mir wenn er läuft mit 2,86 läuft !
achja 3dmark läuft fröhlich durch! habs 10 mal durchlaufen lassen und der rechner bleibt an! der witz ist ja das man nicht abschätzen kann wie lange er an bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er anbleibt, dann bleibt er an :d Also wenn er dann 10x im Loop durchläuft, kannst du eigentlich von stabil reden.

@ Mito und obarok
Bitte nicht wieder ausschweifen....ihr wisst schon. ;)
 
Moins!

Okok, aber das Netzteil wäre nicht das erste mal der schuldige gewesen. :) Installiere erstmal den Dual Core Optimizer und schau ob es dann läuft. Ansonsten, vieleicht doch noch etwas die Vcore vom CPU anheben? Kann durchaus sein das die bei voller Belastung im Game etwas einbricht. Bei Prime wird ja wiegesagt nur der CPU belastet, und nicht die Grafikkarte.
 
welche Kühlung läuft dabei,
die geht wie erwartet sogar noch besser, da muss GBM31 ne wirklich schlechte Kühlung eingesetzt haben vorher....sehr gute CPU, die ihr Geld mehr als wert ist..
Ich sagte ja damals schon, dass die CPU Talent hat die beste im Forum zu werden, sofern die Kühlung stimmt. ;)

Bei gbm31 wurde das Teil bei höherem Takt ja glühend heiß. :-[ (Die CPU tat mir daher damals leid, als er damit rumgetestet hat. Steht alles in einem der alten Threads. ^^)


@Stunni:

Wir bräuchten nen "Universal Hardwarelaberthread - Members only" Topic. :fresse:
 
Den Thread wirst du aber von mir hier nicht bekommen ;)

Die neue CPU von Seewolf ist wirklich klasse mit unheimlich viel Potenzial.
Mit einer Wakü würde er schon sehr weit höher kommen, ich denke mal, die 3,3 Ghz könnte er primesatbil bekommen. Aber mal schauen, eventuell bringt viel mehr Saft die CPU auch nicht weiter höher, denn irgendwo ist ja mal so eine Grenze, wo schluss ist. Spätestens Prime wird uns da aufklären.
 
Los, Mito, mach mal so 'nen Thread auf! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh