[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird ja fast wie ein Krimi hier :shot: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler Abdruck passt....

Im Idle hat der Deckel 39 Grad, Core1 27, Core2 20 Grad (bei 22,5 Grad Wasser.....:haha:)

Die Deckel Temp erscheint mir einfach zu warm im Idle, ich habe im BIOS +8 Grad eingestellt.


Wobei genau die Core2 bei Prime auf 56-57 Grad geht, die wo (im IDLE) zu niedrig ausliest :-[


Werte stammen von Everest Ultimate.

Core Temp zeigt 26/20 Grad


Bei Prime geht der Deckel gleich auf über 50 Grad, Core 1 ist mir 46 Grad dabei und Core2 mit 52 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, was? Wenn die HS-Temp dir zu warm vorkommt, warum erhöhst den Wert per BIOS dann um +8, der Wert müsste doch dann eher verringert werden....dann wäre er bei +/- 0 (also original-Auslese des BIOS) genau bei 31C bei dir jetzt im idle. Wenn er dann zu hoch ausgelesen wird deiner Ansicht nach, würde ich mal -4 draus machen, dann müsste er 27C anzeigen, was ja mit den Core-Auslesewerten wieder hinkommen würde. (?) :hmm:
Ändern tut dies jedoch natürlich gar nix, ist halt ne Anpassung fürs Auge und eventuell der LuFi-Regelung.....;)
Die CoreDiff von 7 im idle ist net schön anzusehen, die ist bei mir echt 0, auch bei höherer Belastung und klafft erst bei ab ~58C etwas auseinander aber auch blos 3 oder 4C max....
Ob dies nun bei dir ein Indiz für einen sehr schlecht sitzenden iHS ist, who knows? Wohl eher nicht, da ja die CoreDiff, wie ich gerade noch sehe auch im load mit 46 vs. 52C wieder bei 6C liegt...:hmm:
 
Mir macht mehr Core2 Gedanken der im Idle ja 20 Grad ausliest, aber unter Last bis zu 57 Grad :fresse:

Entweder die ausgelesene Temp steig nicht proportional oder das Ding hat weit über 60 Grad :fresse:


Bei meinem alten war die Differnez auch nicht so groß, vielleicht 1-2 Grad.

Habe jetzt mal+-0 gestellt, nun sinds 31 Grad im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst du das mit der BIOS-Temperatur einstellen ? Habe ich noch nie gehört ?

Schnee von gestern :d

 
PC Health Status - steht das an 2. Stelle (kann man von -10 bis +10 Grad einstellen)
Kennst du sicher

Schöner Schnee, was hast du damit gequält ?:d
 
Nö, kenne ich nicht, wieso auch, dort gehe ich nie rein ins BIOS. Aber jetzt wo du das sagst, sollte ich ja mal nachschauen.

Das war vorhin ein Test der Anlage ohne CPU. Sehr genial.
 
Sind die Temps so noch okay oder sollte ich besser abbrechen?
Der Unterschied der beiden Cores ist hier eine Ausnahme, habe da wohl einen "besonderen" Moment erwischt. Überwiegend beträgt der Unterschied ~12 Grad.

 
Gerade bei 3288 Mhz mit 1,424V :haha:

27,047S :d


Die CPU ist ein Phänomen, so geht sie ohne Ende, aber bei Prime will sie ned so recht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lege dich mal ins Zeug, versuche an meine Zeit ran zu kommen ;) Arbeite dich bei den Timings durch und schon hast du wieder eine knappe Sekunde gewonnen.

@ Toxigreen
Deine Spannungswandler werden ziemlich warm, da solltest du was machen, kann nämlich beim DFI auch für Unruhe sorgen. 80er Lüfter drüber reicht locker.
Wegen den Coretemps würde ich mir keine Gedanken machen, solange das Teil stabil läuft ;)
Aber 17 K Temperaturdifferenz zwischen den Kernen ist schon heftig. Mein Maximum lag da mal bei +30K :eek:
 
Hmm, ich würd sagen die PWM Temp is kein Problem, aber die CPU könnte im Sommer instabil werden.
 
Habe ja schon nen 120er vor den Spawas hängen, aber anscheinendend zu weit weg. Werd wohl nen 80er nehmen und den näher ran bringen.
 
Na dann lege dich mal ins Zeug, versuche an meine Zeit ran zu kommen ;) Arbeite dich bei den Timings durch und schon hast du wieder eine knappe Sekunde gewonnen.


3305 Mhz wollten nicht mehr mit eingestellten 1,45V :drool:
Denke der RAM ist am Ende, würde da mit 275 Mhz laufen, hatte ihn nie mehr als bei 273 Mhz


Hinzugefügter Post:

Zum Spaß mal schnell den WR mit CPU-Z geholt, mit 1,536V :bigok:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335958


http://www.ripping.org/database.php?cpuid=414
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal richtig geil !!! Klasse Aktion, Seewolf ;) Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein wird :eek: Aber du bist ja noch nicht am Ende...die 3,5 GHz werden locker drin sein...ich werde mal nach so einem Stepping Ausschau halten, scheint Potenzial zu haben. Was mich nur wurmt bei diesen schönen CPUs, dass man nur 2x512 KB Cache hat, das merkt man bei SuperPi schon ganz schön.
 
Danke :d

Da ist noch Luft nach oben, aber solang ich erster bin gebe ich nicht mehr :haha:

Ja den Cache merkt man, ich bin grad dabei die 27 Sekunden Hürde zu knacken.
 
Wie willst du den Cache merken, wenn du wie ich eine 2x512 KB CPU hast ? Hattest du mal mit gleichem Takt / Einstellungen eine 2x1024 KB CPU gehabt ?
 
Moins!

Fehlersuche ala Vobis, wir tauschen solange lustig Teile bis der Fehler weg ist. :lol: Ne Spass beiseite. Was kann die Hardware dafür wenns vieleicht die ganze Zeit das Netzteil war? Das selbe Spielchen kann dir mit deinem gewünschten Quadcore genauso passieren wenn das alte Netzteil drin bleibt. Kauf dir ein Seasonic, Bequit, oder Corsair. Damit macht man erstmal nix falsch, 500W reichen da auch völlig.

jaja ist ja gut! kann ja nicht direkt davon ausgehen das es am nt liegt oder ?! und ausserdem hab ich die speicher gegen ddr 500er getauscht!und wie du sicher weisst gehen 2 speichersteine besser als 4! hätte ich so oder so gemacht um ein bisschen mehr rauszukitzeln und die graka wurde von ner 320er zu ne 640!also nicht nur wegen des fehlers hätte ich die getauscht! hab mir nun nen bequiet angeguckt mit 650 watt das wird erstma reichen müssen! und wenn alles nach cpu wechsel spinnt geh ich erstma von cpu aus oder? bei meinen single core friert das bild ein bei zu hoher taktung! und der dual core geht aus?! das war auf jeden fall meine vermutung!
 
cool seewolf, ging ja flott mit der Vali. ;)

Laufen deine RedLines jetzt schon mit dem 180er Teiler sauber?
Mach mal nochmal nen NuclearMC....:bigok:

@mickey

warum gleich das NT tauschen und net zuerstmal die Spannungen nachmessen wie ich gemeint hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Herr Thoma! ;)

die CPU rennt ja echt wie ein Weltmeister!

Scheint wirklich ihr Geld wert zu sein! :d
 
Wie willst du den Cache merken, wenn du wie ich eine 2x512 KB CPU hast ? Hattest du mal mit gleichem Takt / Einstellungen eine 2x1024 KB CPU gehabt ?

Ist doch bekannt dass der Cache mehr Leistung bringt, also wird er sich auch positiv auf SuperPi auswirken
Wie viel genau es ausmacht weis ich nicht


OK, mach gleich nen Nuclear :bigok:
Hinzugefügter Post:
:bigok: Herr Thoma! ;)

die CPU rennt ja echt wie ein Weltmeister!

Scheint wirklich ihr Geld wert zu sein! :d

Jeden Cent :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Cache schaff ich mit meinem Brisi G2 auch keine Zeit unter 26 Sekunden bei SuperPi :fresse:
 
mein Ram ist billig, aber das wisst ihr ja mittlerweile schon ^^
für DDR2-1000 muss ich den auf CL6 stellen und dadurch ist der genauso schnell/lahm wie DDR2-800 CL5 :fresse:
 
Für die 59MHz mehr Takt im Vergleich zum gestrigen Test bei 3146MHz @1.36V hats aber die VCore mit 1.536V gewaltig nach oben gerissen, mein Lieber Mann...
War das echt nötig? Das sind satte 176mV mehr...:eek:
Wie hoch gingen die Temps hier bei diesem Test?
 
Bei 3250 Mhz wollte er nicht, da gabs nen Freeze, also bin ich auf die 3205 runter.

Werde später oder morgen mal 3230 Mhz probieren.


Temps habe ich nicht geachtet, wenns zu hoch wird fährt er ja automatisch runter. ;)


Er braucht ab ~3150 Mhz sehr viel Spannung, darunter gehts mit relativ wenig, mein Problem sind die Temps bei Prime.
 
arrrrgh wieder den split verpasst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh