[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, macht keinen scheiss...


@ mito: elektromigrationsschäden bei einer 4 monate alten cpu, die noch nie mehr als default-spannung gesehen hat und 99% der zeit mit 1.2v lief?


irgenwas stimmt da doch überhaupt nicht - vorher ist beim primeln "wenigstens" nur ein core ausgestiegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon gedacht, dass beim Köpfen was passiert sein könnte, aber da dürfte sie wohl gar nicht mehr laufen :hmm:

Außerdem lief sie ja dann bei Nuclear mit mehr Takt als mit Kopf mit gleicher VCore.


Nun Primel ich mal bei 2,8 GHz und 1,4V dahin.

Aber ich habe dem Teil ja maximal 1,55V gegeben und gbm31 hat wohl auch nicht mehr gegeben
 
DRAM Drive Strength = level 4 normal
VDimm = BIOS 2.6 + 0.03V eingestellt @current

hier noch zusätzlich der A64Tweaker-screen @current settings (falls es auf der letzten Page nimmer gesehen wurde), damit du dich vielleicht leichter tust....;)

my current RAM-settngs@tweaker.jpg

btw. 1.55V hab ich meiner nie gegeben, wozu auch? 1.47V war das Allerhöchste, was die bisher kurz mal zu verdauen hatte...;)
 
Danke, werde die Timings mal vergleichen.


1,55V brauchte ich für den WR im Takt und für den Nuclearus Benchmark


Aber guck dir mal Techtrancer an, der gibt der 24/7 1,55V


Ich würde nix sagen, wenn ich das Teil bei 1,7V oder mehr gequält hätte :hmm:

EDIT: Dein TREF ist anders, ich habe 3,9us, du 7,8 vielleicht liegts daran ?

Dein IDLE Cylce Limit ist mit 16 ja viel geringer als meinens mit 256 :eek:

EDIT: FREEZE bei 2,8 Ghz und 1,4V !!!!!!!!!!!!

Das kann doch nicht sein, das geht einfach nicht.
Egal ob 3,15 Ghz oder 2,8 Ghz, bei gleicher VCore immer kommt der Freeze !

Das kann doch langsam echt nichts mehr mit der CPU zu tun haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen, bin ich der Ansicht, dass eine DC im 90nm Verfahren nicht über 1.5V betrieben werden sollte.

Zudem darfst du net vergessen, dass diese Angaben sich auf CPUZ beziehen und der tatsächlich anliegende Wert doch mit bis zu 60mV+ zum CPUZ angezeigten Wert deutlich höher sein wird! So jedenfalls ist es bei meinem Ultra-D und denk auch bei deinem DFI, miss einfach mal auch deine REALE VCore im load mit nem DGM, das kann ja sowieso nie schaden..(immer besser, wenn man bei der Fehlersuche was ausschliessen kann)
Ob sich dein Problem jedoch auf dies zurückführen lässt, who knows..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut CPU-Z warens 1,536V und auch nur kurz.


Ich denke das sollte auf kurze Zeit hin mit Wakü kein Thema sein.


Aber warum freezt das Ding bei 2,8 Ghz genauso wie bei 3,15Ghz bei gleicher VCore.
Ich meine das sind 350 Mhz Unterschied!!!!


Ich denke immer noch an den RAM, ich werde mal den tref umstellen und es wieder bei 3,0 Ghz probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@2.8GHz muss das Ding mit 1.2V laufen, das machte sie ja auch bei gbm31 und meine läuft bei einer Spannung im Bereich 1.1 (@2.6GHz) - 1.25V (2.9GHz) auch am Allerbesten.....;)

mach halt einfach mal die besagte Messung zur Sicherheit blos!

schon gedacht, dass du die noch brauchst, aber finde sie gleich, warte kurz, sind auf der Mühle drauf bei mir......

VCore-Messpunkt: VDimm-Messpunkt:
vcore.jpg VDimm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir die Messpunkte zeigst


Denke aber dass es mit der Spannung nix zu tun hat, im BIOS liest er 1,4V aus und wäre sie wirklich geringer würde er zum Benchen 3,1 Ghz oder mehr nicht packen.

Auch lief er ja mit 1,425V bei 3,1 Ghz mehr als 1h Prime ohne Fehler
 
bau das ding wieder ins asus - dann weisst du mehr.
 
Das würde mir nicht viel helfen, da ich auf dem Asus keinen Prime Run gemacht habe.

Gut, so könnte ich das Board ausschließen

Es geht ja nur um Prime, zum Benchen rennt das Ding ja ohne Ende


Ich habe Prime mit dem geänderten tref mal wieder angeworfen, mal gucken....


Achja Obarok:

Was hast du im BIOS für einen tref ?


Und wo halte ich dann Masse hin, beim messen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wo halte ich dann Masse vom Messgerät hin ?


Der Fehler liegt beim RAM, da wette ich (lieber nicht :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Massekabel auf ground ist ja klar, einfach an den Rahmen deiner Kiste.

btw: Pass auf, blos net rumzittern bei der Messung , net dass du mit dem Pluskabel noch zusätzlich was Anderes berührst als den Messpunkt, wär mir mal fast passiert, das ich da an den ST mit rangekommen bin. Das könnte das AUS bedeuten, also Vorsicht!
 
Du brauchst keine Masse, einfach beide Messfühler an die Spannungsausleser ;) Klappt wunderbar.

Ich bin auch noch der Meinung, dass dein RAM mit der CPU nicht klar kommt, nimm doch endlich mal "Auto" Timings und den 100er Teiler in Prime, dann hast du Gewissheit. Ich vermute, da rennt die CPU durch.
 
OK, ich probiers mal mit 3 Ghz und Auto Timings mit dem 100er
 
Beim Messpunkt für die Vcore ist es der C294. Beide Seiten des Messpunkts haben diese kleinen Metallflächen, dort hälst du jeweils den Fühler ran und fertig. Nix mit Gehäuse oder ähnlichem wie obarok es meint. Wenn du abrutschst, macht das nix, ist mir auch bereits passiert.
 
Jemand Erfahrungen zu diesem Stepping:


ADA3800DAA5BV
LDBFE 0618WPMW
Z937049E60294

Hab den grade angeboten bekommen, allerdings hat der Vorbesitzer den nich getestet...
 
hab was gefunden bei google, 2,8Ghz bei 1,4V...also ähnlich wie meiner jetzt. is die frage ob der auch die 3Ghz knackt und wenn ja, liegt er dann unter den 1,6V die meiner brauch :d
 
So, bei 3 Ghz und auto Timings für den RAM wieder Freeze....:mad:


Ich habe jetzt mal Default Einstellungen für die CPU auch gemacht, mal gucken ob Prime da durchläuft....


Wenns jetzt auch nen Freeze gibt, krieg ich ne Kriese...:-[

Werde nachher mal die VCore messen, muss erst noch nen Keller fertig streichen :fresse:
Hinzugefügter Post:
So, wie schön.....

FREEZE nach ein paar Minuten bei DEFAULT Takt/Spannung/RAM



Ich habe langsam keine Lust mehr, ich muss wohl echt wieder das Asus einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe die CPU doch an mich, dann biste alle Sorgen los :d
 
@M3ph15t

Der Manchester, den du da angeboten bekommen hast, hat genau das gleiche Stepping wie meiner. Die 3GHz kannst du getrost vergessen mit dem Stepping.

Für einen Manchester läuft er schon ganz gut. Ich lasse ihn mit 2,75GHz bei 1,45V laufen. Aber viel mehr is dann auch einfach nicht drin...
 
Verkaufe die CPU doch an mich, dann biste alle Sorgen los :d

So schnell gebe ich die ned weg, netter Versuch ! :lol:


Erst wird die Tage mal auf dem Asus getestet und wenns dann immer noch freezt können wir drüber reden.

Nicht dass er mir geht wie Techtrancer mit dem 4600+ :haha:

Werde später mal den LCBIE einbauen und den mal auf dem Ultra-D testen

Habe nun mal CMOS gemacht, probieren wirs wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf

was sagt nun die Messung für ne Diff bei idle vs. load bei bspw. 1.4 oder 1.45V ?
würd ich auf alle Fälle nochmal schnell kucken, bevor du aufs Asus zurückwechselst, ist ja blos ne Sicherheit, dass es daran net liegt, vielleicht, ....... ? is ja gleich passiert und dann bei der Gelegenheit auch gleich die VDimm net vergessen auch idle vs. laod ;)

@stunny

net vergessen, hier reinzuhauen auch eventuell, hab selber schon mehrere Gebote auf das Dingengs reingetippert,..... -> so werden wir zu "Waffenbrüdern" dann :-)lol:), wenns deine werden sollte, denn die hat das gleiche stepping wie meine.....;)

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
@Seewolf

was sagt nun die Messung für ne Diff bei idle vs. load bei bspw. 1.4 oder 1.45V ?
würd ich auf alle Fälle nochmal schnell kucken, bevor du aufs Asus zurückwechselst, ist ja blos ne Sicherheit, dass es daran net liegt, vielleicht, ....... ? is ja gleich passiert und dann bei der Gelegenheit auch gleich die VDimm net vergessen auch idle vs. laod ;)

@

Ich messe später nach, komme grad nicht in den Keller runter wo das Multimeter leigt, weil mein Vater da streicht und ein Schrank die Tür zum Hobbykeller versperrt

Habe jetzt CMOS gemacht und Primel grad wieder bei Default
 
Nun Primelt er seit 15.17 Uhr dahin, bei 35-36 Grad, ich hoffe bloß dass es so bleibt *fleh*
 
@ obarok
Ich bin raus, den kannst du dir schnappen. Ich schaue nach anderen unbekannten Schätzen ;)
 
@stunny

würd ich ja auch gerne nochmal tun, aber es gibt nach 0723 keine 4200+ Toledos mehr, von daher müsste da schon was Unbekanntes auftauchen, was älter ist und noch besser geht.....ich denke nicht, aber wer weiss......? ;)

@seewolf

was hast denn mom. für settings am primeln?

@Tech

übrigends sehr nett von dir wegen dem Angebot zur WaKü, aber ich weiss noch net sicher, was jetzt die nächste Woche mit der Bestellung genau geregelt werden kann bei mir und K&M (der einzige shop, wo ich direkt nach HU bestellen kann für 20€ Pauschale) und will deshalb noch warten...-> danke auf alle Fälle, mal sehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh