[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun hat er 1h


Alles Default, keine Änderungen nach CMOS.


Will ja erstmal sehen ob das Ding nun bei Default wenigstens Stable ist.

Ich lass jetzt noch ne Stunde laufen, dann gehen wir wieder ans OC :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, erstmal in den Keller laufen dann vielleicht und das DGM raufschleppen.

Finde ich übrigends gut, dass dein Papi den (Hobby)Keller streicht, während du fröhlich OC-en kannst..:fresse:
 
Haben vorher schon das ganze Treppenhaus gestrichen, da habe ich nen Großteil gemacht und nun macht er den Rest :drool:


Dauert noch bis ich in den Keller komme, steht immer noch der Schrank davor :fresse:


Ach was 2h warten ,1,5h reichen auch, los gehts mit dem OC :d


Dann starten wir mal 3 Ghz @ 1,328V (1,35V) :xmas:

RAM mit 180er Teiler und Auto Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin nochmal mit dem X2 4600+ den SuperPi Test gemacht, wenn ich anstatt der UTT BH-5 die TCCD nehme.

Settings bei meinem SuperPi 1M Run sind euch ja bekannt, da habe ich mit Teiler gearbeitet, mit den TCCD habe ich 1:1 probiert, leider fehlen mir genau 3 MHz RAM Takt, damit ich die gleichen Einstellungen wie bei meinem UTT BH-5 Run nehmen kann.
Daher "nur" SuperPi 1M mit 3360 MHz :d

Der Ergebnis: mit sehr scharfen TCCD bei 280 MHz RAM Takt und 2-3-3-5 bin ich hochgerechnet nur 0,2 Sekunden langsamer als mit den UTT BH-5 @ 258 MHz 2-2-2-5 ;)
Das ist ziemlich gut, nun laufen noch ein paar Benchmarks, um zu schauen, ob es die Bandbreite vom RAM doch ausmacht.

Als Grafikkarten habe ich hier: X300 SE, 6600GT, 6800, 7800GT und 7900GX2 ( Quad SLI ? )...habe die Benchmarks einmal ohne OC der Graka gemacht und dann immer mit OC. Ich muss sagen, die stink normale 6800 ist oft langsamer in Benchmarks als die 6600GT, aber wenn ich die 6800 übertakte, dann zeigt sie ihr wahres Potenzial --> in AM3 sind das dann gleich mal 20000 Punkte mehr als Standardtkt :d :lol:
 
der X2 3800+ hat nen TDP von 65,6dürfte 2860 mhz @ default primestabl bei ca 20°C wassertemp zu packen........

nicht so der bringer :-(

mal schauen mit wieviel er 3,0 packt

EDIT

hab jetzt den taskmannager so eingestellt, dass man auch dort die zeit von prime sieht.
ist es normal, dass dort ca doppelt so schnell die zeit abrennt wie bei den andren prozessen?
oder ist die wegen DC so weil 2 cpus laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun is er 45 Minuten bei 3ghz dahin Geprimt.

Nun bin ich bei 3050 Mhz und 1,4Volt, mal gucken :haha:
 
Nein

War grad bei 3050 Mhz bei 1,4V, nach 15 Minuten ist nun Core1 ausgestiegen.


Werde mal 1,425V geben
 
Seewolf haste ne CPU weil die jetzt ja so gut läuft oder hatteste vorher nett komplett ausgetestet?
 
Schon wieder Freeze bei 3050 Mhz und 1,425V :-[

Ich habe die CPU ja erst ein paar Tage, sie will aber ned so recht bei Prime....

Beim Benchen ist die absolut Top, aber sie will bei Prime einfach ned stabil sein.


Habe jetzt mal den tref von 3120 auf 4672 geändert, vielleicht hilsts ja...
 
@seewolf

Teste doch erst mal nur die CPU. Setze den Speicher richtig runter und guck was mit der CPU geht. Wenn du immer CPU und Speicher zusammen testest, weist du nie woran es wirklich liegt.
Gehe systematisch vor!
Wer sagt dir denn, dass z.B. der IMC das alles so schön mitmacht, wie du dir das denkst?
 
Wenn ich den Speicher runternehme muss ich den tref anpassen ;)

Hatte den jetzt erstmal auf Auto, nun bin ich bei manuell und teste so


Ich trau dem Auto tref ned so :d

Der Speicher ist runtergesetzt ;)

EDIT: LOL, nun ist Core2 raus, vorher wars Core 1 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Freeze bei 3050 Mhz und 1,425V :-[

Ich habe die CPU ja erst ein paar Tage, sie will aber ned so recht bei Prime....

Beim Benchen ist die absolut Top, aber sie will bei Prime einfach ned stabil sein.


Habe jetzt mal den tref von 3120 auf 4672 geändert, vielleicht hilsts ja...

Mach mal deine Timings auf entschärft jede CPU reagiert anders.
 
Bin jetzt mit dem RAM noch weiter runter.


166er Teiler, tref 4672
 
Er hat jetzt 1,55h geprimelt bei 3050 Mhz und 1,408V :bigok:

-Vor 5 Minuten Freeze :-[
 
ich würd mal nen run als soganannten Standart-run eiinfahren wenigstens, damit mal was richtig Verwertbares vorgelegt werden kann!

schlage die settings 3GHz @1.36V vor wie sie auch mal gbm31 gemacht hat. Mit Temp / CPUZ / PrimeLarge / Everest-screens zusammen in einem pic und das ganze über 3 Stunden!

Wenns mit weniger auch geht, z.B. 1.33V (das kannst ja ganz kurz testen) lässt eben so durchlaufen, aber einen Basis-screen würd ich mal anstreben und dann sieht und weiss man mehr, wie es eventuell dann weitergeht....:-;)
 
Werde ich morgen mal machen :)

Hatte eigentlich auch vor 3h laufen zu lassen, tja leider kam nach fast 2h das aus


Die CPU ist ne richtige kleine Zicke :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
genügen.....?

in dem Fall bei seewolf würde ich auf alle Fälle 3 Stunden anraten al Minimum, denn er bekam ja bei 5 min. vor 2 Stunden Ablauf nen Fehler, schon allein daher.
Längere Läufe sind immer "sicherer", bei den SanDiego Einträgen waren auch blos Listings ab mindestens 3 Stunden zulässig zum Beispiel, egal muss jeder selber wissen, wie stabil sein Spielzeug denn wirklich ist. Ich mach in der Regel immer 3 Stunden, ausser den Schnellstests halt Anfangs beim groben Ausloten ner neuen CPU, um da flotter weiterzukommen. ;)
 
3 h ist die Richtzeit für einen Eintrag in den Dualcore Stepping Thread ;)

Schade, dass die CPU so "schlecht" bei Prime ist, aber zum Benchen ist die der Hammer.
 
Die ist bei Prime nicht besser als mein alter LCBIE, aber der LCBQE macht lange nicht so schnell dicht nach oben hin.:xmas:

Ich werfe jetzt mal Prime bei 3 Ghz und 1,408V an



EDIT: Toll, nach 50 Minuten Prime FREEZE bei 3Ghz und 1,408V

Ich glaube ich bring das Teil nie im Leben 3h Prime Stable :(

Zum VCore messen komme ich nicht hin, da sitzt der Kühlerhalter davor :-[

Ich werde nun mal dem Speicher 2,7V geben, anstatt 2,6V


Habe mal die VDimm nachgemessen, im IDLE liegen 2,78V an bei eingstellten 2,7V
Unter LOAD sinds auch 2,78V

Bei eingestellten 2,6V sinds 2,65V

Ich verstehe einfach nicht warum das Ding bei 3,1 Ghz über 1h Prime Stable war, bei 3050 Mhz 1,55h und bei 3 Ghz nur 50 Minuten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, was ist denn das für ein schrottboard? :d

der lief in meinem foxconn wurderbar primestabil, egal ob mit 2.8 oder 3 ghz.
 
DFI halt, die sind wie Frauen, einfach zickig :shot:


Ich werde mit dem RAM jetzt mal wieder auf den 100er Teiler gehen, obwohl er den 166er Teiler locker packen müsste, ist ja bis zu 250 Mhz spezifiziert und läuft mit dem 166er Teiler gerade mal bei 215 Mhz.


Wenns nun mit dem 100er Teiler nicht klappt, bin ich absolut ratlos... :shake:


@Mito: Vielleicht hast du ne Idee ?
 
Nur was :fresse: ?

Ich poste mal alle BIOS Einstellungen
Hinzugefügter Post:
Hier:














Nun hoffe ich mal dass ich etwas falsch mache....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöh mal die NB und die LDT Spannung um jeweils eins, das brachte mir immer max Mhz. Mito kanns auch bestätigen, der hats ausprobiert ;)
 
OK, probieren kann ichs ja, jetzt mache ich erstmal ne Radtpur :drool:

Wobei ich gedachte habe dass man die LTD Spannung nur erhöht wenn man über 1000 HTT kommt


Aber probieren geht über studieren :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh