[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dacht ich auch, aber als Test hab ichs ma gemacht und kam mit gleichen settings immer 20-30Mhz höher als vorher :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,
ich hab meinen X2 4200+ schon seit Beginn auf 2500 Mhz laufen (DDR500 - FSB=250 Multi 10x)

Meine Hardware:
ASUS A8N32-SLI Deluxe
X2 4200+ @ 2500 Mhz
2 GB DDR500 OCZ EL Platinum (3-3-2-8@1T)

Hier meine BIOS Settings:

Code:
	Memory Settings ASUS A8N32 SLI Deluxe - BIOS 1303	


1. Jumper Free Configuration
	AI Overclocking			Manual		
	CPU FSB Frequency		250		
	SB to NB OverClock		Auto		
	Adjust PCIE Frequency		100		
	PEG Link MOde			Auto		

	Over-Voltage CPU Vcore		Deaktiviert	
	Over-Voltage NB Vcore		Deaktiviert	
	Over-Voltage SB Vcore		Deaktiviert		
	Over-Voltage HyperTransport	Deaktiviert	
	DDR Vcore			Auto		
	FID/VID Change			Manual		
	Processor Frequency Multiplier  10x		
	Processor Voltage		1,425 Volt	
	
	DDR Clock Skew			2,8V		
	DDR Clock Skew(Now)		Delay300ps	


2. CPU-Konfiguration	
   GART Error Reporting			Deaktiviert	
   MTRR Mapping				Continuous	
   1T/2T memory timing			1T		

2.1    > Memory Setting
2.1.1  > Memory Configuration

	Memclock Mode			Limit 		
	  Memclock Value		200Mhz		
	MCT Timing Mode			Manual		
	  CAS Latency (CL)		3.0		
	  TRAS				8 CLK		
	  TRP				2 CLK		
	  TRCD				3 CLK		
	  TRRD				2  T		
	  TRC				10 T		
	  TRFC				13 T		
	  TRWT				3 CLK		
	MCT Extra Timing Mode		Manual		
	  TREF				7,8 us		
	  TWCL				1		
	  R/W Queue Bypass Count	8		
	  ByPass Max			4		
	  Idle Cycle Limit		16		
	  Dynamic Idle Cycle Center	Deaktiviert	
	  DDR Driving Strength		Normal		
	  Enable 32-Byte Granularity	Deaktiviert	
	  Twr				2 CLK		
	  DDR Input Strobe skew		Deaktiviert	
	  DDR Data Driving Strength	Deaktiviert	
	User Config Mode		Manual		
	  Read Preamble			5.0 ns		
	  Asyc Latency			6.0 ns		
	Bank Interleaving		Auto		
	Burst Length			4 Beats		
	Hardware Memory Hole		Deaktiviert	

2.1.2  EEC Configuration

	DRAM EEC Enable			Deaktiviert	
	L2 Cache BG Scrub		Deaktiviert	
	Data Cache BG Scrub		Deaktiviert



Ich möchte die CPU noch ein wenig höher bringen. Am liebsten würd ich den Multi auf
11x machen, dann wird mein System aber instabil und Orthos.exe macht sofot dicht.


Was kann ich anderes versuchen, um mehr rauszuholen!?


Grüße und danke..
Seb.
 
@ Seewolf
LDT brauchst du nicht erhöhen, wird bei dem niedrigen Gesamttakt vermutlich nichts bringen.
Stell mal im BIOS die "CPU VID Startup Value" auf den gleichen Wert wie "CPU VID Control". Das sollte man immer machen der Stabilität wegen. Anders kenne ich es auch nicht :fresse:
Also immer beide gleich einstellen.
 
Wenn Du sagst das Orthos dann dicht macht liegts wahrscheinlich an den 250MHz mehrtakt. Vielleicht ist dann dein Arbeitsspeicher auch überfordert bzw der HT Takt steigt aus. Einfach den Multi anheben ist nicht, da musst schon auch zusehen das alle anderen Einstellungen passen.
 
@King
-Ich hab OCZ EB Platinum PC4000 DDR500 2048MB Dual-Kit @ 3-3-2-8 (1T), also DDR500 Speicher.
Daran kanns nich liegen, oder versteh ich dich falsch?

Grüße
 
Die 250MHz macht der Ram sicher mit, aber du machst einen Sprung um 250 MHz (CPU) nach oben. Das sowas gut geht ist eher selten. Wenn dein ram bs jetzt die 250 mitgemacht hat wird ers sicher auch mit dem höheren CPU Takt tun.

Der HT Takt sollte nicht beeinflusst werden durch nen höheren multi, der ram takt ja auch nicht. Aber die CPU wird den Mehrtakt von 250MHz bei gleicher VCore nicht mitmachen.

Am besten Du gehst mal von den 250MHz CPU FSB Frequency runter auf 240MHz bei Multi 11, das sind dann 140MHz mehr Takt auf der CPU. So kannst dich langsam rantesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Board mal getestet, ob es die 250 Mhz aufwärts auch schafft ? Von den Asus gibt es viele, die bei mehr als 250 MHz Referenztakt den Dienst versagen.

@ Mephist
Deinen gelöschten Beitrag habe ich entfernt.
 
-Irgendwie versteh ich nich was zu meinst :fresse:
Die CPU hat ja standard 200Mhz FSB und Multi 11 = 2200Mhz

Ich hab nun den FSB auf 250 angehoben und den Multi auf 10 gestellt, so dass der Ram auch auf 250Mhz läuft.


Wie soll ichs denn anders anstellen, um das zu erreichen bzw. noch mehr zu erreichen!?

Danke und Grüße
 
@Stunni
Thx, ich war noch auf der letzten seite und hab nich gesehn das mein Post der anfang der nächsten war, deswegen doubleposting
 
FSB runter, multi rauf. Kannst ja selber ein wenig rechnen. ;) Ist doch ned so schwer.

11 x 250 = 2750 (schafft die CPU nicht)
11 x 245 = 2695
11 x 240 = 2640
10 x 250 = 2500
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LaMagra
Du lässt den Referenztakt auf 250 MHz, nimmst Multi 11 und erhöhst die Spannung deines Prozzis. Wieso muss der RAM bei dir auf genau 250 MHz laufen ? Ist doch Käse, ob der jetzt mit weniger oder mehr MHz läuft.
 
FSB runter, multi rauf. Kannst ja selber ein wenig rechnen. ;) Ist doch ned so schwer.

Richtig. Aber ich will den Ram ja nich unter 250Mhz betreiben, das is eben die Sache. Oder ich ich stell halt n krummen FSB/RAM Takt ein.


Wie habt ihr es denn alle gemacht?

Welchen FSB mit welchem Multi um welchem RAM Teiler!?

Grüße
 
@ LaMagra-X
Wieso genau 250 MHz ???

Hier mal eine kleine Liste, was du brauchst, damit dein RAM deine 250 MHz läuft:

11x250 MHz = 2750 MHz / RAM-Teiler 200 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
11x273 MHz = 3003 MHz / RAM-Teiler 180 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
11x318 MHz = 3498 MHz / RAM-Teiler 166 / RAM = 250 MHz ( schaffte deine CPU nicht )

10,5x250 MHz = 2625 MHz / RAM-Teiler 200 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
10,5x285 MHz = 2992 MHz / RAM-Teiler 180 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
10,5x309 MHz = 3244 MHz / RAM-Teiler 166 / RAM = 250 MHz ( schafft deine CPU nicht )

10x250 MHz = 2500 MHz / RAM-Teiler 200 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
10x275 MHz = 2750 MHz / RAM-Teiler 180 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )
10x300 MHz = 3000 MHz / RAM-Teiler 166 / RAM = 250 MHz ( ist machbar )

Diese Liste kann noch mit anderen Teiler abgegolten werden, aber bleibt immer gleich.
 
Die 2,75 Ghz wirst du hinbekommen, eventuell mit einer Spannungserhöhung.

Aber ich habe das Gefühl, du versteifst dich zu sehr auf deinen RAM, schön und gut wenn dass DDR500 ist, aber der kann auch sagen wir mal mit 240 MHz laufen oder er schafft sowieso mehr MHz. Kannst ja nebenbei auch noch testen, was dein RAM packt.
 
Jo, das mit dem RAM passt schon.

-Irgendwie finde ich die Option des RAM Teilers in meinem BIOS nicht (ist schon über n Jahr her, als ich mich das letzte mal damit befasst hab)

Oben seht ihr ja mein BIOS, wo stell ich da den Teiler ein!? ^^

FSB steht ja da, aber wie gesagt, wen ich den runter nehme, geht der RAM mit.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?

rüße und danke...


EDIT:
@King, nice :p
-Ich hab nen Manchester Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King
-Schau mal oben in meiner CODE Box.

Da hab ich Memclock Value=200Mhz
FSB=250 und Multi 10.

Multi 11 geht dann schon nicht mehr.

Irgendwie stell ich was falsch ein, bzw mach was falsch.

Kann doch nich sein, dass die Gurke nur auf 2500Mhz geht ^^


Hat denn hier keiner ein A8N32 SLI Deluxe Board!?^

Grüße
 
Das Board hat keiner, weil man damit kaum übertaktet.
Wenn man richtig was aus seiner Kiste herausholen will, dann brauchste ein anderes Board.

Du solltst diese Memclock Value mal auf einen anderen Wert stellen, die 200 MHz bedeuten, dass der 200er ( 1:1 ) Teiler drin ist. Bei 250 MHz HTT = 250 MHZ RAM-Takt.
 
Das Board hat keiner, weil man damit kaum übertaktet.

Naja, das halte ich für ein Gerücht ^^

Das Board ist fürs OC ausgelegt und ausgewiesen.

Mit meiner Frage meinte ich eher "ob hier keiner den Thread liest, der mit diesem Board OC betreibt" ...schau mal in den Sammelthread des Boards, da sind haufenweise Übertakter unterwegs.

Aber zurück zum Topic:

Also das mit dem RAM Teiler muss ich rausfinden, dann lässt sich da wohl was machen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher, das Board wird für kleine Übertaktungsversuche benutzt, wenn du was größeres probieren willst, kommst du an anderen Boards nicht vorbei. Asus stellt nun mal keine OC Boards für Sockel 939 her, das ist Fakt. Weil es fehlen im BIOS sehr viele nützliche Einstellungen. Das kann dir hier jeder versichern. Wer was anderes behauptet, der sagt nicht die Wahrheit.
 
So, jetzt sind die 3h voll. ;) Später geh ich langsam höher. Viel mehr wird sicher nicht gehen ohne VCore Erhöhung denk ich.



@LaMagra-X: Es gibt Boards die sind besser zum OC geeignet und es gibt welche die sind schlechter dafür geeignet. Nur weil ein Hersteller dafür wirbt, heißt das noch lange nicht das es stimmt. Das Asus ist sicher kein schlechtes Board, aber an ein DFI Expert oder DFI Venus wirds niemals rankommen.
 
@ Seewolf
LDT brauchst du nicht erhöhen, wird bei dem niedrigen Gesamttakt vermutlich nichts bringen.
Stell mal im BIOS die "CPU VID Startup Value" auf den gleichen Wert wie "CPU VID Control". Das sollte man immer machen der Stabilität wegen. Anders kenne ich es auch nicht :fresse:
Also immer beide gleich einstellen.

Ok, danke für den Tipp :fresse:


Hat beim Expert immer so ohne Probleme funktioniert, deswegen kenn ich es nicht anderst :fresse:

Habs umgestellt, ich primel mal wieder bei 3050 Mhz und 1,408V :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich ärgere mich mit dem besch...ULI bug herum :-(

desshalb vorerst keine neuine ergebnisse von mir.

mir ist es einfach momentan unmöglich den pc 2 stunden durchrenne zu lassen, ohne das er abstürzt :-(

2870-2890mhz @ default dürfte der X2 3800+ jedoch primestable packen

hab auch schon probiert die FP am SIL zum laufen zu bringen, doch mach ich da wohl irgendetwas falsch.
beim booten wird mir die FP am SIL angezeit und ich kann auch ins raid im bios hinein, aber win kann ich nicht booten, weil mir die platte im win nicht erkannt wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch wieder einen Freeze....


Also probieren wirs wieder mit 3 Ghz, wobei ich da auch wieder nene Freeze erwarte :(



Kann es vielleicht an Everest liegen, habe das die ganze Zeit auf ?!?

Ich probiers mal mit CoreTemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh