[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seewolf

freut mich wie dich ;), dass es 3 Std. lief, aber Temp-screen fehlt und Taskmanager-Time!
Haargenau 3 Std., wieso dann vorher prime manuell beendet und dann den screen geknipst? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hatte halt Schiss, dass beim Öffnen von Programmen ein Freeze kommen könnte.
Ist ja berechtigt, aber dann wären halt die 3 h umsonst gewesen :(
 
So nen Aufwand und dann den Screen verkackt :shot:

Die 0.95er CoreTemp sollteste net benutzen, die is dafür bekannt den PC aufzuhängen. Mit den anderen, spich alle neueren und 0.94 hatte ich noch keine Probs.
 
ach ja stunny, die 0.97.1 geht einwandfrei, das mit der 0.95.1 kann ich bestätigen, die war nix, ich hatte vorher die 0.96.1 drauf, die auch keine Fehler unter prime machte, obs die 0.97.1 unter prime sauber macht, mal sehen, ich denk ja....greif gerne zur neuesten Version. ;)

Interessant ist aber schon auch, dass die CPUZ v1.44.1 auch bei mir zumindest als ich es 2 mal gleich hintereinander öffnete (wegen dem zusätzlichen Memscreen für NuclearMC), mehrmals abgestürzt ist, obwohl meine Mühle sicher bei den settings stabil ist und gegebenenfalls lediglich wegen der CPU-Temp Probleme macht, dies aber net beim benchen, sondern unter prime jenseits 1.425V und mehr als 3.1GHz, die dann resultierende Abwärme schafft der ST leider nimmer....!
Ich würde sagen, wir testen mal ne Weile mit der CPUZ v1.44 weiter, die v1.44.1 scheint eh eine Zwischenversion zu sein, vielleicht ist da echt auch der Hund bei dem armen (ja, mir tut er echt schon leid schön langsam) Seewolf begraben. :hmm:
 
Es gibt bereits die neuste Version CPU-Z 1.44.2 zum Download ;)
Habe das gleiche Problem wie du teilweise gehabt; wenn ich nach einem 3DMark Durchlauf CPU-Z geöffnet habe und während des Ladevorgangs GPU-Z geöffnet habe, ist mir die Kiste gefreezt.
Auch kam es vor, dass 1x CPU-Z ok war, beim 2. Öffnen für den RAM-Reiter waren die Felder leer :d
 
ja genau, so halbe oder viertelte CPUZs :-)haha:) hatte ich auch paar mal, wenn ich ungeduldig war und nach dem ersten Klick nochmal einen CPUZ schnelle aufmachen wollte. :fresse:

Hab gerade die 1.44.2 probiert. Also direkt-Starts (ultra-Schnellstarts sozusagen) 2 mal mit so einer Sekunde Differenz sind nix, da geht der 2. Task von CPUZ dann fürchterlich in die Hose......:haha:
Hab gewartet bis der erste auf war und dann den 2. aufgemacht und dabei gibts dann gar kein Problem mehr ;) ich denk so solls auch sein....der braucht einfach seine Zeit, das SPD auszulesen und daher kommt CPUZ dann durcheinander bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte halt Schiss, dass beim Öffnen von Programmen ein Freeze kommen könnte.
Ist ja berechtigt, aber dann wären halt die 3 h umsonst gewesen :(
Sind sie so auch, wenn das System nicht stabil ist. ;) Das ist doch nur Selbstbetrug! :-[
Die 3h Prime sollen ja zeigen das es stabil ist und dienen nich dazu, dass man sie auf brechen komm raus mit Glück erreicht. :fresse:
 
ich kanns bei Seewolf irgendwie verstehen, dass er "endlich" mal was hinlegen wollte, nachdem man ihn ja andauernd auch gefordert hat. Aber er hätte es halt meiner Ansicht nach erstmal weiter unten angehen sollen (um zu ergründen, wo denn nun der Hund begraben liegt), zumindest mal eine Basis für ein stabiles setting zu schaffen. Z. B. wie ich mehrmals meinte, die 3GHz @1.36V, wie es ja auch gbm31 schon gemacht hat, durchzuziehen und dann erst weiter und schauen, wie da Alles genau ausgeschaut hätte. Der screen jedenfalls sagt leider 0,0 aus....auch wenn man das natürlich nicht gerne hört ist klar..;)

OT², aber muss ich loswerden, hilft nix (stunny net böse sein, bitte) ;)

ach ja Mito, was ich ganz vergessen habe noch wegen dem Trojaner. Ich hatte das file dann nochmal aktiviert auf der Mühle und natürlich gleicher Mist wieder da gewesen, ein nicht aufhören wollender loop. Dann habe ich das file --und der Hohn ist, die patch.exe selber ist der Vir (Trojaner oder.....)-- zur Virustotal-Datenbank geupt.
Erstaunlich, dass nichtmal Virenscanner wie F-Prot / Kaspersky / McAfee / Panda / Symantec / Microsoft selber :eek: und andere überhaupt erst einen Infekt meldeten. Die gemeldet haben, sagen unterschiedliche Identifikationen zu dem total verseuchten file aus....:hmm:

Verwundet doch stark, dass solch namhafte Hersteller von AntiViren-Programmen da eine scheinbar veraltete Viren(Trojaner)-FileBase aufweisen....:shake:

Virustotal @26.03.08 @sefp0.10.0.51patch.exe
 
Kann mir eigentlich jemand sagen warum mein Expert keinen 150ger Speicherteiler hat beim 10er Multi? Beim 9er Multi hab ich den Speicherteiler. Gibts mit dem Probleme beim 10er Teiler? Vielleicht hat ja Merlin aus dem Grund den 150ger Teiler beim 10er Multi deaktiviert.
 
Wird am BIOS liegen, mit unterschiedlichen Multis gehen manche Teiler nicht, das ist nicht nur beim Expert so, sondern auch bei anderen DFI.
Bei mir kann ich teilweise den 233 / 250er Teiler nicht benutzen, obwohl er im BIOS eingestellt wird, bootet der PC nicht oder nur mit Standard 200 MHz.
 
Ich finde es halt schade, denn das wäre bei mir genau der richtige Teiler um weiter zu testen. ;) Ansonsten ist der Speichertakt so niedrig das es uninteressant wird, ob die CPU mehr schafft.
 
@obarok:

Verstehen kann ich ihn natürlich auch, nur wäre das für meine keine "Lösung". Ich übertakte ja um den Takt stabil zu bekommen, damit ich ihn nutzen kann. Von so ner Liste hat man nichts.^^

Zum Trojandownloader:

Das bei VR schaut eher nach false positive aus und nicht nach echtem Befund. Das wird daran liegen:
Sandbox schrieb:
- The Process is packed and/or encrypted using a software packing process

Die ganzen Webscanner die dort anschlagen, schlagen sogar bei etlicher UPX gepackter Software an. Ich kann dir auch nen selbst mit UPX gepacktes plugin hochladen .. die würden meckern. ;)


@King of Hell:

150/143 würde beim 10er Multi den gleichen Ramtakt ergeben, da es der gleiche Ramteiler ist! Daher wird nur der 143er angezeigt. ;)

Im Endeffekt nur ne Namensgeschichte. So gehen sind die Bezeichnungen ja alle falsch, da dort (eigentlich) /6, /7, /8 stehen müsste. Wieso kein Hersteller ein BIOS mit solch einer Vielfalt anbietet wäre ne gute Frage. :(

@Stunni:

Sry für OT. :fresse: Könntest du evt. im Internen mal anfragen ob die Herrschaften evt. mal irgendwann eine Spoilerfunktion einbauen möchten? Das hätte in allen Bereichen nur Vorteile. Stickys und Sammelthread könnte mal 100x übersichtlicher, strukturierter und geordneter erschaffen. Spielescreenshots könnte man "wegspoilern" um anderen Usern nicht die Story zu verraten. Gelegentliches OT innerhalb eines on-topic postes könnte man "verstecken" usw. usf.

Wieso es das hier noch nicht gibt ist mir seit langem ein Rätsel. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich jemand sagen warum mein Expert keinen 150ger Speicherteiler hat beim 10er Multi? Beim 9er Multi hab ich den Speicherteiler. Gibts mit dem Probleme beim 10er Teiler? Vielleicht hat ja Merlin aus dem Grund den 150ger Teiler beim 10er Multi deaktiviert.

Moins!

Beim 10er Multi bekommt man eh keinen 150er Teiler. Rechnerisch müsste man dort einen 143er Teiler haben. Da es den auch nicht gibt passt doch der 140er Teiler ganz gut. :) Und beim 9er Multi hingegen ist es eben rechnerisch genau der 150er Teiler, da würde wiederum der 140er Teiler nicht funktionieren. Kurzes Rechenbeispiel gefällig?

10er Multi
2000Mhz : 14 (140er Teiler)= 142,85Mhz
2000Mhz : 13,25 (150er Teiler)=geht nicht, weil der Sockel 939 nur ganzzahlige Teiler kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

Kann mir einer der AMD Jünger hier mal sagen wie mein Opteron 170 in etwa gegen einen E8200 abschneidet?
Also würde sich ein Wechsel denn überhaupt lohnen?
Denn ich überlege genau das zu tun ;)
 
Sers

Kann mir einer der AMD Jünger hier mal sagen wie mein Opteron 170 in etwa gegen einen E8200 abschneidet?
Also würde sich ein Wechsel denn überhaupt lohnen?
Denn ich überlege genau das zu tun ;)


ist zwar nicht ganz fair, da der 8200 zwar übertaktet ist (wenn auch moderat...), aber mit vista vorlieb nehmen muss:


hab ich schon.

nur ein beispiel (fear ist recht cpu-limitiert):


Code:
f.e.a.r.  1280x1024, 4xaa, 16xaf, (alles max, soft shadows off)

8200@3600mhz, vista64 sp1 / x2 4200+@2800mhz, xp32 sp2 - hd3850 512mb, 4gb

min:                   32 / 23  = 139%
avg:                   83 / 70  = 119%
max:                  170 / 145 = 118%
% < 25:                 0 / 1
25 < % < 40:            4 / 5
40 < %:                96 / 94


:eek:


der x2 hatte sogar noch den vorteil, über eine audigy2 verfügen zu können, die ihm die soundberechnung abnahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

Verstehen kann ich ihn natürlich auch, nur wäre das für meine keine "Lösung". Ich übertakte ja um den Takt stabil zu bekommen, damit ich ihn nutzen kann. Von so ner Liste hat man nichts.^^


Eben


Mir ging es darum endlich mal einen Screen ohne Freeze abzuliefern über 3h

Beim Einsatz von CPU-Z ist mir das Ding mal nach 1 Minute mal nach über 2h gefreezt, ich hatte langsam die Schnau** voll :fresse:

Außerdem wird die Liste doch eh nicht mehr aktualisiert oder ?

Ich wollte euch mal zeigen dass die CPU die 3h Prime durchhält, das hat sie auch, zur Sicherheit habe ich dann Prime beendet.
Nach zahlreichen Versuchen brauchte ich mal ein Erfolgserlebnis, dass ich dann nicht durch sowas gefährden wollte.


Ich mache später (um 6 rum fange ich an) mal einen Test bei 3150 Mhz, wenn der 3h läuft dann nehme ich den Task Manager und Core Temp dazu.:bigok:

Die 3Ghz @ Default kommen auch noch, nun will ich aber erstmal sehen was die CPU denn max. an Takt auf Dauer kann ;)
 
ist zwar nicht ganz fair, da der 8200 übertaktet ist (wenn auch moderat...), aber ich zitiere mich mal selber:
auflösung fehlt, ist 1280x1024.
Sry, aber da muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein. Bei solch einer Auflösung sind solche Unterschiede eigentlich nicht möglich. :hmm:

Wie oft lief der Benchmark? Gleiche Treiberversion? Gleiche Spielversion? zu 10% exact die gleichen Settings?
 
ist zwar nicht ganz fair, da der 8200 übertaktet ist (wenn auch moderat...), aber ich zitiere mich mal selber:





auflösung fehlt, ist 1280x1024.

nur ums direkt zu sagen, ich hab nich nur amd systeme (also das du mich als fanboy bezeichnest etc.) aber irgendwas is bei dem vergleich definitiv schief gelaufen :haha:
 
Hui, also diese Werte überraschen mich auch, wenn das so wäre gäbe es keinen Zweifel. Opti raus und E8200 rein ;)
 
Sry, aber da muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein. Bei solch einer Auflösung sind solche Unterschiede eigentlich nicht möglich. :hmm:

Wie oft lief der Benchmark? Gleiche Treiberversion? Gleiche Spielversion? zu 10% exact die gleichen Settings?



2 mal, gleicher treiber, gleiche spieleversion, gleiche settings.

genau genommen hab ich die nforce-treiber deinstalliert, den pc umgebaut, die intel- und realtektreiber installiert, neu gestartet, und dann gebencht.

die messung mit dem x2 war, als ich im frühjahr die 3850 gekauft hab, um sie mit der x1900 zu vergleichen.


das einzige, was sich eingeschlichen haben könnte (und wenn ichs mir recht überlege wahrscheinlich auch hat) ist, daß aa aus war.

ich kann heute abend nochmal benchen, allerdings ist das nicht mehr richtig vergleichbar, da das sys jetzt auf vista64 basiert...



zum fanboy: da ich selber total farbenblind bin, kommt in die kiste rein, was grad fürs geld am meisten bringt. also keine angst vor fanboygelaber...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum fanboy: da ich selber total farbenblind bin, kommt in die kiste rein, was grad fürs geld am meisten bringt. also keine angst vor fanboygelaber...

sowas _muss_ man im luxx von anfang an sagen... imch nervt das ganze geblubber :fresse:

wenn ich den e6300 bekommen sollte kann ich auch ma 6000+ vs. e6300 @ 3ghz (oder mehr) testen.
 
Sind sie so auch, wenn das System nicht stabil ist. ;) Das ist doch nur Selbstbetrug! :-[
Die 3h Prime sollen ja zeigen das es stabil ist und dienen nich dazu, dass man sie auf brechen komm raus mit Glück erreicht. :fresse:


Ich hatte immer wenn ich CPU-Z offen hatte einen Freeze !!!

Egal ob 2,8 Ghz bei 1,408V oder 3 Ghz, selbst bei Standard Takt :fresse:


Mal nach 5 Minuten mal nach 2h....

Ich sehe das nicht als Selbstbetrug sondern als einen Fakt :hmm:
 
Sry, aber da muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein. Bei solch einer Auflösung sind solche Unterschiede eigentlich nicht möglich. :hmm:

Wie oft lief der Benchmark? Gleiche Treiberversion? Gleiche Spielversion? zu 10% exact die gleichen Settings?

Moins!

Nein Fear ist neben einigen wenigen anderen Spielen wirklich so extrem CPU limitiert. Das läuft selbst mit meinem 3,1Ghz Opteron und der 8800GTS in 1280x1024 nicht immer ganz flüssig. Dagegen reicht bei Intel selbst ein Standard E6600 und die selbe Grafikkarte um die Frames zu verdoppeln, und somit immer in jeder Situation im Bereich von über 40 Frames zu halten. Liegt sicher zum Teil auch daran das selbst das aktuellste Fear Perseus Mandate das Anfang dieses Jahres erschien immer noch eine reine Single Core Anwendung ist...

Genauso krass isses bei Colin McRae Dirt. Bei 3,1Ghz und meiner 8800GTS ruckelt es sich an einigen Stellen nur einen ab, wärend jeder Intel C2D mit um die 2,8Ghz und der selben Graka nie unter 50 Frames kommt... Beide Kerne sind bei dem Game bei mir zu jeder Zeit bei dem Game mit 100% ausgelastet, das spricht wohl ne deutliche Sprache woran es mangelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!

der Vergleich 939 4200+ @2.8GHz vs. 775 Core2Duo 8200 @3.6GHz :eek: hinkt ja schon im Ansatz :hmm:

eine olle AMD 90nm DC CPU mit 1MB L2 Cache mit einer nagelneuen Intel CPU im Core2Duo Design (Wolfdale) im neuen 45nm Verfahren und satten 6MB L2 Cache zu vergleichen und dann noch dazu um satte 800MHz Mehrtakt ist wohl Quark³ :haha: -> netter Versuch, aber der Vergleich zieht bei mir net. :fresse:

Zudem kostet der 8200 beim günstigsten verfügbaren shop 148,50€ und die letzten 4200+, so wie gbm31 seinen auch gekauft hat irgendwo in Stugitown hat ihn mal 50,-€ gekostet.....:eek:
Natürlich ist der 8200 Wolfdale da viel schneller ist ja wohl logisch, aber bei dem Preis greif ich doch lieber, wenn dann schon zum 9550 Phenom B3 z.B., welcher exakt dasselbe kostet und 4 Kerne besitzt! ;)
 
sind bei amd net immer beide kerne voll ausgelastet? ich habe die spiele net

Nö, bei Oblivion sind beide Kerne bei mir zwischen 30 und 60% ausgelastet. Bei Crysis ist ein Kern bei 60-70, der andere zwischen 30 und 50%. Bei NFS Pro Street sind beide Kerne zwischen 40 und 50% ausgelastet, bei COD4 beide bei knapp 90%. Bei C&C3 Tiberium Wars sind es je Kern zwischen 30 und 50%, und bei Fear ist ein Kern 100% ausgelastet, der andere dümpelt bei 1-5% rum. :( Je nachdem ob das Game CPU oder GPU limitiert ist. :) Wobei da Fear und CMR Dirt die krassen Ausnahmen sind.

Leute!

der Vergleich 939 4200+ @2.8GHz vs. 775 Core2Duo 8200 @3.6GHz :eek: hinkt ja schon im Ansatz :hmm:

Moins!

Ich hab aber nicht mit dem Wolfdale verglichen, sondern mit nem guten alten E6600 mit 2,4Ghz. So ein System hat ein Kumpel. Der hat ein Asus Commando, nen E6600 in unübertaktetem Zustand derzeit, und ne 8800GTS512, die ich ja auch besitze. Beide Games laufen bei ihm deutlichst besser als bei mir. Anno ist auch noch so ein Kandidat, aber das hab ich nur mal angezockt. Das sind eben 3 unrühmliche Ausnahmen wo man mit nem AMD kein Land mehr sieht, bei ziemlich allen anderen Games und Anwendungen sieht man aber keinen bis gar keinen Unterschied in den Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
keksi, du vergisst oder hast kein gothic3 oder auch den witcher.

dirt, g3 und der hexer sind zur zeit meine hauptbeschäftigungen, weswegen ich den umstieg deutlichst bemerke.

wie gesagt, benches mit aa kommen noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh