[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verdammt gute Temps bei 3.2GHz und 1.424V laut CPUZ :eek:
wär ja echt Hammer³, wenn die 3.25 -~3.3GHz dann auch noch laufen sollten.....;)

starkes Ding echt, seewolf....:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachtrag zu den benches: die zu hohen werte waren wirklich ohne af/aa. :fresse:

habs grade nochmal getestet.

4xaa/16xaf:

tb-fear2.jpg


noaa/noaf:

tb-fear3.jpg



sorry für ot - das war jetzt auch genug intel-gefasel in diesem thread.


glückwunsch an seewolf! endlich geht die cpu so, wie ich sie kenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
2850mhz @ default primestable bei 22 grad wassertemp



bin gespannt wieviel er mehr rbaucht um 3 ghz zu erreichen

werd mal die fenster öffnen, damit das wasser noch etwas kühler wird und dann gehts weiter
 
Techtrancer, du Verrückter. Wegen ein paar MHz willst du dich erkälten ? :fresse: Die CPU geht doch nicht besonders, da brauchst doch nicht noch nach den letzten 3 MHz zu suchen :lol:

@ Seewolf
Geile Kiste. Der geht ja voll ab, auch sind die beiden Kerntemperaturen ziemlich nah beieinander. Als ob das nur an CPU-Z lag ? Ist mir immer noch ein Rätsel :hmm:...

Oder lag es am Benutzer :fresse: ;)

Also wenn du mit Wakü die 3,25 Ghz hinbekommst, dann rennt das Teil besser als mein Opti 170 LCBQE 0722 RPAW. Da kennst du ja das Ergebnis von yidaki.
 
na schaden kanns ja nicht :-)

draussen hat es 10 grad, also werd ich herinen erfahrungsgemäss nicht weniger als 15 zusammenbekommen.

3 ghz @ 1,45V bei ca 18 grad wassertem sind mal 10min unter prime am laufen

bin gespannt ob er die packt und ob ich ev sogar noch 3,1 oder gar mehr angehen kann *fg*

die beiden coretemps temps sind bei 1,45 @ 3 ghz jedenfalls jetzt dank fensteröffnung ziemlich gleich wie bei default und 2850mhz :asthanos:

lustigerweise ist jetzt laut coretemp die andre core die wärmere :lol:

EDIT

nach ca 30 min war sense :-(

weiter gehts mit 1,466 V

mal schauen ob jetzt 3 ghz gehen


PS: hat wer von euch ev ne liste mit allen möglichen kombinationen bei der v core der summe nach sortiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
arger preis!
aber die angaben @ default stimmen glaubich nicht!

bei meinem screen bei im bios eingestellten 1,35V liest cpu-z 1,328 aus und bei ihm 1,344

glaubt findet man so ne liste irgendwo übers CFX?

oder hast deine in ner excel datei mit formeln, damit ich ev nur meine werte angleichen muss oder so?

bzw wie sehen bei deiner die % beim special vid aus?
ev sind sie ja gleich

PS: prime rennt jetzt bei ca 17 grad wassertemp und 3 ghz seit ner halben stunde.
denk dass dürft jetzt passen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunny

soviel zu eBay, am Sonntag waren haufenweise saugute 4200+ Toledos drin, echt LCBQE 0722 XPMW / LCBQE 0723 VPMW und einer, welchen ich fast nehmen wollte (dann verpennt habe und ist für 63,-€ weggegangen :fresse:). Ich wusste gar net, dass es so einen auch gibt - war ein 4200+ LCBQE 0636 SPMW, hab noch nie einen LCBQE aus 2006 gesehen vorher...:hmm: der wär interessant gewesen, verdammt..oOOO
Alle waren um die 65 - 73,-€ ....und dann kaufen sie einen 3800+ für 123,-€, die Deppen..:haha:

@Tech

einfach messen, messen......ist immer der beste und genaueste Weg! ;)
 
na mir geht es ja um die vcore die die cpu bekommt und geh mal davon aus, dass die eingestellten werte stimmen, egal was im win ausgelesen wird.

ich hab nur bisher immer ganz normal die vcore angehoben und erst wenn ich mehr als 1,550 gebraucht habe über special vid angehoben.

doch die ganzen zwischenabstufungen bekommt man nur wenn man beides miteinander kombiniert, und da wär ne liste schon ne feine sache :-)
Hinzugefügter Post:
Lief jetzt gute 2h bei 3200 Mhz und 1,424V :banana:




Werde morgen mal länger testen, bin jetzt aber zu müde um noch lange aufzubleiben:drool:


EDIT@ Mito:

Ja, lag nur an CPU-Z 1.44.1

Seit ich das beim Primeln nicht mehr auf habe, gibts keine Freezes mehr

wirklich feines ergebnis!


@ stunned

also mit nem opteron mit 2 mb cachekannst nen X2 mit 1mb cache aber nicht direkt vergleichen.
da heitzt ja der opteron viel mehr wegen dem grösseren cache und ist bei selben takt auch schneller als ein X2

denk 100 - 200 mhz müsste der X2 dann schon mehr als der opteron packen um mit halbem cache gleichziehen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Excel Tabelle angelegt, wo ich die eingestellten BIOS-Werte, die ausgelesenen CPU-Z Werte und die nachgemessenen Werte eingetragen habe.
Teilweise schwankt die Vcore in CPU-Z.

Die Prozente sind einstellbar: 104%, 110%, 113%, 123%, 126%, 133% und 136%
Maximal als normale Spannung 1,55 Volt.
 
hm.

das is dann beim CFX wesentlich sensibler

mag jetzt nicht ins bios, da prime gerade rennt aber was ich so in erinnerung habe steht dort

101,2
102,1
104,X
105,X
107,X
108,X
110,0

usw

na vileicht setz ich mich wirklich hin und erstell mir ne tabelle............
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber sehr lange dauern, alles auszumessen, ich ahbe dafür knapp einen ganzen Tag gebraucht mit immer wieder neu starten, auslesen, eintragen, umstellen usw. Das ist nicht auf die Schnelle getan.
Aber die Einteilungen beim CFX gefallen mir, die sind ja viel sensibler als beim nF4.
 
na messen werd ich sie glaubich nicht.
hätt zwar ein multimeter hier, aber weis erstens nicht wo ich da anhalten muss, zweitens is es ein billigdreck und kann keine spannungen auslesen und drittens ist es wie du sagst ne heiden arbeit alle einstellungen auszulesen. vorallem, da es ja echt extrem viele sind!

vorerst rechts mir sicher auch mal ne liste mit allen spannungen zu haben

wie sieht es denn beim venus oder expert aus?
du hast doch e alle boards @ home oder?

oder überlegst jetzt gar dir ein CFX zuzulegen?

ps.: ne stunde is mal in prime durch :-)


EDIT

nach 1,5 stunden is mir eine core ausgestiegen :-(
lag wohl daran, dass die temp im raum ein wenig egstiegen ist, da ich die fenster zu lange zu hatte :-(
als ich sie geschlossen habe, hatte ich 17 grad wassertemp und als sie ausgestiegen ist 19 - 20 grad wassertemps

ich lass jetzt mal bei 1,475V laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hir mal die tabelle falls sie dich interessiert stunned

glaub aufs nachmesser verzichte ich gerne, es sei denn die vcore liesse sich auch im win anheben, denn es wären stolze 465 einstellungen, die man nachmessen müsste :-(




2 stunden in prime beim X2 3800+ @ 3,0ghz bei 1,466V sind auch durch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf ist deine der so gut geht mit oder ohne Kappe `?


Ohne, mit wurde er viel zu heiß :xmas:

Aber was die Leute bei Ebay ausgeben für einen 3800+ wahnsinn :fresse:


Die 3,25Ghz werde ich mit gleicher VCore wohl nicht hinbekommen, wollte Nuclear mal bei 3255 Mhz und 1,408V laufen lassen, gab einen Freeze.

Aber schauen wir mal, Nachmittag primel ich erstmal die 3,2 Ghz gute 3h-4h
 
Zuletzt bearbeitet:
arger preis!
aber die angaben @ default stimmen glaubich nicht!

bei meinem screen bei im bios eingestellten 1,35V liest cpu-z 1,328 aus und bei ihm 1,344

glaubt findet man so ne liste irgendwo übers CFX?

oder hast deine in ner excel datei mit formeln, damit ich ev nur meine werte angleichen muss oder so?

bzw wie sehen bei deiner die % beim special vid aus?
ev sind sie ja gleich

PS: prime rennt jetzt bei ca 17 grad wassertemp und 3 ghz seit ner halben stunde.
denk dass dürft jetzt passen :-)

jo nach meiner erfahrung ist 1,344v der wert den man bekommt bei default * 101,2% beim cfx...

@ stunny: ram-spannungen würden Dir auch gefallen... runter bis ich glaub 2,44v oder so, rauf bis 4v und das in 0,01v bzw. 0,02v-schritten :d

wenns den kaltstartbug nicht so oft hätte habs ja immer wieder gesagt, das beste s939-board :d aber für nen system tzur täglichen benutzung kanns extrem nervig werden mit den coldboot problemen..
 
@ Techtrancer
Mehr als 1,88 Volt sind nicht drin ? Ich dachte, da kannste auch bis über 2 Volt gehen.
Das Expert und Venus haben die gleichen Spannungsangaben, allerdings kann man beim CHipsatz und LDT höher gehen bis 2 Volt anstatt 1,8 Volt.

@ Öse
Ich bleibe bei meinen Boards, kein beadrf am CFX. Da mit den RAM-Spannungen brauche ich nicht, da ich ja eher mehr als weniger gebe :d
 
Habe die 3,25Ghz bei 1,424V mal "angeprimelt", wie vermutet ist nach etwa 5 Minuten Core2 ausgestiegen.

Aber mit mehr Vcore könnts gehen, aber ich will ned mehr als 1,45V auf Dauer geben :shot:

Später Primel ich erstmal die 3,2 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in prime 3,5 stunde bei ca 20 grad wassertemp durch und dann is der pc wiedermal eingefrohren :-(
irgendwas punlto ULI oder SIL passt wohl immer nochnicht :-(

ne stunde hab ich inzwischen wieder bei 22-23 grad wassertemp durch bei 3 ghz und 1,470V

niedrige temps bringen bei dem 3800er wohl wirklich kaum etwas, denn letzte nach hab ich acuh mal ein wenig bei 16 grad wassertem getestet und kam unmerklich höher

@ stunned

na zwischen 1,885 und 2,0 ist ja nichtmehr all zu viel um
vorallem bringen ja so hohe spannungen e kaum noch etwas oder?


@ seewolf

hau rein. ich hatte den 4600+ den stunned bearbeitet hat über monate mit kappe und 1,52V auf meinem MSI board mit luftkühlung bei 2750mhz am laufen und es ist nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,475V kann ichs ja mal testen, aber erstmal kommen die 3,2 Ghz dran.


Ich bin ein alter Schisser was die VCore angeht, will der CPU auf keinen Fall Schaden zufügen, so ein OC Schnitzel finde ich so schnell nicht mehr :xmas:
 
@ Techtrancer
Mehr Vcore macht nur Sinn, wenn die CPU auch wirklich höher geht und wenn man die Abwärme abführen kann, etwa durch eine Kompressorkühlung. Mit Lukü / Wakü hast du da keine Chance.
 
stunny - dein worst-ever manchester, der bei mir werkelt, meinst du der könnte tempmäßig eine köpfung vertragen?

weil: der kühler ist mir noch einen tick zu laut, regle ich den aber weiter runter, kommen in prime fehler.

die alternativen sind:

köpfen - kostet nix aber bringt vieleicht auch nix.
neuen kühler kaufen - teuer, aufwendig und die verbesserung mir evtl schließlich das geld nicht wert...
 
jo nach meiner erfahrung ist 1,344v der wert den man bekommt bei default * 101,2% beim cfx...

@ stunny: ram-spannungen würden Dir auch gefallen... runter bis ich glaub 2,44v oder so, rauf bis 4v und das in 0,01v bzw. 0,02v-schritten :d

Moins!

Beim Neo2 werden als Std.Vcore auch 1,344V ausgelesen...im Prinzip isses aber egal was CPU-Z anzeigt, da es ja eigentlich 1,35V ungefähr sein müssten. :)

Und das CFX geht bis 2,2V Ramspannung runter. Nun hast du so lange das Board, und weisst das immer noch nicht. OK, die 2,2V brauch man zwar nicht oft, aber Mita sagte doch immer das für einen Speichertyp 2,3V am besten wären... :)
 
So, noch gute 40 Minuten und wir haben 3h mit 3,2 Ghz :banana:
Hinzugefügter Post:
So,


3203 Mhz @ 1,424V / 3h 5 Minuten :bigok:



Sind sogar 3 Mhz mehr als bei Yidakis Opti :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

nun gehts aber ab bei dir Seewolf, auf gehts, die 3250MHz warten, hatte ich ja eventuell doch Recht mit meiner ersten Prognose 3.25 - ~3.3GHz bei noch moderater VCore, ..wird vielleicht was :bigok:

btw.: deine Temps sind immer noch sehr gut für das setting, echt richtig gutes Ding..;)
 
3250 Mhz wollte er vorher nicht, da ist Core2 nach 5 Minuten ausgestiegen

Ich teste morgen mal mit 1,475, mehr gebe ich aber nicht, nicht dass die CPU noch Schaden nimmt, so eine bekomme ich wohl nicht mehr :xmas:

Werde mal 3225 Mhz testen mit gleicher VCore, aber heute nicht mehr, jetzt will ich ein bisschen Surfen und chatten :drool:
 
hab jetzt die 3 ghz @ 1,470 V bei 24 grad wassertemp auch durch.
weiter werd ich bei der cpu nichtmehr testen, denn vielmehr wird sie glaubich nicht packen.
frag mich blos, wesshalb er mir letztens bei niedrigeren wassertemps ausgestiegen ist und plötzlich bei höheren wassertemps hats funktioniert.........



welche soll ich als nächster angehen? *fg*

zur wahl steht:

X2 4200+ LCBQE 0723 VPMW mit 85,5 TDP der 3,0 bereits ohne kappe @ 1,47 V mit ner billigst WLP geschafft hat.

X2 4200+ LCBQE 0723 VPMW ohne kappe über den ich noch garnichts weis

X2 3800+ LCBQE 0718 VPMW der 71,9 TDP hat und mit kappe laut vorbesitzer mit luftkühlung 2700mhz bei 1,36V laut CPU-Z auf nem Asus A8N32-SLI Deluxe gepackt hat

X2 3800+ LCBIE 0621 VPMW mit kappe über den ich noch garnichts weis



-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh