[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, idle ist mir das ja eigentlich Wurst. Solange die Cores unter Last gleich warm
sind, ist das ja okay - aber trotzdem ist das schon bissel komisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal, brauchst dir keine Sorgen machen. Ausgelesen wird richtig.
Kannst ja mal Core Temp versuchen, was es dir anzeigt.
 
ich krieg die kriese...hab jetzt schon die Radilüfter auf 12V, alle temps sind um bis zu 10°C gesunken...Außer dieser be***issenen CPU. die hängt immernoch bei bis zu 47°C rum. das kann doch nich ein, ich hatte vorher mit lüftern auf 5V dauerhaft unter 40°C :wall:
Kann das jetzt schon ne elektronenmigration sein, die CPU hatte nie mehr als 1,5V und ist von 06 (herstellungsdatum)
 
Da gabs doch aber nur eine bestimmte Version, die mit den Athlons/Opterons
richtig lief? Hatte die gesucht, aber leider war der DL-Link dead.
 
1: die Temps werden mit Everest ausgelesen.
2: ich hab nichts geändert, nur das OS neu aufgesetzt.
 
Nimm die neuste Version, ist glaube ich 0.97 oder so.

@ Mephist
Was ist das für eine CPU ?
 
Hi,

hab mal 'ne Frage bezüglich des Temp-Auslesens bei 'nem Opti 170. Da zeigt
mir Everest idle fast 15° Unterschied zwischen beiden Cores an (also etwa 38°/23°),
dafür kommt es @ load mit prime wieder hin (47°/48°).
Besteht das Problem öfter oder ist das 'n Auslesefehler? Oder gibts ein besseres
Auslesetool? Board ist ein A8N32-SLI Deluxe.

THX,

nightwatch
a) Sensoren bei E DIEs sind immer unkalibriert.
b) Dein IHS scheint nicht wirklich gut zu sitzen.
c) Core 2 ist in Wirklichkeit unter Last deutlich wärmer als angezeigt. ;)

Wenn du genaue Core Temperaturen willst, musst du nen Intel kaufen. :fresse:
 
Jo, danke, 0.97 funktioniert einwandfrei!

THX

Edit: Bin mir noch nicht sicher, ob ich den behalte, die Mütze muss halt erstmal
drauf bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel eicht seine CPU Sensoren?
 
@knaller:

Was denkst du wieso die Intel Coretemps immer passen? Eben weil sie kalibriert werden. ;)
Davon abgesehen ist Intel was Temperaturregelung, Abschaltfunktionen usw. betrifft seit je her um Jahre voraus. Das war schon zu PIII Zeiten so.

Disziplin Kühler im Betrieb entfernen:

P III -> schaltet ab (freez @Moni)
Athlon -> qualm, stink ...

P4 -> drosselt & läuft munter weiter (auch bei full load)
Athlon XP -> qualm, stink ... (Nach Jahren funktionierte die Abschaltelektronik dann weil die Boards es endlich unterstützten und der A-XP war auf P III Level, da er nun abgeschaltet hat ohne durchzubrennen)

usw. usf. Bei der Temperaturerfassung sieht es da nicht anders aus.
 
Wenn du genaue Core Temperaturen willst, musst du nen Intel kaufen. :fresse:


aber keinen aktuellen wolfdale (c0-stepping) :d


die zeigen (von intel bestätigt) nur müll an.

meiner z.b. meldet direkt nach vista + firefox - start bereits 49°c, obwohl der vom mainboard pwm-geregelte xigmatek noch nicht mal angelaufen ist...
 
der X2 4200+ mit 95,4 W TDP is jetzt aus meinem sys draussen.

irgendwie liegt der kühler nicht sooooo weltbewegend auf.
er dürfte nicht ganz plan sein :-(
bei der normalen WLP merkt man dies ja kaum, aber bei liqid pro doch sehr stark, da sie ja nur sehr dünn aufgetragen wird.

dies wird aber bei den niedrigen wassertemps wohl egal sein oder was mein ihr ?

werd jetzt mal den andren X2 4200+ angehen

stepping ist

ADA4200DAA5CD
LCBQE 0723VPMW
Z394887F70195

TDP ist 78,1 W
TCaseMax ist 67°C

und er rockt!
beim ersten anteste bei ca 25 grad wassertemp ist er mir beim zügigerem hochziehen per software bei 3070 mhz @ default ausgestiegen :-)

in ca 1 stunde leg ich dann bei niedrigeren raumtemps los und schau was er bei ca 15-17°C wassertemp @ deflault primestable packt

ein run mit mehr als 3000mhz wären phat!


EDIT 1

3020 @ default bei ca 17 grad wassertem sind gerade am primen. mal schauen wie lange das der X2 packt bzw ob ers gar primestable packt


EDIT 2

teste jetzt mit 3030 @ default da sie 3020 zu packen scheint


EDIT 3

3030 sind jetzt 2 stunden durch. wassertemp sind jedoch auf 12 grad gefallen.........
glaub ich werd auch noch testen ob er nicht auch mehr @ default packt


ps.: wollte vorhin schöne pics von den beiden zuvor getesteten cpus machen und kurz bevor ich abdrücken wollte, ist das bild nurnoch schwarz gewesen und flackert. wenn ich die cam direkt in richtung einer aufgedrehten lampe halte, seh ich ganz leicht die lampe. photos sehen dann genauso aus......

meint ihr kann man die noch reparieren lassen? bzw zahlt es sich überhaubt aus?

is ne canon digital ixus 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob der so gut geht wie mein LCBQE :xmas:


Hat jemand interesse an meinem 4200+ LCBIE 0723UPMW ?

Rennt 3 Ghz @ 1,408V (DFI Lanparty Expert 1,425V im BIOS)
Ohne HS, wird aber mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auch!

hatte jetzt das fenster nur gekippt und weiterlaufen lassen

wassertemp war ca bei 16 grad und er ist noch 3 stunden bei 3030 @ default weitergeleufen

sprich in summe 5 stunden :-)

mehr als 3030 @ default sind bei 16 grad sicher nicht drin.

hab jetzt wieder alle fenster offen und kühle runter.
mal schauen wie viel dann noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber keinen aktuellen wolfdale (c0-stepping) :d
die zeigen (von intel bestätigt) nur müll an.
meiner z.b. meldet direkt nach vista + firefox - start bereits 49°c, obwohl der vom mainboard pwm-geregelte xigmatek noch nicht mal angelaufen ist...
Fehler passieren überall. :fresse: Bei den restlichen CPUs passt es aber überall. Bei AMD nirgends bzw. nur mit viel Glück. :fresse:
 
back again

hab dann nochmal @ default getestet aber da ist er mir bei 3070 recht bald ausgestiegen :-(

max @ default bei 12 grad wassertemp dürfte also bei ca 3050 liegen.

für 20 mhz mehr mag ich aber nicht nochmal prime anwerfen.

hab jetzt versucht bei 3250 bei 1,55V + 1,2% probiert aber dass wollt nicht so recht :-(
desshalb mal 3220 @ 1,55V.....mal schauen ob er durchhällt.

ein primerun bei 3300 wärs mir direkt wert den tower auf den balkon zu schleppen

meint ihr könnten ca 6 grad niedrigere wassertemps die notwendigen mhz bringen?
denn heut nacht scheint es kühl zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob er durchhält :xmas:


Denke nicht dass dir 6 Grad weniger Wassertemp ~70-80 Mhz mehr bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh probieren geht über studieren.. kommt halt drauf an..
 
Wie schon mal gesagt, 3,3 GHz Prime sind mit den meisten Dualcores nicht drin :(
3,25 Ghz ist da schon die Grenze.
Aber versuchen kannst du es, mich würde es freuen, wenn es gelingt.

@ Seewolf
Schade, dass der UPMA schon geköpft ist :d
 
na ich werds mit dem versuchen wohl lassen.
werd heut nur noch testen mit welcher spnnung und ob sie 3,2 packt, denn die 3,21 sind mir auch ausgestiegen :-(

obwohl die cpu 3030 bis 3050 @ default packt braucht sie selbst für 3100 schon um einiges mehr strom.......oder es liegt an meinem board

unter deiner KOKÜ würde sie sich aber bestimmt gut machen wenn ich dran denk, das du aus meinem X2 4600+ auch noch 400 mhz rausholen konntest :-)

probier jetzt mal die 3200 @ 1,55 primestable zu bekommen und dann geh ich ne andre CPU an

wird dann der von stunned gewünschte und noch ungeköpfte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freue ich mich schon drauf --> sollte eine weitere gute CPU sein ;)
 
taugt eigentlich das DFI RDX200 CF-DR etwas?
Hinzugefügter Post:
3200 wollen nicht so recht. frag mich worann es happert. kann ja nicht sein, das die cpu 3030 @ default packt und dann selbst mit 1,565 V nicht die 3200 packt :-(
lass jetzt 3180 @ 1,565 V laufen, hoffe das es durchrennt und dann wars es
wenn das jetzt nicht auf anhieb ne stunde durchrennt sch... ich drauf und hau die nächste CPU ins board.

@ stunned

hab jetzt den LCBIE 3800+ drin und bin entäuscht .....hätt ihn wohl besser nicht köpfen sollen.
bei 20 grad wassertemp ist es mir gerademal möglich bei 2750 @ default zu primen :-(
unter last und hat eine core 36°C und die andre 28°C
hab extra nochmal den kühler abgenommen, aber die temps sind gleichgeblieben
TDP ist bei 71,5 und TCasemax bei 65°C wenn ich mich nicht verschaut habe
mal schauen ob dann mit niedrigeren temps mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das stepping (wobei es nicht komplett ist) ist gut, wenn auch nicht das Neueste.
0627 TPMW ist übrigends zu wenig, da fehlt noch Einiges. So oder so ist es aber immer Glück³, ne CPU zu erwischen, welche mit normaler Kühlung bombig geht..;)
 
der X2 3800+ rockt !

braucht nur knapp über 1,6V für 3,0 ghz :shot:

bin gespannt ob er durchrennt

@ default hab ich gleich drauf gesch.....macht keine spass bei 2,7 ghz......et


zwischenresüme nach ca 12 DC ==> die erste (X2 3800+) abgesehen von dem manchester den stunned bearbeit hat und dem opteron von mito war die beste. alle andren danach, egal ob X2 3800+, X2 4200+, 170er opteron, 175 opteron kamen nicht an den ersten 3800er heran


EDIT

nichtmal 1,61V haben gereicht um den 3800er auf 3 ghz zu prügeln :-(
werd mich mal bei 2,95 versuchen und dann lass ichs bei der CPU bleiben.......
echt ein mieses teil der kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh