[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute mal den direkten Vergleich in einigen Benchmarks gemacht zwischen einem Single Core und einem Dualcore, Opteron 156 gegen X2 4600+.

Und siehe da, der Dualcore bringt schon in Aquamark3 bei sehr viel weniger Takt mit der gleichen Grafikkarte mehr Punkte. Dass das so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Zum Vergleich:
X2 4600+ @ 3,3 Ghz + 7800GT --> ~115000 Punkte
Opteron 156 @ 3,75 Ghz + 7800GT --> ~105000 Punkte :fresse:

Dabei sollte es der fette Mehrtakt doch locker rausreisen, weil AM3 eigentlich nur gering von Dualcores profitiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo plus der mehrcache...

hätte ich auch nicht gedacht..
 
wir dzeit, dass ich mein os mal neu aufsteze und die 3850er einbaue und oc, damit ich auch mal nen grafiklastigen bench laufen lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst nicht HWbot ? Das ist eine der größten OC-Datenbanken im Netz, nicht nur mit Prozzis, sondern auch Grafikkarten-OC bei den Benchmarks. Da gibt es ein Ranking und je bessere Ergebnisse man erreicht, desto mehr Punkte bekommt man.

Schau einfach mal hier.
 
na kannte ich bisher nicht!


aber cool das es da auch ne forumsrangliste giebt!


da würd ich mich gerne beteiligen sofern meine hardware dafür ausreicht!

is nur blöd, das sich bereits die meisten meiner 939er DC bereits fertig getested und gesäubert habe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
3 stunden prime sind beim 170er opti durch

3150 @ 1,450 V

muss dann mal die ganzen neuen screens posten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht übel... der geht doch gut.. aber 3,2 wollte er nicht, oder?
 
nein leider. auch nicht mit mehr spannung :-(

aber scheinbar packt er die 3150 auch mit weniger.....mit 1,425V dürfte er es auch packen. bin da noch am testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte mein Expert kommen :banana:

@ Tech:
Schade dass er die 3,2 Ghz nicht packt:(
 
So is das halt, iwann is immer schluss...ich wär froh so ne cpu zu ham. Meine macht schon bei 3ghz schluss und das bei 1,57v :shake:
 
Habe heute mal den direkten Vergleich in einigen Benchmarks gemacht zwischen einem Single Core und einem Dualcore, Opteron 156 gegen X2 4600+.

Und siehe da, der Dualcore bringt schon in Aquamark3 bei sehr viel weniger Takt mit der gleichen Grafikkarte mehr Punkte. Dass das so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

Zum Vergleich:
X2 4600+ @ 3,3 Ghz + 7800GT --> ~115000 Punkte
Opteron 156 @ 3,75 Ghz + 7800GT --> ~105000 Punkte :fresse:
Dabei sollte es der fette Mehrtakt doch locker rausreisen, weil AM3 eigentlich nur gering von Dualcores profitiert...

@ stunned_guy

Weil Aquamark 3 von Dual core CPU,s profitiert
und deswegen ist der AMD Athlon 64 X2 4600 schneller mit 3,3 Ghz als der Opteron mit 3,75 Ghz

zb,in Assassin Creed ist schon ein Dual Core erforderlich.


Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf

ne cpu die 3,2 schafft ist schwierig zu finden :-(
jedoch musst bedenken, dass der opteron den doppelten cache hat!
sprich das wirkt sich fast su aus als hätte er im um 200 mhz mehr!


was für eine hättest denn gerne M3ph15t ?

nen X2 oder opteron?

folgende hab ich fertig getestet (jeweils mindestens 3 stunden primestabl)

Opteron 170 LCB9E 0651RPMW TDP 105,0 TCasaMax 63°C
3070 @ 1,350 bei 10°C Wassertemp
3150 @ 1,450 bei 10°C Wassertemp

X2 4200+ LCBQE 0723VPMW TDP 84,4 TCasaMax 69°C
2920 @ 1,350 bei 17°C Wassertemp
3000 @ 1,475 bei 16°C Wassertemp

X2 4200+ LCBQE 0723VPMW TDP 78,1 TCaseMax 67°C
3030 @ 1,350 bei 16°C Wassertemp
3150 @ 1,525 bei 10°C Wassertemp

X2 3800+ LCBQE 0718VPMW TDP 71,9 TCasaMax 65°C
3000 @ 1,350 bei 22°C Wassertemp
3130 @ 1,520 bei 22°C Wassertemp

X2 3800+ LCB9E 0719RPMW TDP 65,6 TCasaMax 63°C
2850 @ 1,350 bei 22°C Wassertemp
3000 @ 1,475 bei 21°C Wassertemp

X2 3800+ LCBWE 0617FPMW TDP 78,1 TCasaMax 67°C
2800 @ 1,450 Garantie von Overclockers bei Wasserkühlung
2990 @ 1,550 bei 10°C Wassertemp

X3 3800+ LCBIE 0621VPMW TDP 71,9 TCasaMax 65°C
2750 @ 1,350 bei 22°C Wassertemp
2900 @ 1,550 bei 23°C Wassertemp




warte eigentlich nur noch auf die cam von canon, damit ich endlich was auf ebay einstellen kann.
bekomm sogar ne neue obwohl sie fast 4 jahre alt ist, weils ein nicht reparierbarer produktionsfehler war! hut ab vor dem support von canon!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Weil Aquamark 3 von Dual core CPU,s profitiert
und deswegen ist der AMD Athlon 64 X2 4600 schneller mit 3,3 Ghz als der Opteron mit 3,75 Ghz

zb,in Assassin Creed ist schon ein Dual Core erforderlich.


Evildead

Aquamark3 ist nicht wirklich Dual Core optimiert. Das sieht man dann schon am Ergebnis das der CPU Score mit 2 Kernen nicht steigt, sondern die MEhrleistung des zweiten Kerns allein dem Grafikkartenscore zugeordnet wird...

Assassins Creed ist aber ein schlechtes Beispiel, bzw nicht das einzigste. Alle Unreal Engine3 Spiele, also auch Bioshock, Medal of Honor, Blackside Area51 und auch Assassins Creed verlangen nach einem Dual Core. Da ist die Grafikengine endlich mal gut programmiert. Zu Zeiten von Aquamark3 gabs noch keine Dual Cores, zumindest von AMD. Intel hatte ja schon diese Hyperthreading Dinger...

@Techi, teste doch mal bei passiven Radiator Betrieb, oder bei normalen Zimmertemperaturen. Deine Temps wird man wohl im Sommer kaum schaffen, denn das wären für mich keine nutzbaren CPU's. Zumindest mit dem Takt. :) Bei 30 Grad Wassertemperatur wäre es was anderes, das wären dann auch praktische nutzbare Mhz Leistungen, da man durchaus mal im Sommer 30 Grad im Raum hat, und das Wasser ja nicht Kühler als die Umgebungsluft gekühlt werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Expert eingebaut:

Platte nicht erkannt, im BIOS nicht, kein BOOT, rein gar nichts.
Also Board wieder auf das Ultra-D zrückgebaut, da hat er die Platte auch nicht mehr erkannt :mad:


Wie kann die Platte Hops gehen, wurde ja nichtmal ausgebaut oder sonstiges ?!?


Nun bin ich wieder bei IDE :-[
 
Assassins Creed ist aber ein schlechtes Beispiel, bzw nicht das einzigste. Alle Unreal Engine3 Spiele, also auch Bioshock, Medal of Honor, Blackside Area51 und auch Assassins Creed verlangen nach einem Dual Core.

@ Keksonator

Das ist mir schon klar,das alle Ureal Engin 3 auf Dual Core Optimiert sind
ich habe ja auch ein Beispiel genand also klein und bündig.

Evildead
 
@ Tech
na wenn du so fragst dann am liebsten den opti, aber das kann ich mir momentan sowiso nich leisten :shake:
 
@ Evildead
Nein, da AM3 maximal 10-15 % mehr Leistung durch 2 Kerne hat. Mir war halt so, weil der Taktunterschied der beiden Prozzis doch ziemlich gewaltig ist.
Aber das mit dem CPU-Score stimmt, der Dualcore bringt da überhaupt nichts mehr als der vergleichbare Singlecore.
 
hab jetzt nen X2 3800+ LCBWE 0617FPMW der von overclockers pretested für 2800 @ 1,45V ist

er hat nen TDP von 78,1 und TCasaMax 67°C

der macht sich erlichgesagt garnichtmal sooo schlecht wie ich erwarted habe!

teste geraded 3000 @ 1,55V mit kappe

er reagiert scheinbar auf mehr strom recht gut!
wenn der nicht ne garantie von overclockers hätte, würde ich ihm direkt die mütze abnemen


hast deinem schon die kappe abgenommen M3ph15t ?
bzw womit kühltst du und welches stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasserkühlung ?

Ich hätte mal zu gerne Bock, deine ganzen getesteten Prozzis bei mir zu testen, was da noch drin wäre mit Kokü :d
 
jep. alles mit wasserkühlung, desshalb stehen die wassertemps dabei

müsstest für ne woche mit deiner KOKÜ und co nach wien düsen
bis dahin hätte ich noch 6 CPUs zum testen

den aktuellen X2 3800+ der gerade 2990 @ 1,550V primt
den opteron 170 von mito den ich schon auf 3240 hatte
den opteron 170 von ebay mit selben stepping wie mito den ich auf 3150 hatte
nen opteron 170 mit yidakis stepping wenn der noch auf der reise ist
nen opteron 170 mit unbekannten stepping der noch auf der reise ist
nen X2 4200+ mit seewolfs stepping der noch auf der reise ist

wäre dir das nen urlaub in wien wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Verrückter :d
Ich habe zwar noch eine Menge Prozzois auf Lager, aber die sind alle getestet und keine weiteren größeren Mengen im Zulauf :d

Wäre ein etwas größerer Aufwand mit der Reise, deshalb bleibe ich lieber zuhause.
 
ich mag mir e keine mehr zulegen.........wenn da nicht die neugier wäre eine zu finden die 3,3 oder gar 3,4 packt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das kenne ich, was denkst du warum ich noch nicht den Sockel gewechselt habe ? Weil ich immer noch der Meinung bin, dass ich eines Tages diesen oder jenen besonderen Prozzi finden werde :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh