[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar, aber das genügt mir noch nicht. Von den Single Cores habe ich eine Menge gefunden, aber von den Dual Cores habe ich ja noch nicht mal von jeder CPU ein Exemplar getestet, da fehlen noch die ganz großen wie X2 4800+, Opteron 185, FX-60 usw...

Habe ja nebenbei noch ein Sockel 940 Mainboard, da brauche ich aber erst mal registered RAM und eine CPU...die gibt es nur bei ebay...sind meist Opterons.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.

du hast ein 940er board?

hab mir mal sagen lassen, das es die nur ganz kurz gegeben hat......ob was wahres dran ist weis ich nicht!

jedenfalls ist dem ders mir erzählt hat das board eingegangen.
rams und cpu sollten noch funken und bei ihm zuhause liegen falls er nicht beides weggeworfen hat

gekauft hat er sich den pc als er 1 jahr in china war

apropo 940 ==> in 50 min rennts aus und ist im moment auf 1 €
http://cgi.ebay.com/Lot-2-x-AMD-Opt...ryZ80142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren die kurzzeitigen Vorgänger der Sockel 939 Serie, die wurden eigentlich nur gebaut für die FX auf Basis des Sledgehammer Cores und die Server Opterons, deshalb der registered Speicher.

Mein Board hat den Via Chipsatz, da wird man kaum übertakten können. Aber selbst mit dem nForce würde nichts maximales gehen. Die Rekorde für solche CPUs sind deshlab auch so niedrig im Gegensatz zu den Sockel 939 Prozessoren.

 
na ich frag dne freund sobald ich ihn sehe ob er die sachen noch hat und dir nen guten preis macht wennst magst!
 
Klaro, das wäre nett ;)

Die ebay Auktion beobachte ich auch, allerdings wollte ich die CPUs / Board mit zur OC-Session Anfang Mai mitnehmen, da kommt mir der Versand aus dem Ausland nicht entgegen. Ansonsten hole ich mir noch ein paar von den Teilen, habe gestern einen Opteron 242 aus England für 7 Pfund inkl. Versand gekauft, den nehme ich fürs erste Testen.
 
Ja, das waren die kurzzeitigen Vorgänger der Sockel 939 Serie, die wurden eigentlich nur gebaut für die FX auf Basis des Sledgehammer Cores und die Server Opterons, deshalb der registered Speicher.

Moins!

Naja, das ist nicht ganz richtig. ;) Es stimmt, Sockel940 gabs vor dem Sockel 939. Allerdings war die Sockel940 Hardware nie für den Privatkunden vorgesehen, da das eigentlich Servertechnik ist. Den Kram gabs eigentlich genauso lange wie Sockel939, nur hat man davon nix gehört weil eben Servertechnik. ODer wer stellt sich denn heutzutage einen Sockel-F Rechner hin? Kann man zuhause auch eher weniger gebrauchen...
 
kommt drauf an!

wenn man musik macht, braucht man viel ram und da ist man dazumals als es noch kein ddr2 gab wohl nicht um ein serverboard herumgekommen.

von daher machte sockel f durchaus sinn, da es ja glaubich 2gb riegel für server gab wenn ich mich nicht irre

wie siehts eigentlich mit jetzigen server boards aus?
hat man da OC funktionen?
 
baaaaaaaaaaaaaaam

beim 170er opteron geht wie sau!

draussen hat es 7°C und ich prime gerade bei 3090 @ default!

bin gespannt was da noch so geht!
hab die cpu zwar schon getestet, aber dazumals mit dme falschen tref und hab mit ihr 3150 bei 22°C raumtemperatur erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Nö. 2GB Riegel als DDR1 gab es nie. Auch nicht als registered/ECC Ram. Denn das war auch nur DDR1 beim Sockel940. ;)

Und Sockel-F ist ja die jetzige AMD Serverhardware. Da passt eh nur DDR2...
Natürlich gabs 2GB reg ecc DDR1 Sticks. Waren nur schweine teuer. Infineon hat darauf BGA ICs verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah techi gib ihm :d

geh pennen.. :wink:
 
Natürlich gabs 2GB reg ecc DDR1 Sticks. Waren nur schweine teuer. Infineon hat darauf BGA ICs verbaut. ;)

Moins!

Echt? Selbst Rubbelhoschi meinte damals es gibt keine 2GB Sticks, der hatte auch ne Zeitlang mit dem Sockel940 Zeugs rumgemacht und versucht zu übertakten. :) Die kostete aber damals bestimmt ein 2GB Riegel wie sonst 4x1GB Sticks zusammen, was?
 
www.google.de

Bekommste sogar jetzt noch zu kaufen. ;) Und 2GB reg ecc Sticks kannste eh net mit unbuffered Modulen vergleichen. Mit schweine teuer meinte ich _wirklich_ schweine teuer. :fresse:
 
klar geb ich stoff öse!

is aber noch mein 170er und nicht der von mito!

denk mit dem von mito knack ich die 3300 @ prime :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse sagte du sollst reinhauen, nicht ich, aber ich unterschreibe das trotzdem. :haha:
 
war ein tippfehler und hab ihn soeben ausgebessert mito!

werd prime @ default diesmal nur 2 stunden laufen lassen, sonst wird es mir am morgen für den max takt run zu warm denn durch die wakü hab ich immer ca +0,5°C höhere wassertemps als umgebungstemperatur und bin somit sehr stark von der umgebungstemp abhängig *gg*

ps.: deinen opti schau ich mir dann morgen genau an :-)
Hinzugefügter Post:
es giebt dinge die man nicht verstehen muss.....

dazu zählt deffinitiv ein CFX

3090 @ default ist problemlos durchgelaufen

danach hab ich stück für stück versucht weiter hoch zu kommen

bis ich bei 3200 @ 1,550 ins win gebootet habe und weiter per software während prime hochziehen wollte

bei 3280 ist mir dann die cpu ausgestiegen

jedoch wenn ich im bios 3210 einstelle ist auch mit mehr spannung kein booten mehr möglich....

und jetzt willer er nichtmal mer per software bis 3205

dann weiter rumgezicke usw

und plötzlich gehen im win wieder 3280 per software bis zum ausstieg

danach wieder per bios oder software kein mhz mehr als 3200

usw
usw
usw

the never ending storry

ich werd nicht schlau daraus
Hinzugefügter Post:
und schon wieder.........

booten bei 3200 @ 1,617V und im win auf 3297 unter prime möglich bis es aussteigt und danach booten selbst bei 3200 mit nem freeze im win ........

danach booten beo 3200 @ 1,617 V und hochziehen auf 3249,5 möglich und jetzt primt er vor sich hin. ist blos die frage wie lange.....

ob das an meinem netzteil liegt?

v-core schwankt im win zwischen 1,58 und 1,60 laut everest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren die kurzzeitigen Vorgänger der Sockel 939 Serie, die wurden eigentlich nur gebaut für die FX auf Basis des Sledgehammer Cores und die Server Opterons, deshalb der registered Speicher.

Mein Board hat den Via Chipsatz, da wird man kaum übertakten können. Aber selbst mit dem nForce würde nichts maximales gehen. Die Rekorde für solche CPUs sind deshlab auch so niedrig im Gegensatz zu den Sockel 939 Prozessoren.


@ stunned_guy

Via Chipsätze sind zwar nicht zum Übertakten geeignet,aber es sind die zuverlässigen Chipsätze überhaupt (Via),der Nforce Chipsatz läuft zwar schon sehr gut hat aber immer noch kleine Bugs,was man von den (Via Chipsatz) nicht behaupten kann.

Nvidia und Via sollen ja bald zusammen arbeiten und das passt.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
3249,5 @ 1,617 V sind durch.......blos binn ich eingepennt und irgendwann wars im freien zu warm :-(

lass gerade bei 12°C wassertemp nochmal laufen und es primt vor sich hin
 
hehe :-)

man muss auch mal das leben ein wenig geniessen :-)

hab heut übrigens post bekommen.

morgen kann ichs abholen

bin schon gespannt wie ein gummiringerl welche cpu es ist

yidakistepping, seewolfstepping oder ein mir bisher noch nicht bekanntes 170er stepping
 
Hat jemand einen Tipp, habe ein HDD Problem:


Gestern doch das Expert eingebaut, das hat mir gleich die HDD nicht erkannt, also habe ich wieder auf das Ultra-D zurückgebaut.

Und da hat er mir die Platte auch nicht mehr erkannt:confused:


Die Platte läuft aber, sie vibriert ganz normal, nur wird sie mir im BIOS nicht erkannt.

Hat jemand einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer
Also hast du jetzt die 3249,5 @ 1,617 V stabil bekommen ? Oder muss du den Prozzi diese Nacht nochmal rannehmen ?
 
Also lief der Prozzi mehrere Stunden und ist dann abgeschmiert oder ?
 
jep

lief knappe 5 stunden

teste jetzt bei höheren wassertemps bei 3233 mhz

denk der wär was für deine KOKÜ

12 grad niedrigere wassertemps brachten mir bei selber spannung immerhin 100 mhz mehrtakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh