[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hängt glaube ich von der Refresh Rate ab, ich nehme immer die ganz rechte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein dreck......

welten werd ich meinem mobo sicher nicht einreisse.......

unter prime hab ich bei 347 mhz fsb nen reboot obwohl die nb laut everest nur 30 grad warm wird

mit 340 kann ich nichtmal ins win booten :-(

denk dann wäre auch geklärt wesshalb 3,4 ghz beim 170er bei superpi das max war was ich erreicht habe

wie sieht es denn bei nem dfi expert und co aus ?

schaffen die mehr mit ner dualcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nachher mal, was mein neues Expert packt.

Hätte noch ein DFI Ultra-D hier, nur mal so gesagt :bigok:


Muss erst einen Aufsatz schreiben: Ist Götz von Berlichingen ein typisches Drama des Sturm und Drangs ? :fresse:
 
mitos ultra d hab ich auch noch hier.

hab es aber bisher nochnicht eingespannt weil ichs cfx nicht aufgeben wollte

unter andrem auch weil die cfx pwm s besser zu kühlen sind, das bios viel mehr einstellungsmöglichkeiten hat und ich zumindest theoretisch 8 sata platten anschliessen könnte
Hinzugefügter Post:
opteron 170 von 0728 ????????

http://i13.ebayimg.com/06/i/000/ea/3b/0ffa_1.JPG
Hinzugefügter Post:
aaaaaaaa wurde schon im forum getestet und soll nicht der bringer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 350 Mhz komme ich ohne Spannungserhöhungen ohne Probleme ins Windows:

 
also mein cfx ist glaubich echt müll!

ich prime gerade bei ca 20 grad wassertemp @ 3,3 ghz!

wenn der run durchgeht bin ich mir ziemlich sicher, dass mein mainbaord begrenzt und mehr als 330 fsb einfach nicht drin sind :-(

EDIT

prime is gerade ausgestiegen

mit mehr als 3300mhz @ 330 fsb kann ich aber sowiso nicht ins win booten.
auch nicht bei 10°C wassertemp

nb is vorhin bei 3300 mhz gerademal 32°C warm geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,55V kommst du bis 3,3 Ghz :eek::eek::eek:


Was ist das für ein Stepping ?
 
erleichterung macht sich bei mir breit.

hatte blos zu viel sppannung auf der nb

hatte die max spannung drauf, da für mich 32°C auf der nb nicht arg arschienen und ich auf nummer sicher gehen wollte.

scheinbar mag die nb nicht mehr als 32°C......

hab soeben ohne spannungserhöhung der nb mit 360 fsb gebootet

mitos opti geht wirklich gut, doch leider hab ich keine KOKÜ, denn er hats gerne kalt

denk dann wären 3,4 - 3,5 @ prime auch drin oder gar 3,6???? wer weis wer weis

stepping ist LCBQE 0722RPBW

ich habe kürzlich einen mit dem stepping gepostet, aber den wollte ja keiner aus dem forum :-(

er is übrigens um 82 euro weggegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass überhaupt was kommt, dass es heil ankommt

EDIT: Schade, meine CPU will max 3355 Mhz bei 1,55V und SuperPi :d

 
Zuletzt bearbeitet:
bei superpi macht sich der doppelte cache des opterons und meine CF-5 sehr stark bemerkbar

24.922s




hab grad eben mal nen andren benchmark durchrennen lassen.

8762 punkte bei nuclearus




ps.: irgendwie werd ich die vermutung nicht los, dass es in der USA nen shop giebt der LCBQE 0722 RPAW lagernd hat

plötzlich tauchen des öfteren welche mit dem stepping auf. doch ich kann meist nicht mitbieten weil als versandoption USA eingestellt wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht :-(

ansonst hätte ich bei einem der 165er zugeschlagen

denke nämlich das die 165er noch besser gehen als die 170er da sie nen niedrigeren TDP haben und somit weniger warm werden sollten.

und das genannte stepping mag es ja gerne kühl



hier mal die prime screens von meinem bereits getesteten opteron

AMD Opteron 170 Denmark * LCBQE 0722 RPBW * Wakü * ohne HS

3,09 Ghz @ 1,350 V @ 08°C Wassertemp Link
3,23 GHz @ 1,617 V @ 09°C Wassertemp Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RPBW laufen im Schnitt nicht so wie meiner. Meiner ist da ne Ausnahme. ;) Die RPAW gehen im Schnitte deutlich besser.
 
jep. deiner geht wirklich gut mito!

dennoch verwunderlich, dass solche unterschiede sind, obwohl beide gleiches stepping und waver sind

echt zu schade dass ich meine ersten opti vernichtet habe. er war ja der bruder von deinem und ist mit kappe bei ca 26°C wassertemp bei ca 3000 @ default ausgestiegen

ich hoff mal dass es heut nacht kühl genug wird, damit ich den 3320 run mit screen festhalten kann

bzw nen superpi1m run mit mehr als 3,4 ghz zusammenbringe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer
Einen geilen Opti hast du da von Mito. Mehr als 3,3 Ghz Prime ist der Hammer :eek:
Aber mehr wie 3,4 GHz wird man nicht stabil bekommen mit einem Dualcore, weil ich bisher noch keinen gesehen habe, der das geschafft hat.
Wegen ebay und Ausland: du musst den Verkäufer anfragen, ob er für dich eine Ausnahme macht und dich für die Auslandsversendung freischaltet.
Habe zur Zeit auch Probleme damit, das ist eine neue Art von ebay....genauso mit der neuen Suchfunktion in Deutschland...finde ich zum :kotz:

@ Seewolf
Mit anderem RAM hättest du eine noch bessere Zeit, trotzdem klasse gemacht. Ihr beiden habt wirklich sehr gute CPUs.
 
jo aber echt > 3,3ghz ist schon mal echt geil... egal ob pi oder prime..
 
ich beobachte und verhandle gerade einem der eine hat die mehr als 3,3 schaffen könnte.....aber sieht schlecht aus.....
 
hehe. was ist schon sicher????

wissen kann man es nie.

sie den unterschied zwischen den beiden RPBW

punkto 3,4 ghz hast du das ja mit meinem x2 4600+ geschafft.

und yidakis müsste das ja un´ter deiner KOKÜ auch zusammenbringen oder?



wie funkt ne CPU-Z vali eigentlich?
hab das bis jetzt leider nicht ganz überissen....

würde das gerne mal bei dem opti testen was möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. deiner geht wirklich gut mito!
dennoch verwunderlich, dass solche unterschiede sind, obwohl beide gleiches stepping und waver sind
Gleicher Wafer mit Sicherheit nicht. ;) Nur halt gleiche Charge / gleiches Rohmaterial (so meine These).
Das mittem Wafer ist auf jeden Fall Unsinn, denn dann würde es von dem Stepping weltweit jeweils nur wenige Stück geben, was ja nicht so ist. Ich halte die IMC "erkennt man am Stepping" Geschichte auch für totalen Unsinn, weil es kein einziges sinnvolles Argument gibt was dafür spricht, aber etliche die dagegen sprechen.

Das man den coldbug am Stepping erkennen kann, das glaube ich sofort, das diese Stelle die IMC Revision kennzeichnet ist aber Quark².

AMD ändert die Revision wegen minimalen Fehlern von z.B. E3 in E6 (Venice) und soll dann quasi im Wochentakt den IMC überarbeiten/ändern, ohne dies als neue Revision zu deklarieren? Lol ... Ich denke viel mehr, dass das ganze den Zulieferer bzw. die Waferzusammensetzung kennzeichnet. Das würde btw. dann auch den coldbug erklären, da unterschiedliche Zusammensetzungen nun einmal unterschiedlich auf Temperaturen ansprechen.

Kurz gesagt:

Ich behaupte das der IMC bei z.B. LCB9E und LCBQE komplett gleich ist und nur das "Rohmaterial" abweicht in seiner Beschaffenheit, was das Temperaturverhalten (10x logischer) erklärt, als diese, in meinen Augen dämliche, IMC These.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf
Mit anderem RAM hättest du eine noch bessere Zeit, trotzdem klasse gemacht. Ihr beiden habt wirklich sehr gute CPUs.

Der RAM ist leider am Limit, die 280 Mhz schafft er mit den Timings gerade so, änder ich auch nur ein wenig, gibts nen Bluescreen.

Das war der beste Run, mit 3338 Mhz und ein wenig schärferen Timings:
26,453s


wie funkt ne CPU-Z vali eigentlich?
hab das bis jetzt leider nicht ganz überissen....

würde das gerne mal bei dem opti testen was möglich ist

Du öffnest CPU-Z, klickst dann auf "About", dort dann auf Validation
Nun ziehst du mit ClockGen hoch und klickst dann auf Save Validation.
Dann speichert er so ne Datei, die musst du dann hochladen.

Da gehst du wieder auf "About", Validation und dann steht weiter unten ein Link : Validation ID Page oder so.
Da drauf klicken, der Rest erklärt sich selber :wink:
 
Machs nicht so umständlich mit CPU-Z...dauert doch viel zu lange...

Einfach CPU-Z öffnen, nebenbei Clockgen hochziehen, wieder auf CPU-Z klicken und einfach F7 drücken, dann wird das File gespeichert. Andersrum wie es Seewolf erklärt hat dauert es viel zu langsam ;)
 
Daher auch der nette Begriff "suicide screeni". Am Limit hauts dir eh kurz nach der Vali den Screen weg (BSOD / freez what ever). Mit Pech is die valid File korrupt. ^^ ;)
 
es ist leider zu warm für cpu z.

habs jetzt ein wenig probiert, aber viel weiter als 3450 hats hochziehen im win nicht funktioniert. ob da noch ne vali möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

lass jetzt prime letzt bei 3300 laufen. mal schauen ob es gut geht.
vermutlich sind die temps um 7:30 zu hoch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nicht so umständlich mit CPU-Z...dauert doch viel zu lange...

Einfach CPU-Z öffnen, nebenbei Clockgen hochziehen, wieder auf CPU-Z klicken und einfach F7 drücken, dann wird das File gespeichert. Andersrum wie es Seewolf erklärt hat dauert es viel zu langsam ;)


Wieder was gelernt, mir ist die Kiste da desöfteren abgeschmiert :fresse:


EDIT: So, ich wollts nun wissen :bigok:

3521,54 Mhz @ 1,536V !!!!!

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=349050

Wassertemp: 18-19 Grad

Das Ding ist dermaßen eine Tempschlampe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, geht doch ;)
Sind das normale Wassertemperaturen gewesen oder warst du draußen ?
 
Im Zimmer, da hats nur 17 Grad gehabt, gleich nach dem aufstehen ran an den PC und den Takt hochgetrieben :banana:

Wasser hatte dann 18-19 Grad


Normale Wassertemp. liegt bei etwa 24 Grad wenns im Zimmer etwa 19 Grad hat.
Beim Zocken gehts schnell Richtung 27- 29 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Habe mir gestern Abend noch einen unbekannten 165er Opti geordert und einen 0628 BPMW 185er von Wishes :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh