Die ist vom Ice-Man, habe ich im Mai 2006 gekauft für 500 Euro inkl. Versandkosten aus Österreich
Vom Selberbauen rate ich ab, das ist nur was für Insider, denn sonst hätte ich schon längst eine gebaut. Erstens kostet das Werkzeug schweine Geld und 2. sollte man wissen, was man macht. Lass dir lieber eine bauen von den Freaks, da bist du auf der sicheren Seite. Für eine sehr gute Anlage muss man aber mit 400 Euro rechnen.
Lautstärke ist ein normales Brummen, das einzige laute ist mein 230 Volt Lüfter, der übertönt die Anlage. Aber mir macht das ja nichts aus, eine Kokü sollte auf Leistung aus sein und nicht nach Silent, so zumindest meine Meinung.
Techtrancer, dein Opti ist wirklich krass. Sehr geiler Prime Score ! Aber unter einer Kokü würde der definitiv versagen wegen Cold Bug. Da muss man dann fummeln wie verrückt, damit man die Temps irgendwie hält. Am besten mit einem Magnetventil an der Kokü, damit man gleichbleibende Temps hat. Leider habe ich sowas bei mir nicht und muss mich so ziemlich heftig mit dem ehemeligen Yidaki-Opti rumquälen.
Ich habe letztens aus England einen FX-55 bekommen, da war ein Akasa Evo 33 Luftkühler dabei, der ist sehr gut geeigent für heatspreaderlose CPUs, hat unten einen Kupferkern und ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Sehr schöne Montage.
Habe vorhin den Opti mal drunter getan, im Idle habe ich um die 20°C Kerntemps auf beiden Kernen, aber sobald Prime selbst mit Standardspannung gestartet wird, gehen die Temps über 50°C --> Abbruch ist nicht weit. Da fehlt es leider an Anpressdruck. Ich habe dann mal mit der Faust auf den Kühler gedrückt und siehe da, die Temps sind auf 45°C ruck zuck gesunken --> also brauche ich mehr Anpressdruck --> gehe jetzt in den Keller und hole mir eine Schraubzwinge
Da bastel ich mir dann was und als Lüfter habe ich seitlings sowieso den 230 Volt Lüfter dran....Bilder kommen später, ich baue erst mal um