[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3,3 Ghz wären schon was bei normalen Temps :banana:

Mir geht das Thema Kokü nicht aus dem Kopf, ich glaube meine OC Leidenschaft wird bald zur Sucht :fresse:

Werde auf jeden Fall jetzt erstmal ein 2. S939 System aufbauen.
Letzens sind mir GSkill DDR600 (2x 512 MB) für 45€ durch die Lappen gegangen...:(
Brauche noch RAM, Netzteil, Graka (ne billige PCI-e), und ein paar CPUs + Montior - Also fast alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja :banana:

Ich will ned immer mit meinem Hauptsystem Benchen, da ich dies jeden Tag brauche...
 
Würde auch reichen :)

Das Thema Kokü wird erst im September interessant, da ich noch ein wenig sparen muss und ein paar Hardware Sachen kaufen muss.
 
Mit einer kleinen Grafikkarte bekommt man leider keine hohen Auflösungen für die ganzen Screenshots und Programme...

@ Seewolf
Für mich würden die Freaks sogar für 600 Euro eine mittlere Kaskade bauen :d

Ich habe gestern mit der Schraubzwinge sehr gute Temperaturen hinbekommen, sind unter Last und im Idle deutlich gefallen. Leider hat sich der Kupferblock des Kühlers auf den Chip des Prozzis so stark reingedrückt, dass jetzt die Chipgröße im Kühler abgebildet ist und er bei einem normalen Prozzi mit HS keinen richtigen Kontakt mehr hat :d
Mich wundert, dass die DIE nicht gesprungen ist, selbst die Käfer haben sich ins Kupfer gebohrt :fresse: und Abdrücke hinterlassen.
Aber was mich wundert, dass selbst mit sehr starkem Anpressdruck und ohne HS die Kerntemperaturen sehr weit auseinander lagen: Kern 1 28°C und Kern 2 12°C im Idle, unter Last dann entsprechend auch.
Aber die 12°C finde ich heftig...
 
Die arme CPU :fresse:

Erstmal das Geld sparen, dann mal ein komplettes Angebot machen lassen:)
 
Ich poste dann mal noch den Screenshot der Temps...
Zumindest weiss ich, dass Mein Opti mit Lukü locker die 3 Ghz packt mit Standardspannung, die 3,05 Ghz sind auf alle Fälle machbar.
Ich kann ganz genau beurteilen, wie dieser LCBQE auf die Temps reagiert, das macht richtig Laune. Leider ist Kern 1 unter Prime um die 44°C, Kern 2 eiert mit 28°C durch die Gegend. 2 Schraubzwingen haben aber dann keinen weiteren Effekt gehabt. :fresse:
 
@Stunni:

Bei welchen Raumtemps ist das denn? Evt. hat ja auch nur der Tempsensor nen Hau weg.

@all:

Siehe Sig. SK 33€ ekl / 40€ ink. nur heute.
 
@ Mito
Raumtemperatur ist immer in dem kleinen Abstellraum um die 15°C, mehr Wärme lasse ich nicht zu :d
Bild werde ich gegen Abend posten, muss es noch hochladen...
 
Jup, aber da wir nach dem Auslesen gehen, werden auch die Daten in den ganzen Sammelthread so eingetragen, da macht sich kaum einer die Platte, da nachzufragen, ob was nicht stimmen kann.

 
So ein Mist...

Mein Speicher macht bei 280 Mhz dicht, stelle ich den Teiler runter, auf den 166er fällt der Takt so stark, dass ich mit den Timings nicht soviel ausrichten kann :(

Komme nicht unter 26,453s bei SuperPi :fresse:
 
hm

das ist dann ärgerlich!

erinnere ich mich richtig wenn mal wer behauptet hat, dass auf den Kingston HyperX KHX4000K2/1G ebenso qimonda CF-5 drauf sein sollen? bei mir waren sie ja auf den dazumals sehr teuren KHX4000LLK2/1G drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begebe mich auch mal auf die Suche nach CF-5


Brauche 2x512 MB (oder 2x 1024) für mein Bench System
 
@ Techer
Na klar habe ich den schonmal getestet, mit Standardspannung sind knappe 3,2 Ghz unter Prime / Kokü drin :d
Screen findest du im Stepping Thread.
 
@ seewolf

irgendwann hat wer hier im thread was wegen andren kingston gepostet, das da CF-5 drauf sein könnten.

ich finde nur leider den post nichtmehr

wenn es sich dabei um KHX4000K2/1G gehandelt hat, hätte ich ne günstige quelle!



@ stunned

eben erst gesehen. der screen ist an mir vorbeigegangen!

ich finde es aber heftig, dass er unter kokü @ default bei 6°C core temperatur ziemlich genau so geht wie mitos bei 26°C core temperatur (10°C wassertemp bei mir) obwohl yidakis ja ursprünglich besser gegangen ist.


kann es sein, das yidakis bei max cpu-z nen schaden genommen hat?

bzw magst nicht mal testen was du mit kokü als max prime takt zusammenbringst? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht folgendermaßen aus: durch den extremen Cold Bug musste ich die Temperatur für den gewählten HTT um die +5°C haben, sieht man ja im Screen. Das habe ich durch einen lockeren Evaporator hinbekommen.
An weiteren Versuchen bin ich bisher gescheitert, es kam mir vor, als ging da nicht mehr all zu viel. Normalerweise habe ich bei den Core Temps um die -40°C, aber da kann ich nicht primen, weil die Temps zu niedrig sind. Ist nicht ganz einfach, aber aufgeben werde ich nicht...

Habe übrigens gestern den Opteron 185 von Wishes bekommen, ist einer der besten, 0628 BPMW, schafft mit Lukü und Standardspannung mehr als 3 GHz :d
 
was es genau mit dme couldbug auf sich hat, hab ich bisher leider noch immer nicht so ganz überissen :-(

das mit dne CF-5 is übrigens ne falschmeldung. ich hab da meine leider mit dem 2 x 512mb kit verwechselt!

hab aber was anderes herausgefunden!
mir scheint als waren bei den KHX4000LLK2/2G verschiedene chips drauf.
ha vorhin auf der suche nach CF-5 nen test gesehen wo sie den hs abgemacht haben und BE-5 darunter waren!

ansonsten zwar welche gefunden aber preislich um die 300$+

also quasi wie dazumals als ich 240 dafür bezahlt habe
 
Cold Bug = PC hängt sich auf oder Reboot

Der Cold Bug ist genau der HTT bei einer gewissen Temperatur, wo meiner Meinung nach der Memorycontroller nicht mehr reagiert.
Der CB kann bereits bei Plusgraden auftreten, bei den meisten Prozzis aber oft zwischen -5°C und -40°C....die älteren Prozzis waren da resistenter, da konnte man teilweise 370 MHz @ -40°C betreiben, ohne dass der PC gefreezt ist.

Der Opti 165 0602 BPMW primelt gerade, das Teil geht einfach nicht höher, selbst mit viel Spannung. Die 2,9 GHz packt er aber mit 1,5 Volt unter Kokü.

Dieser Dualcore ist das erste Modell, welches ich mit mehr als 2 Volt betreiben konnte :fresse: Habs probiert, 1,55x133% waren noch bootebar :d
 
das mit dne CF-5 is übrigens ne falschmeldung. ich hab da meine leider mit dem 2 x 512mb kit verwechselt!

hab aber was anderes herausgefunden!
mir scheint als waren bei den KHX4000LLK2/2G verschiedene chips drauf.
ha vorhin auf der suche nach CF-5 nen test gesehen wo sie den hs abgemacht haben und BE-5 darunter waren!


Schade, wo könnten die noch drunter sein ?

Mito, eine Ahnung ?

@Stunny:

2V auf die CPU :fresse:
 
@ stunned

na ich hab leider keine koko und kann den couldbug somit leider nicht bei meinem stepping testen. muss wohl auf dne nächsten winter warten....

ob eventuell für den CB die drei HT einstellungen beim CFX gedacht sind wo keiner so recht weis wozu sie taugen?


@ seewolf

das wüsst ich auch gerne. würd mir gerne noch 2 gb bei mir dazustecken.
auf ebay waren mal welche ohne HS wo ich mir vom optischen her ziemlich sicher war das CF-5 draufwaren. hab sie aber leider nicht ergattert und zum käufer keinen kontakt

hab lediglich im net nen screen @ 300mhz gefunden, aber der besitzer von denen hatte sie bereits verkauft.

SAPler sollt welche haben, aber der is ja wie vom erdboden verschluckt.

laut seiner aussage werden CF-5 noch hergestellt. sind aber server rams.
hab schon mal mit dme gedanken gespielt solche server rams zu kaufen und zu testen ob sie auf nem home user board funken.
hab aber keinen plan wo man diese server rams herbekommen könnte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
bist dir sicher stunned? schon die besagten server rams getestet?

bilde mir ein das hier mal wer gepostet hat, das ne geringe chance besteht, das es funken könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh