[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Techtrancer

Ach haste den AMD Athlon 64 X2 4200 @ 2 mal 3324 Mhz übertaktet,der ist ja schneller als ein AMD Athlon 64 X2 6400 +

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Techtrancer

Ach haste den AMD Athlon 64 X2 4200 @ 2 mal 3324 Mhz übertaktet,der ist ja schneller als ein AMD Athlon 64 X2 6400 +

Evildead

ob er schneller als ein 6400+ ist sei mal dahingestellt (doppelt so viel cache)

ich denk, dass die sich garnix geben bzw. das es abhängig von der applikation ist, die man benutzt.
 
@ Scharrlatan

Der AMD Athlon 64 X2 4200+ 2mal L2 Cache 512 Kb, und der AMD Athlon 64 X2 6400+
2mal L2 cache 1024 Kb da ist ja der AMD Athlon 64 X2 6400 besser,ich meine es ja von dem Takt her,bei den AMD Athlon 64 X2 4200 weil er ja mit 3300 Mhz fährt und der AMD Athlon 64 X2 6400 hat ja 3200Mhz das meine ich.

Evildead
 
@ Scharrlatan

Den hohe L2 Cache merkt man bei Video bearbeitung und dan auch bei Games

Der andere CPU hat mehr L2 Cache,und der andere hat mehr Takt
z,b der AMD Athlon 64 3700+ San Diego Kern hat 2,2 Ghz 1MB L2 Cache
und der Athlon 64 3800+ venice kern hat 2,4 Ghz Ghz 512 Kb L2 Cache

Man sieht der andere CPU hat mehr L2 Cache,und der andere CPU hat mehr Mhz

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
joa hast recht, macht maximal in winrar was aus, ansonsten isser schneller.

intel war wohl auch nen bisschen fehlgriff :fresse:

hatte in erinnerung an die sockel a zeit geschwelgt wo man die t-breds auf 2,4ghz takten musste, um 3200+ niveau eines bartons zu erreichen.

hatte den unterschied krasser in erinnerung
 
@ Scharrlatan

Ach haste dein AMD Athlon 64 X2 3800 auf 3,1 getatktet

Ich selber hatte ich vorher ein AMD Athlon 64 3700+ San Diego Kern mit 1 MB L2 Cache gehabt,und bin dan auf dem AMD Athlon 64 X2 4200 + umgestiegen Dual Core CPU und wollte da 2mal 512 Kb haben ergibt 1MB.

Weil für den Sockel 939 gibt es auch den AMD Athlon 64 X2 3600+ mit 2mal 2.0 Ghz und 2 mal 256 KB L2 Cache ergibt 512 Kb.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab gestern endlich mal das zweitsys mit 64bit prime getestet. heraus kam leider 2,8ghz sind ein no go mit dem guten buffalo ram, und den 150er teiler will ich nicht nehmen mit ram dann auf 200mhz.

2,75ghz und 230mhz ram sind dann aber 3std. prime dual custom stable (mit 1,5gig ramauslastung insgesamt) und werden es jetzt auch bleiben..

aber kann mir vllt jemand erklären, warum der ram kein 3-4-4-8 machen will? egal welche subs, es gibt nen bsod. das ist doch merkwürdig.. sind hynix dtp-d43 drauf, ich weiss von anderen dtp-d43 (stunny) und den normalen d43 dass die natürlich 3-4-4-8 laufen können.. ich hab sowas noch nicht erlebt.

jemand einen verdacht?
 
@ Öse

Dan stell den Abeitsspeicher mal wieder auf SPD ein,und dan stell die 230 Mhz und die Timings wieder auf 3-4-4-8 1T Manuell ein,und stell die Ram,s auf 2.7v ein.

Normaler weisse muss es ja gehen,es gehen ja auch 2.5-4-4-8 1T

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich hatte trc von 10(spd) auf 14 angehoben und trfc von 12(spd) auf 16/18, denn sonst war es auch mit cl2,5 nicht stabil.

die restlichen trwt,twtr,trrd und twr waren auf auto, später deutlich angehoben.

half alles nix. cl2,5 ging, cl3 nicht...

meinst du nochmal alles neu auf spd werte einstellen könnte helfen??

evtl. liegts auch am max async/read preamble? hatte ich auf 8/6,5 und das löppt auch stabil mit cl2,5..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte mal ein 2x512gb set mit hynix d43, das mochte 2t gar nicht. dieses hier löppt aber bei cl2,5 mit 1T super.

hab mir auch gedacht dass ich das mal probieren könnte...

spd-werte bei 200mhz sind 3-3-3-8..

irgendwie ergibt das alles keinen sinn. mit 2t könnte sein, aber dann würde ich es bei 230mhz 1T belassen...
 
@ Öse

Haste den schon mal den DRAM Idle Timer 256 clocks gestellt,
diese Einstellung ist für die Stabilität bei OC geeignet.

MFG Evildead
 
jo ist... 256 dynamic idle timer disable
Hinzugefügter Post:
ich teste nachher mal mit 2t..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Alles klar
Das muss ja gehen.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
wär doch merkwürdig, wenn der oc-spielraum mit cl2,5 größer ist als mit cl3 ????? :fresse:
 
was sind denn da für chips drauf? war es net auch bei bh5 so, dass cl3 garnet ging (gab noch andere, weiß den namen nur nimmer)

edit: ach ich seh grad oben, d43?
 
jop, bleifreie d43 ;)

normalerweise müssten d43 cl3 laufen...

lol bei diesen von stunny getesteten riegeln laufen die dtp-d43 auch weniger mit cl3...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Zumal CL 2,5 besser ist wie mit CL3 und CL 2,5 lauft ja auch bei dir,und deswegen muss ja auch CL3 auch laufen bei dir.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
oh well nice ram aber ich investiere wohl nicht mehr in ddr1 :heul:

der buffalo ram ist so geil prime jetzt mal 2,5-3-3-8-12-18 @ 233mhz @ 2,94v eben noch mal mit cl3 probiert bei 233mhz no way..
 
oh well nice ram aber ich investiere wohl nicht mehr in ddr1 :heul:

der buffalo ram ist so geil prime jetzt mal 2,5-3-3-8-12-18 @ 233mhz @ 2,94v eben noch mal mit cl3 probiert bei 233mhz no way..

@ Öse

Und laufen die Ram,s jetzt Stabil,auf die Einstellungen die du gemacht hast und auf CL3.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
nö cl3 immer noch nicht teste grad mal noch 2t obs überhaupt ins win geht.. ansonsten bei 2,5-3-3-8 nach 55min fehler..
Hinzugefügter Post:
kriegen sonst gleich noch mal bissl spannung.. mistdinger xD
Hinzugefügter Post:
jo mit 2t scheints zu gehen.. scheisse ey.. :lol:
Hinzugefügter Post:
nagut will aber trotzdem noch mal 2,5-3-3-5 1t bei noch bissl mehr spannung testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Aber auf SPD laufen die Ram,s doch oder?
weil nur so kann man es aus schließen das die Ram,s nicht defekt sind,
dan tu dochmal weniger Spannung rein bei den Ram,s so zwischen 2,6v und 2,7v,
weil 2,8v und 2,9v können schon zu viel Volt sein und deswegen können Probleme entstehen.

Evildead
 
@ Techtrancer

Ach haste den AMD Athlon 64 X2 4200 @ 2 mal 3324 Mhz übertaktet,der ist ja schneller als ein AMD Athlon 64 X2 6400 +

Evildead

wird ziemlich gleich sein. doppelter cache sind ca 200 mhz mehr, also wen dann istd er 4200+ nur ne spur langsamer

aber ist halt AM2 und DDR2 und meine ddr2 taugen nicht wirklich viel mit CL5

zuvor als ich noch 939 hatte, hatte ich ne schneller superpi zeit und zusammen mit den CF-5 und nem opteron ging der spitze.

schnellster opteron hat 2 x 3333 @ prime geschafft.
zusammen mit den 2 x 1024mb CF-5 @ Cl3-3-3-2-Cr1 (294,5mhz max primestable) ging das sys wie sau

knapp unter 25s in superpi bei 3,4 ghz
 
@ Techtrancer

ach so
Weil bei AM2 ist die CPU vom Abeitsspeicher angewiesen
man sagt ja,wen der Abeitsspeicher (DDR 2)langsam ist
ist auch die CPU auch lansam.

Und das ist beim Sockel 939 nicht der Fall.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse
Wieso stellst du bei Hynix RAM die Subtimings ein ? :hmm: Lass lieber die Finger weg, das bringt gar nichts.
Eventuell gibt es Probleme mit CPU / RAM-Teiler. Versuche mal eine andere Einstellung.

Die CL3 wollten bei mir auch nicht richtig laufen, da ging weniger als mit CL2.5

@ Evildead
512 KB sind nicht gleich 2x256 KB, das merkt man vorallem beim Benchen mit SuperPi oder anderen Programmen.
 
hab grad nen durchbruch positiver art gehabt..

2,5-3-3-5-11-14 laufen mit dram drive strength 14 und dram data drive strength 15% reduction schon ne halbe std. oder so bei 2,8v @ 233mhz. das gabs bisher noch nicht :d

timing skew ist auf 300/450ps delay.. bis jetzt hatte ich nur auto und 150/300ps ausprobiert..

die rams sind ok, laufen ja auf 230mhz in jedem fall 3h prime blend.. aber ich brauch 233mhz damit der opti seine 2,8 rennt :d

@ stunny: die subs hab ich einfach durchprobiert. und ausserdem kommts mit 166er teiler auf straffere subs raus als mit 200er, daher hab ich die manuell eingetippelt... die 11-14 sind spd-wert für 200mhz und die anderen hab ich jetzt auch manuell auf den spd-werten stehen statt auf auto..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine CF-5 werden übrigens auch frei falls wer interesse haben sollte

superpi1m stabl beo 297,5 mhz




@ prime schaffen die 294,5 mhz mit etwas entschärften subs

falls niemand interesse hat, landen sie @ ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh