[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Opti is nen 165er mit der Aufschrift LCBQE 0712 UPAW.Hm da muss ich mich dort mal umschaun,weil bei meinem AM2 X2 is der DIE genauso hoch wie die diese "Plastik Halterung".

LCBQE waren Tempschl***


Die "Plastik Halterung" kann man glaube ich modifizieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin im falschen thread, aber ich hab nen amd single core und finde den thread nicht bzw. bin zu faul zu suchen :d

also ich hab nen 939er "Winchester" 3200+

irgendwie macht das ding bei 2,6ghz dicht, schon da bootet windows nimme, bei 2,5 gehts noch

und ab 2,67 kommt kein bild mehr

habe den ram teiler richtig eingestellt, ist zwar nur take ms ram aber der macht irgendwie trotzdem 240mhz:fresse:

am fsb liegts auch nicht is zwar nur nf 3 ultra (EP-9nda3+) aber das macht trotzdem htt 300 locker mit:asthanos:

die vcore hab ich auf 1,6v gestellt, mehr geht nicht (also im bios +0,2 , da die standard spannung 1,4 v is -> 1,6v)

kanns sein dass der prozzi wirklich nicht mehr macht?

kann ein venice mehr?

mfg Conrad
 
I.A. geht der Venice besser, aber es gibt auch gute Winchester, aber halt auch recht schlechte, so wie deinen ;)
 
Hm.. aber ohne HS is doch das Problem das ich zwingend auf Wakü angewiesen bin,oder kennt jemand nen Luftkühler der bei abgenommenen HS noch Kontakt gewährleistet?

Der Opti is nen 165er mit der Aufschrift LCBQE 0712 UPAW.Hm da muss ich mich dort mal umschaun,weil bei meinem AM2 X2 is der DIE genauso hoch wie die diese "Plastik Halterung".

z. B. der Sonic-Tower machts möglich, da er immer verschraubt wird.
Aber wie stunny schon sagte, es gibt ne ganze Reihe Lüftkühler, welche für CPUs ohne HS oder geschliffen, wie auch immer geeignt sind.

Zu dem Opteron, der geht bestimmt sehr gut, so weit ich weiss, hat(te) doch Keks genau in dem stepping auch nen 170er und auch noch paar andere LCBQE's aus 071X ...;)
Bis 56 / 57C geht mit LuKü gerade noch so, würd ich mal vorsichtig sagen....besser sind aber Temps unter 55C.
 
also macht der nicht mehr wie die 2,6ghz?:motz:

gibts noch irgendwelche möglichkeiten den auf 3ghz zu bringen?

sonst muss ein anderer her, ich brauche die 3ghz, dann amcht er auch mehr als 10k in aquamark...
 
Ich hatte mich mit"Plastik Halterung" wohl etwas ungünstig ausgedrückt :fresse: ,ich meinte halt nicht das Retentions Modul sondern die "Sockelhalterung" ansich.Aber danke schonmal für die Tipps :wink: .Ich glaube aber das effektivste wirds wohl sein wenn ich den HS abnehme und ne Wakü draufsetze :coolblue: .
 
also macht der nicht mehr wie die 2,6ghz?:motz:

gibts noch irgendwelche möglichkeiten den auf 3ghz zu bringen?

sonst muss ein anderer her, ich brauche die 3ghz, dann amcht er auch mehr als 10k in aquamark...

Einen Winchester und 3 Ghz, dass passt nicht zusammen :shake:
Sei froh, wenn du die 2,6 Ghz gepackt hast...

Hier mal eine kleine Liste mit Ergebnisse, ich habe zwar meine ganzen Scores nicht drin, aber ein paar sind da zu finden: Klick
 
mhh also zu warm wird die cpu nicht, dann nützt ja ne kokü nichts mehr oder?

oder macht ne cpu mehr wenn sie auf -20°C läuft?!?!

der kühler is ein standard boxed, aber einer mit heatpipes, habe maximal 50°C geschafft, beim zocken ohne gehäuselüfter

das mobo zeigt die temp ganz nett an :p

wenn er bootet hat er ca 28°C

k stunned_guy

welchen 939er bekomm ich dann auf 3ghz?

packt das ein venice idR?

oder is ein san diego besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn immer Single Cores ?


4200+/3800+X2 oder Opteron 170 aus 07XX ist das beste :coolblue:

Am besten LCBQE 0722/ 0723
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Venice, die das locker packen, aber die muss man erst mal finden. Normalerweise packen fast alle CPUs die 2,6 GHz mit Standardspannung, mal abgesehen von den Clawhammer / Newcastle / Winchester.
Die San Diegos gingen aber einen Tick besser als die Venice, obwohl sie doppelten 2nd Level Cache hatten.

@ all
Mal wieder ein kleines Rätsel für zwischendurch :d

Welche CPU ist auf dem Bild abgebildet und was kann man genau erkennen ? Wer findet den Fehler ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab :d Die Antwort ist leider ...... :shot:
 
Oh doch, die sehen genauso aus, dieser weise Strich um den Kern ist vom Verkleben des DIE mit dem PCB. Der sieht bei jeder CPU etwas anders aus, ist aber überall deutlich zu sehen.
 
z. B. der Sonic-Tower machts möglich, da er immer verschraubt wird.

Zu dem Opteron, der geht bestimmt sehr gut, so weit ich weiss, hat(te) doch Keks genau in dem stepping auch nen 170er und auch noch paar andere LCBQE's aus 071X ...;)

Moins!

Die Scythe Kühler gehen auch, sogar mit Retention Modul. Man muss nur paar Unterlegscheiben für den Scythe "Spannhebel" basteln.

Nen LCBQE 0712UPAW hatte ich aber leider nicht, nur nen 0712UPMW und nen 0715UPMW. Beide gingen problemlos 3ghz, der 0712er scheiterte aber bereits an den 3,1Ghz, während der 0715 locker die 3,15Ghz läuft. Beide waren aber gegen den LCBQE 0722RPAW Chancenlos, der war der einzigste der die 3Ghz bei Standard Vcore von den dreien schafft, aber leider auch nicht viel höher als 3,15Ghz mit Luftkühlung geht...
 
Oh doch, die sehen genauso aus, dieser weise Strich um den Kern ist vom Verkleben des DIE mit dem PCB. Der sieht bei jeder CPU etwas anders aus, ist aber überall deutlich zu sehen.

Ich meinte jetzt eigentlich den schwarzen Fleck, der sieht genauso aus wie das verkochte Silizium das damals aus meinem 3,2Ghz 3500+ kam :shake:
 
Megaposting! :banana: :fresse:

Naja Ich Kühle eben nicht nur CPU sondern das DFI Venus komplett mit Wasser sowie Netzteil, Festplatten, Ram und Graka..
Ok, dann ist das natürlich verständlich. Es hat sich zuerst so gelesen, als wolltest du nur die CPU zweck OC unter Wasser setzen. ^^
Glaube kaum, dass ein Abit den DFI Boards das Wasser reichen kann. 90% aller DFI schaffen locker mehr als 400 MHz HTT, den man bei den kleineren Prozzis auch ab und zu braucht.
Ein Ultra-D / SLI-D ist fürs Übertakten besser geeigent als ein SLI-DR, Expert / Venus, die sind etwas zickiger mit den RAM Einstellungen.
90% aller DFIs schaffen mehr als 400MHz Referenztakt? :fresse: Bei den ersten Serien waren selbst die 300MHz nicht immer drin. 400MHz ist mit Sicherheit nicht die Regel, sondern ganz klar die Ausnahme.

Btw geht das ABIT nur minimal schlechter als nen DFI. Ich hatte beide im Vergleichstest. Das Abit lief mit verschiedenen Speicher durch die Bank weg unproblematischer und im Schnitt gingen nen paar MHz mehr. Mit den DT-D5 waren 5MHz Unterschied. Bei der CPU gabs allerdings irgendwann nen Knackpunkt. Bei den letzten MHz ist dort das DFI besser. Sofern die Spannung aber auf default bleibt geben die sich gar nichts.

Der Sound vom Abit ist gefühlte 200x besser als der des DFIs, zudem läuft es deutlich "runder". Wieso ich trotz allem das DFI behalten habe, dürfte ja klar sein ... das letzte MHz ... :d

PS: Mein K8N Neo2 lief besser als mein DFI. Weniger Vcore bei gleichem Takt. Boards schwanken eben immer nen bissel und das K8N Neo2 lief 370MHz Reftakt @default durch Prime ... Nforce 3 (!) ... (Und der spätere Käufer hats am ersten Tag gegrillt. :heul: )

LCBQE waren Tempschl***
Die "Plastik Halterung" kann man glaube ich modifizieren
Einfach knappe 3mm am Retentionmodul abfeilen auf beiden Seiten und schon passt das. ^^
kanns sein dass der prozzi wirklich nicht mehr macht?
kann ein venice mehr?
mfg Conrad
Mit 2,6GHz gehört dein Winchester schon zu den besseren. Sehr gute haben 2,7-2,8GHz gemacht, wobei 2,8GHz recht selten waren. Du erwartest "etwas" zuviel von deinem Winchester. Ein Venice geht i.d.R. besser, je nach Stepping sind da 2,7-2,8GHz die Regeln. Es gab auch 3GHz Venice CPUs, die allerdings relativ selten waren. Es gab ein seltenes Stepping, welches dazu öfters in der Lage war. Leider fällt mir die Bezeichnung nicht mehr ein. :-[ Mit nem LBBLE oder L/NBBWE sind eher so 2,7-2,8GHz drin, bei um die 1,55V. Sehr selten auch mehr. Die ersten LBBWE (E6 Umstellung) waren allerdings relativ mies.
I.A. geht der Venice besser, aber es gibt auch gute Winchester, aber halt auch recht schlechte, so wie deinen ;)
So schlecht find ich seinen gar nicht. Es gab Winnis die bei 2,1-2,2GHz dicht machen. DAS war schlecht. 2,6 ist schon nen ganz guter Schnitt. ^^
also macht der nicht mehr wie die 2,6ghz?:motz:
gibts noch irgendwelche möglichkeiten den auf 3ghz zu bringen?
sonst muss ein anderer her, ich brauche die 3ghz, dann amcht er auch mehr als 10k in aquamark...
Ja, nachts davon träumen wäre ein Möglichkeit. :fresse: Oder eben KoKü, Dice oder LN2, sofern das Teil keinen coldbug hat.
mhh also zu warm wird die cpu nicht, dann nützt ja ne kokü nichts mehr oder?
oder macht ne cpu mehr wenn sie auf -20°C läuft?!?!
...
welchen 939er bekomm ich dann auf 3ghz?
packt das ein venice idR?
oder is ein san diego besser?
Je kühler desto gut. Bei einem coldbug muss man sich eben danach richten. Ohne coldbug zählt ersteres. ;)
Und natürlich geht die CPU höher, wenn sie kälter ist, oder denkst du alle Weltrekorde werden aus Spaß mit LN² Kühlung aufgestellt? ^^
Für die 3GHz nimmste besser nen SanDiego. Nen 3GHz Venice wirst du so schnell keinen (mehr) finden. ;)
Es gibt mehrere Venice, die das locker packen, aber die muss man erst mal finden. Normalerweise packen fast alle CPUs die 2,6 GHz mit Standardspannung, mal abgesehen von den Clawhammer / Newcastle / Winchester.
Die San Diegos gingen aber einen Tick besser als die Venice, obwohl sie doppelten 2nd Level Cache hatten.

@ all
Mal wieder ein kleines Rätsel für zwischendurch :d

Welche CPU ist auf dem Bild abgebildet und was kann man genau erkennen ? Wer findet den Fehler ?

Nen Toledo, der ein wenig angebraten wurde und nen kleinen Schnitt im PCB hat? :hmm:

Zwecks Diego -> Die gingen nen gutes Stück besser als die Venice! Da gibts ja auch einige die 3,2GHz@default schaffen. Davon kann man mit nem Venice höchstens träumen. :d Aber wem erzähl ich das. Diegos hast du sicherlich genügend rumfliegen. :fresse:

Das mit den 2,6GHz unterschreibe ich aber mal für nen Venice/Diego. :) Die meistens sollten das schaffen, wenn auch nicht immer bei Standardspannung. Einige Ausnahmen scheitern aber selbst an den 2,6GHz. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich echt der einzige der an der cpu nix auffälliges sieht, auser das sie halt geköpft ist^^?
 
@Storm41, warum lässt denn deinen MDT Ram mit 2T und so schlechten Timings laufen? Bei MDT isses meistens so das die ne gewisse Geschwindigkeit machen, egal ob 1T oder 2T. Auch gingen die MDT's meistens mit CL3 immer schlechter als mit den originalen CL2,5. Hast schonmal probiert wie weit du mit 2,5-3-3-7-1T kommst? Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen auch 233Mhz. :d
 
Wie kommt ihr alle drauf, die 2,6 laufen? So wie ich das sehe sagt er sie laufen nicht.
Mit so viel Spannung sind nicht laufende 2,6 eher net so gut.. :P
 
PS: Mein K8N Neo2 lief besser als mein DFI. Weniger Vcore bei gleichem Takt. Boards schwanken eben immer nen bissel und das K8N Neo2 lief 370MHz Reftakt @default durch Prime ... Nforce 3 (!) ... (Und der spätere Käufer hats am ersten Tag gegrillt. :heul: )

Moins!

Hättest damals mir mal dein Board verkauft, dann würde es noch leben. Weil mein gutes altes Neo2 verabschiedet sich nach knapp 3 Jahren intensiver Nutzung und davor 2 Jahre unter einer Kompressorkühlung, so langsam aus dieser Welt. :( Das Teil vernichtet Speicherriegel im Wochentakt, wenn ich Standard Vcore einstelle schwankt die Vcore von 1,3-1,45V... Die Elkos sind aber alle noch in Ordnung. Naja, ist die Zeit wohl gekommen...vieleicht hat der Opteron dem Board auch jegliches Leben ausgesaugt. *ggg* Das Neo2 lief leider nur bis 325Mhz HTT, das aber absolut stabil und zuverlässig. Sag aber bloss nix mehr gegen die Neo2 Bugs, gegen die Bugs die ich bisher bei DFI kennengelernt habe war das Neo2 sensationell Bugfrei. :shot:
 
was is denn ein cold bug?
 
kann mir nicht passieren :p

da raucht es eher, glaubt ihr mein ep-9nda3+ schafft es nen san diego auf 3ghz zu bringen?

die spawas sind nicht gekühlt...
 
kommt halt darauf an wieviel HTT es schafft. Es gibt recht viele San Diegos die es schaffen, wenn dein Board vom "fsb" her mitkommt.
 
dann schau ich irgendwann mal nach nem san diego, so teuer sind die ja nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh